Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trim aktiveren unter 10.6.7 - geht nur bei Apple original SSDs

Trim aktiveren unter 10.6.7 - geht nur bei Apple original SSDs

Mütze
Mütze23.03.1117:52
Auf der französischen Seite Hardmac wird sehr gut beschireben wie man den Trim Befehl unter 10.6.7 aktiviert. Dies funktioniert bisher nur bei Aplle eigenen SSD (orginal ab Werk verbauten). Ich habe dies auf meinem iMac11.3, 27" i7 gerade getestet. Es funktioniert. Siehe dazu den Screenshoot.

Vorgehsweise:

- IOAHCIFamily.kext von einem 2011er MBP muss die eigene ersetzten, dazu benötigt man Adminrechte
- download der Datei unter oben LINK bei Hardmac.com
- die original Datei befindet sich im Ordner @@ System/Library/Extensions und sollte gesichert werden
- ersetzen mit der IOAHCIFamily.kext aus dem download
- nun die Zugriffsrechte des Ordner Extensions reparieren (makieren mit cmd+I, dann unten das Schloss öffnen und danach das Zahnrad klicken und "auf alle Unterobjekte anwenden" klicken)
- nun neu starten und im System-Profiler überprüfen ob der Trim Befehl aktiv ist


Viel Erfolg beim testen !
0

Kommentare

rene204
rene20431.03.1108:26
Mütze
Habe gerade den TRIM-Enabler auf meinem Macbook mit 64 GB KINGSTON SV100S264G getestet. Funktionierte auf Anhieb !!!!
Das ist noch wesentlich einfacher als die Methode ganz oben erwähnt !

Danke für den Link

Hallo Mütze,
sicherlich ist es einfacher, nur ohne die "Vorarbeiten" die in dem o.a. Link gemacht wurden, würde es zwischenzeitlich den TRIM-Enabler garnicht geben...

Ist wie mit dem HDA-Patcher, den es auch nur gibt, weil ganz viele Leute eine Menge Arbeit darin investiert haben...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Blubs
Blubs31.03.1115:52
Kingston-SSD im iMac 27" geht auch mit dem Enabler!
0
roca12331.03.1118:13
Wusste gar nicht das man beim mac mit solchen hacks arbeiten muss ist ja wie bei windows...
0
tomtom0070031.03.1118:48
und wird jetzt etwas langsamer ? Boot oder Benutzung ?
0
Blubs
Blubs31.03.1119:16
tomtom00700
und wird jetzt etwas langsamer ? Boot oder Benutzung ?

Kein Unterschied bemerkbar. Bootet bis jetzt immer noch ultrafix. In der Benutzung merkt man auch nix. Ich vermute eher höheres Tempo, wenn genug geTRIMt wurde.
0
Blubs
Blubs31.03.1120:20
roca123
Wusste gar nicht das man beim mac mit solchen hacks arbeiten muss ist ja wie bei windows...

Man muss überhaupt nicht. Aber man kann.
0
tomtom0070002.04.1119:09
Ich habe das jetzt ein paar Tage und es läuft genauso schön wie vorher.
0
TimSK
TimSK02.04.1120:23
Klappt das auch mit PATA-SSDs?
0
berlin7902.04.1121:10
Also ich habe den Patch eben wieder rückgängig gemacht. Bei mir wurde das System bzw. die Programme träger. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der eh träge Browser "Flock" benötigt bei mir ca. 1-2 Sekunden zum öffnen. Nach dem Patch war es ca. drei mal so lang.

Angezeigt wurde zwar TRIM "Ja", aber ich warte dann doch lieber auf eine offizielle Unterstützung seitens Apple.

Zur Info: Ich nutze eine 256GB SSD mit SandForce Controller.

Also wer es ausprobieren will, sollte wirklich vorher auf "Backup" klicken.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
snake-dsl03.04.1113:18
Ich habe den Patch gestern auf dem iMac mit Intel SSD (80GB, X25-M G2) installiert und er ist trotz meiner zurückhaltenden Erwartung spürbar schneller geworden. Ich dachte wirklich dass GC vollkommen ausreicht. Scheint wohl nicht so zu sein, obwohl nur die Hälfte der Kapazität belegt ist und eigentlich damit immer genug Zeit zur Verfügung stehen sollte, damit GC anspringt und aufräumt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.