Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine nervt

Time Machine nervt

massi
massi01.02.1809:46
Morjen,

kann es sein, daß man Time Machine per WLAN komplett vergessen kann?
Ich hatte hier schonmal von Problemen mit einem TimeMachine Backup auf ein Synology NAS geschrieben, das Backup ließ sich auch nach diversen Rettungsversuchen nicht mehr zur Mitarbeit bewegen.
Nun habe ich ein neues Backup angelegt, das lief jetzt auch ein paar Tage ohne Probleme.
Seit gestern gibt's wieder einen Fehler 21 und das Backup lässt sich nicht mehr erstellen und wird immer mit diesem Fehler abgebrochen.
Jetzt sichere ich per Chronosync, dem ist es egal ob Ethernet oder WLAN.
Oder hat noch jemand Ideen, wie man dem TM Backup noch habhaft werden könnte?

massi
0

Kommentare

Marcel Bresink01.02.1809:52
Was Du beschreibst, deutet eher darauf hin, dass der verwendete File Server in der Synology Probleme macht. Das hat mit Time Machine direkt nichts zu tun.

Wird der AFP- oder der SMB-Server verwendet? Die Nutzung von SMB für Time Machine ist ab Sierra möglich und ab High Sierra der empfohlene Standard.
+3
massi
massi01.02.1810:00
Chronosync hat mit dem Fileserver zumindest keine Probleme.

Da ich High Sierra benutze habe ich das neue TM Backup gleich mit SMB erstellt.
Die Synology hat die aktuellste Firmware drauf.
0
pünktchen
pünktchen01.02.1810:06
Ich hab mit TM über WLAN auf eine Synology keine Probleme mehr seitdem ich die Backups nur noch manuell mache. Ich denke mal das automatische stündliche Backup führt zu zu vielen unvollständigen abgebrochenen Backups.
0
pünktchen
pünktchen01.02.1810:21
Vielleicht bist du mit dem falschen User auf dem Server eingeloggt, oder mehrfach eingeloggt und ein anderer User greift schon auf das Image zu, oder unter SMB und AFP eingeloggt (wenn du AFP nicht ganz abgestellt hast).

Ein Korruptes TM-Image könntest du versuchen mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren, aber ich denke da würdest du eine andere Fehlermeldung bekommen. Backup korrupt, muss neu angelegt werden oder so.
0
Langer
Langer01.02.1810:29
Hallo Massi - ich habe dasselbe Setup wie Du, MBP 2012 mit Sierra (kein High Sierra) im WLAN und NAS DS213 via Ethernet am Router. Bei mir klappt das Backup nur, wenn ich auf der Synology SMB und AFP als Verbindung zulasse. SMB only funktioniert nicht. Ich habe zwei Accounts auf dem Mac. Für beide habe ich auf der Synology einen TM Zugriffsaccount für das separat eingerichtete LW eingerichtet.
0
massi
massi01.02.1810:55
Ein Korruptes TM-Image könntest du versuchen mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren
Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem FPD gar nicht auf das Image auf der Synology zugreifen oder geht das doch irgendwie?
Für beide habe ich auf der Synology einen TM Zugriffsaccount für das separat eingerichtete LW eingerichtet.
So habe ich das auch gemacht und SMB und AFP sind beide aktiviert und zugelassen, das Backup hat ja auch ein paar Tage problemlos funktioniert.

Vielleicht werde ich es mal mit der manuellen Methode versuchen.
0
Langer
Langer01.02.1811:10
Zwei Dinge noch:
1. Hast Du die Datei Indizierung auf der Synology abgestellt? Die lief bei mir ständig und hat das NAS fast unbenutzbar gemacht...
2. Mac mal per Ethernet verbunden und Backup gestartet - was passiert dann?
0
pünktchen
pünktchen01.02.1811:11
Du musst das Image erst öffnen (Ablage Disk-Image öffnen). Das kann etwas dauern, dann erscheint es aber links in der Leiste und du kannst erste Hilfe drüber laufen lassen. Und ich würde das lieber über Ethernet statt über WLAN machen, schon wegen der Geschwindigkeit.

Es wird empfohlen AFP auszustellen wenn du SMB benutzt. Ich hab auch beide an aber nur weil ein Computer noch unter El Capitan läuft und AFP für TM braucht.
0
massi
massi01.02.1813:21
Hallo,

danke erstmal für die zahreichen Tipps.

Indizierung ist abgeschaltet, per Ethernet habe ich noch nicht probiert, da ich im Moment das Problem habe, da Time Machine das Backup gar nicht mehr erkennt, bzw. der Meinung ist, da wäre nix.

Für die TM habe ich nur SMB aktiviert.

Die Reparatur mit dem FPDP funktioniert irgendwie nicht, ich kann zwar das Image öffnen, habe dann ein Image "boot" und disk3s2, über boot kann ich Erste Hilfe laufen lassen, über disk3s2 nicht, da ausgegraut, habe mal aktivieren gedrückt, aber da tut sich auch nix.

Beim Versuch das backup anzustoßen bekomme ich das hier:
"Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/mbpoben/mbp-oben.sparsebundle“ wird bereits verwendet."

Sieht wohl nach einem neuen TM Backup aus.:-(
0
pünktchen
pünktchen01.02.1814:17
Mal einfach Mac & Synology neu gestartet? Gerade wenn nicht mehr ganz klar zu sein scheint wer gerade ein Netzwerkvolume gemountet hat oder nicht kann das Wunder wirken.
0
Langer
Langer01.02.1814:29
1. Schalte probeweise AFP auf Synology wieder an.
2. Restart Mac und Synology.

Sieht Dein Mac jetzt das TM Backup wieder? Bei mir funktioniert TM definitiv nur dann, wenn AFP auf Syn angeschaltet ist.
massi
...
Für die TM habe ich nur SMB aktiviert.
...
0
Peter Eckel01.02.1815:56
massi
Beim Versuch das backup anzustoßen bekomme ich das hier:
"Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/mbpoben/mbp-oben.sparsebundle“ wird bereits verwendet."
Das Phänomen kenne ich, kommt bei mir auch dann und wann (alle paar Monate) mal vor.

Abhilfe schafft es bei mir immer, die Synology zu booten. Da hängt vermutlich irgendetwas auf dem NAS.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
massi
massi01.02.1816:49
So, AFP eingeschaltet, Synology neu gebootet, Mac neu gebootet, hat aber nix gebracht, das Backup scheint für den Mac nicht mehr vorhanden zu sein.

Seltsame Fehlermeldung kommt, wenn ich per Alt+TM aus "Backup überprüfen" gehe:

Time Machine konnte deine Backups auf „Sinnologe“ nicht überprüfen, da die Überprüfung unterbrochen wurde.
Unterbrechungen werden für gewöhnlich durch Netzwerkprobleme verursacht. Versuche es erneut, nachdem die Netzwerkprobleme gelöst wurden.

Ich gehe mal davon aus, das Kind liegt im Brunnen und keiner kann es mehr herausholen.:-(
0
Langer
Langer01.02.1817:34
Neee - einer fehlt noch . Mac via Ethernet angestöpselt?
0
massi
massi01.02.1819:44
O.K., mache gleich mal.
0
massi
massi01.02.1820:42
Tja, das bringt auch nix, ich habe mal die Konsole angeworfen und da bekomme ich immer diese Fehlermeldungen:
Failed to mount '/Volumes/mbpoben/mbp-oben.sparsebundle' because the image could not be attached, error: Error Domain=com.apple.backupd.ErrorDomain Code=21 "(null)" UserInfo={MessageParameters=(
    "/Volumes/mbpoben/mbp-oben.sparsebundle"
Failed to eject volume /Volumes/mbpoben (FSVolumeRefNum: -114; status: -47; dissenting pid: 0)
Giving up after 3 retries.
Backup failed with error 21: 21
MessageTracer: load_domain_whitelist_search_tree:73: Search tree file's format version number (0) is not supported
LSExceptions shared instance invalidated for timeout.
Aber was sagt mir das? Hat einer eine Idee?
0
Fard Dwalling01.02.1820:58
Ich habe regelmäßig auf einem 2011er MacBook Pro die Meldung, das Backup könne nicht gefunden werden. Dann kommen irgendwann auch mal Meldungen, dass angeblich schon 400 Tage kein backup gemacht wurde, obwohl am Vortag eines durchlief. Alle anderen Macs (1 13er MacBook Pro, 2 24er iMacs) laufen ohne Probleme durch....

Ich glaube das gehört einfach dazu
-1
massi
massi01.02.1821:05
Ich glaube das gehört einfach dazu
Ich glaube damit möchte ich mich nicht abfinden.;-)
0
Zikade
Zikade01.02.1821:30
TimeMachine per SMB ist nur durch einige Erweiterungen des SMB-Protokolls möglich (danke, Apple); diese werden aber erst in der kommenden Samba-Release offiziell Bestandteil von Samba - da die Synology Samba verwendet würd' ich daher erstmal vom Backup per SMB absehen.
0
pünktchen
pünktchen01.02.1823:10
Zikade
TimeMachine per SMB ist nur durch einige Erweiterungen des SMB-Protokolls möglich (danke, Apple); diese werden aber erst in der kommenden Samba-Release offiziell Bestandteil von Samba - da die Synology Samba verwendet würd' ich daher erstmal vom Backup per SMB absehen.

Ah gut zu wissen! Google sagt mir man braucht Samba 4.8 und das soll erst im März kommen:
Time Machine Support with vfs_fruit
Samba can be configured as a Time Machine target for Apple Mac devices through the vfs_fruit module. When enabling a share for Time Machine support the relevant Avahi records to support discovery will be published for installations that have been built against the Avahi client library.
Shares can be designated as a Time Machine share with the following setting:
'fruit:time machine = yes'

Thursday, March 1 2018 - Planned release date for Samba 4.8.0.
&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.