Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tonspur aus .mkv löschen ohne Neukonvertierung
1024
31.12.09
18:08
Hallo allerseits
gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Tonspur aus einer .mkv Datei zu löschen, ohne sie in ein anderes Format zu konvertieren?
Folgendes möchte ich machen:
.mkv Datei, 720p mit zwei Tonspuren: einmal ac3 in Deutsch und einmal dts in Englisch. Da die Datei 4.7GB gross ist, passt sie nicht auf einen FAT32-Memorystick, weshalb ich die dts-Spur entfernen möchte. Eine Alternative wäre die Datei zu splitten in zwei Teile, wenn jemand hierfür eine Lösung wüsste (ohne reencoding) wäre das noch besser, allerdings befürchte ich, dass dies nicht so einfach geht.
Ich kenne bereits "Sumbler", hiermit kann mann allerdings nicht eine einzelne Spur entfernen, sondern wandelt sogleich in .m4v etc um, ebenso kenne ich Handbrake, aber hier gibt es soweit ich das sehe keine "Video-Passthrough" Einstellung (oder wie das auch heissen mag)...
danke schon jetzt!
Hilfreich?
0
Kommentare
haemm0r
31.12.09
18:12
müsste eigentlich mit mkvtools klappen
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden
)“
Hilfreich?
0
Maximilian.Heidl
31.12.09
18:12
Das geht ganz einfach mit MKVtoolnix http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23606
Hilfreich?
0
1024
31.12.09
18:54
danke erstmal...
haemm0r auf sowas bin ich auch schon gestossen, allerdings bin ich mir nie wirklich sicher welche Version ich nun verwenden muss, alle scheinen von irgendjemandem kompiliert worden zu sein und funktionieren mal nur mit Intel-Macs mal nur unter 10.6 oder haben schlicht Probleme mit PPC-Macs... Welche Version sollte ich verwenden mit einem PowerBook G4 1.67 GHZ? (da ich die Filme ja nicht konvertiere, reicht mir dieser Computer, sie anzuschauen ist zwar nicht möglich, wäre aber auch kein sonderlicher Genuss mit einem 15 Zoll Bildschirm...)
Maximilian.Heidl Das Programm funktioniert leider nur unter 10.6 (und dementsprechend Intel-Macs), ich habe aber einen G4 mit 10.5.8... Trotzdem Danke
Hilfreich?
0
1024
31.12.09
18:58
MKVtools 2.2.4 scheinen zu funktionieren, wie bekomme ich jetzt da die dts-Spur gelöscht, ohne das File nach avi oder mp4 zu konvertieren?
Hilfreich?
0
michary
31.12.09
20:30
Geht ganz einfach mit QT-Pro
Hilfreich?
0
ChrisK
31.12.09
21:12
mah, mkv-Datei in Mkvtoolnix stecken, Häkchen bei der ungewünschten Spur wegmachen und dann wieder muxen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
1024
01.01.10
17:29
Danke nochmals für die Tipps, aber:
- mit QT-Pro kann man zwar Spuren löschen und dann auch ohne Neukonvertierung in einem bestimmten Containerformat speichern, leider aber nicht in einem Matroska Container, sondern nur in z.B .mov, .mp4, .avi etc...
- habe ich wie bereits erwähnt keinen Intel-Mac, Mkvtoolnix scheidet also aus, da es nur für Intel-Macs (die zudem unter 10.6 laufen) verfügbar ist...
Ich habe es nun einfach einmal mit der .mp4 Datei versucht, die Subler ausspuckt. Hat soweit auch alles geklappt, zumindest wurde die Datei korrekt gespeichert und lässt sich mit dem QT-Player auch ohne Probleme öffnen, nur meldet der BluRay-Player, dass das Tonformat (AC3) nicht unterstütz werde, was aber im Prinzip nicht möglich ist, da dies doch das Standard-Format bei DVDs etc. ist und ein BluRay-Player sehr wohl DVDs abspielen kann. Könnte es deshalb sein, dass AC3-Ton nicht für MP4-Container vorgesehen sind (sondern nur z.B MP4-Ton sprich aac), zumindest im QT-Pro lässt sich nur aac-Ton anwählen beim Export nach .mp4...
Hilfreich?
0
1024
10.01.10
14:13
Hat sonst noch einer eine Idee? Oder ist es tatsächlich so, dass sowas ohne Intel-Mac und Mkvtoolnix nicht geht?
Hilfreich?
0
MacMarco Pro
10.01.10
14:18
Andersherum: Wie füge ich eine Spur dazu?
Auch mit MKV-Tools?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
Hilfreich?
0
1024
10.01.10
14:21
Mit Mkvtoolnix wahrscheinlich, indem du die (Tonspur nehme ich an...) ebenfalls ins Programmfenster ziehst und danach wieder auf muxen klickst (wie gesagt, habe das Tool noch nie ausprobiert, scheint aber laut @@ChrisK sehr einfach zu bedienen)...
Wie dies genau geht würde mich aber (wiederum auf PPC-Macs) auch interessieren
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.01.10
14:56
The second package was built by Damiano Galassi. It should work on older versions of Mac OS X 10 and contains the GUI mmg. Download the package here.
Diese GUI-Version läuft bei mir unter Mac OS X 10.4 auf einem ppc G4
Hilfreich?
0
1024
10.01.10
15:17
Vielen Dank! Das Programm scheint ja grundsätzlich schonmal zu funktionieren, allerdings rechnet mein Computer schon seit einigen Minuten unter Vollast vor sich hin, nachdem ich eine (10.5 GB grosse) Datei hinzugefügt habe... Ist das normal? Irgendwie nicht sonderlich praktisch, es scheint ja auch schneller zu gehen mit anderen Programmen (was das Analysieren der Datei anbelangt zumindest ist Subler um Welten schneller)... Ist das bei dir auch so?
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.01.10
15:55
Grösse - 1.09 GB
Power - G4 933 MHz
Zeitaufwand - ca 3.5 Minuten
ergo bei Dir so ca 30 Minuten
Hilfreich?
0
1024
10.01.10
16:11
Ach nee wirklich? Also meinst du jetzt den Mux-Vorgang oder nur das Hinzufügen der Datei selbst? Habs nun mal mit einer kleineren mkv probiert (3.7 GB), wenn ich sie mit dem Add-Button hinzufüge fängt der Computer an zu rechnen und ist selbst nach einer halben Stunde immer noch nicht fertig mit dem Hinzufügen (also ohne auf den Mux-Button zu klicken...). Das kanns doch nicht gewesen sein, somit ist das Programm unbenutzbar, mittlerweile lässt es sich nicht einmal mehr öffnen, nachdem ich es "sofort beendet" habe (geht wahrscheinlich nach einem log-out wieder, von daher kein wirkliches Problem), ausserdem erkennt das Programm anscheinend keine .sub Untertitel - schade! Ist die Version 3 (Intel-Macs, ich weiss...) in dieser Hinsicht viel besser? Ich hätte allenfalls die Möglichkeit es mit einem solchen auszuprobieren, ich meine allerdings, dass die 3er Version nur für 64-bit Macs ist - stimmt das?
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.01.10
16:55
Öffne
mmg debug output
und berichte
Subtitles als
.srt
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
Flugtickets unter iOS 26