Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tod im Schlaf

Tod im Schlaf

Rantanplan
Rantanplan29.03.0911:48
Seit 10.5 haben meine beiden Macs - iMac G5 und MBP - eine Eigenart, die mir gar nicht gefällt: ab und zu sterben sie einen überraschenden Tod im Schlaf.

Die Symptome sind folgendermaßen: ich wiege meinen iMac wie gewohnt in den Schlaf, das müde Auge blinzelt auch friedlich vor sich hin, aber irgendwann in der Nacht muß er wohl einen Albtraum haben, denn das Gebläse dreht auf volle Dröhnung - davon bin ich schon ein paar Mal aufgewacht, obwohl der iMac zwei Zimmer weiter steht - der Bildschirm bleibt dunkel, keine Reaktion auf Wiederbelebungsversuche, nur noch die Exekution hilft.

Beim MBP ist es genauso, nur flötet der Lüfter dezent vor sich hin, dafür wird es warm wie eine Wärmflasche.

Der Tod im Schlaf ereilt meine Macs nur ab und zu, über den Deumen gepeilt einmal im Monat. Dieses Mal jedoch ist mein Mac vorgestern verstorben und heute Nacht schon wieder. Nervig. Wie gesagt, bis 10.5 hatte ich das Problem nie.

Auf beiden Macs ist die aktuelle OSX-Version installiert. Irgendeine Idee, was den Schlaf meiner Macs derart stört, daß sie nicht aufwachen, sondern einfach versterben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc29.03.0911:53
Prozedur dafür: Vom Netz trennen (Beim MacBook Pro Akku raus), Einschaltknopf 5 Sekunden drücken. (Hardware-Reset)
Bleibt es danach so, würde ich vermuten, dass es bei Dir eventuell starke Spannungsschwankungen gibt...

In der Tat ein seltsames Phänomen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
AfroAlf29.03.0911:54
hat das wohl was mit der wartung zu tun, die nachts von statten läuft?!

vll ist da aufgrund der regelmäßigkeit irgendnen zeitplan mit im spiel
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0912:19
Spannungsschwankungen möchte ich mal ausschließen. Ich habe (nicht für die Macs) eine USV und protokolliere die diversen Parameter u.a. die Netzspannung. Transienten würde ich dagegen nicht ausschließen, die entgehen der einfachen Messung.

Wenn es so wäre, könnte ich die Probleme am iMac verstehen. Aber nicht am MBP. Daß Transienten über das externe Netzteil bis ins Gerät gelangen und dort so eine Wirkung entfalten, glaube ich nicht. Dann müßten das schon recht zerstörerische Impulse sein, danach wäre mehr defekt als nur der Schlaf gestört. Wenn ich mich recht erinnere, ist das MBP auch mal ohne angestecktem Netzteil verstorben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sver
sver29.03.0912:20
hast du auf beiden geräten vllt eyetv installiert?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0912:27
sver
hast du auf beiden geräten vllt eyetv installiert?

Ja!?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sver
sver29.03.0912:40
es könnte genau daran liegen. damit hatte ich auch schon meine probleme, da eyetv die fähigkeit hat das gerät aufzuwecken... versuch mal den tv stick/karte abzuziehen und schau dann ob das problem auftritt.

wenn nicht schau mal bei google, da von dem problem einige betroffen sind
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
xaMax29.03.0912:41
Rantanplan
sver
hast du auf beiden geräten vllt eyetv installiert?

Ja!?!

dann such mal im Forum / im Internet nach eyeTV und aufwachen und ähnlichen Problemen.

Es gab mal (oder gibt?!) das Phänomen, dass viele Macs nachts um 1 Uhr aufgewacht sind. Die Schuldfrage ist glaube ich nicht komlett geklärt, aber eyeTV hatte eine größere Mitschuld.

(Mehr weiß ich spontan auch nicht mehr - aber ich glaube über die Suche / Google / Discussions bei Apple müsste sich viel finden).

Warum Deine Rechner dann aber abstürzen bleibt natürlich fraglich

(mist, zu langsam )
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0912:51
Danke für den Tip! Gesucht hatte ich, aber nicht im Zusammenhang mit EyeTV. Ok ... dann mal lesen ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze29.03.0913:12
Hallo Rantanplan,

mein iMac hat ab und zu dasselbe Symptom wie von Dir beschrieben: Bildschirm entweder an oder komplett schwarz, Lüfter Vollgas. Ich ziehe seither immer den DVB-T Stick ab - dann schläft er auch gut weiter.
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0913:32
Hm, und ich dachte, ich sollte meinen Stick vielleicht mal dranstecken Meiner steckt nämlich nicht dran, weil ich EyeTV schon lange nicht mehr benutzt habe. Müßte ihn überhaupt erstmal suchen gehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze29.03.0913:40
Kommt doch eh nur Schrott
Noch was: diesen EyeTV Helper habe ich aus den Startobjekten entfernt - vielleicht hat das mitgeholfen.
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0913:45
overdoze
Kommt doch eh nur Schrott

Stimmt
Noch was: diesen EyeTV Helper habe ich aus den Startobjekten entfernt - vielleicht hat das mitgeholfen.

Das ist ein guter Hinweis, das probiere ich aus. Danke.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sver
sver29.03.0914:52
bei mir schleicht er sich ab ständig wieder in die startobjekte sobald ich eyetv starte. das nervt mich ganz schön, kennt jemand abhilfe?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
xaMax29.03.0917:37
sver
bei mir schleicht er sich ab ständig wieder in die startobjekte sobald ich eyetv starte. das nervt mich ganz schön, kennt jemand abhilfe?

Man könnte versuchen, ihn komplett zu löschen. Fraglich ob das 1. hilft und 2. gut ist
0
jeti
jeti29.03.0917:53
Hallo Rantanplan,

hatte diese Problem ebenfalls vor geraumer Zeit an einem Quicksilver
bei mir lag es an einem angeschlossenen iPod.
Immer wenn der iPod am Mac hing ist dieser aus dem Ruhezustand nicht wieder aufgewacht.
Es half nur der Netzschalter.

Mit eyeTV hatte ich derartige Probleme bisher noch nicht.
0
Garak
Garak29.03.0918:03
Wenn die Lüfter auf höchster Drehzahl laufen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Rechner abgestürzt ist (Kernel Panic). Die Firmware stellt fest, dass das Betriebssystem nicht mehr die Temperatur und die Drehzahl kontrolliert und stellt die Lüfter auf Maximum ein.

Insofern hast Du evtl. zwei "Probleme". Das Erwachen des Rechners, was die Beiträge schon erläutern und eine Ursache für den Absturz.

Zum Erwachen des Rechners:
Die Wartungsjobs vom MacOS X sollten meiner Kenntnis nach nicht die Ursache sein. Sie starten den Rechner nicht, sondern laufen nur los, wenn der Rechner eingeschaltet ist und nicht schläft.

Ansonsten gibt es wie mit EyeTV Programme, welche einen Boot- bzw. Weckzeitpunkt für den Rechner festlegen. Schau mal nach, ob Du im System- oder Konsolenprotokoll Einträge wie diese findest:
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***Wakein: 2 entries in power event schedule table 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***    date: 03/30/09 01:59:00 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***    appName: synk 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***    eventType: wakepoweron 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***    date: 03/02/10 21:49:00 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***    appName: synk 
29.03.09 16:50:57 [0x0-0x1e01e].com.elgato.eyetvhelper[210] ***    eventType: wakepoweron 

Zu den potenziellen Kernel Panics kann ich leider nur auf die Log Files verweisen.
0
Esäk
Esäk29.03.0919:33
Der EyeTV Helper lässt sich leider nicht durch löschen bannen.
Ich habe die EyTV.app paketgeöffnet und den Helper gelöscht. Aber denkste, das Teil hat das Helferlein irgendwo versteckt und putzt es trotzdem unter Startobjekte rein. Frechheit sowas.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
xaMax29.03.0921:53
Esäk
Der EyeTV Helper lässt sich leider nicht durch löschen bannen.
Ich habe die EyTV.app paketgeöffnet und den Helper gelöscht. Aber denkste, das Teil hat das Helferlein irgendwo versteckt und putzt es trotzdem unter Startobjekte rein. Frechheit sowas.
Wieso aus der EyeTV.app?
Hast Du es mal aus (Administrator) /Library/Application Support/Eye TV gelöscht?
0
Esäk
Esäk29.03.0922:37
xaMax, Du hast recht, dann ist es weg.
Aber dann funktioniert auch EyTV nichtmehr. Man muss dieses blöde Dings schlucken, nervigerweise.

Echt ätzend programmiert von diesen Leuten. Glatt ein Grund, es von der Platte zu putzen und sich nach ner anderen Software umzusehen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
xaMax29.03.0923:08
ok gut zu wissen, dass dann EyeTV gar nicht mehr funktioniert

Hast Du mal eine Mail an die Entwickler geschrieben oder weiter auf den Support Seiten gestöbert? Vielleicht gibt es da noch eine weitere Lösung.

Alternativsoftware wäre ja höchstens "The Tube" (oder wie das hieß) und vielmehr bliebt ja dann nicht

nebenbei: ich hatte bisher keine Probleme damit!
Sollte das Problem nicht eigentlich auch in irgendeiner Version gelöst sein?

@Rantanplan: Welche Version verwendest du? 3.x oder noch 2.x?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.