Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipp: Canon MX850 (Drucker/Scanner/FAX mit Netzwerkanschluss)

Tipp: Canon MX850 (Drucker/Scanner/FAX mit Netzwerkanschluss)

Termi
Termi21.05.0810:18
Moin,

wir nutzen zuhause drei Computer mit MacOS und Windows. Vor kurzem stand ich vor dem Problem, dass mein Scanner nicht mehr unter dem aktuellen MacOS X lief, mein Drucker auf 10x15cm Fotopapier schmierte und ich nach dem Umzug keine Lust mehr hatte, das alte Fax überhaupt anzuschließen. Weiterhin lief der Drucker Canon i865 an einer Fritz!Box 7270 nicht zufriedenstellend, da kein Tintenstand angezeigt werden konnte.

Ein Multifunktionsgerät mit Netzwerkanschluss musste her. Da ich mit Canon gute Erfahrungen gemacht hatte, sah ich mich um und wurde fündig. Das MX850 bietet all diese Funktionen in einem relativ formschönen Gehäuse. Witzigerweise wurden genau in diesem Moment solche Geräte in der c't getestet und das MX850 schnitt gut ab und war das einzige, dass auf CDs drucken konnte.

Gestern kam es nun, für EUR 250,- bei Amazon gekauft an. Ganz schöner Brocken, aber edel in schwarz mit mattsilbernen Applikationen. Installation unter MacOS 10.5.2 verlief ordentlich. Offensichtlich muss zunächst einmalig per USB installiert werden. Die folgende Integration ins Netz verlief dann aber unkompliziert. Canon installiert offensichtlich ein Programm, das im Hintergrund Scannen (und Drucken?) im Netz verwaltet. Drucken funktioniert problemlos, Beim Scannen drücke ich am Gerät eine Taste und im Display wird gefragt, welcher Computer den Scan bekommen soll. Dieser wird mit Namen angezeigt. Echt einfach. Druckergebnis ist gut, Tinte mit Chip (würg) soll laut c't relativ günstig sein. Das Teil hat eine Kassette für 150 Blatt im Gerät und hinten einen extra Schacht. Startet man einen Druckauftrag klappt vor der Papierausgabe die Klappe vorne am Gerät langsam auf. Sehr witzig. Gefaxt habe ich noch nicht. Kommt noch.

Vielleicht interessiert Jemanden mein erster Eindruck. Es scheint unter MacOS eine gute Wahl zu sein. Unter Windows werde ich das Gerät dann in den nächsten Tagen installieren.

Bye,

Termi
0

Kommentare

Termi
Termi06.10.0814:16
Mit dem Multifunktionsgerät bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Leider habe ich beim Drucken auf 10x15cm Fotopapier deutlich zu dunkle Farben. Wenn jemand weiß, wie man diese einstellen kann, freue ich mich über Hinweise.
0
sonorman
sonorman06.10.0814:48
Termi

Das mit den zu dunklen Farben beim Druck kann auch an einer zu hohen Druckauflösung liegen. Wenn Du nur "Standard"-Druckqualität einstellst, sieht der Druck möglicherweise genauso gut aus (zumindest ohne Lupe), aber nicht so stark gesättigt.

Selbiges Phänomen habe ich auch bei meinem Test des EPSON PX800FW in Mac Rewind 137 ( ) festgestellt.

Natürlich kannst Du die Sache auch anders beeinflussen. Normalerweise gibt es im Druckertreiber eine Einstellung, dass der Drucker das Farbmanagement übernehmen soll. Entweder gibt es Drucker-eigene Optionen zum Anpassen, oder man macht das Farbmanagement über die Software mit eigenen oder vorgefertigten Profilen.
0
void
void06.10.0815:00
ich hab das vorgängermodell (mx700) zu hause und kann leider nur über ein workaround drucken bzw scannen.
unter 10.4 hatte ich überhaupt kein problem, aber auf 10.5.x wird das gerät im netzwerk nicht gefunden. habe es jetzt so gelöst, dass ein 10.4er mac mini den drucker übers netzwerk teilt und mein druck umgeleitet wird - finde diese lösung aber nicht sehr elegant
Termi
Installation unter MacOS 10.5.2 verlief ordentlich. Offensichtlich muss zunächst einmalig per USB installiert werden. Die folgende Integration ins Netz verlief dann aber unkompliziert.

hast du *vor* der usb-installation versucht den drucker übers netzwerk zu erreichen? hattest du ähnliche probleme wie ich? falls ja, werde ich es mal probieren das gerät über usb zu erreichen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
DonQ
DonQ06.10.0815:00
so tools wie printfab oder printfix sind da eher überflüssig wie ein kropf und auch masslos überteuert, zumindestens für den heimgebrauch.

osx liefert genug möglichkeiten mit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dynax7406.10.0816:02
Sehr schön, bin ich doch gerade auch auf der suche nach solch einem passenden Gerät.
0
sonorman
sonorman06.10.0816:12
Hier mal ein Bild von der EPSON-Alternative, die ich weiter oben angesprochen habe:


0
Termi
Termi07.10.0800:54
@sonorman
Danke für den Tip und die immer interessanten Berichte in MacRewind. Der Treiber steht auf Standard und ich hatte im Druckerrequester bereits testweise zwischen internem Farbmanagement und ICC Profil umgeschaltet. Leider ohne Änderung.
Nach zwei Epson Druckern, die nach mittlerer Laufzeit nur noch schmierten, habe ich nun zum wiederholten Mal einen Canon. Denke, die beiden nehmen sich nicht viel. Die MacOS Unterstützung des Canon finde ich wirklich gelungen. Schade, dass der Netzwerkdruck nur proprietär gelöst ist, aber er klappt dennoch gut und endlich habe ich eine Füllstandsanzeige über's Netz. Ging vorher mit meinem Printserver am Canon i865 leider nicht.

Farbmanagement klingt gut, aber das letzte bezahlbare hatte ich unter AmigaOS. Habe keine Profile für mein MBP und den Drucker/Scanner gefunden. Müsste es da fertige geben, oder muss ich auf jeden Fall selbst kalibrieren?

@void
Ich meine, in der Anleitung steht, man solle den Drucker zunächst per USB installieren und danach im Netz. Hatte ich auch in einem Testbericht gelesen. Habe gestern auch unter MacOS per USB ein Firmwareupdate auf v1.03 gemacht. Welcher Hersteller bietet bitteschön noch Firmwareupdates für MacOS an???

DQ
FrintFab war die einzige Lösung, um meinen Canon i865 per Printserver im Netz betreiben zu können, da der Canon Druckertreiber nur mit USB funktionierte. Die restlichen Funktionen brauchte ich auch nie. Will einer 'ne Lizenz kaufen???





0
DonQ
DonQ07.10.0801:13
hab eine, danke.

lag bei einer "werbe"aktion dabei.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Termi
Termi07.10.0811:39
Coole Werbung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.