Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Logfile?

TimeMachine Logfile?

netspy
netspy18.03.1109:52
Momentan habe ich das Problem, dass TimeMachine bei mir in letzter Zeit munter Daten sichert, obwohl sich eigentlich gar nichts geändert hat. So hatte ich gestern Abend meinen Mac aus dem Standby geweckt und sofort fing TM an über 500 MB zu sichern. Heute morgen direkt nach dem Wecken waren es dann sogar fast 800 MB.

Nun würde ich gern herausbekommen, welche Daten da angeblich geändert wurden. Ich hab schon alle möglichen Foren durchgeschaut und gesehen, dass solche Probleme häufig vorkommen. Eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Im jeweilen TM-Verzeichnis ist zwar eine unsichtbare .Backup.log, in der steht aber auch nichts genaues drin. Auch in der system.log steht nichts erhellendes drin. Einzig ein gelöschtes Backup kann ich da sehen, was verwunderlich ist, da erstens noch über 600 GB frei sind und zweitens ich Benachrichtigungen beim Löschen von alten Backups aktiviert habe und da keine Meldung kam. Ansonsten sagt system.log aber nur „Backup completed successfully“ und auch in der .Backup.log steht am Ende „Backup complete.“ Scheint also alles funktioniert zu haben.

Hat hier jemand noch irgendeine Idee, wie man etwas mehr Infos über TimeMachine finden kann? Irgendwie muss man TM doch dazu bringen können, mal etwas genauer zu protokollieren, was es eigentlich gerade macht.

Gruß
0

Kommentare

zod198818.03.1110:10
Du kannst dir mal das Programm "BackupLoupe" laden und damit in die Backups gucken. Anders als der Finder zeigt es nur die gesicherten Daten an und du kannst sehen was da so großes gesichert wurde.

Woher hast du denn die Grösseninformationen? Aus dem Log oder aus dem TimeMachine-Fenster?
0
zod198818.03.1110:11
PS: Dass Backups gelöscht werden, wenn noch Platz frei ist, ist normal, passiert immer wenn tägliche Backups zu einem wöchentlichen zusammengefasst werden.
0
andreas_g
andreas_g18.03.1110:16
Ich empfehle dir für diesen Zweck TimeTracker:

Es ist zwar ein Pre-Release, jedoch hat es bei mir problemlos funktioniert. Da es von den Machern von Pacifist kommt, kann man glaube ich davon ausgehen, dass es zuverlässige Software ist.
0
netspy
netspy19.03.1111:25
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal TimeTracker ausprobiert und die Übeltäter gefunden. Einmal ist das 1Passwort mit seiner mittlerweile über 100 MB großen Datenbank, die sich wohl öfters mal ändert. Mit über 300 MB ist auch Google Chrome dabei, bei dem wohl die History-Dateien öfters geändert werden. Ansonsten ist noch einiger Kleinkram dabei, der aber soweit ok aussieht.

Danke noch mal für die Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.