Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TimeCapsule IP Adressbereich

TimeCapsule IP Adressbereich

Richardt03.04.1022:11
Schönen Abend,
nach langen lesen in diesen Forum muss ich auch mal eine frage stellen.

Ich nutze eine TimeCapsule als Router. An dieser habe ich eine Fritbox.

Ich möchte der TimeCapsule die IP 192.168.1.1 geben, die Fritzbox soll ihre IP 192.168.178.1 nutzen.
Im Airport-Dienstprogramm habe ich im Internet/DHCP der TimeCapsule die DHCP- Anfangadresse 192.168.1.1 gegeben.
Aber die DHCP-Endadresse lässt sich nur bis 192.168.1.200 geben.
Was muss ich einstellen / wo um die Fritzbox mit 192.168.178.1 und die TimeCapsule mit 192.168.1.1 im Netzwerk zu nutzen.

Ach ja die TimeCapsule ist der Router der ins Internet geht.

Richardt


0

Kommentare

alfrank03.04.1023:45
Das geht nicht.

Deine Geräte müssen im selben Class-C Subnetz stehen, sonst finden sie sich nicht...

Also die ersten drei Abschnitte der IP-Adressen müssen gleich sein. In Deinem Beispiel also bei beiden 192.168.1.x oder bei beiden 192.168.178.x...
0
[ezi0n]04.04.1000:19
@ alfrank müssen sie gar nicht, ginge auch in einem /8 /16 /28 ist ja wurscht ...

@ Richardt - wenn du nur private addressen auf der fritzbox nutzt, sie also nicht mit dem "externen" interface am TC hängt dann wie folgt zb:
Fritzbox 192.168.1.100/255.255.255.0
DHCP 192.168.1.1-192.168.1.x (X deine Anzahl möglicher Clients + 5 für Gäste)

Sollte die Fritzbox mit dem externen Interface am TC angeschlossen sein dann musst du nur das externe Interface wie beschrieben konfigurieren und das interne interface kann 192.168.178.1 bleiben externes gateway oder default gateway dann auf 192.168.1.1 setzen

das sollte dann zB passen ...
0
Richardt04.04.1014:03
@eziOn

kannst du mir dass mal bitte etwas genauer erklären?
Ich möchte mit der Original IP auf die Fritzbox. Und die TC möchte ich mit 192.168.1.1 ansprechen.

Richardt


0
pcp
pcp04.04.1014:56
kleiner Tip.. Wenn Du mit dem Begriff Subnetz und Routing bisher nicht wirklich was anzufangen weißt, schau, dass Du auf alle Gerät eine Adresse verteilst, die in den ersten drei Stellen immer identisch ist und sich nur im letzten Teil unterscheiden, wie von eziOn beschrieben (192.168.1.x und so...). Zugehörig ist die Subnetzmaske, bei der Du Dich an die Norm für private Class-C-Netze halten solltest.. sprich 255.255.255.0 für alle beteiligten Rechner

Wenn Du mehrere Rechner in einem Class-C Netz betreibst, die sich schon an der dritten Stelle unterscheiden und eine Subnetzmaske mit 255.255.255.0 haben, können die nicht direkt untereinander Daten austauschen (sie 'sehen' sich also nicht!).. dafür würdest du einen Router benötigen, der von einem Netzwerksegment in das jeweils andere 'routet', also weiterleitet.. Den Aufwand fände ich für den Heimbereich höchstens dann spannend, wenn Du beispielsweise den Nachbarn über Deinen eigenen Internetanschluss mitsurfen lassen wolltest, ohne ihm aber direkten Zugriff auf Deine Rechner zu gewähren..
„o.0“
0
[ezi0n]14.04.1023:44
@ richardt, wenn immer noch nicht verstanden, dann schick mir deine fragen mal genau, ich weiss grad nicht was ich da noch erklären sollte ... dann kurze PN dass du gefragt hast, wie du siehst monitore ich meine antworten nicht so häufig ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.