Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast 9 Probleme Hardwarefehler

Toast 9 Probleme Hardwarefehler

macpur09.01.0916:27
Ich möchte eine DVD erstellen mit Toast 9, jedes mal bei 5% bis 12% kommt diese Fehlermeldung....

Sense Key = Hardwareerror
Sense Code = 0x09, 0x01
Tracking Servo Failure


komisch ist das ich normale cd`s erstellen kann

kann mir jemand helfen
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV09.01.0916:51
Hast Du mal Rohlinge von einem anderen Hersteller versucht zu brennen? Oder mit anderer Geschwindigkeit ?
Oder hast Du einen externen Brenner zur Verfügung ( leihweise) dann läge es an Deinem Brenner.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macpur09.01.0917:14
ja ich habe jetzt verschiedene Hersteller versucht... immer das selbe... auch die Geschwindigkeit habe ich reduziert....
0
macpur09.01.0917:19
habe es auch ohne Toast versucht, geht auch nicht. Wieso kann ich aber cd`s brennen?
0
macintoshle
macintoshle09.01.0917:30
Das gleiche Problem hatte ich auch und vermutete das das Laufwerk defekt war.
Da aber manche CD's gingen und manch nicht, hab ich mir eine Reinigungs-CD gekauft, die dann laufen lassen und das Problem war erledigt.
Keine Ahnung woran das lag aber seitdem habe ich keine Probleme mehr egal welcher Hersteller.


0
macpur09.01.0917:36
komisch, dann werde ich das mal mit der Reinigung-cd versuchen. Ich bin auch kein Power - Brenner, verstehe das nicht.
0
oliver
oliver09.01.0917:47
der fehler ist eigentlich genau beschrieben: "Tracking Servo Failure".

d.h. der laser lässt sich nicht mehr auf die bei DVDs wesentlich engere spur positionieren, bei CDs mit ihrer relativ groben struktur kann das noch eine weile gut gehen.

meiner erfahrung nach ist meist das schmiermittel auf den führungsschienen im laufwerk verharzt, daher die probleme bei der laserpositionierung.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macpur09.01.0917:50
oliver
der fehler ist eigentlich genau beschrieben: "Tracking Servo Failure".

d.h. der laser lässt sich nicht mehr auf die bei DVDs wesentlich engere spur positionieren, bei CDs mit ihrer relativ groben struktur kann das noch eine weile gut gehen.

meiner erfahrung nach ist meist das schmiermittel auf den führungsschienen im laufwerk verharzt, daher die probleme bei der laserpositionierung.

kann ich das mit einer reinigungs - cd wieder hin bekommen?
0
westmeier
westmeier09.01.0917:57
Habe das selbe Problem bei mir mit billigen DL-DVD Rohlingen und DVD+R Medien. DVD-R Medien hingegen funktionieren in Toast problemlos.
Abgesehen davon behauptet Toast wenn ich einen DVD+r Rohling einlege, mein Brenner könne nur DVD-R und kein DL. Interessanteweise meint das dann auch der System Profiler! Schließe ich aber Toast und schaue erneut in den System Profiler, dann stehen dotr plötzlich wieder alle Formate - und auch DL.
0
oliver
oliver09.01.0917:59
macpur

nein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macpur09.01.0918:13
ich werde mal morgen bessere rohlinge besorgen und eine reingungs - cd. Ich muss dazu sagen ich habe im Augenblick die Rohlinge von Real.

ich hoffe das es dann wieder geht.
0
macintoshle
macintoshle09.01.0918:22
Also bei mir hat die Reinigungs-CD geholfen und ich hatte (wenn ich das richtig verstanden habe) das gleiche Problem wie Du.
Probiere es aus, mir war es damals die guenstigste Option als mein MBP zur Reparatur zu geben und dann vielleicht noch 3 Wochen darauf warten zu muessen es wiederzubekommen.
Die CD kostet nicht viel und schaden tut sie auch nicht.

P.S.
Ich brenne auch nur ab und an mal was und nicht jeden Tag, vielleicht setzt sich dann was auf der Linse an was Probleme verursacht.
0
macpur09.01.0918:29
ich hoffe es liegt nicht am Brenner.... ich habe Monate lang keine DVD gebrannt und wenn man es braucht funktioniert es nicht
0
macintoshle
macintoshle09.01.0918:31
war bei mir genauso, aber wie gesagt 20 minuten ist die reinigungs-cd gelaufen und gut wars
0
tnk
tnk09.01.0918:34
Hallo macpur,

ich hatte solche Meldungen auch schon bei verschiedenen Macs (2 x Mac Pro 2,66 und 3 x iMac 24" Alu 2,4) mit unterschiedlichen Laufwerken.

Manche DVDs wollten sich einfach nicht brennen lassen. Habe dann - nach einigen Versuchen - die komplette Palette der Rohlinge gewechselt. Am zuverlässigsten funktionieren bei CDs und DVDs die Medien von Verbatim. Sony geht auch, hat aber eine etwas höhere Ausfallrate. Aber Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Probleme am ehesten bei DVDs auftreten. Bei CDs scheinen die Brenner von Apple nicht ganz so wählerisch zu sein.

Von diversen Billig-Produkten kann ich dir nur komplett abraten. Du hast nur mehr Ärger damit!
Verbatim bekommst du aber nur über den ausgesuchten Fachhandel oder übers Internet (z. B. amazon.de)
0
macintoshle
macintoshle09.01.0918:42
@tnk

Ich verwende ausschliesslich Verbatim, dann habe ich Maxwell und Sony probiert mit dem gleichen Resultat das er sie nicht eingelesen hat oder dauernd Fehlermeldungen kamen.
Also daran liegt es nicht unbedingt.........


0
macpur09.01.0918:59
ja dann werde ich wohl Verbatim ausprobieren.... danke für eure hilfe
0
tnk
tnk09.01.0920:10
hallo macintoshle,
hattest du das Problem generell oder nur bei DVDs?
Also, wie schon beschrieben. Ich habe bisher bei einigen Rechnern dieses Problem mit Verbatim-Rohlingen auf ein Minimum reduzieren können. Bei CDs habe ich mittlerweile eigentlich gar keine und bei DVDs eigentlich auch keine Ausfälle mehr. Ich kann aber sagen, dass ich auch einen kleinen Unterschied feststellen konnte. Es scheint wohl einen Unterschied zu geben, ob ich Daten-DVDs oder Film- bzw. Video-DVDs brenne. Bei Daten-DVDs habe ich extrem selten einen Fehlbrand. Die wenigen Ausfälle, die ich noch habe, beziehen sich am Ehesten noch auf DVDs mit Film-Daten mit Toast erstellt.
0
macpur09.01.0923:06
so ich war bei meinen bruder und habe mir mal eine Verbatim Rohling besorgt. Unglaublich es geht wirklich, 100% korrekt gebrannt. danke für die hilfe
0
macintoshle
macintoshle10.01.0901:36
@tnk

Ich hatte generell Probleme ....... sag ich mal vorsichtig, da mehr und weniger.

CD's (egal welcher Hersteller) gingen mal und dann wieder nicht.
DVD's (die oben genanten Hersteller) gingen gar nicht.

Bis ich mir eben die Reinigungs-CD besorgt habe und dann lief es ohne Probleme.

Ich hatte damals auch das Problem hier gepostet, allerdings konnte mir keiner weiterhelfen, die meisten tippten auf ein defektes Laufwerk, manche sagten es liegt an dem verbauten Brenner und waere nicht das beste, die anderen meinten ich solle doch gute Qualitaets DVDs nehmen.
Obwohl mir das damals schon seltsam schien, da ich ja eigentlich nur Verbatim nutzte, ich hab mir dann noch andere besorgt aber mit dem gleichen Resultat.

Ja egal, mit der Reinigungs-CD war es weg.



0
tnk
tnk10.01.0913:38
Hallo macpur!

Prima, es freut mich, wenn dir mit dem Vorschlag geholfen werden konnte. Offensichtlich liegt dann bei dir kein Hardwaredfekt vor.

@macintoshle
Wenn es bei dir nach der Reinigungs-CD weg war, scheint es wohl doch "nur" an einer verschmutzen Linse oder Ähnlichem gelegen zu haben.
Na wie auch immer, es ist ja prima, dass es nun auch bei dir ohne Probleme läuft.

Viel Spaß nun beim Brennen!
0
macpur10.01.0920:23
aber ich werde mir auch die reinigungs cd besorgen, vielleicht läuft es dann noch besser..... danke an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.