Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Treiber für Mighty Mouse

Treiber für Mighty Mouse

SteveJobs28.10.0517:45
Hallo Gemeinde,

habe gerade einen neuen G5 DualCore erhalten. Da ist eine Mighty Mouse dabei und ich dachte mir: geil, die probierst Du gleich mal am PowerBook aus. Auf meinem PB läuft OSX 10.4.2. Die Mighty Mouse funktioniert zwar im Prinzip, jedoch kommt nicht das richtige Kontrollfeld in den Systemeinstellungen Tastatur/Maus.

Offenbar erhält man beim Kauf der MM einen Treiber, der installiert werden muss. Den kann ich aber nicht von den DVDs, die beim G5 dabei waren, einzeln auf mein PB installieren. Auf der Apple Website habe ich den Treiber bzw. die Software für die Mighty Mouse auch nicht finden können.

Weiß jemand, wo ich die Software finde?
0

Kommentare

struffsky
struffsky28.10.0517:47
Hi,
Der Treiber ist riesig und liegt auf CD der maus bei- wenn man sie separat kauft. Ich glaube es sind 180 megabyte oder so.

Ist natürlich schon absurd wenn man die Maus nur rudimentär benutzen kann …
0
struffsky
struffsky28.10.0517:48
Vielleicht brauchst du eine Software wie Pacifist um Das Paket separat von der G5 DVD zu installieren.
0
Klaus Major28.10.0517:50
180 MB für eine Maustreiber sind absurd!


Gruß

Klaus
0
Klaus Major28.10.0517:50
...für eineN...
0
freeroot
freeroot29.12.0500:14
Mich würde auch mal interessieren, ob es die Software irgendwo separat zum download gibt.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
geroq
geroq29.12.0500:16
ich habe auf einem imac mit 10.4.3. die mouse-software zur verfügung! teste doch mal das update
0
staldi29.12.0500:20
Jup, ich denke mit 10.4.3 sollte das gehen. Einfach mal updaten und dann wieder berichten. (Ich habe die selbe Erfahrung auch gemacht...)
0
freeroot
freeroot29.12.0500:55
Also grundsätzlich funktionieren tut die Maus schon.. aber die Einstellungsmöglichkeiten für die einzelnen Tasten fehlen komplett (fast).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
QNX29.12.0500:56
Ich habe diese Maus zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe nix installiert.

Einstecken und los! Das richtige Kontrollfeld war sofort da, ohne was zu installieren.

MAC OS 10.4.3 PowerBook1.25GHz...



0
freeroot
freeroot29.12.0500:56
Und installiert ist 10.4.3.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
QNX29.12.0501:00
So sollte es aussehen.

Vielleicht mal ohne Maus neustarten und dann die Maus anstecken. Ich habe sie gerade mal an das iBook meiner Freundin gesteckt und da hat sie auch gleich funktioniert!!!


Gruß QNX
0
freeroot
freeroot29.12.0501:10
no go... ich muss wohl die CD wiederfinden.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
vb
vb29.12.0501:22
die software gibts nicht separat - das hat apple schon absichtlich so gemacht...:-(
vielleicht kannst du beim installieren auf manuell gehen und nur die systemeinstellungen etc laden. müsste eigentlich gehen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
QNX29.12.0501:36
Du brauchst keinen Speziellen Treiber!

0
vb
vb29.12.0502:33
treiber sicher nicht, aber zum einstellen der zusatztasten braucht man das kontrollfeld schon, bzw 10.4 und aufwärts. bei panther ist da zumindest nix dabei....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macqwertz
macqwertz29.12.0507:08
Wenn Du auf die Dokumentation verzichten kannst (>100MB), habe ich hier alle Systembestandteile zusammen getragen. Einfach im gleichen Pfad ablegen und neu starten.
Download (2MB) ist hier:
0
vb
vb29.12.0507:58
danke...:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
freeroot
freeroot29.12.0511:03
macqwertz: ist das richtig, dass da Teile von Spotlight integriert sind?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot29.12.0515:24
ok, ich habe rausgefunden woran es lag. Ich hatte einen anderen Maustreiber installiert (steermouse) und dieser hat sich dazwischengehängt gehabt. Na ja bei der Gelegenheit habe ich aber auch meine Treiber-CD für die Mighty Mouse wieder gefunden.

Danke für die Hilfe.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
QNX29.12.0515:56
na dann geht ja nun alles

Und wie gefällt dir die Mouse?
0
freeroot
freeroot29.12.0516:02
Super! Die beiden Seitentasten nerven irgendwie ein wenig aber sonst (ok, die Abtastung ist nicht so toll man muss schon ein weißes Blatt Papier drunter legen) ist die Maus schon großartig.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
underworld29.12.0518:06
Die beiden Seitentasten lassen sich vor allem nicht komplett abschalten (das Klicken bleibt). Meine Mighty Mouse (und ein Austauschmodell) gingen deshalb an Apple zurück. Meiner Meinung nach ein extrem unbrauchbares Produkt, nicht ausgereift, mit konzeptionellen Schwächen, die ich vielleicht bei Aldi durchgehen lassen würde, nicht aber bei Apple und schon gar nicht für diesen Preis. Und sie sieht aus wie ein billiges Stück Kernseife. Echt schlimm .
0
TCHe
TCHe29.12.0518:13
Kann ich nicht bestätigen. Bin mir der MM sehr zufrieden.
Kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, ohne sie zu arbeiten.

Vermisse beim Win-PC auf Arbeit schon ziemlich die vertikale Scroll-Möglichkeit. Dabei war es das Scrollrad der dortigen Maus, das mich bewogen hat, jetzt doch mal die MM zu ordern...
0
freeroot
freeroot29.12.0518:21
die hätten die maus wieder durchsichtig gestalten sollen. Ging wohl wegen den Sensoren nicht. 10 € günstiger und die Seitentasten weglassen und die optische Abtastung besser wäre auch nicht schlecht.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
stiffler
stiffler29.12.0518:33
Lasse neuerdings sogar meine Logitech MX900 für die MM stehen.
Verstehe gar nicht, was ihr habt. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig im Handling, aber mich hat sie überzeugt.
Der Preis ist allerdings etwas hoch für eine kabelgebundene Maus.
Extra kaufen würde ich sie mir für diesen Preis nicht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
underworld29.12.0519:05
Eine Maus, bei der die seitlichen Tasten bei zwei Modellen reproduzierbar auch dann ausgelöst werden, wenn nicht einmal eine Hand auf der Maus aufliegt, ist indiskutabel. Ebenso eine Maus, bei der ich in den Mauseinstellungen die Funktionalität der seitlichen Tasten deaktiviere, die seitlichen Tasten aber weiterhin ständig ein (künstliches) Klickgeräusch von sich geben - natürlich auch dann, wenn man die Maus nicht berührt (siehe Punkt 1). Eine Mighty Mouse kommt mir nicht mehr an den Rechner. Zusätzlich noch ein Support (Apple) der den Support verweigert, da das Produkt (wo groß Apple drauf steht) angeblich nicht von Apple sei und sie nicht in Fremdprodukten geschult wären und ja vielleicht die Treiber nicht für 10.4 wären usw. So etwas muss ich mir nicht bieten lassen. Nicht für diesen Preis! Apple-Produkte kaufe ich seitdem auch nicht mehr im Apple Store, sondern nur noch bei Cyberport oder Thomann. Und die Mighty Mouse, die meinem neuem G5 leider beiliegen wird, verbleibt fein säuberlich in der Verpackung.
0
freeroot
freeroot29.12.0519:09
underworld: Wenn die MM bei Dir nur so rumliegt dann tausche ich die gerne gegen eine Logitech Maus um.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Scheune
Scheune30.12.0511:16
Schau mal unter:

[url]ftp://mail.benatzky.de[/url]

Name: scheune
Passwort: scheune
0
tomtom00730.12.0510:26
Wenn ich mir da Logitech Drehrad gegen meine Kugel ansehe, dann will ich nie wieder mehr als diese Kugel haben... Ich finde dieses kleine Ding einfach einfach.. Meine Finger war nie so ausgeruht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.