Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trotz Reperatur "Ungültiger Zähler für Dateien" ?

Trotz Reperatur "Ungültiger Zähler für Dateien" ?

cosmos2251
cosmos225105.03.1110:08
Hallo,

trotz mehrfachen Reperaturversuchen durch das Festplatten-Dienstprogramm wird immer noch die Meldung:
"Ungültiger Zähler für Dateien" ausgespuckt. Und dann wird wohl der Sektor angegeben "1022893 sollte anstelle von 1022895 stehen".
Volume ist aber erfolgreich repariert worden.
Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass da Sektoren hinüber sind oder ist damit was anderes gemeint ??

Und nun zerreisst mich Danke für eure Antworten.
0

Kommentare

Marcel Bresink05.03.1110:20
Die Reparatur sollte normalerweise so oft wiederholt werden, bis keine Fehlermeldung mehr auftaucht. In bestimmten Fällen ist es normal, wenn mehrere Durchgänge gebraucht werden.

Wenn sich aber auch nach vielen Wiederholungen keine Besserung zeigt, hilft es nur noch, auf Fremdsoftware (z.B. DiskWarrior) auszuweichen oder das Volume zu sichern, neu zu formatieren und dann wieder zurückzuladen.

Die Meldung bedeutet nur, dass das System 1.022.893 Dateien auf dem Volume gefunden hat, der gespeicherte Zähler aber zwei Dateien mehr anzeigt. Mit der Festplatte an sich hat das gar nichts zu tun. Das Reparaturprogramm bezieht sich immer nur auf das Dateisystem, niemals auf die Hardware der Platte.
0
cosmos2251
cosmos225105.03.1110:53
@ Marcel

Danke für die Aufklärung.
Wobei ich den DiskWarrior habe laufen lassen. Danach wollte der Mac dann gar nicht mehr. Also Neustart mit C und Festplattendienstprogramm ...
Übrigens hat er dann auch noch festgestellt, dass eine SUID-Datei nicht repariert werden kann, oder waren es die Zugriffsrechte ?? Ich weiss es nicht mehr.
0
Marcel Bresink05.03.1111:12
Wobei ich den DiskWarrior habe laufen lassen. Danach wollte der Mac dann gar nicht mehr.

War das vielleicht eine alte Version? Die Version darf niemals älter sein als die Mac OS X Version, die repariert werden soll.
Übrigens hat er dann auch noch festgestellt, dass eine SUID-Datei nicht repariert werden kann, oder waren es die Zugriffsrechte ??

Das ist eine normale Tätigkeitsmeldung beim Zurückstellen von Berechtigungen, kein Fehler. Der Begriff "Reparatur" ist hier irreführend.
0
cosmos2251
cosmos225105.03.1115:37
@ Marcel

upps, ja, ja, wenn ein DAU was macht, ist natürlich eine veraltete Version 4.2 und ich habe SL 10.6.6 am laufen sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.