Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time capsule Laufwerk gelöscht --gibt es eine Rettung?

Time capsule Laufwerk gelöscht --gibt es eine Rettung?

Roland Quadstege
Roland Quadstege03.01.1516:42
ich habe dummerweise bei meiner Time capsule das Laufwerk gelöscht (aber nicht überschrieben).
Gibt es irgendeinen Weg, die Daten wiederherzustellen? Richtig dumm gelaufen!!!

Ich wäre sehr glücklich, wenn es irgendeinen Weg gäbe ...

Gruß
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

Hooby03.01.1518:51
Roland Quadstege
wenn es irgendeinen Weg gäbe ...
Weiß ich leider nicht, aber Backup ist ja nicht gleich Archivierung,
sondern Sicherung des aktuellen Status des Rechners.

Wenn dein Mac ok ist, fang neu an.
0
molinar03.01.1519:25
Nur wenn du sofort den Stecker gezogen hast. Die TC ist immerhin ein Server, keine Festplatte!, und arbeitet sonst weiter und räumt dann auf. Da TC aber nur für die Ausfallsicherung als Backup und als Archiv ausgelegt ist, ist das aber doch eigentlich egal, oder? Musst halt ein Komplett Backup fahren und alles ist wieder im Plan.
0
pb_user
pb_user03.01.1519:36
ansonsten data rescue (wenn noch nichts neu geschrieben wurde, wird - so gut wie - alles gefunden) - siehe hier .
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege03.01.1519:57
es geht um diese TC: Airport Time Capsule 802.11AC 3tb.
Da ist dann eben auch eine Festplatte eingebaut. Mittlerweile habe ich mir auch eine Anleitung gegoogled, wie man das Ding aufbekommt. Möglicherweise komme ich an die Daten noch ran, wenn ich die Festplatte ausbaue und per USB an meinen iMac hänge?
Ich war heute mal bei uns in Oberhausen; dort gibt es einen Applestore, die machen aber keine Schraubarbeiten. Die sagten, das sowas richtig teuer werden könnte, wenn das eine professioneller "Datenretter" macht.
molinar
Nur wenn du sofort den Stecker gezogen hast. Die TC ist immerhin ein Server, keine Festplatte!, und arbeitet sonst weiter und räumt dann auf. Da TC aber nur für die Ausfallsicherung als Backup und als Archiv ausgelegt ist, ist das aber doch eigentlich egal, oder? Musst halt ein Komplett Backup fahren und alles ist wieder im Plan.
Leider nicht, denn meine TC habe ich sowohl als Time Machine, als auch als normale Festplatte benutzt. Und nachdem ich das Laufwerk gelöscht hatte, waren sowohl die Daten des Backups weg als auch meine anderen Daten Time Machine wäre nicht so schlimm gewesen - aber der Rest ist jetzt eben auch flöten.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Krypton03.01.1520:47
Erfahrung hab’ ich damit auch keine, aber zur Datenrettung mit DataRescue oder DiskDrill muss die Platte wohl über einen USB S-ATA Adapter am Mac hängen, über Netzwerk funktioniert das nicht.

Von beiden Programmen gibt’s eine kostenlose Testversion, welche dir anzeigt, ob die Daten noch gefunden werden. Wenn das klappt, kannst du das entsprechende Programm kaufen.

Da aber kein Backup dieser Daten existiert, waren es ja eh unwichtige Dinge.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege20.01.1514:03
Gerettet: Ich konnte durch Kryptons Hilfe meine Daten wiederfinden. Ich habe dazu Data Rescue benutzt - hat aber sehr lang gedauert. Egal!
Wie kann ich denn nun meine Bibliothek wiederherstellen? Gibt es da einen einfachen Weg oder ein Tool, das mir dabei helfen könnte. So wie im Anhang sehen jetzt die Ordner, die zurückgeholt werden konnten, aus. Die Musiktitel und Fotos/Bilder scheinen aber alle vorhanden zu sein.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege20.01.1515:13
Anlage:
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege20.01.1515:13
zweite:
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Krypton26.01.1500:50
Einfache Antwort: gar nicht.

DataRescue und DiskDrill duchsuchen die Platte nach «Dateimarkern». Jede Datei hat eine typische Anfangs- und Endsequenz, ein PNG fängt beispielsweise immer mit «.PNG» an. Die so gefundenden Dateien werden dann eben nach Dateiformat in die Ordner kopiert.

Die ursprüngliche Struktur ist dabei verloren, da sie an einem anderen Fleck der Fesplatte (Katalog/Directory) gespeicher wird. Dieser Katalog wird meist beim Löschen/Formatieren der Platte gelöscht, du kannst ihn also meist nicht wieder herstellen.

Ergo musst du die Dateien selbst wieder in eine brauchbare Reihenfolge bringen.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege29.01.1518:25
Hallo Krypton,
danke für Deine Antwort. Ja, diese bittere Erkenntnis habe ich mir schon von anderer Stelle geholt. Seit diesem Tag mache ich backups, backups, backups - damit mir das nicht wieder passiert.
Danke noch mal für die guten Tipps - hat mir geholfen!

Gruß
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.