Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UHD Filme in iTunes, wie konvertieren?

UHD Filme in iTunes, wie konvertieren?

HuHaHanZ
HuHaHanZ21.12.1716:56
Hallo,

wie oder womit kann ich am besten UHD Filme konvertieren um sie anschliessend in UHD über das AT4K sehen zu können. Bislang nutze ich ich iFlicks, das geht aber nur bis 1080p. Oder geht das garnicht?

Danke und Gruß
+1

Kommentare

shadow_2_
shadow_2_21.12.1721:33
Jendrik hat da bereits tolle Arbeit geleistet.



Schau dir die BETA von iFlicks 3 an. Läuft bei mir schon tiptop seit einigen Wochen. ACHTUNG! nicht vergessen allfällige Regeln zu sichern und in der BETA zu importieren.

Viel Spass

PS: keine Angst... kannst beide iFlicks nebeneinander betreiben bzw. im Applications Folder belassen.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ22.12.1707:15
Danke für den Hinweis.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ22.12.1707:48
Da kommt der Rechner aber mal für viele Stunden ans arbeiten wenn man ein 4K mkv Video umwandelt in 4K HEVC. Gut das ich gleich erstmal arbeiten muss...
0
schaudi
schaudi22.12.1710:21
HuHaHanZ

kleiner Hinweis: mit Infuse auf dem TV brauchst du gar nix Konvertieren, der ließt so gut wie alles und sieht noch dazu besser aus als Apples Lösungen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
HuHaHanZ
HuHaHanZ22.12.1711:17
Ja, diese Lösung schaue ich mir auch gerade an. Danke.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ22.12.1717:10
Infuse ist in der Tat sehr gut, allerdings ist die deutlich geringere Dateigrösse nach Umwandlung auch nicht zu verachten. Ich habe zwar nicht genau nachgeschaut aber da wird am Ende eine Datei draus die vielleicht noch 15-20% der Ursprungsgrösse hat.
0
breaker
breaker22.12.1717:34
Sofern dein Router USB-Festplatten unterstützt, häng da doch einfach eine 4TB Platte dran (und greif dort via Infuse drauf zu) – kosten ja nix mehr. Hätte auch den Vorteil, dass dein Mac nicht laufen muss. Wär mir glaub ich lieber, als ständig so Monsterfilmdateien umzuwandeln
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ22.12.1717:38
Das umwandeln dauert mir dann auch zu lange, werde wohl auch eher auf grössere Platten zurückgreifen. Das umwandeln hat heute über 6 Stunden für einen Film gedauert, das ist keine Dauerlösung.
Reicht denn die USB 2 Schnittstelle an einer Fritzbox um ruckelfrei 4K Videos zu streamen?
0
ollieh
ollieh22.12.1722:53
Das würde mich auch interessieren.
0
PaulMuadDib23.12.1710:54
Wie schaut es mit Handbrake aus?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.12.1711:17
Da dort mehr Hand angelegt werden muss um nachher auch die Metadaten zu haben, eher nein.
PaulMuadDib
Wie schaut es mit Handbrake aus?
0
PaulMuadDib24.12.1716:54
Dafür verwende ich MetaTV
0
@Macintosh24.12.1721:11
HuHaHanZ
[…]
Reicht denn die USB 2 Schnittstelle an einer Fritzbox um ruckelfrei 4K Videos zu streamen?

Erst mal Frohes Fest! Zur Frage: Es wird wahrscheinlich nicht ausreichen, bei weitem nicht. Ich habe hier eine FritzBox 7490, die hat sogar einen USB 3.0-Port. Egal, was ich daran angeschlossen habe, über etwa 11MB/s komme ich nicht. Egal, ob 2,5" Festplatte mit Stromversorgung über USB, 3,5" Festplatte mit externer Stromversorgung oder USB 3.0 Stick – da wird wohl irgendwo eine Begrenzung sein, oder die CPU der FritzBox kommt da nicht mit. Und selbst, wenn du die theoretischen 48MB/s bei USB 2.0 erreichst, das wird sehr knapp mit dem Abspielen eines Videos. Gestreamt über das Internet dürfte das reichen, aber garantiert nicht bei der iTunes Version des Films.
Also ein ganz einfaches NAS auf die Weise ist zwar ein frommer Wunsch, aber das kannst du gerade zum Videostreaming absolut knicken. Besorg dir lieber eine Synology DiskStation und hänge die per LAN an die FritzBox, damit wirst du definitiv glücklicher.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.