Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tool zur einzelnen Ansteuerung der Lüfter dringend gesucht

Tool zur einzelnen Ansteuerung der Lüfter dringend gesucht

tricromat
tricromat31.03.0516:51
Hi Community
ich habe den Verdacht das bei meinem Powerbook Titanium ein Lüfter defekt ist.
Gibt es bzw. kennt jemand ein Tool mit dem man jeden Lüfter einzeln ansteuern kann?
Oder kann man sie vielleicht im Terminal ansprechen?
Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.03.0517:15
Wie äussert sich denn dein verdacht @@ tricromat?

Du kannst mal die Hardwaretest-CD einlegen und mit gedrückter C-Taste booten und den Hardwaretest anschließend laufen lassen. Dieser testet zumindest bei meinem iBook 1,2 GHz auch den Lüfter.

So ein Tool gibt es leider nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tricromat
tricromat31.03.0517:27
Jaguar1
Wie äussert sich denn dein verdacht @@ tricromat?

Du kannst mal die Hardwaretest-CD einlegen und mit gedrückter C-Taste booten und den Hardwaretest anschließend laufen lassen. Dieser testet zumindest bei meinem iBook 1,2 GHz auch den Lüfter.

So ein Tool gibt es leider nicht.

Also das Powerbook ist in letzter Zeit so laut und der rechte Lüfter läuft meist auf Hochtouren, deshalb dachte ich vielleicht ist einer der anderen kaputt.
Außerdem geht es manchmal nicht in den Ruhezustand wenn ich es zuklappe (dachte es ist vielleicht zu heiß)
Hardwaretest hab ich vor ein paar Tagen gemacht wußte allerdingsnicht das da auch die Lüfter getestet werden werde das aber gleich nochmal checken.
0
tricromat
tricromat31.03.0518:02
so beim apple hardwaretest werden bei mir keine Lüfter getestet (kann mir auch garnicht vorstellen wie das gehen soll, dann müßte der Lüfter ja einen extra Sensor haben)
Jaguar1 Gibt es bei dir denn einen Punkt Lüfter im Applehardwaretest oder woher weißt du das er die Lüfter testet.
Wenn der Hardwaretest die Lüfter ansprechen kann muß das doch auch irgendwie über das Terminal oder eine Software gehen.
Also bei mir läuft der rechte Lüfter einfach sehr laut der mittlere (für den Prozessor) läuft ruhig, der linke (hauptsächlich GraKa) läuft entweder nicht oder ganz schwach kann ich nicht so genau sagen.
Auf jeden fall war mein Powerbook früher viel leiser.
Geöffnet hatte ich es auch schon und vorsichtig Staub gesaugt ( war aber auch garnicht so schlimm)
Weitere Ideen, Tipps
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0518:10
tricromat @@
wie oben bereits geschrieben führt der erweiterte Apple-Hardware Test bei mir zu einem Test (hochdrehen) des eingebauten Lüfters im iBook G4 1,2 GHz.

Wenn du dein Book schon mal auf hattest, kannst das ja noch mal wiederholen und den Lüfter von Hand drehen. Dann merkst relativ schnell ob er hinüber ist. Was man dann allerdings machen kann, weiß ich auch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tricromat
tricromat31.03.0518:57
Jaguar1
tricromat @@
wie oben bereits geschrieben führt der erweiterte Apple-Hardware Test bei mir zu einem Test (hochdrehen) des eingebauten Lüfters im iBook G4 1,2 GHz.

War bei mir nicht der Fall aber ist ja auxch ne andere Testversion.

Wenn du dein Book schon mal auf hattest, kannst das ja noch mal wiederholen und den Lüfter von Hand drehen. Dann merkst relativ schnell ob er hinüber ist.

Woran merk ich das muß er z.B. blockiert sein oder komisch klingen? kansst du das bitte konkretisieren. Danke

Was man dann allerdings machen kann, weiß ich auch nicht.

Man kann bei Gravis sein Book 5 Tage abgeben und ca. 140 € hinlegen.


0
tricromat
tricromat31.03.0518:58
Huch jetzt steht mein Text zwischen dem Zitat hoffe du schaust durch.
Grüße
0
der_seppel
der_seppel31.03.0519:05
hardwaremonitor oder temperature monitor können dir sagen, ob der lüfter läuft. glaube ich. guck mal nach, hab keine zeit, muss arbeiten. hier der link:
www.bresink.de

viel glück und berichte bitte mal...
„Kein Slogan angegeben.“
0
tricromat
tricromat31.03.0519:18
der_seppel
hardwaremonitor oder temperature monitor können dir sagen, ob der lüfter läuft. glaube ich. guck mal nach, hab keine zeit, muss arbeiten. hier der link:
www.bresink.de

viel glück und berichte bitte mal...

Hier wird einem doch immer wieder geholfen, Super!
Leider hat mein Powerbook keine Sensoren an den Lüftern und somit kann diese Software auch keine Werte auslesen.
Sie kann bei mir nur etwas über die Fesplattentemperatur und den Akku sagen aber schickes kleines Programm
0
tricromat
tricromat31.03.0519:25
Hab ich gerade in der Onlinedoku zu Hardwaremonitor gefunden, falls mal wieder jemand seine Lüfter testen will und auf diesen Thread in der Suche stößt:

"Ich verwende ein PowerBook G4 Titanium, einen iMac, iMac G4, eMac oder Mac mini. Ist es richtig, dass das Programm nur einen S.M.A.R.T.-Festplattentemperatursensor anzeigen kann aber sonst nichts?


Ja, die genannten Computermodelle sind nicht mit anderen Sensoren ausgestattet, die von einem Anwenderprogramm angesprochen werden könnten. Obwohl die meisten dieser Computer temperaturgeregelte Lüfter besitzen, ist die Lüftersteuerung in sich abgeschlossen: Der Sensor hat entweder keinen Datenbus um überhaupt Messwerte an den Computer zu übertragen oder Mac OS X stellt keinen Treiber bereit, der in der Lage wäre, den Sensor anzusprechen."


Danke an alle für die Mühe
0
der_seppel
der_seppel31.03.0519:26
schade. mein pb hat nicht auffrischende temp sensoren. nur der wert bei neustart kann ausgelesen werden. eher sinnlos...

aber ich warte euf ein update...

viel glück bei deiner lüftergeschichte.

gruss aus kölle
der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0519:26
tricromat @@
ja klappt
Beim drehen von Hand wirst du wohl nur merken, dass einfach irgendwas nicht stimmt (is blöd zu beschreiben).

Das mit Gravis is natürlich was doofes!

der_seppel @@
meines Wissens kann das nur "X Resource Graph" anzeigen. Aber nur wenn das Book dies auch unterstützt (mein iBook tut's z. B. nicht)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel31.03.0519:34
Jaguar1
tricromat @@
der_seppel @@
meines Wissens kann das nur "X Resource Graph" anzeigen. Aber nur wenn das Book dies auch unterstützt (mein iBook tut’s z. B. nicht)

habe ich auch schon ausprobiert. Doch die neueste Revision der PB werden nicht unterstützt (bis jetzt nicht).
Aber die sind ja uach noch ganz frisch auf dem Markt, wird schon was kommen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Christian Fries31.03.0520:18
Ich habe beim AI PowerBook TemperatureMonitor und XRG (XResourceGraph) laufen. Letzteres zeigt auch die Umdrehungszahl des Lüfters an (1700rpm). Der Lüfter geht bei 61 Grad an und bei 59 Grad aus.
0
der_seppel
der_seppel31.03.0520:40
Christian Fries
Ich habe beim AI PowerBook TemperatureMonitor und XRG (XResourceGraph) laufen. Letzteres zeigt auch die Umdrehungszahl des Lüfters an (1700rpm). Der Lüfter geht bei 61 Grad an und bei 59 Grad aus.

welches modell hast Du?
ich benutze einen 1.67 GHz 15" und auch der (sehr nette) Mensch von bresink.de hatte mkir bestätigt, daß diese Modelle (Feb 05) NICHT unterstützt werden. Die »alten« Al PowerBooks schon...

„Kein Slogan angegeben.“
0
lillylissy31.03.0520:43


0
der_seppel
der_seppel31.03.0521:15
lillylissy
http://www.gauchosoft.com/Software/X%20Resource%20Graph/


falls Du mich meintest, ich wußte schon wo es das Programm gibt.
Aber dennoch unterstützt es die NEUEN PowerBooks (Feb 05) NICHT.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Frank
Frank31.03.0516:55
Lass doch einfach mal einen Benchmark wie XBench rennen. Dann sollte der Luefter automatisch anlaufen. Wenn nicht, ist er wohl defekt.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.