Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tonausgabe (iTunes) - Systemeinstellungen defekt?

Tonausgabe (iTunes) - Systemeinstellungen defekt?

Flaming_Moe01.02.0909:22
Hallo Forum,

wie ich bereits hier und hier schon geschrieben bzw. kommentiert hatte - ich habe ständig Probleme mit meinem PB G4, insbesondere wenn es um iTunes geht, da sehr häufig die Lieder meiner Mediathek abgebrochen werden (also man hört nichts), aber sie laufen im Hintergrund weiter. Dies ist sporadisch und bisher nur in iTunes aufgetreten.

Gerade eben wieder und ich mir fiel zum ersten Mal in der Systemeinstellung auf (siehe Bild), dass obwohl kein Kopfhörer angesteckt ist, dass die Einstellung (Ausgabegerät) fehlerhaft auf Kopfhörer gewechselt ist. Stecke ich den Kopfhörer dann kurz ein und ziehe ihn wieder raus, dann stimmt die Einstellung mit Ausgabegerät "Interne Lautsprecher" wieder.

Das Komische - die Umstellung in der Systemsteuerung geschieht automatisch - völlig unerwartet und bisher nur wenn ich iTunes geöffnet habe. Hatte noch nie ein ähnliches Problem mit Quicktime etc.

Jemand ne Idee?

Die üblichen Versuche (Rechte reparieren, Combo update etc.) haben diesbezüglich nix gebracht. Bin auch nicht der einzige im Forum mit diesem nervigen Problem.
0

Kommentare

Mr. Higgs01.02.0909:30
Ich vermute mal, die Buchse bzw. die Mechanik, die erkennt, ob Kopfhörer eingesteckt sind, ist defekt.
0
Flaming_Moe01.02.0909:33
Mr. Higgs
Ich vermute mal, die Buchse bzw. die Mechanik, die erkennt, ob Kopfhörer eingesteckt sind, ist defekt.

Hmm war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber dann hätte das Problem doch eigentlich auch bei anderen Anwendungen als in iTunes auftreten müssen
0
Mowgli01.02.0910:06
Hast mal nur iTunes bzw nur Quick Time neu installiert? Würde ich auch mal testen.
0
Frahelo
Frahelo01.02.0910:25
soundpref.plist löschen bringt vermutlich auch nix?
0
Kronos01.02.0910:52
Des selbe Problem hab ich auch...bzw. hatte ich auch schon...
Ich musste da einfach den Mac neustarten.
Dumme Frage, aber wie komm ich in die EInstellungen von dem Bild
0
kai40401.02.0910:53
Hatte neulich mal ein ähnliches Problem beim PowerBook G4. Bei mir hat PRAM zurücksetzen geholfen.
0
Frahelo
Frahelo01.02.0910:54
@Kronos
Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe
0
Flaming_Moe01.02.0911:02
Mowgli
Hast mal nur iTunes bzw nur Quick Time neu installiert? Würde ich auch mal testen.

Werde iTunes jetzt mal neu installieren, hoffentlich bringt es was - wird sich vermutlich erst nach ner gewissen Zeit zeigen, da das Problem ja nur sporadisch auftritt.

Frahelo
soundpref.plist löschen bringt vermutlich auch nix?

Kann die com.apple.soundpref.plist nicht unter Library finden (nutze Tiger) - heißt die vielleicht nur bei Leopard so? Dafür habe ich eine com.apple.audio.DeviceSettings.plist - ist das vielleicht dieselbe?


0
Flaming_Moe01.02.0911:05
Kronos
Des selbe Problem hab ich auch...bzw. hatte ich auch schon...
Ich musste da einfach den Mac neustarten.
Dumme Frage, aber wie komm ich in die EInstellungen von dem Bild

Ich hab das Problem jetzt schon ne ganze Weile, leider nichts mit Neustart.
kai404
Hatte neulich mal ein ähnliches Problem beim PowerBook G4. Bei mir hat PRAM zurücksetzen geholfen.

Sorry hab ich vergessen - hab ich natürlich auch schon zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.


0
Digitalo
Digitalo01.02.0922:46
Das Erkennen des Ausgabemediums scheint wirklich manchmal nicht zu klappen.
Bei mir werden die internen Lautsprecher, Sourround und Kopförer verwendet.
Stöpsle ich die Kopfhörer in die Buchse, werden die internen Lautsprecher nicht mehr angezeigt - was ja noch eine gewisse Logik hat.
Ziehe ich die Kopfhörer weg, bleiben sie in der Anzeige (siehe dein Bild) ebenfalls drin. Der Ton findet dann die internen Lautsprecher auch nicht mehr.
Erst nach einem Neustart ist alles wieder wie es sein soll.
Bei Dir hilft der ja leider nichts.
0
silentgreen
silentgreen02.02.0908:09
Ein ähnliches Problem habe ich mit Kopfhörer. Oft höre ich Musik über iTunes mit dem Kopfhörer. Ziehe ich diese jedoch aus der Buchse, sollte die Tonausgabe ja wieder über die eingebauten Lautsprecher des iMac laufen. Hin und wieder funktioniert das aber nicht - die Lautsprecher bleiben einfach stumm. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, ausser einem Neustart. Ich verwende übrigens 10.4.11 auf einem iMac von Anfang 2007.
0
Flaming_Moe02.02.0908:29
Digitalo, silentgreen

Hmm tritt dieses Phänomen mit der falschen Tonausgabe auch auf, wenn ihr andere Anwendungen als iTunes nutzt, z. B. Quicktime, VLC, DVD Player...? Denn was ich bisher feststellen konnte - ich hab das Problem scheinbar nur in Verbindung mit iTunes, so dass die Tonausgabe in den Einstellungen (sporadisch) nicht mehr korrekt ist.
0
Waldi
Waldi02.02.0911:30
Eine der letzten Möglichkeiten wäre noch, das Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup zu starten und damit die Lautsprecheransteuerung zu testen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Flaming_Moe02.02.0912:01
Waldi
Eine der letzten Möglichkeiten wäre noch, das Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup zu starten und damit die Lautsprecheransteuerung zu testen.

Sehr interessant! Hab diese Möglichkeit grad ausprobiert. Mitten unterm Abspielen der Musik von iTunes haben sich ohne mein Zutun die Audio-Optionen wie von Geisterhand geändert: Quelle interne Lautsprecher Kopfhörer. Und das Ganze jetzt ein paar Mal hintereinander. Grad läufts wieder normal. Hmm was könnte das sein, vielleicht doch etwas mit dem Klinkenausgang zu tun



alle schonmal danke für die vielen Ideen!
0
silentgreen
silentgreen02.02.0914:36
Bei mir tritt das Problem wirklich nur mit iTunes auf.
0
Flaming_Moe02.02.0915:17
silentgreen
Bei mir tritt das Problem wirklich nur mit iTunes auf.

okay zumindest sind wir schonmal zu zweit aber ich verstehs einfach nicht bzw. kann mir nicht erklären was letztendlich die Ursache ist. Ach ja ich verwende auch auf meinem PPC 10.4.11 - vielleicht verträgt sich auch irgendwas nicht mit der aktuellen Version 8 von iTunes. Ich bin mir ganz sicher, dass ich zuvor (Vers. 6 etc.) keinerlei Schwierigkeiten hatte.
0
silentgreen
silentgreen02.02.0916:31
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann genau das Problem das erste Mal auftrat und ob ich zu diesem Zeitpunkt schon iTunes 8 drauf hatte. Zumindest weiß ich ganz sicher, dass ich mit iTunes 7 nicht das Problem hatte.

Ob es allerdings an der Kombination 10.4.11 + iTunes 8 + iMac von Anfang 2007 liegt, möchte ich nicht bestätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.