Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Machine und 2 "Air Disks" - wie eine davon mit TM sichern ?

Time Machine und 2 "Air Disks" - wie eine davon mit TM sichern ?

cosmos2251
cosmos225125.03.1109:27
Hi,
ich fürchte der Topic ist nicht sehr aussagekräftig, weiss aber auch nicht wie ich den schreiben sollte...
Also folgende Situation:

An meiner Airport extreme hängen zwei WD myBook essential.
Eine WD ist für die TM-Sicherung zuständig (MBP & iMac). Auf der anderen WD ist die iTunes Library, Bilder etc.
So TM und iTunes läuft wunderbar. Allerdings, wie kriege ich jetzt TM dazu die andere "Netzwerkplatte" auf der iTunes ist, auch zu sichern
Wenn ich unter Option gucke (und mache den Weg anders herum, weil ich da ja nur die Sicherung ausschließen kann) kann ich die WD (mit iTunes) nicht finden (also wird sie von TM auch nicht erkannt).

Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt. Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

tintingari
tintingari25.03.1109:32
Da hast Du leider keine Chance, weil Time Machine keine Netzwerkplatten in das Backup mit aufnehmen wird. Für das Backup der zweiten Festplatte bist Du also allein verantwortlich, beispielsweise über Data Backup, damit kannst Du einen Job einrichten, der die zweite Platte auf die erste spiegelt.
0
cosmos2251
cosmos225125.03.1109:41
tintingari
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich leider auch schon vermutet.

Also bliebe neben Deiner Lösung nur noch ein "richtiges" NAS mit einem RAID (ja ich weiß: RAID ist kein Backup )
0
rene204
rene20425.03.1110:23
ich schliesse mich hier man an den Fragesteller an,

wenn Du eine Lösung (ohne RAID) findest, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Ich habe 4 Air-Disks, die ich schon gern mal sichern würde, idealerweise via TM...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fdiskc200025.03.1111:05
Sind die Airdisks vom Durchsatz her nicht sterbens langsam? Was für Transferraten erreicht ihr denn da?
0
rene204
rene20425.03.1111:09
fdiskc2000
Sind die Airdisks vom Durchsatz her nicht sterbens langsam? Was für Transferraten erreicht ihr denn da?

Habe ich nie gemessen, aber dort habe ich eben die Bibliotheken (Audio/Video und Photo) ausgelagert.
und dafür reichts allemal.
Und meine Downloads landen da auch... (ok, es dauert 3-5 Sekunden, bis ein Download startet, aber das ist mir egal.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cosmos2251
cosmos225125.03.1111:31
fdiskc2000
Sind die Airdisks vom Durchsatz her nicht sterbens langsam? Was für Transferraten erreicht ihr denn da?

Habe ich auch noch nicht gemessen, habe sie auch noch nicht lange im Einsatz, aber wenn ich mir ansehe, was ein ordentliches NAS (noch) kostet, dann reicht mir momentan die Performance ...

rene 204
Also ich werde mal den Vorschlag von tintingari ausprobieren, kann aber noch dauern ...
0
rene204
rene20425.03.1111:43
Ich denke gerade darüber nach, ob nicht ein einfaches Script (_mäuschen?) eine Auswahl von Verzeichnissen in Form eines .sparsebundles auf eine andere angeschlossene AirDisk speichern könnte.

ggf. kann man die Verzeichnisse in Form einer Textdatei angeben, diese per Script abarbeiten und speichern.
Das .Sparsebundle(mitwachsendes Image) kann ja vorher manuell angelegt und entsprechend benannt werden.

Wenn dieses Script des Nachts automatisch startet und die Datensicherung macht, sollte das funktionieren.

Ggf.2, sollte nach erfolgter Kopie die vorhergehende (zu Anfang der Kopie umbenannte) Vorgängerversion dann gelöscht werden.

Vielleicht gibts ja hier einen "SuperScripter" ? der so etwas mal versuchen könnte.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.