Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine startet nicht mehr automatisch, was tun?

TimeMachine startet nicht mehr automatisch, was tun?

jens-ulrich
jens-ulrich19.05.1711:44
Hallo zusammen
seit dem ich auf meinen Mac Mini (2011, SSD + HD) auf Mac OS 10.12.4 bzw. 12.5 umgestellt habe, starten die Backups nicht mehr automatisch.

Was bisher geschah:
- das System ist auf der SSD (kein Fusion-Laufwerk)
- das Backup ist auf interne HD des Mac Mini und kann manuell angestoßen werden und wird ausgeführt.
- der Haken "Automatische Datensicherung" ist in den Systemeinstellungen gesetzt.
- der Mac Mini hat nach dem Update auf 10.12.5 einen PRAM-Start verpasst bekommen.
- die Datei "com.apple.TimeMachine.plist" habe ich löscht und mit Hilfe der entsprechenden Angaben der Systemeinstellungen "TimeMachine" wieder neu angelegt.

Was kann ich noch tun um das Problem zu lösen?
0

Kommentare

rene204
rene20419.05.1712:56
"der Haken "Automatische Datensicherung" ist in den Systemeinstellungen gesetzt." ?? Wo setzt man denn dort einen Haken?
Hast Du denn generell TM auch eingeschalten in den Systemeinstellungen?
Auch die System-SSD nicht in die Privatsphäre gesetzt?
und die HDD in die Privarsphäre gelegt?
TM kann, so vermute ich, kein Backup auf eine HDD legen, die es gerade sichern soll...
vgl. Katze, die sich in den Schwanz beisst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-3
nx-2000
nx-200019.05.1713:31
@ Jens-Ulrich
Seit macOS 10.12 macht das System nicht mehr stündliche Backups, sondern zum Teil wesentlich seltener.
Siehe link.

Die Frage ist also ob TimeMachine tatsächlich keine Backups mehr macht wie du sagst oder einfach nur noch sehr selten.
0
lukas19.05.1713:55
ja, stimmt seit 10.12 nicht stündlich. Der Zeitpunkt des nächsten Backups wird übrigens in der Time Machine Übersicht angezeigt. Das solltest du mal kontrollieren.

Startet Time Machine zum angekündigten Zeitpunkt nicht automatisch, solltest du in den Systemprotokollen (Dienstprogramme > Konsole) nachsehen. Dort findest du sicher Hinweise.
0
jens-ulrich
jens-ulrich19.05.1714:28
rene204
Nein, die SSD ist für's Backup freigegeben und manuell wird sie ja auch gesichert,

nx-2000, lukas
Danke für den Hinweis. Wenn man das alte gewohnt ist, macht man sich halt Sorgen, wenn es nicht wie erwartet tut. Mal sehen, ob das angekündigte Backup ausgeführt wird. Blöd, dass man dafür immer in die Systemeinstellungen springen muss um zu schauen, wann der nächste Zeitpunkt ist.
Merkwürdig finde ich auch, dass die Zeitpunkte wohl nichts mit Veränderungen auf der SSD zu tun haben. Ich habe nachts Film via eyeTV aufgenommen und trotzdem war morgens kein Backup ausgeführt.
Kurz: Mit der "alle 60 min"-Regel füllte ich mich sicherer.
0
rene204
rene20419.05.1714:36
Du kannst nach wie vor die App TimeMachineEditor.app verwenden, ich habe diese so eingestellt, das nur 1x täglich ein Backup angestossen wird, ed geht auch nach Kalenderevents oder eben auch in Intervallen.

https://tclementdev.com/timemachineeditor/

Hier eine große Hilfe.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jens-ulrich
jens-ulrich19.05.1717:13
danke rene, das ist doch, was ich suche.

p.s. meine timemachine hat das geplante backup von 14:59 auf 16:59 verschoben und jetzt auf 17:59 verschoben. ich denke, da ist doch was nicht in ordnung.
0
teorema67
teorema6720.05.1708:54
Vielleicht registriert TM, dass es nichts Relevantes zu sichern gibt.

Das mit dem Stundenversatz hab ich auch schon oft beobachtet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jens-ulrich
jens-ulrich20.05.1712:50
... ich erlaube mir aufgezeichnete Sendungen (eyeTV ÖR) als relevant zu bezeichnen. Aber mit der empfohlenen Erweiterung macht die TM jetzt wieder brav ihre Arbeit. So muss es sein!

Allen ein schönes Wochenende.
J.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.