Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Machine - zwei Macs - eine Festplatte

Time Machine - zwei Macs - eine Festplatte

Simon_
Simon_02.06.0917:11
Hallo Zusammen,

hab mal wieder ´ne Frage.=)

Wie der Titel schon sagt:
Ich habe zwei Macs (Mac mini und Macbook) beide mit 10.5.6 und beide sind angemeldet im Netzwerk mit einer Fritz!Box Fon Wlan 7170.
Jetzt möchte ich eine externe Festplatte an den USB-Port der Fritzbox anschließen damit die beiden Mac´s mit TimeMachine auf dieser sichern können.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Grüße Simon_
0

Kommentare

Schens
Schens02.06.0917:43
Externe Festplatte in 2 Platten partitonieren.
0
derspongebob02.06.0917:49
Meines Wissens funktioniert die Timemachine nur mit afp und nicht smb. Wie wird deine Palatte im Netzwerk zur Verfügung gestellt? Ich denke per smb. Es gibt irgendwelche Hacks, wo es dann trotzdem geht, aber eben nicht zu 100%


0
LordLasch02.06.0918:16
also wenn ich ne USB Platte oder ein NAS an meine Fritzbox hänge, sind die Datenraten über WLan echt grottig langsam - wenn du da mal mehrere Gigabytes sichern willst dauerts ewig!
0
EvoX
EvoX02.06.0918:38
Man braucht die Festplatte nicht in 2 Teile partitionieren.

Das Einzige was nötig ist, ist dass man die Festplatte von TimeMachine als Backup-Volume formatieren muss.

Dann kannst du da so viele Macs wie du willst drauf sichern. Die einzige Grenze setzt die Größe der Backup-Festplatte, wenn sie irgendwann voll ist.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Simon_
Simon_03.06.0917:33
Hi,

also ich würde es so machen, dass ich die 2Mac´s erstmal über USB sichern will, weil wenn ich sie dann an den Router hänge, werden ja nur noch die Veränderungen/Neuerungen gesichert, oder?
Hat jmd. ne tolle Beschreibung wie man da vorgeht? Stoße da anscheinend auf Neuland, wenn ich mir mal die Beitragsstärke anseh...?

Grüße Simon_
0
Esäk
Esäk03.06.0918:40
Die Datentransferrate der 7170 am USB-Port ist dermaßen langsam (viel langsamer als WLAN), dass das eine absolut schlechte Idee ist. Wenn schon, dann ein NAS ins Netz wie z.B. einer von Synology.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
exAgrajag03.06.0918:49
EvoX
Das Einzige was nötig ist, ist dass man die Festplatte von TimeMachine als Backup-Volume formatieren muss.
Die Platte muss nicht speziell als Backup-Volume formatiert werden. Sie muss lediglich HFS+ (TM erzeugt unglaublich viele Hardlinks auf der Backup-Platte) formatiert sein. TM schreibt dann, wenn die Platte als Backup-Medium gewählt wird, nur die nötigen Informationen auf die Platte drauf.



Ich würde die Platte lieber via USB/Firewire an die Rechner hängen. Alles andere ist nicht von Apple unterstützt und potenziell unsicher – und genau das will man ja bei einem Backup nicht, oder? Außerdem ist es bei WEITEM schneller, als das, was die USB-Schnittstelle der Fritzbox kann und vor allem, als das, was WLAN kann. Es dauert ja schon über Firewire unglaublich lange. Es werden halt sehr viele überwiegend kleine Dateien übertragen, was die Übertragungsrate allgemein beträchtlich sinken lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.