Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tipp: arte - Tracks - Danny Lyon

Tipp: arte - Tracks - Danny Lyon

IceHouse
IceHouse10.02.1310:50
Dieser Mann hat eine Schwäche für nicht salonfähige Motive!
[...]Von seiner Wohnung in Queens aus lauert er hier in den Achtzigern mit seiner Frau Nancy und den vier Kindern Junkies auf. Fünfundzwanzig Jahre zuvor landet er als Student an der Uni von Chicago seinen ersten Coup. Sechs Jahre bevor Hunter Thompson “Hell’s Angels“ schreibt und sieben Jahre vor “Easy Rider“, erfindet Danny die Fotodokumentation. Das Aufnahmegerät in der Tasche und die Leica in der Hand taucht er ab in die Welt der Motorrad-Gang “Chicago Outlaws“. Seine Bilder und Texte, die er 1968 im Buch “Bikeriders“ veröffentlicht, sind längst Kult. "Sie waren Arbeiter, hatten schmutzige Hände. Alle sahen auf sie herab. Ich wurde oft gefragt: „Wie kannst du mit solchen Leuten reden? Sie sind schmutzig, ungebildet, gehen nicht zur Schule und lesen keine Bücher“. Aber ich mochte sie sehr, weil sie auch Eigenschaften zeigten, die man sonst kaum sah. Sie waren sehr aufrichtig. Ich ging damals oft ins Max’s Kansas City in New York - einen angesagten Club, den berühmte Menschen und Künstler wie Andy Warhol besuchten. Als ich dort die Leica rausholte, um ein Bild zu schießen, drehte sich ein Typ zu mir um und sagte: „Hast du einen Anwalt?“ und so eine Scheiße. Das haben die Biker nie gemacht." Danny Lyon

Quelle:

Wiederholung der Sendung:
Dienstag 12. Februar 2013 um 05.05 Uhr
Freitag 15. Februar um 00.30 Uhr
Dienstag 19. Februar um 05.05 Uhr
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.