Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ton asynchron nach Überspielung VHS zu H.264 !!!

Ton asynchron nach Überspielung VHS zu H.264 !!!

Hugomac
Hugomac23.07.1214:47
Hallo, ich versuche verzweifelt, alte VHS-Kassetten mit meinem MacBookPro (2,53 Intel Core Duo) zu H.264-Dateien zu machen. Mit dem Terratec G1 video grabber brach das Programm immer ab. Der Roxio VHS to Mac grabber macht manchmal Auslassungen oder der Ton ist manchmal asynchron. Und nun überspiele ich mittels eines Mini-DV-Camcorders, der einen Digitalwandler besitzt. Ich nehme mit QuickTime auf. MANCHMAL ist der Ton asynchron und MANCHMAL nicht. Das kann doch wohl nicht wahr sein?!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900023.07.1214:51

Mangels Timecode kann das bei Consumerformaten eben vorkommen.

Aus diesem Grund verwenden Profi-Formate einen Timecode.
Jeweils einen für Bild und Ton.
0
Hapelein23.07.1215:00
HAL 9000

Mangels Timecode kann das bei Consumerformaten eben vorkommen.

Aus diesem Grund verwenden Profi-Formate einen Timecode.
Jeweils einen für Bild und Ton.

Das ist Quatsch.

Über die Synchronität dürfte in erster Linie der AD_Wandler entscheiden. Die Frage wäre, ob der Ton schon falsch auf dem Rechner ankommt oder ob es erst bei der Wiedergabe nicht mehr stimmt. Anzeichen dafür wäre, daß immer andere Stellen nicht mehr synchron sind.

0
Misterm1997
Misterm199723.07.1215:26
Welche Aufnahmeeinstellungen werden denn innerhalb QT verwendet?
Wird der Ton in seiner "Auflösung" geändert, so kann es immer wieder zu Brüchen und Verschiebungen kommen. Beim Einspielen via miniDV kommt das manchmal vor, wenn der Ton von 16bit auf 12bit (oder anders herum) geändert wird, sprich, die Abtastrate der Kamera ein anderes Raster ausgibt, als QT es aufnimmt. Sind diese beiden identisch?
Ausserdem unbedingt mal die CPU-Belastung beobachten. Kommt die CPU an seine Grenzen hinkt oft der Ton hinterher.
Wenn ich mal alte analoge Sachen einspiele mache ich das in der Regel mit den Blackmagic-IOs im Studio, doch zu Hause auf die schnelle geht es super via analog Eingang meines TV-Sticks und Elgato EyeTV. Bisher meist synchron.
Liebe Grüße

0
maceric
maceric23.07.1215:48
Ich hatte früher immer große Probleme wenn die VHS-Aufnahme mit Longplay erfolgt war.
0
HAL 9000
HAL 900023.07.1216:14

Offenbar hast du keine Ahnung, wie digitales Video gespeichert werden.

Zu analogen Zeiten, also auch zu VHS-Zeiten, hatten Ton und Bild separate, aber parallele, zeitsynchrone Spuren auf dem Tape.

Im digitalen Zeitalter haben die Ton- und Bildspuren jeweils einen eigenen "Takt".
Der "Takt" einer Bildspur muss nicht unbedingt kompatibel zum Takt einer Tonspur sein.
Aus diesem Grund verwenden professionelle Formate Timecodes.
Jeweils für Bild und Ton.

Consumer-Geräte verwenden das nicht.
Mit einem Consumergerät digitalisiertes analoges Videomaterial kann also sehr leicht zwischen Bild und Ton asynchron werden ...
0
tjost
tjost23.07.1216:24
HAL 9000

klingt alles logisch und ist auch richtig NUR wenn ich von meinem VHS Spieler das Bild und den Ton ANALOG auf einen Wandler gebe und dabei wie auf das TV Gerät Bild und Ton synchron sind müsste es ja auch auf dem Wandler Synchron ankommen.
Da diese Probleme bei dem guten Mann da oben nun aber auch nur zeitweise Auftreten bei ein und der selben Aufnahme muss der Fehler woanders liegen als bei dem TimeCode der fehlt.

Also die Frage die sich stellt ist ob das Material schon diese Probleme hat (Probier es mal am TV aus).
Machst Du eine Livecodierung? Dann müsstest Du ja auch auf dem Gerät schon diese Probleme haben.
Oder passiert das erst bei der Komprimierung in MPEG4?

Diese Dinge müssten erst einmal aussondiert werden.
0
Hugomac
Hugomac23.07.1216:46
tjost
@@ HAL 9000

klingt alles logisch und ist auch richtig NUR wenn ich von meinem VHS Spieler das Bild und den Ton ANALOG auf einen Wandler gebe und dabei wie auf das TV Gerät Bild und Ton synchron sind müsste es ja auch auf dem Wandler Synchron ankommen.
Da diese Probleme bei dem guten Mann da oben nun aber auch nur zeitweise Auftreten bei ein und der selben Aufnahme muss der Fehler woanders liegen als bei dem TimeCode der fehlt.

Also die Frage die sich stellt ist ob das Material schon diese Probleme hat (Probier es mal am TV aus).
Machst Du eine Livecodierung? Dann müsstest Du ja auch auf dem Gerät schon diese Probleme haben.
Oder passiert das erst bei der Komprimierung in MPEG4?

Diese Dinge müssten erst einmal aussondiert werden.
Danke übrigens. Und ja, ich habe Tests auf dem TV gemacht: Die Kassetten sind synchron. Jetzt habe ich wieder eine Aufnahme gemacht, diesmal wieder mit dem Roxio grabber. Ton ist zur Abwechslung mal synchron, aber es gibt viele Sprünge, also kleine Schnitte, wo wenige Sekunden "rausgeschnitten" wurden. Als ob die Software einen Schluckauf bekäme, wenn evtl. irgendwelche unsichtbaren Signale von der VHS kommen. Ärgerlich.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac23.07.1216:47
maceric
Ich hatte früher immer große Probleme wenn die VHS-Aufnahme mit Longplay erfolgt war.

Das glaube ich, ich hab aber nur short play.
„Be Water, My Friend!“
0
Hapelein23.07.1216:48
HAL 9000

Offenbar hast du keine Ahnung, wie digitales Video gespeichert werden. …

Ich lerne ja gerne - kann man das irgendwo nachlesen?


0
Hugomac
Hugomac23.07.1216:53
Misterm1997
Welche Aufnahmeeinstellungen werden denn innerhalb QT verwendet?
Wird der Ton in seiner "Auflösung" geändert, so kann es immer wieder zu Brüchen und Verschiebungen kommen. Beim Einspielen via miniDV kommt das manchmal vor, wenn der Ton von 16bit auf 12bit (oder anders herum) geändert wird, sprich, die Abtastrate der Kamera ein anderes Raster ausgibt, als QT es aufnimmt. Sind diese beiden identisch?
Ausserdem unbedingt mal die CPU-Belastung beobachten. Kommt die CPU an seine Grenzen hinkt oft der Ton hinterher.
Wenn ich mal alte analoge Sachen einspiele mache ich das in der Regel mit den Blackmagic-IOs im Studio, doch zu Hause auf die schnelle geht es super via analog Eingang meines TV-Sticks und Elgato EyeTV. Bisher meist synchron.
Liebe Grüße


Deine Anmerkung finde ich sehr interessant. Habe nachgeschaut. Die Kamera steht auf 12 Bit. (Es gibt auch 16 Bit). Quicktime bietet als beste Aufnahme-Voreinstellung 128 kBit/s. WAS BEDEUTET DAS?
„Be Water, My Friend!“
0
Misterm1997
Misterm199723.07.1217:30
Es hat nur bedingt was miteinander zu tun. 128 kbit ist die Datenrate der Aufnahme. Und hier wird der Haken liegen. Es wird eine komprimierte Tonspur erstellt. Dadurch wird sie komplett vom Bild getrennt und neu kodiert.
Kannst du PCM oder AIFF einstellen?
Schau mal nach.
0
yew
yew23.07.1218:51
Hi

hab auch das Problem, dass mit meinem Formac Studio VHS- / S-VHS-Material beim Digitalisieren ins DV-Format Frames verloren gehen (dropped frames) und momentan als schwarze Blitzer am Monitor sichtbar sind und im Endprodukt lediglich als Sprünge sichtbar sind.

So viel ich weiß, sieht der digitale Standard vor, dass nur einwandfreies Material digitalisiert werden und fehlerhaftes Material gleich ausgefiltert wird, deswegen auch teilweise die dropped frames.

Dabei spielt es keine Rolle, ob am Videorecorder TBC eingeschaltet ist oder nicht.

Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden.


Gruß yew
0
Hugomac
Hugomac23.07.1221:54
Misterm1997
Es hat nur bedingt was miteinander zu tun. 128 kbit ist die Datenrate der Aufnahme. Und hier wird der Haken liegen. Es wird eine komprimierte Tonspur erstellt. Dadurch wird sie komplett vom Bild getrennt und neu kodiert.
Kannst du PCM oder AIFF einstellen?
Schau mal nach.

Misterm, wenn Du Recht hast, bist Du ein HELD. Ich habe seit Tagen einen Email-Verkehr mit den Technikern von Corel/Roxio, die mir jetzt verzweifelt eine Erstattung anbieten, weil sie keine technische Lösung finden. Also: Ich kann NICHT PCM oder AIFF einstellen, sondern nur H.264 mit 128 kBit/s AAC-Audio. Oder "Natives Gerät / Raw-Video und -Audio", was immer QuickTime damit meint. Und dann ginge ja auch noch iMovie, das importiert mit Apple Intermediate Codec, aber was macht es mit dem Ton?
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac23.07.1221:55
yew
Hi

hab auch das Problem, dass mit meinem Formac Studio VHS- / S-VHS-Material beim Digitalisieren ins DV-Format Frames verloren gehen (dropped frames) und momentan als schwarze Blitzer am Monitor sichtbar sind und im Endprodukt lediglich als Sprünge sichtbar sind.

So viel ich weiß, sieht der digitale Standard vor, dass nur einwandfreies Material digitalisiert werden und fehlerhaftes Material gleich ausgefiltert wird, deswegen auch teilweise die dropped frames.

Dabei spielt es keine Rolle, ob am Videorecorder TBC eingeschaltet ist oder nicht.

Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden.

Sehr interessant. Und ärgerlich. Danke für deine Info!


Gruß yew

„Be Water, My Friend!“
0
RAMses3005
RAMses300524.07.1206:12
Ich hatte dafür immer das Formac Studio eingesetzt. Damit kann man auch S-VHS aufnehmen und am Ausgang liegt ein normales DV-Signal an, welches mit QuickTime aufgenommen werden kann. Alles erstklassig synchron.
0
Misterm1997
Misterm199724.07.1208:55
Also mein Favorite-Setup wäre über die miniDV Kamera in nativ DV mov in iMovie aufzuzeichnen.
Hier wird die Arbeit von der Kamera erledigt und die macht das in der Regel einwandfrei.
Das Signal welches dann via Firewire am Rechner ankommt ist dann ein Bild-Ton-Interleave also verstrickt, und somit sicherlich synchroner (gibt es das Wort) als andere Lösungen ohne genannte TC basierte Profilösung.
Auf die Bit Einstellungen achten und dann ab dafür.
Evtl. darauf achten, dass nicht unbedingt das Bild über ein 1m Kabel angeschlossen wird und der Ton über eine 50m Spule. Auch das verursacht z.T. wahrnehmbare Latenzen / Verzögerungen.
Viel Glück...
0
Hugomac
Hugomac24.07.1216:44
Ich kann mit dem aktuellen iMovie nicht in nativ DV mov aufnehmen. Siehe Screenshot. Und alles was iMovie aufnimmt macht es zu Apple Intermediate Codec. Wenn diese Aufnahme wenigstens ok wäre, könnte ich dann in alle möglichen Formate rausgehen... aber auch mit iMovie wird der Ton irgendwann asynchron!
„Be Water, My Friend!“
0
Hapelein24.07.1217:56
Bei diesen Einstellungen geht es um den Import, z.B. von SD-Karte. Und wie unter'm Aufklappmenü zu lesen ist, hat das keinen Einfluß auf (SD-)DV Video. Das gelbe Dreieck würde mich nachdenklich stimmen. Die angedeuteten Probleme deuten auf einerelativ schlechte Leistung deines Systems hin - vielleicht ist auch nur die Festplatte zu voll…

Nur mal so als Idee - vielleicht könnte ja ein DVD-Recorder die Mühen verringern und am Ende sind die VHS-Kassetten auch für längere Zeit gesichert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.