Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trackpad Klick unzuverlässig

Trackpad Klick unzuverlässig

Fontana
Fontana19.03.1018:19
Liebe Gemeinde

Meine Hardware bereitet Probleme. Ich habe ein MacBook Pro, Unibody, 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, laufend unter 10.6.2, alle Updates gemacht.

Seit einigen Tagen ist das Klicken mit dem Trackpad unzuverlässig. Ich klicke etwas an, keine Reaktion. Anfangs vermutete ich den Klick "nachlässig" gemacht zu haben, oder zu viele Finger auf dem Trackpad liegen lassen, oder was auch immer. Jetzt habe ich begonnen sehr bewusst und schön zu klicken, alle Finger vom Trackpad und sauber geklickt. Und immer wieder mal funktioniert der Klick nicht, weder beim ersten noch beim zweiten Mal. Manchmal muss ich vier mal klicken! Es ist zum Mäuse melken!

Hat jemand ähnliche Probleme?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

tesh
tesh19.03.1018:35
Ich hatte das bei meiner Freundin (und nur da!) nicht nur mit dem "klick" (also nur angetippt) sondern auch mit dem Cursor.
Die Wohnung ist sehr trocken, und ich dachte, das könnte damit zu tun haben, weil ich mir mal die Fingerkuppen angeleckt hatte und dann ging es besser.
Aber es hat immer wieder mal gezickt...so sehr, dass ich, wenn ich dort war, nur mit Maus gearbeitet habe....

Hatte dann aber etwas anderes herausgefunden:

Das MBP stand auf ner Tischplatte aus Glas.
Habe dann zufällig irgendwann mal das Book auf ein Bambus-Platzdeckchen gestellt, und siehe da....
alles schick!

Interessanterweise ist das reproduzierbar gewesen und das über einen wochenlangen Zeitraum.
Auf Glas
auf Platzdeckchen

seit einiger Zeit gehts wieder, auch auf Glas....komisch....


MBP 17", Unibody 2,66, 10.5
0
Fontana
Fontana19.03.1018:40
Der Cursor läuft seidig zart. Auch scrollen mit zwei Fingern gibt niemals Probleme (ich liebe es!). Nur das Klicken mit einem Finger. Ich benutze dazu den Daumen. Extrem ärgerlich.

Das mit dem Glastisch /Platzdeckchen hört sich sehr speziell an. Bei mir ist es vom Ort unabhängig.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana20.03.1023:23
Seit einer Stunde klappt es mit dem Klicken wieder ohne einen einzigen Aussetzer! Und ich habe, zumindest soweit ich es beurteilen kann, nichts verändert. Das MB Pro hängt am Strom, Einstellungen sind genau gleich, Software ist identisch, das Ding liegt auf meinen Oberschenkeln, nur in einem anderen Zimmer.

Sagt mir jetzt nicht, dass mein MB Pro auf mein Wohnzimmer allergisch ist.

Hat denn ausser tesh und mir niemand eine solche Erfahrung gemacht?
„Ein König von wenig.“
0
DonQ
DonQ20.03.1023:29
denke staubpartikel lösen so ein phänomen aus.

einfach mal drüberwischen/putzen kann das problem schon beheben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fontana
Fontana21.03.1000:19
Das Trackpad selbst ist sauber. Zumindest die Berührungsfläche. Ist es technisch möglich, dass sich da irgendwie etwas unter die Fläche geschmuggelt hat und nun irgendeinen Kontakt stört? Mir ist es technisch nicht ganz klar wie ein Trackpad wirklich funktioniert.
„Ein König von wenig.“
0
buck
buck21.03.1000:42
Fontana
Kann es evtl. mit der Temperatur des Books bzw. Deiner Finger zusammenhängen? Ich hatte mit meinem alten PowerBook öfter Probleme wenn es sehr warm war.
0
Oeli83
Oeli8323.03.1012:18
ich denke nicht das das wasmit der temperatur zu tun hat.. lass es doch mal bei service checken
0
EliteHunting23.03.1012:50
du klickst mit den daumen?? vielleicht liegt es daran, dass du dich nun auf den klick konzentrierst, wenn du es nicht machst, dann ist vielleicht die berührungsfläche leicht anders und der mac hält es für eine versehentlich eingabe und ignoriert die.
0
cab23.03.1013:00
Gelegentlich ist es bei mir auch so, dass ein einzelner Klick nicht richtig funktioniert und ein Klick mit zwei Fingern (also rechte Maustaste) auch nur beim zweiten mal funktioniert. Ganz ausgereift scheint es nicht zu sein. Und das ist unabhängig von Platzdecken, Bambusmatten, Mitternachtsjodlern und gegrillten Spanferkeln am Spieß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.