Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine nervt unter MacOS X 10.8.2

TimeMachine nervt unter MacOS X 10.8.2

CKtwo02.01.1317:27
Hallo allseits,

habe seit einigen Wochen dass Problem, dass TimeMachine auf meinem iMac praktisch beliebig lange braucht, um ein Backup zu erstellen. Für 382 GByte veranschlagt das System 5 Tage und braucht diese auch -- egal, ob das Backup auf einer per Firewire 800 angeschlossenen Festplatte oder via GBit-LAN (kein WLAN) auf eine Time Capsule macht. Zu allem Überfluss mault der Mac NACH Erstellung der initialen Sicherung beim ersten inkrementellen Backup, dass er dieses nicht abschließen könne und die Erstellung eines neuen empfiehlt (wieder 5 Tage). Wie gesagt: Kein Unterschied zwischen Firewire und LAN, es liegt also NICHT an Letzterem. Das manuelle Kopieren von Dateien arbeitet sowohl über Firewire als auch LAN normal schnell.

Im Internet finden sich zwar Berichte über langsame Backups, jedoch helfen die dort geschilderten Problemlösungen (z.B. das Abschalten der Spotlight-Indizierung, die Reparatur des Backups mit dem Festplattendienstprogramm etc.).

Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank!
VG CK
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn02.01.1318:14
Das Problem ist bekannt. Platte löschen und Backup neu erstellen soll das Problem angeblich lösen. Bei mir ist es hingegen von alleine verschwunden.
0
klausfl02.01.1318:58
Genauso wie Gerhard vorgeschlagen hab ichs auch mal gemacht -
dann war alles normal.
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1319:54
Was aber leider einen Nachteil hat: Man verliert die Versionen von Dokumenten. Deswegen mache ich inzwischen ™-Backups auf 2 Laufwerke (Server und FireWire-Platte). Denn es ist unwahrscheinlich, dass man beide gleichzeitig verliert.
0
CKtwo04.01.1317:57
Danke für die schnellen Antworten. Leider hat das Löschen der Festplatte (und sogar der Time Capsule!) nichts gebracht, das hatte ich bereits versucht. Das nach dem Löschen neu erstellte Backup dauerte wie geschrieben 5 Tage. Direkt im Anschluss empfahl Time Machine ein neues Backup, das nun wiederum 5 Tage in Anspruch nehmen wird.

Sehr nervig... hilft nur Hoffen auf Besserung in 10.8.3?

VG CK
0
Langer2104.01.1318:07
Ich habe ähnliche Probleme. Nach vielen Versuchen habe ich heute auch das alte Backup gelöscht, aber ein Neues dauert zu lange. Auch über Ethernet direkt auf die NAS anstatt über WiFi.
0
WollesMac
WollesMac04.01.1318:09
ich hab was zum Stöbern gefunden - leider in Englisch, so dass ich auf die schnelle nicht weiß, inwieweit es im konkreten Fall hilfreich ist. Aber auf den ersten Blick finde ich die Seite recht interessant.

Wolle

(Time Machine - Troubleshooting)
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1319:30
Bei allen Airport-Stationen konnte ich wiederholte Netzunterbrechnungen feststellen, auch Ethernet per Kabel. Und immer, wenn bei mir so eine Unterbrechung während des Backups auftrat, war mein Backup anschließend beschädigt.

Ich habe mich auch immer über die beschädigten Backups geärgert, und über Stream-Unterbrechnungen bei Mac-TV, Abbrüchen bei iChat Video und Screen Sharing. Bis ich eines Tages vor meinem Ethernet-Switch stand und nachdenkend auf die flackernden LEDs schaute. Plötzlich erloschen die LEDs, welche zur Airport Extreme führten für einige Sekunden.

Jetzt habe ich eine Fritzbox und keine Unterbrechungen mehr. Jetzt habe ich auch keine beschädigten Time-Machine-Backups mehr. Und darüber bin ich sehr froh!
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1319:33
WollesMac: Ein schöner Link. Ich danke Dir dafür.
0
Langer2105.01.1318:01
TM nervt mich jetzt aber wirklich. Ich habe heute meine NAS per Ethernet direkt an mein MacBook angeschlossen und TM laufen lassen, also ein komplettes erstes Backup. Das lief dann auch einige Stündchen. Als ich eben nach dem Rechten schauen wollte, zeigte sich mir der Anmeldebildschirm mit einer Fehlermeldung. Irgendwie gab es wohl zwischendrin eine Kernelpanic ...
So ein Drecksscheiß ...
0
WollesMac
WollesMac06.01.1313:19
Gerhard Uhlhorn:

Langer21: hast Du das schon gesehen/versucht?
http://support.apple.com/kb/HT3275?viewlocale=de_DE


Ist deine NAS auch eine TC oder Fremdhersteller? (dann evtl. gar nicht kompatibel mit TM?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.