Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tor: Ein anonymes Kommunikationssystem für das Internet

Tor: Ein anonymes Kommunikationssystem für das Internet

seaside27.02.0617:45
Habe ich gerade bei der Electronic Frontier Foundation gefunden: http://tor.eff.org/

Vielleicht braucht es ja jemand.

Der Datenschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein hatte ein ähnliches System am Start: a.non. Da die Förderung ausgelaufen ist, wird a.non jetzt kostenpflichtig, tor ist aber ein community effor.
0

Kommentare

da_re
da_re27.02.0617:47
wer ist denn Bitte Bob?
0
seaside27.02.0617:48
da_re<br>
wer ist denn Bitte Bob?

Bob is the boy friend of Alice.
0
macsheep
macsheep27.02.0618:14
Kann man auch für sicheres Filesharing verwenden. Gibts schon lange und wurde früher von DARPA unterstützt.

TOR heisst glaube ich "the onion routing" oder so.

Wird sicher in Zukunft wichtiger werden, wenn provider plötzlich dazu angehalten werden, Daten über Jahre zu speichern und man als Konsument nur so die Möglichkeit hat dieser Persöhnlichkeitsverletzung auszuweichen. Ist ja fast wie George Orwells Überwachungsstaat... naja, sooo schlimm noch nicht
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0618:19
Was halten die Experten von „Tor“?

Empfiehlt sich das im Sinne von unbedenklich?
Bremst das aus?

Usw., usf.
0
seaside27.02.0618:41
Pseudemys<br>
Was halten die Experten von „Tor“?

Empfiehlt sich das im Sinne von unbedenklich?.

Ja, sicher. Wenn Du keine Spuren hinterlassen möchtest, dann wäre es das richtige Tool für Dich.

Übrigens war der a.non Dienst schon vor Gericht. Polizei oder Geheimdienst wollten ihn verbieten lassen, der Datenschützer hat aber gewonnen. Das zeigt, dass solche Konzepte doch sehr sicher sind.



0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0618:50
seaside<br>
a.non. Da die Förderung ausgelaufen ist, wird a.non jetzt kostenpflichtig, tor ist aber ein community effor.

a.non? Du meinst JAP @@ http://anon.inf.tu-dresden.de/ von der Uni Dresden, oder?
Die Frage ist, wie anonym eine Sache ist, wenn jede Benutzung abgerechnet werden soll…

Pseudemys:
Öffentliche Proxies sind i.d.R. recht langsam… ja, es bremst aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0618:53
Danke, seaside!

Wer will schon Spuren hinterlassen?

Dies sollte ja wohl ein Tool für ALLE sein (auf jeden Fall für alle die, die bei Sinn & Verstand, d.h. ihre Privatsphäre etwas wert ist.



Die überzeugende Begründung hat schon macsheep geliefert.

Die Schnüffelei wird ja tatsächlich immer dreister – man muß sich wehren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.