Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMFRAGE: Wer braucht den Express-Card-Slot / austauschbaren Akku?

UMFRAGE: Wer braucht den Express-Card-Slot / austauschbaren Akku?

1984lars
1984lars09.06.0912:51
Aufgrund der ganzen Meckerei...

Würde mal gerne Wissen wie viele tatsächlich von dem Wegfall des Slots und des austauschbaren Akkus betroffen sind.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Umfrage

Wer braucht den Express-Card-Slot?

  • brauche ihn regelmäßig!
    24,8 %
  • brauche ihn nicht!
    75,2 %

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh11.06.0920:49
UMTS in den Books kommt nicht, da man die Kisten dann auch bei der FCC anmelden müsste, damit wäre die strenge Geheimhaltung gefährdet. Selbst beim iPhone muss man ja schon Geheimhaltung beantragen...

Apple sollte diese Geheimniskrämerei doch vielleicht mal ein wenig aufgeben, gerade in Verbindung mit ihren radikalen Schnitten...
0
o.wunder
o.wunder11.06.0922:18
nightx:
Warum willst Du den Akku nach 2-3 Jahren austauschen, wenn er nach 5 Jahren noch 80% Kapazität hat?

Muß man das verstehen?
0
exAgrajag11.06.0923:02
o.wunder
nightx:
Warum willst Du den Akku nach 2-3 Jahren austauschen, wenn er nach 5 Jahren noch 80% Kapazität hat?

Muß man das verstehen?
Vielleicht, weil die Erfahrung gezeigt hat, daß Akkus eben NICHT unbedingt so lange halten. Ich hab nun meinen vierten Akku in 2,5 Jahren. Mein jetziger nimmt auch wieder beständig ab. Nach nicht mal 5 Monaten schon von 5400 auf 5140mAh in 77 Zyklen. Und irgendwann bekommst du zwangsläufig den Wunsch nach einem zweiten Akku, wenn die Laufzeit deutlich unter 2h sinkt. Selbst wenn sie meinen Akku sofort umbauen würden, hätte ich keine Lust damit jedes mal zum Händler zu laufen. Um die Zeit ist es mir echt zu schade. In meinen Fällen hatte es mich je 5 Minuten gekostet – anrufen, Post entgegen nehmen, Akku tauschen, Akku zurück schicken.

Erstmal muss es sich zeigen, daß die Akkus so viel besser sind. Ich glaube es erstmal nicht. Meine persönliche Akku-Bilanz empfinde ich eher als katastrophal. Und nein, ich mache nichts schlimmes mit den Akkus. Ich benutze sie so, wie sie gedacht sind. Täglich.

Für mich ist das "Versprechen" bezüglich der Akku-Lebenszeit nichts wert. Das bewahrheitete sich für viele nicht bei den bisherigen Akkus.
0
RAMses3005
RAMses300512.06.0900:00
macintoshle
Es gibt aber nunmal leute die wirklich den Expresscard-Steckplatz brauchen und sich auch Karten gekauft haben dafuer.
Ich kann jetzt also - wenn ich mir ein neues Book kaufen will - meine Karte (320 Euro) wegschmeissen!

Ich habe noch ein MBP Late08, und das behalte ich so lange bis sich Apple wieder vernuenftige Geraete ins Portfolio holt, sollte es den Geist aufgeben, dann ueberleg ich mir was ich mach wenn apple nichts vernuenftiges anbietet.
Weiteres Geld in Software investiere ich erstmal nicht mehr, wer weis was kommt, die die ich habe genuegt noch locker fuer die naechsten 2 Jahre.

Also wenn Du ein MBP Late08 hast, dann ist das Gerät gerade mal ein halbes Jahr alt. Du kaufst doch nicht jedes Jahr ein neues PowerBook, oder ? Sei doch froh, dass Dein Gerät alles das hat was Du brauchst, und Deine Karte kannst Du auch noch viele Jahre nutzen. In 2 Jahren gibt es eh wieder einen anderen PC-Card-Standard und dann brauchst Du sowieso eine neue Karte.

Eine PC-Card für SD-Karten gibt es schon für 15 Euro z.B. bei Cyberport. Ich fände es auch besser, wenn weiterhin ein universell einsetzbarer Slot verbaut würde, zumindest im 15"-Gerät. Aber wichtiger ist für mich, dass Firewire 800 drin ist, damit kann man sehr viele schnelle Gerät anschließen .... an jeden Mac.
0
flowgrow
flowgrow12.06.0901:44
Ich will ja nicht dumm klingen, aber ich finde 1000 zyklen nicht unbedingt beeindruckend

mein jetziges macbook white early 08 hat bis dato 427 zyklen am buckel und noch immer 95% der urspr. leistung

verstehe nicht wie ihr nach 40 bzw 70 zyklen nur mehr so wenig leistung habt
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
exAgrajag12.06.0901:50
flowgrow
verstehe nicht wie ihr nach 40 bzw 70 zyklen nur mehr so wenig leistung habt
Was meinst du, wen es noch interessieren würde?

Zwei meiner Akkus endeten so, daß sie ständig andere Kapazitäten gemeldet hatten. Das ging von 1500 bis 5000mAh. Doof war nur, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen lag. Wenn der Akku dann mal wieder mehr gemeldet hatte, als tatsächlich vorhanden war, ist das Book einfach ausgegangen, ohne jede Vorwarnung. Du kannst dir vorstellen, wie erfreulich es ist, wenn man unvermittelt seine Arbeit (Dateien, an denen man gearbeitet hatte) verliert. Mir sind zum Glück keine Schäden (defekte Dateien, kaputte Ordnerstrukturen) entstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.