Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipps für einen DevonThink-Einsteiger

Tipps für einen DevonThink-Einsteiger

Rotfuxx10.03.0417:04
Hallo,
<br>
<br>habe mir gerade DevonThink gekauft, da es ja DAS Programm sein soll für die Verwaltung großer Textmengen.
<br>
<br>Jetzt muss ich erstmal mit den Voreinstellungen und der "Denke" des Programms klar kommen.
<br>
<br>Ein Import meiner Findersortierung ist ja ohne Probleme möglich, aber ich kann es nicht automatisch synchron halten, wie es aussieht.
<br>
<br>Des weiteren weiß ich noch nicht genau, wie ich importieren soll. PDFs und Bilder kopieren, verknüpfen oder was.
<br>
<br>Ich wäre froh, wenn mir jemand erzählen könnte, wie er genau mit DevonThink arbeitet. Damit ich mir schon mal einen groben Überblick über den Workflow machen kann.
<br>
<br>Ein paar Beschreibungen von meiner Seite:
<br>
<br>Arbeite mit vielen Artikeln, die ich nicht abändern, sondern in erster Linie finden muss. Habe dazu noch umfangreiches statistisches Material, das auch nur auf das finden wartet.
<br>
<br>Würde die Datenbank aber auch gerne für meinen Schriftverkehr und andere selbsterstellte Texte nutzen.
<br>
<br>Fotos habe ich sehr gut über iPhoto sortiert und meine Musikdatenbank ist und bleibt iTunes.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.03.0417:25
Hi rotfuxx,
<br>
<br>was meinst du mit "Findersortierung" und was meinst du mit "synchron halten"?
<br>
<br>Das Importieren, naja, das ist Geschmackssache. Ich habe es auf "Dateien in Datenbank-Ordner kopieren" gestellt und bin zufrieden damit. Nur verlinken mag ich nicht, schließlich möchte ich nicht versehentlich Dateien löschen, die in DT indiziert wurden.
<br>
<br>Ich habe heute schon mal ein wenig darüber geschrieben, vielleicht hift es dir weiter... Äh, jetzt hätte ich gerne den Link hier rein... Es ist bei den Kommentaren zu "DEVONtechnologies stellt DEVONnote 1.0 vor" von heute.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx10.03.0417:38
Meine Daten speicher ich ja auf der Festplatte in diversen Ordner ab und wenn ich bereits den "Artikel"-Ordner in DT importiert habe, würde ich mich freuen, wenn automatisch die neuen Artikel hinzugefügt werden, die ich dort hinlege.
<br>
<br>Oder kann man da mit Ordneraktionen was regeln?
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0417:44
Achso. Das kann man mit Ordneraktionen sicher lösen, DT läßt sich mit AppleScript steuern. Aber frag mich nicht, ich habe mich um AppleScript bislang erfolgreich gedrückt
<br>
<br>Die Frage ist nur, ob diese Vorgehensweise am Ende nicht mehr Probleme verursacht als löst. Die Dokumente einerseits in DT aufzuheben und andererseits in eigenen Ordnerhierarchien ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ich habe die Daten nur einmal: in DT. Mit doppelter Datenhaltung habe ich nur negative Erfahrungen gemacht Backups natürlich ausgenommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx10.03.0417:54
lässt du alles in der Datenbank?
<br>
<br>Davor habe ich irgendwie zuviel Angst ...
<br>
<br>Nagut bei iPhoto und iTunes ist mir die eigene Sortierung auch egal, per Drag &rsquo;n Drop komme ich ja an die Daten ran.
<br>
<br>Das soll bie DevonThink ja auch gehen, aber ich kann es mir nicht richtig vorstellen. Immerhin bauen iTunes und iPhoto ja wirklich noch auf die stinknormalen Daten auf ... DevonThink benutzt scheinbar eine komplett andere Handhabung der Dateien was auf die Dauer sogar viel Platz spart.
<br>
<br>Aber irgendwie fühle ich mich bei so einer Herangehensweise nicht ganz so wohl.
<br>
<br>Außerdem habe ich viel Schriftverkehr mit InDesign-Dateien (Ja, ich gehöre zur InDesign-auch-für-normale-Briefe-Fraktion) mit denen DevonThink ja nicht viel anfangen kann.
0
Rotfuxx10.03.0417:55
Habe es gerade mal mit den Ordnerfunktionen ausprobiert ... klappt schon ganz gut.
<br>
<br>Nur im Dienste-Menue taucht Devonthink noch nicht auf ... vielleicht muss ich mal neustarten oder muss man irgendwo dafür noch eine Datei ablegen?
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0418:10
Ja, ich lasse meine Daten in DT, genauer gesagt: reine Textdateien, RTF(D) und Links. Die anderen werden von DT kopiert und liegen dann in ~/Library/Application Support/DevonThink/Files herum. Wobei mir das schon fast ein Dorn im Auge ist
<br>
<br>Bedenken habe ich dabei keine. Ich verwende DT jetzt schon äh... zwei Jahre lang glaube ich und eine korrupte Datenbank hatte ich noch nicht. Im übrigen, ziehe doch einfach mal einen Eintrag aus DT heraus auf den Schreibtisch. Und da liegt sie, die Text-/RTFD-Datei Du kommst also jederzeit an deine Dateien heran, einfach durch Export.
<br>
<br>Übrigens "synchronisiere" ich auf diese Weise auch die Datenbanken mehrerer Rechner: das neu importierte Zeugs exportieren und auf den anderen Rechnern importieren. Die fehlende Synchronisierungsfunktion ist im übrigen der einzige Wunsch den ich an DT noch hätte
<br>
<br>Mit InDesign kenne ich mich nicht aus, wenn es dir um den Inhalt geht, dann erzeuge von den Dateien PDFs und importere die in DT. Das Original mußt du dann natürlich woanders aufheben.
<br>
<br>Dienstemenü: nee, nix Neustart, sowas machen nur Windowsler Du mußt dich nur aus- und wieder einloggen und schon ist das Dienstemenü aktualisiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx10.03.0419:50
Läuft schon ganz gut ... importiere erstmal nur meinen "Wissens-Datenbank-Teil" mit zahlreichen Artikeln usw.
<br>
<br>Eine wichtige Sache ist noch der Webseitenimport durch Drag &rsquo;n Drop:
<br>
<br>Die Seite wird ja nur verlinkt, also sehe ich nur die Bilder, wenn ich online bin. Wird der Text aber in die Datenbank integriert?
<br>
<br>Ist sehr wichtig für mich, denn auf die Bilder kann ich pfeifen, wenn ich offline bin oder die Seite irgendwann nicht mehr existiert, doch den Text benötige ich.
0
Rotfuxx10.03.0420:44
Habe jetzt die Funktion "Webseite erfassen" gefunden, aber irgendwie klappt es offline trotzdem noch nicht richtig.
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0400:11
Zu Webseiten: ich gönne mir die Minute den Text im Browser zu markieren und in ein neues RTF-Dokument in DT einzufügen. Dann sind die Bilder und auch der Text offline vorhanden, man kann es auch umformatieren, nachbearbeiten, was auch immer. Nicht gerade unpraktisch ist dafür der OmniWeb-Browser, mit dem man den HTML-Source vorher im Editor z.B. von überflüssigen Elementen befreien kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.03.0409:54
ich bin ein wenig von der suche enttäuscht. z.b. suche nur nach entweder inhalt ODER name ODER pfad. ist mir doch wurscht, wo der begriff auftaucht, ich will alles angezeigt kriegen, wo er drin steht!
<br>
<br>und dann habe ich hier ein dokument "öffnungszeiten schwimmhalle.pdf". im pdf taucht auch häufig das wort schwimmhalle auf. da denke ich doch, dass ich vielleicht bei inhalt nach schwimm suchen kann. denkste. keine treffer. also nach schwimm* gesucht und dabei wildcard angeklickt. keine treffer. auch bei suche nach name und groß=klein und wildcard keine treffer. hä? die suche nach schwimmhalle findet dann das dokument. lasse ich mir dort verwandte begriffe anzeigen, dann taucht dort schwimmen auf. doppelklicke ich auf schwimmen, gibt es dann dazu aber keine treffer. (???) irgendwo muss dt ja doch den begriff schwimmen gekriegt haben. irgendwo, aus meinen tausenden von dokumenten und mails und html-sites, die ich reingeschüttet habe (das ding war die halbe nacht am importieren). dann muss es dazu doch auch ergebnisse kriegen...
<br>
<br>wie sucht man denn nun korrekt dadrin?
<br>
<br>den internen browser finde ich auch extrem unpraktisch. bis ich mal entdeckt habe wie man in mehrseitigen pdfs blättert... gut, dass man da noch den extern-button hat
<br>
<br>was ich gerne hätte:
<br>- per knopfdruck eine komplette webseite in devonthink einfügen
<br>- mailfilter, der mails automatisch in dt einfügt
<br>- drucken-funktion, die den seitentitel oder den titel bzw. dateinamen des originaldokuments verwendet.
0
Wuddel
Wuddel11.03.0410:32
Also wenn ich eine Webseite speichern will dann wegen dem Text darin. Darum habe ich in ~/Library/PDF Services/ das AppleScript "Save in DEVONthink" abgelegt, so kann ich aus jedem Drucken-Dialog direkt in DT importieren.
<br>
<br>Datenbank: Ich importiere alles (fast nur PDFs). Kaputte Daten hatte ich nur mal mit plain text bzw. RTFs in einer 1.5er oder 1.6er Version. Ich würde btw bei importieren die Option "URL auf Dateipfad setzen" NICHT anwählen. Das ist IMHO nur verwirrend wenn die Daten dann nicht mehr da liegen.
<br>
<br>Ich nehme DT für Paper (alles PDFs) und wichtige eigene Dokumente (auch PDFs da mit LaTeX erstellt)
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0412:58
Oliver
<br>
<br>Ich denke, du hast die falsche Suche verwendet Kuck mal unter "Werkzeuge" "Finden..."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0413:02
Oliver
<br>
<br>Ich will dich keinesfalls verjagen, aber nur mal so als Tip: Devon hat ein exzellentes Forum, in dem auch die Entwickler regelmäßig mitlesen und antworten.
<br>
<br>http://www.devon-technologies.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0413:36
Achso ja, zum Suche mit "Wildcards": die finde ich ein wenig unpraktisch, weswegen ich immer die Suche unter Werkzeuge verwende. Der Suchstring bezieht sich auf das gesamte Dokument, nicht auf Wörter, das ist etwas ungewöhnlich. Mit "Schwimm*" findest du kein Dokument in dem ein Wort mit "Schwimm" anfängt, sondern du würdest Dokumente finden bei denen das erste Wort mit "Schwimm" beginnt. Klar? Um deine Schwimmhalle zu finden müßtest du also "*Schwimm*" eingeben. Ich suche normalerweise mit Fuzzy.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx11.03.0423:39
Habe es jetzt ein bisschen nach meinen Wünschen eingerichtet:
<br>
<br>1. Shortscuts für RTF-Text importieren abgeändert
<br>2. Jetzt werden Webseitentexte makiert und per Shortcut integriert und mit 95%iger Sicherheit richitg automatisch eingeordnet
<br>3. Bei schwierigen Webseiten, die ich möglichst Layoutgetreu haben möchte, nutze ich den PDF-Print-Import.
<br>4. Der Sherlock hat jetzt wieder einen Sinn bekommen! Spiegel-Mein-Tag-Channel und dann schön Apfel-A und Apfel-CTRL+D (Mein Shortcut für Neues RTF-Memo) ... natürlich nutze ich auch die anderen guten Channel fon FTD oder Heise (*hüstel*) so.
<br>
<br>Außerdem:
<br>
<br>Habe ich die Datenbank nach Dokumente/Datenbank verlegt. Hierdrin ruht noch ein weiterer Ordner namens "Data" wo Excel-Dokumente oder meine InDesign-Briefe drin schlummern und mit DevonThink einfach nur verlinkt sind.
<br>
<br>Bin schon jetzt restlos begeistert von diesem megageilen 5,7 MB-Programm.
<br>
<br>*Und während Villabajo noch sucht, kann Villariba schon recherchieren"
<br>
<br>Was mir noch fehlt:
<br>
<br>- Eine reversible Zusammenfassung (oder gibts da schnelle Workarounds)
<br>- Labels
<br>- Eine "Fuzzy"-Suche auch schon in der Suchleiste.
<br>- Eine schnelle Suche innerhalb eines Textes wie in "Vorschau" (das hoffentlich mal auch im deutschen in "Preview" umgetauft wird)
<br>- Eine Einbindung von Quark- oder InDesign-Dokumenten (nagut, Spezialinteresse)
<br>- Einen Shortcut (am besten ESC wie in iTunes) um die Suchleiste und damit auch die Suchergebnisse und damit schließlich auch das Suchfeld zu canceln (geht ja jetzt nur mit dem X)
<br>
<br>Und eine Abschlussfrage: "Lohnt sich die Installation des Anti-Wordfilters auch unter Panther?"
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0423:57
Reversible Zusammenfassung: ist mir nichts bekannt. Als Workaround fällt mir höchsten Duplizieren, Zusammenfassen, Lesen, Löschen ein. Nicht gerade praktisch.
<br>
<br>Labels: nö, keine
<br>
<br>Fuzzy-Suche in der Leiste: das Symbol für den Finden-Dialog kannst du dir in die Leiste legen.
<br>
<br>Im Dokument schnell suchen: das sollte man mal im Devon-Forum anregen, das fehlt mir auch gelegentlich.
<br>
<br>Anti-Wordfilter: ich denke nicht, aber mit Word-doc-Dateien habe ich zum Glück keine Erfahrung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx12.03.0400:10
Rantanplan<br>
<br>Anti-Wordfilter: ich denke nicht, aber mit Word-doc-Dateien habe ich zum Glück keine Erfahrung
<br>
<br>Naja, kann ja nicht jeder soviel Glück haben.
<br>
<br>Ich bekomm die halt per Email und ich gebe es zu: Aus meiner PC-Zeit habe ich auch nicht gerade wenige.
<br>
<br>Jetzt ist TextEdit (bzw. neuerdings sogar direkt DEVONthink) mein Editor für kleine Sachen und bei größeren Dingen kommt sofort InDesign zum Einsatz..
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0400:16
rotfuxx<br>
Rantanplan
<br>
Jetzt ist TextEdit (bzw. neuerdings sogar direkt DEVONthink) mein Editor für kleine Sachen und bei größeren Dingen kommt sofort InDesign zum Einsatz..
<br>
<br>So klare Präferenzen habe ich da nicht. Wenn es reiner Text ist, dann nehme ich meistens SubEthaEdit, für kurze RTF-Sachen TextEdit, für Briefe Mellel und wenn&rsquo;s was Dauerhaftes ist Emacs, pdfLaTeX zusammen mit CVS
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.