Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TimeMachine sichert nicht mehr alle Programme

TimeMachine sichert nicht mehr alle Programme

Lauda06.11.2313:12
Mein Mac: MB Pro, 2019. Bevor ich ein Update von 11.7.8 auf 11.7.10 machte funktionierte TimeMachine einwandfrei. Nach dem Update kam die Warnmeldung: "DFSFileProviderExtension kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden. ..." Leider habe ich das bei meiner nachfolgenden Sicherung mit TimeMachine ignoriert und als TM dann nicht alle Programme sicherte, habe ich diese neueste TM-Kopie in den Papierkorb geworfen und auch Google Drive, dazu gehörte die Extension, sowie auch One Note mit AppCleaner deinstalliert. Jedoch sichert TM immer noch nicht alle Programme, darunter "Notizen", "Photo Boost", "Siri", "AppCleaner" und viele weitere. Ich habe dann die TM-Festplatte von "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramms überprüfen lassen, es gab geringe Reparaturen, danach bekam sie aber den O.K.-Haken. Sollte ich mir eine neue TM-Festplatte kaufen oder weiß jemand etwas anderes? Danke im Voraus für eine Antwort.
0

Kommentare

Nebula
Nebula06.11.2313:26
Hast du evtl. den Programme-Ordner von der Sicherung ausgenommen? Apps wie Notizen oder Photo Booth werden nicht mehr gesichert, weil sie gar nicht auf dem Volume liegen, das gesichert wird. Abgesehen von Safari liegen alle mitgelieferten Apps auf dem schreibgeschützten System Volume. Eine Sicherung ist sinnlos, weil man beim Wiederherstellen eines Macs ohnehin das System installiert und somit auch alle Apps. Kaputt gehen können die Apps auch nicht, zumindest nicht unbemerkt, denn sobald sich auch nur ein Bit auf dem System Volume verändert, bootet der Mac nicht mehr.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
rmayergfx
rmayergfx06.11.2313:32
Lauda
Mein Mac: MB Pro, 2019. Bevor ich ein Update von 11.7.8 auf 11.7.10 machte funktionierte TimeMachine einwandfrei. Nach dem Update kam die Warnmeldung: "DFSFileProviderExtension kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden. ..."
Prüfe bitte ob all deine restliche Software und Sync Services auf dem aktuellsten Stand sind! Hast du Apps wie DropBox oder Google Sync aktiv? Die verursachen solche Probleme gerne. Das Plugin ist nicht mehr aktuell, da hilft dir auch das TM Backup nicht weiter.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Deichkind06.11.2313:54
Time Machine wird nur jene Programme sichern, die sich auf dem Datenvolumen des Systems befinden (= "Macintosh HD - Daten", falls der Standardname beibehalten worden ist). Dort befindet sich auch Safari.app (jedenfalls auf macOS Big Sur) als einziges der im Lieferumfang des Systems befindlichen Programme. Die anderen können nur durch eine Neuinstallation des Systems wieder hergestellt werden, nicht jedoch durch Time Machine oder irgend ein anderes Backup-Programm.
+2
Marcel Bresink06.11.2313:58
Lauda
Jedoch sichert TM immer noch nicht alle Programme, darunter "Notizen", "Photo Boost", "Siri"

Das ist völlig normal, denn diese Programme können und dürfen seit macOS 11 nicht mehr gesichert werden. Das gilt für alle Programme aus dem Lieferumfang von macOS, wovon Safari ausdrücklich ausgenommen ist.
Lauda
"AppCleaner"

Das wäre nicht normal. Woraus schließt Du, dass es nicht gesichert wird?
+1
Lauda06.11.2319:00
Nebula
Hast du evtl. den Programme-Ordner von der Sicherung ausgenommen? .... Eine Sicherung ist sinnlos, weil man beim Wiederherstellen eines Macs ohnehin das System installiert und somit auch alle Apps.
Den "Programme-Ordner von der Sicherung ausgenommen" hatte ich nicht. Und dass man "Wiederherstellen eines Macs ohnehin das System installiert", hilft mir sehr! Danke!
0
Lauda06.11.2319:04
[quote=rmayergfx]

"Hast du Apps wie DropBox oder Google Sync aktiv? Die verursachen solche Probleme gerne." Nein, die beiden habe ich gar nicht. Danke für deine Hinweise!
0
Lauda06.11.2319:15
Marcel Bresink

Das wäre nicht normal. Woraus schließt Du, dass es nicht gesichert wird?
Wenn ich die TM-Festplatte öffne, kann ich ja die neueste Sicherungskopie auch öffnen und sehen, was alles gesichert worden ist und was nicht. Und obwohl vorher, als alles noch einwandfrei funktionierte, auch unter Big Sure alle Programme da waren, fehlen jetzt eben viele und es sind zumeist tatsächlich jene, die von Apple mitgeliefert wurden. Meine sonstigen Dokumente etc. scheinen, per Stichproben ermittelt, alle vorhanden zu sein.
0
Lauda06.11.2320:26
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe meine Dokumente jetzt nochmal separat gesichert. Ich schließe daraus, dass die TM-Kopie mit den fehlenden Programmen wohl in Ordnung ist, da inzwischen "normal". Allerdings würde ich ungern auf die vielen Notizen in der Notiz.app verzichten wollen. Wie kann ich die separat sichern, weiß das jemand?
0
berti7006.11.2321:03
unter macOS 13 und 14:
user/library/Group Containers/group.com.apple.notes/NoteStore.sqlite
+1
Lauda06.11.2321:55
Ich ergänze: Habe gerade nochmal eine TM-Kopie erstellt und zwar auf einer separaten, neuen Partition. Es bleibt aber bei demselben Ergebnis wie vorher, wobei die AppCleaner.app doch vorhanden ist. Alle Programme von Apple fehlen, so auch die Dienstprogramme (nur ein leerer Ordner), wie oben teils als "normal" bezeichnet. Falls ich per TM meine Daten etc. wiederherstellen muss, erscheinen diese jetzt fehlenden Programme dann trotzdem?
0
Lauda06.11.2322:00
berti70
unter macOS 13 und 14:
user/library/Group Containers/group.com.apple.notes/NoteStore.sqlite
Danke!
0
RichMcTcNs06.11.2323:36
Stark vereinfacht gibt es auf dem Mac zwei Volumes; das SystemVolume, welches auch die Apple-Programme außer Safari enthält, ist versiegelt und wird nicht per TM gesichert; nur das DatenVolume, welches Deine Daten und Nicht-Apple-Programme enthält, wird per TM gesichert.
Deshalb ist die Notes-App nicht in der Sicherung enthalten, die Daten jedoch, wie Berti70 schreibt.
+2
Lauda06.11.2323:48
RichMcTcNs: Vielen Dank für diese Erläuterung!
0
Marcel Bresink07.11.2308:38
Lauda
Alle Programme von Apple fehlen

Das kann so nicht stimmen. Programme von Apple, wie z.B. Safari, Keynote, Numbers, Pages müssen da sein. Aber Programme von macOS können und dürfen nicht da sein.
Lauda
Falls ich per TM meine Daten etc. wiederherstellen muss, erscheinen diese jetzt fehlenden Programme dann trotzdem?

Ja, natürlich. Du brauchst erst mal ein macOS, um überhaupt etwas wiederherstellen zu können und die fehlenden Programme gehören alle dazu. Also geht nichts verloren. Und die Daten, die Du mit den Programmen gespeichert hast (wie die Notizen), haben ja mit den Dateien der Programme überhaupt nichts zu tun.
+2
Lauda07.11.2308:59
Ja, Safari ist da, Keynote, Numbers und Pages kenne ich nicht, muss ich nachher nochmal schauen, mir war die Unterscheidung Programme macOS und Programme Apple auch etwas neu. Danke, auch für die zweite Antwort - bin leider sehr wenig vertraut mit diesen Dingen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.