Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool zum Dateinamenlänge prüfen/ändern.

Tool zum Dateinamenlänge prüfen/ändern.

axl
axl13.04.0511:53
OS X geht mir auf den Keks. Unser Server kann keine langen Dateinamen (Sun mit Helioshare nicht aktuellen Standes) Die Kopierfunktion von OS X ist dann eine Qual. Kann die nicht einfach anhalten und einem die Möglichkeit bieten den Dateinamen zu kürzen, oder wenigstens die Dateien die nicht kopiert werden können in einem Log listen und den Rest kopieren. Aaarghl. Das ist doch Kinderk...

Gibt es ein Tool mit dem ich die Dateinamenlänge in einem Ordner überprüfen und ändern kann bevor ich Sie auf einen Server oder wohin auch immer kopiere?

axl

P.S. Bis wir die aktuelle Helioshare Version bekommen kann es noch was dauern.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

MacMark
MacMark13.04.0512:12
Sieht so aus als ginge Dir Helioshare auf den Keks und nicht OS X

Workaround:
Dateien auswählen.
File - Create Archive (zip) im Findermenü
Archiv kurzen Namen geben
Archiv kopieren
Fettes Lob an MacMark
„@macmark_de“
0
axl
axl13.04.0512:30
MacMark
Gut Helioshare geht mir auch auf den Keks. Von einem System wie OS X erwarte ich aber, dass es für die Eventualität zu langer Dateiname beim kopieren auf ein anderes Medium eine komfortable Lösung anbietet. Das könnte mir auch mit verschiedenen Windows Server oder Medien passieren, ist also nicht alleine ein Problem von Helioshare. Und Apple kann ja nicht davon ausgehen, dass alle nur OS X Server verwenden.

Ich versuche ja schon die Dateinamen nicht zu lang werden zu lassen. Aber ich zähle auch nicht jedes mal nach, ob nicht vielleicht ein oder zwei Buchstaben zu viel drin sind.

Zu Deinem Workaround: Funktioniert zwar technisch, ist aber in unserem Workflow nicht möglich. Ich und Alle Kollegen müssen Zugriff auf die einzelnen Dateien haben. Jedesmal das Archiv zu entpacken is nicht. Trotzdem Danke.

Wie sieht es eigentlich bei Tiger mit dem Problem aus. Ist es dort besser gelöst.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacMark
MacMark13.04.0512:38
Man könnte mit Applescript oder der Bash Namen en masse kürzen lassen.
„@macmark_de“
0
axl
axl13.04.0512:51
Ich hab's!

classic31 prüft die Länge der Dateinamen in einem Ordner per drag & drop und gibt an, wieviele man löschen muss um weniger als 32 Buchstaben zu haben. Cool!



axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacMark
MacMark13.04.0513:12
Hiermit kann man wohl gut Umbenennen:
FileRenamer 0.98
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark13.04.0513:17
Aktueller Link zu
FileRenamer 0.98
„@macmark_de“
0
axl
axl13.04.0513:26
Der Finder ist an einigen Stellen Baustelle. Da hast Du recht. Mal schauen, was Tiger bringt. Aber ich befürchte auch, dass sich da nichts ändert.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Agrajag13.04.0513:18
Du ärgerst dich nicht über OSX, sondern konkret über den Finder. Genau mit dieser Art auf Fehler zu reagieren treibt er mich auch gelegendlich zur Weisglut. Ich befürchte mal, daß es bei Tiger immer noch nicht besser wird (warum auch, diese und andere Macken schleifen sie ja schon seit Jahren durch). Es gibt Systeme, da war der Filer vor 15 Jahren schon deutlich besser
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.