Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trim aktiveren unter 10.6.7 - geht nur bei Apple original SSDs

Trim aktiveren unter 10.6.7 - geht nur bei Apple original SSDs

Mütze
Mütze23.03.1117:52
Auf der französischen Seite Hardmac wird sehr gut beschireben wie man den Trim Befehl unter 10.6.7 aktiviert. Dies funktioniert bisher nur bei Aplle eigenen SSD (orginal ab Werk verbauten). Ich habe dies auf meinem iMac11.3, 27" i7 gerade getestet. Es funktioniert. Siehe dazu den Screenshoot.

Vorgehsweise:

- IOAHCIFamily.kext von einem 2011er MBP muss die eigene ersetzten, dazu benötigt man Adminrechte
- download der Datei unter oben LINK bei Hardmac.com
- die original Datei befindet sich im Ordner @@ System/Library/Extensions und sollte gesichert werden
- ersetzen mit der IOAHCIFamily.kext aus dem download
- nun die Zugriffsrechte des Ordner Extensions reparieren (makieren mit cmd+I, dann unten das Schloss öffnen und danach das Zahnrad klicken und "auf alle Unterobjekte anwenden" klicken)
- nun neu starten und im System-Profiler überprüfen ob der Trim Befehl aktiv ist


Viel Erfolg beim testen !
0

Kommentare

Oeli83
Oeli8323.03.1118:11
krass:D nix gecheckt^^
nochmal für keine world of warcraft spieler bitte^^ spass...:)
der trimm befehl ist genau wozu?
dadurch verliert die ssd nicht an geschwindigkeit oder?
0
Mütze
Mütze23.03.1118:15
Oeli83

Schau mal hier:
Da wird es sehr ausführlich beschrieben.

Um es kurz zu machen, ohne Trim wird die SSD im Laufe der Benutzung immer langsamer ....
0
rene204
rene20423.03.1119:41
irgendwie kann ich da nix runterladen.. wenn ich auf den link klicke.. (ich versteh das dortige französisch nicht) passiert nix, ausser das die Seite sich neu aufbaut...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DerDieter23.03.1119:54
Dann rufe die Seite direkt auf:

http://dl.free.fr/getfile.pl?file=/VCrztJQd

und dann "Télécharge ce fichier".

Et voila, la kext.
0
Mütze
Mütze23.03.1119:57
Oder so:
0
elBohu
elBohu23.03.1120:00
Télécharger ce fichier
klicken...

ja das geht und nun??
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu23.03.1120:10
ach wieder zu langsam...

Macht den Rest das System?
„wyrd bið ful aræd“
0
Mütze
Mütze23.03.1120:18
Einfach wie oben beschrieben die Datei austauschen. Zugriffsrechten reparieren und neu starten.
0
elBohu
elBohu23.03.1120:22
das ist klar, soweit bin ich ja, aber trimmt denn jetzt das system oder muss ich noch was machen?
„wyrd bið ful aræd“
0
tomtom0070023.03.1120:32
geht aber nur bei apple ssd´s
0
Mütze
Mütze23.03.1120:33
Das System macht alles von allein im Hintergrund. Du musst nix mehr machen ....
0
elBohu
elBohu23.03.1120:33
ich habe ein MBA late2010 mit 256GB SSD...
„wyrd bið ful aræd“
0
Mütze
Mütze23.03.1120:35
tomtom00700

Bisher leider nur bei den Apple eigenen SSDs . Mal sehen ob da was mit 10.7 kommt.
0
Blubs
Blubs23.03.1121:00
Mütze
@@ tomtom00700

Bisher leider nur bei den Apple eigenen SSDs . Mal sehen ob da was mit 10.7 kommt.

Vielleicht gibts auch einen Patch vorab. Irgendwo muss ja die kext abgelegt haben, bei welchen Modell das klappt. Möglicherweise kann man einen String passend ändern.

Bei meinem neuen MBA tut der obige Trick jedenfalls. TRIM geht, nachdem ein Start im abgesicherten Modus notwendig war.
0
rene204
rene20423.03.1121:18
Blubs
Mal sehen ob da was mit 10.7 kommt.

Vielleicht gibts auch einen Patch vorab. Irgendwo muss ja die kext abgelegt haben, bei welchen Modell das klappt. Möglicherweise kann man einen String passend ändern.

Bei meinem neuen MBA tut der obige Trick jedenfalls. TRIM geht, nachdem ein Start im abgesicherten Modus notwendig war.

Im jetzigen 10.7 Build geht es wohl ebenso nur mit den Apple-eigenen SSDs, soweit mir bekannt ist, soll es allerdings in den Dateien "hardcoded" sein, nicht in den plist-Deiteien eingetragen sein.
Deswegen soll eine Anpassung wohl auch sehr schwierig sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wuha
Wuha23.03.1121:23
Ich hoff auch das Apple das mal endlich offiziell "einbaut" und nicht nur für von Apple verbaute SSD. Ich mein da wird Mac OS X beworben als das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem und ja...
0
Megaseppl23.03.1122:00
Mein MBP bootet nun nicht mehr unter OS X von der SSD. Nur noch Windows 7 von der HD läuft.
Es kann also auch schiefgehen.

Da mich heute aber nix mehr aus dem Bett bekommt, wird's morgen erst repariert
0
LRT23.03.1122:10
Megaseppl
Mein MBP bootet nun nicht mehr unter OS X von der SSD. Nur noch Windows 7 von der HD läuft.
Es kann also auch schiefgehen.

Da mich heute aber nix mehr aus dem Bett bekommt, wird's morgen erst repariert

Einfach im "Abgesicherten Modus" starten und danach einen Neustart mache.
Hatte das gleiche Problem.

Bin aber der Meinung das der Bootvorgang jetzt länger dauert.
0
Oeli83
Oeli8323.03.1122:16
Mütze
@@Oeli83

Schau mal hier:
Da wird es sehr ausführlich beschrieben.

Um es kurz zu machen, ohne Trim wird die SSD im Laufe der Benutzung immer langsamer ....

Danke dir, du bist echt ein guru... wen ich ma fragen hab nä;)
ich werd mal gucken ob ich es hin bekomm..
wie speicher ich das denn vorher? einfach backup?
0
ulihh23.03.1122:47
MBP 15" Mid-2010 mit 512GB Apple SSD ist auch nach Wiederherstellen nicht mehr startfähig. Hangele mich jeztt am aktuellen Backup entlang, mal sehen, ob ich das wieder hinkriege.

Von meiner Seite eine klare Warnung.
0
ulihh23.03.1123:01
Ergänzung: Auch mir geht es mit Neustart nach dem Abgesicherten Modus wieder, und auch bei mir dauert das Booten jetzt gefühlt deutlich länger.
0
Jani23.03.1123:21
ulihh: da hilft eine Neuinstallation von OS X mit anschliessender Datenimmigration... Habe ich auch schon gehabt...
0
Oeli83
Oeli8323.03.1123:23
okay, ich überlegs mir doch^^
0
rene204
rene20424.03.1107:34
Hallo und Guten Morgen,
gute Neuigkeiten ? Vileleicht kann das mal jemand ausprobieren und verifizieren...

Habe gesucht, in der Kext gibt es zwei Plugins.
In AHCOBlockStorage.kext/Contents/MacOs/IOAHCIBlockStorage mit HexEdit öffnen.
Suche String: APPLE SSD (dieser kmmt zweimal vor, einmal an Pos. 244192 und viel weiter oben.

Diese Strings (9 Zeichen lang) ersetzen mit der Modellbezeichnung Eurer SSD (nur die ersten 9 Zeichen!)

Abspeichern und die Kext wie gehabt installieren. (ich verwende dazu KextHelper b7)

Nach Neustart sieht es SO aus:

Ob TRIM tatsächlich aktiviert ist und funktioniert, keine Ahnung, aber es steht zumindest so da...
Kann man das irgendwie prüfen?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20424.03.1107:50
Eben an meinem 10.7 OSX gemacht, auch dort geht es.

Also mit dieser kext auf 10.7 und unter 10.6.7 wird TRIM-Support als "JA" angezeigt.

Aber BEACHTEN: Alle Änderungen können zu einem nicht mehr bootbaren System führen. Deswegen bitte nur an Testsystemen versuchen.
Denkt daran. Keine Gewähr
.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot24.03.1108:21
Wie praktisch dieser Workflow. Warum genau nochmal kauft nan einen Mac wenn man ihn wie einen Windows Rechner benutzen muss? Apple stinkt bzgl. SSD wirklich gewaltig
0
molinar24.03.1108:22
Ich versteh die ganze Aufregung irgendwie nicht. Ich nutze ein MBA aus Oktober 2008 mit SSD als meine tägliche Maschine und habe bislang keine Verlangsamung des Systems feststellen können. Kann es sein, dass das mal wieder so ein Gehirnfurz ist, der nur wichtig wird, denn man nicht weiss wie ein Computer funktioniert? Wer über die Fähigkeiten nicht verfügt, soll doch besser beim iPad bleiben.
0
fdiskc200024.03.1109:39
Ist bei mir ähnlich. Es kommt wohl auf die SSD an. Das Gegenstück zum TRIM-Befehl kann ein Garbage Collector sein. Der arbeitet ähnlich und "löscht" freie Zellen auf der SSD. Der mWn entscheidende Unterschied ist der, dass der GC nur im Leerlauf der Platte anspringt (dafür vom OS unabhängig), der TRIM-Befehl vom OS jederzeit im Betrieb gesendet werden kann.
Die Intel-SSD sind bekannt für gute GC, solltest Du also eine davon haben ist es nicht so verwunderlich, dass die auch nach 2 Jahre noch schnell sind.
0
stiffler
stiffler24.03.1109:50
Interessant wären jetzt nach diesem Eingriff ins System mal die SystemLogs (Konsole).
Die Startprobleme und längeren Startzeiten finden sich dort bestimmt in diversen Meldungen wieder.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ulihh24.03.1109:55
Kurzes Update: Nach zwei Neustarts, einer mit PRAM-Zap (Why not? Hat ja zumindest etwas mit dem Disk Cache zu tun...) ist der Start wieder so schnell wie immer schon.
0
KaiLederle
KaiLederle24.03.1110:41
Ähm.....geht das zufällig auch mit dem neuen MacBook Air? Oder schrotte ich damit mein System?
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Blubs
Blubs24.03.1110:47
KaiLederle
Ähm.....geht das zufällig auch mit dem neuen MacBook Air? Oder schrotte ich damit mein System?

Damit habe ichs gemacht und es funzt bisher problemlos.
Nur eben ein abgesicherter Start war notwendig, dann war alles in Butter.
0
Blubs
Blubs24.03.1110:50
rene204
Interessant und vielen Dank für Deine Experimente.
Schade, dass es wohl da keine Wildcards für gibt, damit es mit allen SSDs funktioniert.
Ich vermute mal deshalb nicht, weil die Unterscheidung SSD/NichtSSD schwierig wird und so die Gefahr bestünde, dass eine normale Platte geTRIMt wird. Oder war das falsch gedacht?
0
KaiLederle
KaiLederle24.03.1112:09
Blubs
KaiLederle
Ähm.....geht das zufällig auch mit dem neuen MacBook Air? Oder schrotte ich damit mein System?

Damit habe ichs gemacht und es funzt bisher problemlos.
Nur eben ein abgesicherter Start war notwendig, dann war alles in Butter.

Äh, abgesicherter Start!? Hilf mir mal auf die Sprünge....
„Life is a bitch. Then You die.“
0
elBohu
elBohu24.03.1112:13
Ich habe es auch auf einem neuen MBA gemacht ohne abgesichertem Start (was auch immer das ist...)
Trim Ja, wann starte ich schon mal neu?

Bin gespannt...
„wyrd bið ful aræd“
0
rene204
rene20424.03.1113:26
Blubs
@@rene204
Interessant und vielen Dank für Deine Experimente.
Schade, dass es wohl da keine Wildcards für gibt, damit es mit allen SSDs funktioniert.

Da wird es ganz sicher bald einen Patcher geben, der aus dem Systemprofiler die Werte entnimmt und dann in die Datei einträgt.

An sich war es ganz einfach, den Eintrag zu finden und an die eigene SSD anzupassen.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
KaiLederle
KaiLederle24.03.1114:07
OK - hat geklappt. Beim normalen Start kam das Stop-Schild, mit dem abgesicherten Start hats funktioniert.

Danke für den Tip!
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Blubs
Blubs24.03.1115:18
KaiLederle
OK - hat geklappt. Beim normalen Start kam das Stop-Schild, mit dem abgesicherten Start hats funktioniert.

Danke für den Tip!

Was für ein Rechner?
0
Ziegl24.03.1118:42
Hallo, hab es versucht. Geht soweit,doch bei meinem MBA late 2010 dauert das Booten nun 45 statt 15 Sekunden, woran liegts?WAs kann ich tun? Danke
0
rene204
rene20424.03.1121:06
Ziegl
Hallo, hab es versucht. Geht soweit,doch bei meinem MBA late 2010 dauert das Booten nun 45 statt 15 Sekunden, woran liegts?WAs kann ich tun? Danke

schau mal in den Post von 9.55 Uhr,
da hast das jemand hinbekommen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Passat69
Passat6925.03.1109:33
auch für Mac Pro Westmere 6x 3,33 mit Vertex 2 ????
0
rene204
rene20425.03.1110:27
Passat69
auch für Mac Pro Westmere 6x 3,33 mit Vertex 2 ????

Das musst Du leider selbst testen, vermutlich aber ja.

Ich gehe mal davon aus, das die CPU-Bestückung keinen Einfluß darauf haben sollte.

Wenn die SSD TRIM unterstützt, dann sollte es wohl, wie beschrieben, funktionieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
KaiLederle
KaiLederle25.03.1111:43
Blubs
KaiLederle
OK - hat geklappt. Beim normalen Start kam das Stop-Schild, mit dem abgesicherten Start hats funktioniert.

Danke für den Tip!

Was für ein Rechner?

MacBook Air 13", 2,13 GHz, 256 GB SSD und 4 GB RAM
„Life is a bitch. Then You die.“
0
ghostdex25.03.1111:56
Mit meiner OCZ-VERTEX2 hat's auch geklappt, zumindest laut System-Profiler
0
lenn1
lenn125.03.1112:38
Wenn auf meiner SSD jetzt nebenbei Bootcamp ist. Kann das die Partition auch beeinflussen? Also das sie evtl. nichtmehr geht?
Habe auch eine Vertex2 und würd das gerne aktivieren. Oder brauch ich es evtl. nicht weil Windows7 ja eh den Trim Befehl ausführt?
0
Passat69
Passat6930.03.1121:23
VERTEX 2 mit TRIM-Enabler im Mac Pro:
Download:
(Taste Backup als Erstes!

OCZ-VERTEX2:

Kapazität: 240,06 GB (240.057.409.536 Byte)
Modell: OCZ-VERTEX2
Version: 1.29
Seriennummer: OCZ-xxxxxxxx
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Ja
Name des Schachts: Lower
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
0
Passat69
Passat6930.03.1121:24
Wie kann man es überprüfen, ob es auch läuft?
0
Mütze
Mütze30.03.1121:28
Im Systemprofiler unter SATA ....
0
Mütze
Mütze30.03.1121:37
Habe gerade den TRIM-Enabler auf meinem Macbook mit 64 GB KINGSTON SV100S264G getestet. Funktionierte auf Anhieb !!!!
Das ist noch wesentlich einfacher als die Methode ganz oben erwähnt !

Danke für den Link
0
Passat69
Passat6931.03.1107:37
Mütze
Im Systemprofiler unter SATA ....

Danke. Ja, ist klar. Es zeigt an, das es aktiviert ist. Gibt es nicht einen Befehl übers Terminal, ob es auch ausgeführt wird, Überprüfung, letzte Ausführungszeit etc?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.