Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Trotz WLAN-Verbindung Downloadvolumen über Provider berechnet

Trotz WLAN-Verbindung Downloadvolumen über Provider berechnet

Lahrer13.08.1310:16
Gestern Abend war ich in meiner Stammkneipe. Dort gibt es einen Hotspot extra für die Gäste wo man sich über eine Zugangsnummer, die man immer für einen Monat anfordern kann, einloggen kann. Also habe ich mich eingeloggt um ein paar Kinotrailer im Internet mir anzuschauen. Vorher hatte ich aber noch vorsichtshalber mein verbrauchtes Downloadvolumen bei meinem Provider (O2) angeschaut. Nachdem ich etwa 10 Trailer mir angeschaut hatte, stieg mein Volumen um rund 30MB.

Ich dachte aber eigentlich immer, wenn ich über eine WLAN-Verbindung ins Internet gehe, ist das umsonst? Also es werden keine Downloads berechnet?
0

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen13.08.1310:54
Mhh habe ich noch nicht beobachtet,

Nur ist es leider auch echt schwer das ganze nachzufolziehen da das iPhone keine genaue Log Datei / Statistik hat was über mobilfunk und was über wlan raus gegangen ist.
0
jogoto13.08.1311:00
Der WLAN Empfang könnte kurzzeitig abgebrochen sein. Mitten im Film merkt man das nicht, wenn die Geschwindigkeit über Mobilfunk schnell genug ist. Um den Wechsel zu verhindern muss man Mobile Daten ganz ausschalten.
0
Zauberlehrling13.08.1311:42
man muß auch bedenken dass das Datenvolumen bei Provider oft zeitlich verzögert angezeigt wird.
Die 30MB können durchaus auch frûher angefallen sein.
Mal bei O2 nachfragen wie zeitnah das verbrauchte Datenvolumen angezeigt wird.
0
dreyfus13.08.1311:47
Zauberlehrling
man muß auch bedenken dass das Datenvolumen bei Provider oft zeitlich verzögert angezeigt wird.
Die 30MB können durchaus auch frûher angefallen sein.

Genau das. Außerdem kommt man bei 10 Trailern kaum mit 30 MB hin.
0
kawi
kawi13.08.1312:20
dreyfus
Zauberlehrling
man muß auch bedenken dass das Datenvolumen bei Provider oft zeitlich verzögert angezeigt wird.
Die 30MB können durchaus auch frûher angefallen sein.

Genau das. Außerdem kommt man bei 10 Trailern kaum mit 30 MB hin.

Unterschreib ich mal. Das die Anzeige genau beim/nach dem schauen der Trailer kam halte ich für Zufall. 30 MB wäre wenn überhaupt eher nur 1 Trailer gewesen.
0
Laphroaig
Laphroaig13.08.1313:20
Zauberlehrling
man muß auch bedenken dass das Datenvolumen bei Provider oft zeitlich verzögert angezeigt wird.
Bei o2 steht doch ganz klar:
Hinweis: Die Zeitverzögerung der angezeigten Daten beträgt gewöhnlich 3 bis 12 Stunden; nach Wartungsarbeiten (Systemumstellungen) bis zu vier Tagen. Rechtsverbindlich ist nur Ihre Telefonrechnung.
0
C.Brehmen
C.Brehmen13.08.1316:03
Laphroaig
Rechtsverbindlich ist nur Ihre Telefonrechnung.


dh. sie listen jedes einzelnde bit auf? wäre ja mal ne dolle Rechnung
0
Lahrer13.08.1317:34
"Der WLAN Empfang könnte kurzzeitig abgebrochen sein. Mitten im Film merkt man das nicht, wenn die Geschwindigkeit über Mobilfunk schnell genug ist. Um den Wechsel zu verhindern muss man Mobile Daten ganz ausschalten"

Das hat mir o2 auch geraten, Mobile Daten ganz ausschalten! Das könnte es natürlich gewesen sein, dass diese WLAN-Verbindung in dem Lokal zwischendurch mal schlapp gemacht hat und mein iPhone dann wieder im mobilen Netz gelandet ist.
0
Lahrer13.08.1323:29
Satz mit X, war wohl nix. Ich habe es heute Abend wieder probiert und diesmal Mobile Daten ausgeschaltet. Dann bin ich über das WLAN von dem Lokal ins Netz. Ich hatte ein Downloadvolumen von 114MB. Im Netz hab ich mir dann ungefähr 10 Videos über YouTube angeschaut und rund 5 Kinotrailer. Dann hab ich noch drei Apps heruntergeladen. Danach hatte ich ich dann ein Volumen von 119MB. Also 5MB mehr trotz WLAN. Jetzt frag mich mich woher? Mein iPhone hatte die ganze Zeit nur das Symbol von der WLAN-Verbindung angezeigt.
0
kbundies
kbundies13.08.1323:53
hatte ich aber noch vorsichtshalber mein verbrauchtes Downloadvolumen bei meinem Provider (O2) angeschaut
Ich schlage Dir vor, daß Du denselben Test noch einmal machst - mit einem kleinen Unterschied:
1.) EinstellungenAllgemeinMobiles NetzMobile Daten=abschalten!
2.) EinstellungenAllgemeinBenutzungMobile DatennutzungGesendet/Empfangen=Werte notieren!
3.) EinstellungenWLANWLAN=anstellen!
4.) YouTube Trailer o.ä. anschauen
5.) Jetzt unter EinstellungenAllgemeinBenutzungMobile DatennutzungGesendet/Empfangen=Werte notieren und mit den vorigen Werten vergleichen.

Gibt es dort auch eine Differenz?
0
TiBooX
TiBooX14.08.1300:54
Lahrer
Vorher hatte ich aber noch vorsichtshalber mein verbrauchtes Downloadvolumen bei meinem Provider (O2) angeschaut
Wie geht das?
Mich nervt seit geraumer Zeit das mir O2 immer diese 20%-übrig-SMSsen schick aber nirgends angibt wie lange der Zeitraum noch läuft!

[Update]hab's gefunden, verstehe aber nicht warum die info nicht in der SMS steht!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
wp2312
wp231214.08.1309:00
Lahrer
Satz mit X, war wohl nix. Ich habe es heute Abend wieder probiert und diesmal Mobile Daten ausgeschaltet. Dann bin ich über das WLAN von dem Lokal ins Netz.

Schalt dann mal WLAN auch aus und ich versichere Dir, es wird kein Bit über den Äther kommen... ausser SMS. Und wie kbundies meinte, zusätzlich die Datenmengen am iPhone (Einstellungen > Allgemein > Benutzung) anschaun, das ist definitiv das genaueste und zeitlich korrekt. Bie Abrechnungsseiten haben doch bei allen Providern den Hinweis, dass es verzögert angezeigt werden kann.
„... fahren und fahren lassen!“
0
macblum14.08.1309:44
Moin,

bei mir das gleiche Phänomen. O2 schickt vorgestern wieder eine SMS, dass 80 % verbraucht sei und wenige Minuten später, dass meine Geschwindigkeit IN KÜRZE auf nur 1% des Normalwertes gesenkt würde. Nach einem längeren Chat mit einem Service man bekam ich die Info, dass 250 MB von 300 verbraucht wären, also keine Rede von "In Kürze".

Aber auch die 250 MB hatte ich angezweifelt, da das O2-Netz in Hamburg zur Zeit noch grottiger ist als sonst (zumindest auf meinen Routen, am Hauptbahnhof und im Zug), dass ich eigentlich nur in GPRS oder Edge surfen konnte. Davor war ich im Urlaub und hatte außer dem Wetterbericht fast gar keinen Datenverkehr.

Zuhause und im Büro habe ich WLAN. Auch ich bekam den Tipp, die mobilen Daten im WLAN zu deaktivieren. So ein Blödsinn.

Ich habe mir die tagesgenaue Übersicht schicken lassen und es ist auffällig, dass ich deutlich mehr Upload-Traffic als Downloads habe ... das kann eigentlich kaum nur durch iMessage und Whats App passieren (ohne Fotos)! Sehr rätselhaft!
0
DonQ
DonQ14.08.1310:07
C.Brehmen
Laphroaig
Rechtsverbindlich ist nur Ihre Telefonrechnung.


dh. sie listen jedes einzelnde bit auf? wäre ja mal ne dolle Rechnung

LKWKutscher: "Hallo, wir haben da einen Container für sie, wo sollen wir den abladen ?"

Kunde: "Was ist das ?"

LKWKutscher: "Telefonabrechnung"



so ging es mir mal mit DSL-"Abrechnung", aber da waren es KB....ein Karton Papier mit Teleonabrechnung/DSL-jede Verbindung mit KB berechneten 0 "Mark"

Hab dann leider mich beschwert ,

hätte ich mal lieber das Papier zu Brickets verarbeitet und verfeuert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lahrer14.08.1321:49
Ja, ich werde jetzt mal auch die gesendet und empfangene Datenwerte notieren. Die hängen allerdings immer um ein paar MB hinter den Daten von o2 hinterher. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich den genauen Termin des Abrechnungmonates um ein paar Stunden verpasst hatte als ich meine Daten wieder zurückgestellt hatte.

Im Moment versuche ich es gerade mal ganz radikal und hab alles deaktiviert für einen Tag. Mobile Daten wie auch 3G. Heute Nachmittag war ich wieder in dem Hotspot drin. Und kaum war ich wieder draußen, hatte ich schon wieder 1MB mehr drauf von o2.

Ich hatte auch noch den Tip bekommen, ich sollte jeden Abend die Apps wieder löschen die man im laufe eines Tages besucht. Also alle Apps die mit Internet zu tun haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.