Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMFRAGE: Wer braucht den Express-Card-Slot / austauschbaren Akku?

UMFRAGE: Wer braucht den Express-Card-Slot / austauschbaren Akku?

1984lars
1984lars09.06.0912:51
Aufgrund der ganzen Meckerei...

Würde mal gerne Wissen wie viele tatsächlich von dem Wegfall des Slots und des austauschbaren Akkus betroffen sind.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Umfrage

Wer braucht den Express-Card-Slot?

  • brauche ihn regelmäßig!
    24,8 %
  • brauche ihn nicht!
    75,2 %

Kommentare

1984lars
1984lars09.06.0912:52
Zweiter Teil:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Umfrage

Wer braucht den austauschbaren Akku?

  • brauche regelmäßig einen 2. Akku (auch bei 7-8 Stunden Laufzeit!)!
    13,2 %
  • brauche keinen zusätzlichen Akku!
    86,8 %
Olimar09.06.0912:53
Damit wird's wohl in Zukunft auch ein 17"er Book werden.
0
1984lars
1984lars09.06.0913:22
Bei dem Akku ist ja jetzt schon zu sehen, dass Apple da richtig gelegen hat (95,2% zu 4,8%).
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
dom_beta09.06.0913:33

ja, der neue Akku ist doch momentan die innovativste Technik.

Die haben den richtigen Weg eingeschlagen.
„...“
0
1984lars
1984lars09.06.0913:34
Und noch eine Umfrage hinterher:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Umfrage

Wofür habt ihr mehr Verwendung?

  • Express-Card-Slot
    37,5 %
  • SD-Card-Slot
    62,5 %
repla09.06.0913:47
1984lars
Bei dem Akku ist ja jetzt schon zu sehen, dass Apple da richtig gelegen hat (95,2% zu 4,8%).

Aber meine Güte, bei jetzt 39 Stimmen zu einer Umfrage in welcher nur zwei Optionen mit sehr Extremen steht, denke ich nicht, dass man das sagen kann.

Ich habe einen Zweitakku welcher immer dabei ist und gebraucht wird
0
LordLasch09.06.0913:47
Also der SD Slot ist ja "not bad", aber mit dem fehlenden Express Card Slot vergraulen sie sich die Musik "Pros" (man denke an Apogee Symphony) und Videoschnitt "Pros" (externe schnelle Speichertanks) die nen mobilen Rechner brauchen. Aber für die gibts die letzten Generation ja jetzt n bissl günstige
0
1984lars
1984lars10.06.0908:56
So weh es einigen tut, aber unterm Strich haben die Neuerungen für die Mehrheit der User eher Vorteile! So gesehen hat Apple alles richtig gemacht!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Keule
Keule10.06.0909:14
Die Fragestellung
Wer braucht den austauschbaren Akku?
brauche regelmäßig einen 2. Akku (auch bei 7-8 Stunden Laufzeit!)!
brauche keinen zusätzlichen Akku!

lässt den Leuten, welche auf einfache Weise den Akku am Lebensende tauschen wollen, keine gebührende Antwortmöglichkeit.
Die Aussagekraft dieser Umfrage ist aus meiner Sicht fürn Arsch.
0
1984lars
1984lars10.06.0909:23
der Akku hält 1000 zyklen aus....

das sollte eigentlich für ca. 5 Jahre reichen! Ich habe solange noch nie ein Book in gebrauch gehabt.
Außerdem gibt es dann ein Austauschprogramm von Apple.

Ich denke es bekommt jeder hin das Book mal für einen Tag zu einem Apple-Reseller zu bringen.


also da überwiegen die Vorteile der längeren Akkulaufzeit für mich klar!

Außerdem sehen das knapp 90% der Umfragenteilnehmer auch so.
Spricht doch eindeutig dafür, dass es der richtige Weg ist!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
dweichelt10.06.0909:30
Ich habe ein UMTS-Express-Card-Modem. Das brauche ich öfters. Ich will eigentlich keinen USB-Stick und ob das demnächst legal mit dem iPhone und zu welchem Preis geht steht ja noch in den Sternen.
0
janknet10.06.0909:32
falls es interresiert:
Man kann das Betriebssystem auf ner SD-Karte installieren - zu sehen in den News auf macnews.de
0
nics
nics10.06.0909:35
Bestimmt auch verschiedene Betriebssysteme oder?

Windows z.B.! Dann muss man die Platte damit nicht verseuchen
0
seven10.06.0909:39
Der neue Akku ist cool, aber der fehlende Express Slot würde mir derzeit "weh" tun.

Ich habe zwar die meiste Zeit einen SD-Card Reader im Express Slot stecken, aber unterwegs nutze ich immer eine UMTS Express Card um online zu gehen. Hier würde ich ungerne auf USB wechseln, da mir die Dinger zu weit raus stehen und im Zug der Platz eh nicht so gross ist.

Wenn sich aber die Gerüchte bewahrheiten, dass es in der nächsten oder übernächsten Generation direkt einen UMTS Chip eingebaut gibt, kann ich das dann gut verschmerzen.
0
itsnogood7110.06.0909:42
Interessant wäre auch zu wissen wer nun wirklich den zurückgekehrten Firewire Anschluss braucht?
0
helix_x10.06.0910:00
Ich würde mal sagen, da is das "Geschrei" wieder größer, als das Ergebnis!
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.06.0910:27
1984lars
So weh es einigen tut, aber unterm Strich haben die Neuerungen für die Mehrheit der User eher Vorteile! So gesehen hat Apple alles richtig gemacht!

Eine Umfrage bei MTN, die noch nicht mal 24 Stunden läuft ist ja auch so repräsentativ, zumal die Auswahloptionen auch so gewählt sind, dass du das "gewünschte" Ergebnis bekommst. Ich brauche z.B. nicht regelmässig einen neuen Akku, aber ich traue der Akku-Technologie nicht! Apple wird schon wissen, warum man die 5 Jahre Lebensdauer bzw. 1000 Zyklen nicht garantiert, samt Ersatzgerät für die Zeit des Austauschs. Den kann ich derzeit bequem zu Hause durchführen, nun muss der Mac dazu in die Werkstatt. Der Akku von meinem MBP ist z.B. nach nicht mal 2 Jahren und weniger als 40 Zyklen kaputt, trotz versprochenen 300 Zyklen und 3 Jahren Lebenszeit...

Bei der ExpressCard sehe ich es ähnlich, den Slot brauche ich nicht regelmässig, aber wenn ich ihn brauche, habe ich auch keine Alternative an den neuen Books! Nicht mal mehr USB-Anschlüsse hat das MBP bekommen! Ich fand 2 schon vorher viel zu wenig: UMTS-Stick, DVB-T-Stick, Speicherstick, Maus, externe Festplatten, iPod, DSLR (mit CF-Karten!) und das sind nur die spontanen Einfälle, von USB-Peripherie, die ich unterwegs nutze, da hat man nicht immer den 7-Port-USB-Hub dabei – zumal das auch arg unpraktisch ist! Bei FireWire gibt es ja wenigstens noch Daisy-Chaining!

Und diese beiden neuen Kröten gibt es dann auch noch On-Top zu den Kröten, die die ersten Unibody-MBPs schon gebracht haben: Mini-DisplayPort (eine vollkommen unnötige neue Schnittstelle, wenn es wenigstens DP gewesen wäre), Glossy plus Spiegelscheibe! davor, Schnittstellen alle links...

0
cudisu11.06.0900:08
Naja ich finde das die Umfrage eine Sache aussen vorlässt. Nicht das man auf einmal so viel Akkulaufzeit braucht vielleicht sondern das die Teile sterben wie die Fliegen, deswegen lieber selber die Akkus wechseln zu können. Wer will sein Notebook wegen einer neuen Batterie weggeben. Das ist wohl das größte Problem bei Apple ihre Akku Politik. Demnächst muss ich das Teil auch noch wegen einem CD-DVD Wechsel zu Apple schicken weil der Slot zuviel Platz wegnimmt um die DVD von aussen einzuführen und. Fürs Auge ist es ein graus dieser Slot. Bescheiden sieht eher jetzt der Sd Slot aus. Sieht jetzt so aus wie diese Win Dinger. Da Ist Steve mal weg und die bauen nur Bockmist. Diese Names Sach beim Iphone ist ja wohl auch ein graus. Apple wird halt wie alle anderen anscheinend schade.
Also Time to move on.

Das mit der längeren Batterie ist doch alles nur mache. Nach den Bildern sind die Batterien genauso groß. Die wollen blos Kontrolle über den Batterie verkauf mehr nicht. Das erinnert mich so was von an Quarzuhren, diese nervige Sache mit den Batterien.
0
RAMses3005
RAMses300511.06.0900:31
Also wenn der Akku wirklich zu 99% 4-5 Jahre hält, dann ist die fest verbaute Lösung in Ordnung. Wenn er aber nach 2 Jahren auf unter 30-40% runtergeht, dann sieht es schlecht aus. Man kann auch keine Akkus nachkaufen von einem anderen Hersteller als Apple. Und Apple gibt den Support gerade für G5-Macs auf, die keine 4 Jahre alt sind.

Interne UMTS-Karten kommen spätestens in einem halben Jahr ab Werk rein, aber wie will man die in die jetzigen Geräte nachrüsten ? USB-Stecker sehen hässlich aus und sind übelst unpraktisch. Man muss immer einen Bauchladen voll Zeugs mit rumschleppen.

Ich bin froh, dass ich noch das erste UniBody-MBP gekauft habe. Damals bei meinem PowerBook G4 habe ich auch nach 2 Jahren eine Airport-Extreme-Karte per PCMIA-Slot nachgerüstet. Zum Glück hatte ich diese Möglichkeit. Das Gerät war 5 Jahre bei mir in Betrieb, mit insgesamt 2 Akkus nacheinander.
0
Quarkbrötchen11.06.0900:35
So weh es einigen tut, aber unterm Strich haben die Neuerungen für die Mehrheit der User eher Vorteile! So gesehen hat Apple alles richtig gemacht!

Ey, genau! Warum ist Apple so bescheuert und verkauft Macs und keine Windows PCs?
Über 90% aller Computeruser wollen sie anscheinend haben.

Das mit dem ExpressCard Slot ist eine ganz dumme Idee.

Und dann in einem Pro Gerät einen SD-Cardreader einzubauen, eine total bescheuerte.
Dann lieber einen Flaschenöffner.

Ich benötige auch keinen ExpressCard Slot, aber viele brauchen ihn, dann ein 17" MacBook Pro kaufen? Wohl eher nicht.
0
dom_beta11.06.0901:02
itsnogood71
Interessant wäre auch zu wissen wer nun wirklich den zurückgekehrten Firewire Anschluss braucht?

ICH!
„...“
0
exAgrajag11.06.0901:09
Ich kann mich noch erinnern, da war das Maßnehmen an der Masse verpönt. Aber warum soll es bei den Apple-Usern nicht auch Wendehälse geben. Im Übrigen darf man, bei konsequenter Auslegung, auch noch ganz andere Schlüsse ziehen – und dabei geht es dann um noch größere prozentuale Diskrepanzen. Aber das ist dann ja auch wieder was ganz anders, oder?

Jaja, so sind sie...

Ach ja, und alle wollen Glossy, sagt Apple... Nee, is klar (...dein Wille geschehe...)
0
macintoshle
macintoshle11.06.0901:33
ich find die umfrage lustig.
punkt um, apple hat es so gebaut.
mir gefaellt der weggefallene expresscardslot auch nicht und es gibt mit sicherheit einige leute die es wirklich dringend benoetigen (musik, video usw.) .

vor allem aergerlich ist es, das diese user fuer viel geld eine menge geraete gekauft haben und diese jetzt nicht mehr verwenden koennen.
und warum das ganze ..... weil apple wieder mal die sau durchs dorf jagt und der meinung ist, das jetzt die ganze welt dieser sau hinterher rennt.

apple, das war nix, was duemmeres haettet ihr nicht machen koennen.

firewire anschluss jetzt wieder eingebaut .... tzzzzz.

wahrscheinlich haben einge nach dem letzten blitzeinfalls apples (fw weg gelassen) ihre platten und was noch alles verkauft um auf usb zu gehen oder vielleicht sogar eine expresskarte gekauft um diese vielleicht weiterzuverwenden und jetzt ........ wieder nix.

mal wieder alles aendern nur weil apple alles aendert.
0
Sitox
Sitox11.06.0901:49
Dumpe Kosteneinsparung als Kundenwillen zu verkaufen ist mal wieder typisch Apple. Den PC-Card Slot gegen einen SD-Card Reader einzutauschen ist schlechterdings ein Witz. Ich frage mich wie es überhaupt jemand gutheißen kann, dass zugunsten eines schnöden Card-Readers auf eine Multifunktionsschnittstelle verzichtet wird.
Am Ende stellt sich noch raus, dass der interne Reader langsamer ist als ein 6 in1 Multi-Card-Reader für 5 Euro aus dem Blödmarkt. Zuzutrauen wäre Apple das.
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.06.0904:14
Ich weiss nicht was Ihr davon haltet aber mir geht dieses Monopol System von Apple schon lange auf den Nerven. Man ist immer mehr darauf angewiesen, die Hardware bei einem Defekt bei Apple einzuschicken, damit die nochmal absahnen können. Wenn ich an den G3 PowerBooks zurückdenke, wo man selbst entscheiden konnte, welches Laufwerk man einsetzt und nach belieben sogar 2 Akkus auf einmal einsetzten konnte, ist das in der Hinsicht ein gewaltiger Rückschritt.
Ich werde kein iPhone kaufen, wenn ich nicht wie z.B bei HTC den Speicher und den Akku selbstständig wechseln kann.
MacBook? kommt nicht in frage. Wenn ich wieder ein Book benötigen sollte, dann wird dies ein Hackintosh, wo ich nach belieben CPU, Grafikkarte und Akku sowie den DVD oder auch bald Blu-Ray Laufwerk tauschen kann.
Und bei den Standrechnern hab ich mir eh schon einen Core i7 EFI-X PC zusammengebaut, wo jedes Teil mindesten 3 Jahre Garantie hat (im vergleich zu den Be*******nen 1 Jahr von Apple), nicht mal die hälfte kostet, aber die mehr oder weniger gleiche Performance hat wie der Mac Pro.
Ich bin seit über 10 Jahren Apple Kunde gewesen, und jetzt verdienen sie bei mir nur noch an Mac OS X. Ich verstehe nicht warum Ihr nicht aufwacht und erkennt, dass Ihr so geknechtet werdet (wie Apple es früher bei anderen Firmen vorgeworfen hat).
Das einzige was bei denen noch gut ist, ist die Software. Daran sollen die bei mir auch gern Ihr Geld verdienen. Aber mehr nicht.
0
yew
yew11.06.0904:37
Hi
lese schon lange die Beiträge, hab mich aber heute endgültig entschlossen, mich mal anzumelden. Hoffentlich schmeißt ihr mich nicht gleich wieder raus

OK, ich bin mit meinem PB G4 viel unterwegs und habe hierzu auch immer einen Ersatzakku mit dabei. Mein Akku hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel und inzwischen sind es 667 Ladezyklen. Restkapazität liegt noch bei gut 1000 mAh. Ich werf ihn erst weg, wenn's gar nicht mehr geht

Wenn die neue Generation wirklich so viel mehr an Kapazität verspricht, könnte ich damit leben. Es wird bestimmt dann auch Alternativen für externe mobile Stromversorgung geben, wenn man es wirklich braucht; da bin ich mir fast sicher.

Express-Card-Slot hab ich keinen, aber dafür einen normalen PC-Card-Slot und in dem steckt regelmäßig mein Multi-Card-Reader für SD, MMC (sowie diverse andere Formate) und mein Card-Reader für online-banking.

Wenn der neue interne SD-Card-Reader ausreichend schnell ist, wäre das für mich kein Problem. Ist dieser neue Slot wirklich nur ein SD-Slot oder ein Multi-Slot? Technisch wäre das von der Größe her doch eigentlich gleich.

Auf meinen Card-Reader für online banking würde ich aber nicht verzichten wollen. Externe Lesegeräte will ich nicht, braucht alles zu viel Platz.

Und so nebenbei: Es freut mich zu sehen, dass Firewire wieder mit dabei ist. Ich schließ meine externen Festplatten nur so an. Die Gehäuse haben zwar auch USB2, aber dazu brauch ich immer 2 USB Anschlüsse, weil der Strom sonst nicht ausreicht.

Da ich viel unterwegs bin, möchte ich kein 17" Gerät. Da bleib ich lieber bei meinem beliebten 15"

Gruß yew
aus Jiang Yin
0
silentgreen
silentgreen11.06.0905:07
itsnogood71
Interessant wäre auch zu wissen wer nun wirklich den zurückgekehrten Firewire Anschluss braucht?

Ich auch. Ich habe mir eine Reihe externer Festplatten mit Firewire gekauft, die ich natürlich weiter verwenden will. Firewire ist einfach stabiler im Durchsatz als USB. Und es werden nicht die ohnehin schon wenigen USB-Anschlüsse belegt.
0
silentgreen
silentgreen11.06.0905:10
BTW: Herzlich willkommen hier bei den Chaoten, yew
0
yew
yew11.06.0907:38
silentgreen
BTW: Herzlich willkommen hier bei den Chaoten, yew

Hi
schlimmer als in China kann's doch nicht werden?
... oder doch

PC-Card-Slot oder Express-Card-Slot: im Prinzip fast egal, aber so hat man wenigstens die Möglichkeit, den Rechner um zusätzliche Schnittstellen zu erweitern. Diese Option würde ich mir für meinen zukünftigen Rechner immer offen halten wollen.

Ich denk grad nur an den PC-Laptop von der Firma. Alle sind heutzutage ohne serielle oder parallele Schnittstelle. Braucht doch heute auch keiner mehr (fast nicht mehr).
Es gibt aber immer noch spezielle alte Softwareprogramme, die für den Hardware-Dongel die Parallelschnittstelle brauchen. Der seriellen Port wird dann zur Anbindung an die Maschine verwendet.
Klar, die Entwicklung geht weiter und vieles wird heutzutage auch mit der USB-Schnittstelle möglich sein, aber nicht jeder kann sich die Umrüstung leisten, vor allem wenn die alten Maschinen die alten Programme und somit auch die alten Schnittstellen erforderlich machen.

Gruß yew
aus Jinag Yin
0
Philundseincube
Philundseincube11.06.0909:37
Ich verstehe auch denn Sinn von so einem SD Karten Slot nicht so ganz. In meiner Camist auch eine SD SPeicherkarte drin aber ich hohle ja nicht die Speicherkarte raus um sie in MBP zu stecken, sondern ich schließe einfach die Kamera per USB an. Also für was braucht man effektiv diesen SD KArt Slot?

Ich habs bis jetzt nocht nicht so ganz kappiert
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Olimar11.06.0910:23
eSATA, zusätzlicher FW Bus, zusätzlicher USB Bus, Speicherkarten jeglicher Art (nicht nur SD), UMTS Modem, AudioInterface für Musikproduktion (z.B. RME), und und und....
Alles möglich mit einem ExpressCardSlot.

Was Apple geritten hat - mir wird's ein Rätsel bleiben.

Und mein nächster Rechner wieder ein 17" MBP. (Vielleicht war das ja die Intension.)
0
Charriu11.06.0910:24
Also der SD-Slot ist für mich doof, weil ich hab CF. Von daher für mich unsinnig, aber wer ne SD-Karte hat, den wird es vielleicht freuen. Allgemein ist es aber nicht toll dass Allgemeine gegen das Spezielle zu tauschen und das dann noch als "Neuerung" zu verkaufen. Ein dritter USB wäre mir ehrlich gesagt am liebsten...

Das mit dem Akku kann ich nicht beurteilen. Ich habe keinen zweiten Akku und musste noch nie urplötzlich tauschen. Gesetz des Falles der Akku würde jetzt im Italien-Urlaub kaputt gehen wäre ein festvebrauter Akku extrem doof. Ich glaube schon, dass ich irgendwo zwischen Genua oder Nizza einen Austauschakku bekommen würde. Aber sicher keinen Vertragshändler wegen Reperatur-Austausch. Aber das ist nur theoretisch und praktisch vermutlich zu vernachlässigen.
0
Sitox
Sitox11.06.0910:33
Philundseincube
Ich verstehe auch denn Sinn von so einem SD Karten Slot nicht so ganz. In meiner Camist auch eine SD SPeicherkarte drin aber ich hohle ja nicht die Speicherkarte raus um sie in MBP zu stecken, sondern ich schließe einfach die Kamera per USB an. Also für was braucht man effektiv diesen SD KArt Slot?

Ich habs bis jetzt nocht nicht so ganz kappiert
Es kann ein nicht unerheblicher Geschwindigkeitsvorteil sein. Aber doch bitte nicht auf Kosten des PC-Card Slots.
Aber so kann uns Apple wenigstens ein neues MBP aufschwatzen, wenn sie in der Herbst Revision USB 3.0 verbauen und die Third-Party Hersteller langsam nachziehen. Wer ja ein Ding, wenn wir das einfach nachrüsten könnten *sick*
Meine flinke eSATA Expresscard würde ich bei einem "Upgrade" ebenfalls vermissen.
Was Apple zu diesem Schritt getrieben hat ist dermaßen durchsichtig, dass man pausenlos Scheiße schreien könnte.
0
exAgrajag11.06.0910:33
Olimar
Und mein nächster Rechner wieder ein 17" MBP. (Vielleicht war das ja die Intension.)
Ja, aber gerade DAS würde doch meinen Widerspruchsgeist wecken und ich würde eben genau DESWEGEN nicht kaufen.

Mich hält ebenfalls nur (noch) das OSX, ansonsten währe ich längst wider geswitcht.
0
alfrank11.06.0910:42
Ich finde den Wegfall des Express Card Slots für mich nicht schlimm, weil:

Erstens: viele Karten für den Express Card Slot sind sowieso nur über USB und nicht über PCI-Express angebunden. (Schaut einfach mal in den System Profiler unter USB, ob vielleicht Eure tolle Express Card dort auftaucht...)

Daher macht es von der Geschwindigkeit keinerlei Unterschied, wenn man dieselbe Anwendung über einen normalen USB-Anschluss nutzt.

Zweitens: meine einzige Anwendung für den Express Card Slot ist ein schneller SanDisk SDHC Cardreader, also genau das, was jetzt eingebaut ist.

Drittens: mein Huawei UMTS-Modem ist sowieso ein USB-Stick.

Viertens: mein EyeTV auch...

PS: Ich freue mich schon auf mein neues 2,66 GHz 15" MBP. Es wurde bereits abgeschickt...

PPS: Und mein altes 2007er läuft noch knapp 13 Stunden auf eBay:
0
hansmuc11.06.0910:44
Unter einem "pro-Modell" würde ich mir einen Expresscardslot und einen für UMTS-Karten vorstellen. Was Apple hier anbietet ist Schwachsinn. Was mich bei der "Apple Stange" hält ist eigentlich nur noch das Betriebssystem. Bei der Hardware hangelt man sich nur noch von einer Kompromisslösung zur anderen. Für mich muss einen Notebook funktionell sein , nur Schön reicht nicht (mehr).
0
exAgrajag11.06.0911:04
alfrank
Erstens: viele Karten für den Express Card Slot sind sowieso nur über USB und nicht über PCI-Express angebunden. (Schaut einfach mal in den System Profiler unter USB, ob vielleicht Eure tolle Express Card dort auftaucht...)
Das ist für mich dennoch ein Pro-ExpressCard-Argument. Selbst wenn sie an USB angebunden sind (sofern sie in dieses Geschwindigkeitsprofil passen), hat man mehrere Vorteile:

- Das EC-Gerät kann dauerhaft eingesteckt bleiben.
- Es steckt deutlich fester und sicherer, als so ein USB-Gerät. Man braucht nicht ständig ein kurzes USB-Kabel (mechanische Port-Entlastung). Wenn man die dicken USB-Geräte (UMTS-Stick, TV-Stick usw.) direkt in den Port steckt, ist die mechanische Belastung zu hoch. Und nur eine Unachtsamkeit kann einem den Port kosten, weil die Hebelwirkung mit Leichtigkeit den Port rausreißen kann oder zumindest einen Wackelkontakt verursachen kann.
- Das Handling mit den USB-Geräten ist umständlicher (siehe vorheriger Punkt)
- Die Books haben auch so schon viel zu wenige USB-Ports – und dann wollt ihr auch noch jeden Scheiß als USB-Gerät haben?!? Ich könnte 4 Ports gebrauchen. Zwei habe ich dauerhaft belegt und sehr häufig könnte ich einen dritten/vierten gebrauchen. Es nervt unendlich ständig Geräte abziehen zu müssen, nur, weil ich mal kurz einen USB-Stick benutzen will.
Daher macht es von der Geschwindigkeit keinerlei Unterschied, wenn man dieselbe Anwendung über einen normalen USB-Anschluss nutzt.
Siehe vorherige Punkte.
Zweitens: meine einzige Anwendung für den Express Card Slot ist ein schneller SanDisk SDHC Cardreader, also genau das, was jetzt eingebaut ist.
Na, WO ist dann das Problem? GENAU DAFÜR gibt es den EC-Slot. Dir fehlt ein Port? Zack, nachgerüstet. Darauf WILL ich NICHT verzichten. Es war mit das wichtigste für mich, daß das Gerät einen EC-Slot hat. Ich würde mir keinen Rechner ohne kaufen. Es ist schon ärgerlich genug, daß Apple nur diese scheiß 34er verbaut und nicht die 54er. Für die gibt es nämlich sogar CF-Cards-Adapter.
Drittens: mein Huawei UMTS-Modem ist sowieso ein USB-Stick.
Und genau diesen Stick gekauft zu haben bereue ich zutiefst. Ich hätte ihn mal besser als EC-Gerät gekauft, dann hätte ich ihn "build in" und einen USB-Port mehr.


Ich finde es witzig, daß ausgerechnet Apple-User, die gerne mal die Design-Fahne hochhalten, sich so von Apple verarschen lassen. Schaut ja echt EXTREMST geil aus, so ein Book, mit zig Kabeln rausragend – nur nichts bewegen, weil die Kabel so rumfliegen. Vorsicht, nur nirgens hängen bleiben, sonst fällt ein Stecker raus oder beschädigt einen Port...

Das Selbe ja bei den iMacs, wo es ja keine Kabelage gibt. *muhuhuhua* Da gibt es iMac-User, die sind selbst DANN noch von dieser Aussage überzeugt, wenn aus derem Gerät mehr Kabel SICHTBAR aus dem Gerät ragen und die externen Geräte den Schreibtisch vollstellen, während bei mir alles im Tower steckt und außer Monitor/Tablett/Tastatur weiter nichts auf dem Schreibtisch steht – und beide gleich viele Geräte benutzen.

Aber was soll man sagen? Apple-User eben...
0
mazun
mazun11.06.0911:18
Wenn Windows 7 wirklich so gut wird, wie an der ein oder anderen Stelle prophezeit wird, dann werden wir hier einige wohl bald nicht mehr wieder sehen. Oder sind diese "Switch-Drohungen" nur hohle Phrasen.
0
exAgrajag11.06.0911:23
mazun
Wenn Windows 7 wirklich so gut wird, wie an der ein oder anderen Stelle prophezeit wird, dann werden wir hier einige wohl bald nicht mehr wieder sehen. Oder sind diese "Switch-Drohungen" nur hohle Phrasen.
Ich würde es für mich nicht ausschliessen. Allerdings habe ich eher Linux im Visir. Aber ich bin generell offen für interessante Systeme. Ich hab 13 Jahre mit einem System (RISC OS) verbracht, was WIRKLICH ein Nischen-System war. Das hat in seinen besten Zeiten wohl nicht die Verbreitung gehabt, wie Mac OS in seinen schlechtesten (obwohl ROS wirklich sehr gut war).
0
Sitox
Sitox11.06.0911:24
alfrank
Erstens: viele Karten für den Express Card Slot sind sowieso nur über USB und nicht über PCI-Express angebunden. (Schaut einfach mal in den System Profiler unter USB, ob vielleicht Eure tolle Express Card dort auftaucht...)

Daher macht es von der Geschwindigkeit keinerlei Unterschied, wenn man dieselbe Anwendung über einen normalen USB-Anschluss nutzt.
Typ: AHCI Controller
Treiber installiert: Ja
Bus: PCI
Steckplatz: ExpressCard
Hersteller-ID: 0x197b
Geräte-ID: 0x2360
Subsystem-Hersteller-ID: 0x197b
Subsystem-ID: 0x2360
Versions-ID: 0x0002
Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s

Schnelle externe Platten machen an dieser 20 Euro Expresscard einfach Spaß und es ausreichend Geschwindigkeits-"Overhead" für zukünftige Platten oder ein Raid vorhanden.
alfrank
Zweitens: meine einzige Anwendung für den Express Card Slot ist ein schneller SanDisk SDHC Cardreader, also genau das, was jetzt eingebaut ist.
Erstmal abwarten wie schnell die Lösung von Apple tatsächlich ist. Apple hat es in der Vergangenheit mehrfach geschafft in diesem Punkt zu "überraschen".
0
alfrank11.06.0911:29
Sitox: Zu den Fähigkeiten des SD-Slots siehe Apple Info hier:
Welche SD-Kartenformate funktionieren in dem SD-Kartensteckplatz?

Karten, die dem SD 1.x- und SD 2.x-Standard entsprechen, sollten funktionieren. In dem SD-Kartensteckplatz können Karten mit Standard SD (4 MB bis 4 GB) und SDHC (4 GB bis 32 GB) verwendet werden. MMC kann ebenfalls in diesem Steckplatz verwendet werden. MiniSD, MicroSD oder Formate mit höherer Dichte wie MiniSDHC und MicroSDHC können auch unter Verwendung eines "passiven" Adapters funktionieren, der mit den oben genannten Breiten- und Dickenabmessungen übereinstimmt.
Mit welcher maximalen Geschwindigkeit kann mein Computer eine SD-Karte in dem SD-Kartensteckplatz lesen und beschreiben?

Ihr Macintosh verfügt über eine maximale Geschwindigkeit von 240 Mbit/s für SD-Medien, die über den SD-Kartensteckplatz verwendet werden. Dies ist höher als die Übertragungsgeschwindigkeit der meisten anderen SD-Medien. (Klasse 2-Medien haben eine maximale Übertragungsrate von 4 Mbit/s, Klasse 4-Medien haben eine maximale Übertragungsrate von 4,8 Mbit/s und Klasse 6-Medien haben eine maximale Übertragungsrate von 45 Mbit/s.) Ziehen Sie die Informationen auf der Verpackung Ihres SD-Mediums zurate, um die von diesem Gerät verwendete maximale Übertragungsrate zu bestimmen.
0
alfrank11.06.0911:36
PS: Ich werde die SD-Card Geschwindigkeit in meine Vergleichsbenchmarks zwischen Mid-2007er und Mid-2009er 15" MBP aufnehmen...
0
Sitox
Sitox11.06.0912:09
Wow, wie hat Apple es geschafft halbe USB Geschwindigkeit am Cardreader zu implementieren?
Das bestätigt meine Befürchtungen ja eher. Zumal wenn die 240 Mbit genauso theoretisch wären wie die 480 Mbit von USB 2.0.
und Klasse 6-Medien haben eine maximale Übertragungsrate von 45 Mbit/s
So weit ich weiß haben SanDisk Extreme III SDHC Karten eine gemessene Leserate von 20MB/s (~160 Mbit/s). Ich finde das kratzt schon jetzt verdammt an dem was der Apple-Reader leisten kann.
0
alfrank11.06.0913:59
Sitox:
0
Sitox
Sitox11.06.0915:40
alfrank
Sitox:

Warum? Das was Apple da schreibt ist doch pure Augenwischerei, oder genauer gesagt schlichtweg gelogen. Klasse 6-Medien müssen laut Spezifikation mindestens eine Übertragungsrate von 45Mbit haben damit sie sich Klasse 6 Karte nennen dürfen. Apple schreibt von einer maximalen Übertragungsrate von 45 Mbit/s. Wenn man bedenkt, dass von den 480Mbit die USB 2.0 leisten soll nur unter aller idealsten Bedingungen 40 MB/s übrig bleiben, darf man doch die Frage stellen was die 240Mbit am SD-Card Slot tatsächlich bringen. Gute SDHC Karten schaffen schon heute über 20MB/s Leserate und werden den tollen Expresscard-Slot Ersatz aller Voraussicht nach voll ausreizen oder sogar überfordern.
0
nightx
nightx11.06.0915:50
Den Expresscard Slot nutz ich für einen SD Karten Reader damit ich aus meiner DSLR die karte nehmen kann und nicht über kabel an cam importieren muss.

Austauschbaren Akku find ich wichtig, so das ich nach 2 oder 3 jahren den auch easy austauschen kann.
0
oleg05411.06.0916:10
mir ist gerade ein akku aufgebläht - ich war froh, dass ich ihn rausnehmen konnte. wenn er drinnen geblieben wäre, hätte er das mbp wie ein krebsgeschwür vernichtet - alles zerdrückt usw.

pc-card slot vs. sd slot ist schon eine selten dämliche entscheidung. nur weil beide slot heissen? hat doch nix miteinander zu tun.
vielleicht baut ja apple denmext endlich einen eSata-anschluss ein und was könnten sie dafür weglassen irgendeinen anschluss halt - hmmmm - ja - den magsafe - einfach ohne stromanschluss dafür mit eSata und nach 7 stunden neues book kaufen....

die umfrage ist zu eindimensional angelegt.
- ich brauch keine 2 akkus, möchte ihn aber rausnehem, selbst wechseln können...
- natürlich brauche in u.u. gerade keinen pccardslot - bin aber froh um die option... natürlich fände ich einen sd slot ganz nett - weil ich consumercams mit sd habe. aber vielleicht fände ich ja auch was ganz anderes nett. am besten gefällt mir der flaschenöffner, den quarkbrötchen vorgeschlagen hat....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
macintoshle
macintoshle11.06.0916:16
Es gibt aber nunmal leute die wirklich den Expresscard-Steckplatz brauchen und sich auch Karten gekauft haben dafuer.
Ich kann jetzt also - wenn ich mir ein neues Book kaufen will - meine Karte (320 Euro) wegschmeissen!
Die zweite Moeglichkeit waere mir ein 17" zu kaufen, was aber wegfaellt, weil ich ein mobiles Geraet haben moechte und nicht etwas was ich ohne Problem als Esstisch auch verwenden koennte.

Was die mit den iPods und den ganzen anderen Kram machen interessiert mich nicht die Bohne, aber ein Notebook sollte schon (vor allem bei dem Preis) eine vernuenftige Ausstattung haben, die fuer die meisten nutzer auch verwendbar ist.
Vor allem wenn sie die dementsprechende Peripherie dafuer haben die diesen Steckplatz braucht, oder was sollen die jetzt damit machen?

Ich habe noch ein MBP Late08, und das behalte ich so lange bis sich Apple wieder vernuenftige Geraete ins Portfolio holt, sollte es den Geist aufgeben, dann ueberleg ich mir was ich mach wenn apple nichts vernuenftiges anbietet.
Weiteres Geld in Software investiere ich erstmal nicht mehr, wer weis was kommt, die die ich habe genuegt noch locker fuer die naechsten 2 Jahre.
0
hakken
hakken11.06.0919:50
Ich fand die Erweiterungsschächte eigentlich immer eine gute Möglichkeit das Notebook zu erweitern. Habe damals so mein Titanium mit USB2 ausrüsten können...

Meiner Meinung nach geht Apple mal wieder einen Schritt in Richtung Masse der Konsumenten. Früher hatten Sie das nicht nötig und haben einfach nur gute Geräte gebaut. Zwar meist etwas lahm, aber dafür immer gut durchdachte und qualitative Geräte.

Inzwischen baut Apple nur noch Unsinn zusammen. Damit meine ich vor allem miese Komponenten wie lahme Grafikkarten (ok, besser als Chipsatz), billige Panels und mickrige Festplatten.
Das inzwischen Design vor Funktion geht, mag zwar dienlich sein wenn es darum geht neue Käuferschichten zu erschließen, ist aber für geneigte User unzumutbar. Zum Bespiel Glasscheiben vor Displays. Die unsägliche Anschlusspolitik trägt ihr übriges dazu bei.
Alle Anschlüsse auf einer Seite ist genauso dämlich wie der Mini-Displayport und nur noch 1x Firewire außer am MP.

Am meisten muss ich mich jedoch auch über User wundern, die zugunsten von ein Paar Mhz und den erwähnten Nachteilen ihr altes Gerät verkaufen.


0
Termi
Termi11.06.0920:13
Vermutlich kaufen sich nur wenige einen zweiten Akku, wenn der erste eine ordentliche Laufzeit gewährleistet.

Warum Apple nicht einen SD Card Slot zusätzlich zum ExpressCard Slot einbaut ist mir schleierhaft. Aktuell habe ich im ExpressCard Slot einen Kartenleser zu stecken, der viele verschiedene Kartenformate beherrscht, auch SD. Die Dinger sind billig und somit ein Wechsel zum SD Card Slot kein Vorteil. Ansonsten nutze ich den Slot täglich für eine UMTS/HSDPA Karte. Zwar gibt es hierfür auch USB Sticks, aber die stehen weiter aus dem Computer raus und ich befürchte, irgendwann rennt mir da jemand in der Bahn dagegen.

Ein echter Fortschritt wäre mal ein MacBook Pro mit UMTS/HSDPA/HSUPA Slot. Die Technik haben sie ja seit dem iPhone drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.