Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool um Fotos bzw. Foto-Datenbank reparieren

Tool um Fotos bzw. Foto-Datenbank reparieren

Turmsurfer
Turmsurfer25.06.1716:15
Hallo zusammen,

meine Fotodatenbank (erstellt mit iPhoto, mitgenommen zu Aperture und Fotos) hat wohl Fehler. Alle in den jeweiligen Programmen enthaltenen Reparatur-Methoden bereits ausgeschöpft.

Wenn ich eine neue Datenbank zB. in Aperture/Fotos anlege und Bilder aus dem "Masters"-Ordner importiere, kommt die Fehlermeldung, dass ca. 2 % der Bilder nicht übernommen werden können. Sind bei 95.000 Bilder immerhin mehr als 1500!

Gibt es ein Tool, welches die Datenbank bzw. einzelne Bilder repariert?

Danke,
Turmsurfer

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac25.06.1719:56
Kannst du ein einzelnes dieser Fotos mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm öffnen oder sind die tatsächlich defekt? Und wenn du so ein Foto öffnen kannst und neu abspeicherst - würde dieses neue Foto imortiert werden?
0
Krypton25.06.1720:46
Wenn die Bilder nicht importiert werden können, haben die Dateien wohl einen Knacks. Ob eine Reparatur da möglich ist? Besser wäre es, wenn du die fehlerhaften Bilder aus einem TimeMachine oder andwerweitig erstelltem Backup zurückholen könntest.

Der Tipp von WollesMac wäre auch der erste, den ich empfehlen würde. Rechsklick auf die Fotos Library, im Menü: Paketinhalt zeigen auswählen. Dann von Hand oder via Spotlight-Suche nach einem der Bilder suchen und testen, ob es
A: vorhanden ist
B: sich mit einem anderen Programm öffnen lässt (Vorschau, GraphicConverter, Pixelmator, Photoshop, Affinity Photo…)
C: ob die Datei eine angemessene Dateigröße hat (ein bis mehrere MB nicht nur ein paar kB)

Lagert die Library auf der internen HDD, auf einer externen oder einem NAS?
0
Turmsurfer
Turmsurfer26.06.1700:52
WollesMac & Krypton: Ja, habe stichpunktartig mehrere Fotos getestet. Kann sie sowohl im Finder als auch mit zB. Vorschau und nach dem Import auch in iPhoto öffnen. Sehr seltsam.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Krypton26.06.1701:37
Wo ist denn die Library gespeichert? Hat die Platte vielleicht einen Schaden? (evtl. Test mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder SMARTUtility (Demo reicht)

Bist du sicher, dass du die «richtigen» Bilder getestet hast? Bei 95.000 Bildern kann es je nach Kamera und Zählweise der Kamera mehere «DSC00595.jpg» geben.
0
WollesMac
WollesMac26.06.1709:39
oder Alternativ-Gedanke: Der Masters-Ordner ist doch innerhalb der Mediathek/Library/Paket. Evtl. auch "nur" ein Rechteproblem? Ich würde den Ordner Masters mal an eine andere Stelle rauskopieren. Oder, bei 95tsd Fotos wohl besser, einen Ordner auf oberster Ebene neu anlegen und dort mal eine gute Anzahl Fotos aus dem Masters-Ordner reinkopieren und daraus importieren. Und wenn das funktioniert dann halt alle 95tsd kopieren... Rödelt die Platte halt mal einige Stunden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.