Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Tipp zur Providerwahl+Router

Tipp zur Providerwahl+Router

Oxxle
Oxxle26.07.0315:17
Hallo,
ich habe längere Zeit das exzellente MacTechNews-Forum gelesen und möchte mich jetzt gerne beteiligen – in Form mehrerer Fragen:
Habe ein gemischtes Netzwerk mit 2 Macs und 2 Dosen (und bald mit G5!!!), verbunden über ein Hub, Online über DSL. Ich plane einen Router (Wireless) und bin unschlüssig, welcher Provider im Moment eine gute Wahl wäre. Unlimitierte Flatrate wäre mir am liebsten. T-Online mit 29,99 Euro fast zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit dem DSL-Flat-Tarif von Tiscali? Der liegt bei 19,99 Euro recht günstig, macht aber keine genaue Angabe über Routernutzung und Mactauglichkeit.
Gibt es zum Router eine Empfehlung? Gerne auch mit Druckeranschluss. Sind die Dinger immer airport-kompatibel? Mein Powerbook hätte nämlich auch gerne Kontakt.

Ich danke Euch jetzt schon für jede Anregung/Empfehlung.
Damit es bald auch ein wenig zügiger auf MacTechNews geht, spende ich jetzt direkt was für den neuen Forum-Server und hoffe, dass das auch noch viele andere tun werden!
Gruß - Oxxle
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0315:36
Falls Du zufällig gerade auch eine neue Tel.-Anlage brauchst, gucke mal hier:

Wg. Flat schaue mal bei 1&1 bzw. gucke mal, ob es bei Dir nicht auch Regionalanbieter gibt wie z.B. Hansenet (Hamburg), NetCologne (naja, Kölln), etc. Die machen, aber eben nur regional begrenzt, meistens die besseren Angebote.

Was Netzwerke angeht: Die Provider selbst sehen das natürlich überhaupt nicht gerne und möchten am liebsten pro Rechner einen Anschluss verkaufen. Aber mit Router gehste ja mit einer IP ins Netz, der Rest wird intern geregelt.

Zum Thema Hub oder swich lese kurz hier: (unten). Ein Router bringt aber natürlich mehr Funktionalität mit sich (i.d.R. Hardware-Firewall, etc.).

Ich persönlich habe ´nen D-link-swisch hier stehen (10 mbit) und der reicht mir völlig aus. Für 2mbit d/l ist er allemal hinreichend, und mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Netz ist auch kein Thema, da er routet, nur ist das eben nicht einzeln konfigurierbar, macht er automatisch; FW habe ich auf den Rechnern eingerichtet. Ist die billigste aller Lösungen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0315:40
Sorry, Korrektur - habe keinen Switch, sondern Hub (DE-805TP), weil´s ausreicht:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName26.07.0316:05
Ich kenne nur die Draytek Router und kann sie deshalb empfehlen.
Lies mal bei Tiscali genau nach. Wir hatten dies schon mal und gerade bei Tiscali gab es irgend einen Haken.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl26.07.0316:46
hi!

bloss nicht zu tiscali, die haben uns ports und leistung gesperrt obwohl wir eine flatrate hatten!

bei heise oder auch bei onlinekosten.de stehen auch gute Artikel über die üblen Machenschaften von tiscali.

momentan sind wir mit 1&1 unterwegs und sehr zufrieden, solange ich die 5GB nicht durchbreche

als router ist d-link zu empfehlen, meiner einer hat sich aber für sercomm entschieden, bei tkr zu kaufen, die testen alles auf den mac, und sind sehr nett am telefon

gruesse
-rofl
0
Ralf Saalmüller26.07.0317:28
TKR ist schnell, unkompliziert und wenn die Hardware stimmt, zu empfehle. Im Gegensatz zu den DSL Routern der Telekom/T-Online. Langsammer Aufbau, der DNS hackt, Interface ist grafisch überladen und ungeschickt aufgebaut.

DrayTek Router kann ich hingegen empfehlen Umfangreich, schnell, zuverlässig. Meiner hat zu DSL auch ISDN und so klappen auch ISDN Einwahlen und Netzwerkverbindungen per ISDN. Nicht schlecht für Fernwartung.

Wegen DSL, schau mal bei Schlund & Parnter vorbei, die haben auf jeden Fall Router taugliche DSL Angebote. Aber ich hab keinerlei Erfahrung damit. Zu www;tal;de (Punkte einsetzen) gibt es anzumerken das die Vergangenheit wohl nicht rosig sondern knallrot aussah. Wer mutig ist und die etwas eigentümliche Berechnung und Bedingung des Freivolumens hinbekommt, für den ist das Angebot mit IP vielleicht ganz brauchbar.

Gruss, Ralf
0
Tom
Tom26.07.0318:39
Alternativ kannst Du Dir auch mal die Netgear Router ansehen. Ich habe einen MR314, der kostet z.Zt. knapp über 100 EUR und hat einen 5 Port Switch und WirelessLAN. Ich bin damit sehr zufrieden, auch mehrere Bekannte und Kunden von mir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Für weniger Geld gibt es auch einen vergleichbaren Router mit Switch ohne WLAN. Die Modellnummer weiss ich aber gerade nicht.

Gruss, Thomas
0
Oxxle
Oxxle26.07.0318:40
Kennt jemand den 5 GB-Tarif und die Qualität des GMX-Internet-Zugangs? Wie zuverlässig und schnell sind die GMX'ler? Ist die Telekom - was das angeht - immer noch Marktführer?

Ich komme übrigens von einem AOL-DSL-Flat-Tarif, den ich in den kommenden Monaten evtl. kündigen werde. AOL hat gerade den Preis für diesen Tarif auf das Telekom-Niveau angehoben und das, obwohl bis heute der Mac aussen vor bleibt - keine DSL-Zugangsmöglichkeit und Router wurden bisher auch nicht unterstützt...
Laut AOL-Hotline soll wenigstens ab Ende August eine Router-Lösung kommen. Mal sehen.

Muss jetzt aber zurück zur Tour de France und freue mich schon auf weitere Antworten
Oxxle
0
Tom
Tom26.07.0318:43
Noch ein Nachtrag zum Provider: Ich hab die FairFlat von 1&1 und bin auch sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil ist evtl., dass IMAP für eMail nicht unterstützt wird und das man die virtuelle Disk (100 MB) nur mit Windows Rechnern benutzen kann, weil man eine spezielle Software dafür braucht. Die Flat ist aber sehr günstig (ab 15 € mit 5 Gbyte) und du bekommst noch eine eigene DE Domain und bis zu 50 eMail Adressen dabei. Für eine Adresse gibt es noch einen kostenlosen Virenscanner. Weitere Infos unter www.1und1.de

Thomas
0
deutscher02.08.0316:50
Ich verwende seit Jahren Router von Draytek; z. Z. den Vigor 2600 (DSL-Modem + Router). Ich bin damit super zufrieden. Mittlerweile gibt es diesen Router auch als ISDN- und/oder Wireless-Variante ( , ). Mir gefällt bei Draytek auch die Produktpflege durch Bereitstellung von aktueller Firmware, selbst für ältere Modelle (z. B. Vigor 2000, ).
0
deutscher02.08.0317:13
Nachtrag: Die Draytek-Router sind werkseitig so konfiguriert, dass der Normalanwender in der Regel nur seine Zugangsdaten im Browser eintippt. Spezialisten, die z. B. eigene Webserver mit dyn. IP-Adresse betreiben u.a., finden hier je Menge weitere Infos.
0
Tobsen
Tobsen02.08.0320:38
Also, ich kann nur was zu dem unterschied 1&1 und Arcor sagen. Nach meinem Empfinden ist Arcor ein ganzes Stück flinker.
0
Oxxle
Oxxle04.08.0323:52
Ich habe mich jetzt für den Anbieter 1&1 entschieden und
hoffe, der mitbestellte DreyTek 25000We funktioniert gut.
Sogar ein DE-Domain mit 50 E-Mail-Adressen sind im Preis mit drin.
Mal schauen...

Danke für alle Tipps!
0
Wolfgang26.07.0315:45
zum thema router kann ich dir nur die router von draytek empfehlen, meiner meinung nach die besten die am markt sind, und bei mehrfachen test der verschiedenen zeitschriften (mac) immer entweder 1. oder 2. platz einfache bedienung und höchste sicherheit sowohl im unteren wie im profi-segment hatte mal selber einen und kann sie nur empfehlen )
0
Bernhard Krug03.08.0305:14
Geh nur nicht zu Freenet... das ist so langsam!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.