Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine für Windows

Time Machine für Windows

MoreliaV
MoreliaV23.02.1009:00
Gibt es eine vergleichbare Backup Software für Windows?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

MSeidenschwarz23.02.1009:10
Nein, weil Microsoft sowas einfaches, aber geniales nicht schafft.

Denke dazu muss Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sein.
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
macbeutling
macbeutling23.02.1009:14
Kauf einen Mac,installiere Windows über Parallels und schon wird Deine Windows-Emulation stündlich gesichert.

Achte: Nicht Windows per Bootcamp installieren, es muss in einer Virtualisierung laufen.
„Glück auf🍀“
0
dirac23.02.1009:15


Das legt die Daten genauso ab wie TimeMachine es tut - es gibt für jedes Backup einen Ordner der alles enthält, wobei die unveränderten Dateien per Hardlink mit dem alten Backup verknüpft sind (brauchen also keinen Speicherplatz; man kann ein Backup löschen und alle anderen bleiben trotzdem komplett; funktioniert nur auf NTFS da FAT keine Hardlinks kennt).

Zum Wiederherstellen einer Datei gibt es halt nicht so eine verspielte GUI sondern man kopiert die Dateien selbst aus dem Backup.

Wenn es regelmäßig laufen soll, muss man auch selbst eine Lösung finden ...
0
macdevil
macdevil23.02.1010:26
macbeutling
Kauf einen Mac,installiere Windows über Parallels und schon wird Deine Windows-Emulation stündlich gesichert.

Achte: Nicht Windows per Bootcamp installieren, es muss in einer Virtualisierung laufen.

Emulation /= Virtualisierung
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dynax7423.02.1010:48
macbeutling

Kann es sein das bei VM Ware aber immer die ganzen für Windows bereitgestellten Gigabytes per TM gesichert werden wenn was daran geändert wurde?

Daher habe ich die Virtuelle Maschine nämlich vom Backup ausgeschlossen.
0
MSeidenschwarz23.02.1010:54
Windows ist doch inzwischen viel zu kompliziert geworden. habe früher meine Rechner meist selbst gebaut. Da kauft man das beste Motherboard, bester Grafikkarte, etc...steckt alles zusammen und hat dann meist nicht das was man erwartet hat.

Apple stimmt eben Hardware und Software perfekt aufeinader ab, die Treiber, etc passen genau.....

Apple hat es erreicht, ein (fast ) perfektes System zu erschaffen. Imac, MB, Iphone, TC, Mobileme.....alles passt zusammen, synct, etc

Das Ipad wird da auch perfekt dazupassen.

Ich gehe schwer davon aus, dass man sich mit einem nagelneuen Ipad nur bei MobileMe anmelden muss, Sekunden später sind Kontakte, Emails, Kalender schon abgeglichen....EIN TRAUM

Windows kann auch nichts vergleichbares zu iTunes bieten. Wie wunderbar einfach lässt sich ein iPhone sicher, wiedeherstellen, syncen, etc

Habe seit 2 Jahren eine TC mit 1 TB. Daran inzwischen 2 ext HDD mit je 1,5 TB angeschlossen. TC läuft leise im Hintergrund, sichert 1 x Imac und 2 x MBP ab, ohne dass man irgendwas beachten muss.

Apple eben... Zwar etwas teuerer, aber dafür funktioniert es auch
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
MSeidenschwarz23.02.1011:01
und ja, habe Parallels auf allen 3 Mac's laufen. Leider kann ich noch nicht ganz auf Windows verzichten

TC sichert alles wunderbar mit ab. Wenn Windows mal wieder spinnt, einfach den ganzen Parallels-Ordner zurücksicher......
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
dirac23.02.1011:05
MSeidenschwarz
TC sichert alles wunderbar mit ab. Wenn Windows mal wieder spinnt, einfach den ganzen Parallels-Ordner zurücksicher......

Wenn sich in der virtuellen Festplatte aber nur ein Byte ändert, wird die gesamte Datei (und das sind schon ein paar GByte) neu gesichert.
0
lightslayer
lightslayer23.02.1011:09
Ja, es gibt sowas ähnliches wie Time Maschine für Windows.
Schau dir mal einen Windows Homeserver an, diese Geräte mit ihrem Windows Home Server-Betriebssystem können dein Windows sichern und du kannst es auch innerhalb weniger Minuten mit einer speziellen CD per Netzwerk wiederherstellen.

Einen ausführlichen Artikel kannst du unter finden.
0
SeaBee23.02.1011:11
MSeidenschwarz
Nein, weil Microsoft sowas einfaches, aber geniales nicht schafft.

Denke dazu muss Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sein.

sorry, Time Machine hat noch einige richtig doofe mängel. so kann man es noch nicht mal mit FileVault (uneingeschränkt) benutzen.

0
elektroduell
elektroduell23.02.1011:12
Backup Service Home:
0
MSeidenschwarz23.02.1011:24
und wenn TC jedes mal die ganze Win-partition absichert.....hat man doch nix damit zu tun....läuft alles automatisch im Hintergrund ab

( außer Dich stören 5 Cent Strom im Monat )

Benutze auch den kostenlosen Time-Machine Editor und lasse nur alle 6 Stunden absichern

Frage an SeaBee....wozu brauchst du FileVault? Was für Mängel meinst du genau?

Unproblematischer als mit TC geht es wohl nicht. Seit 2 Jahren NULL PROBLEMO

Dass die TC auch noch ein wunderbarer WLAN Router ist, sollte man vielleicht auch mal erwähnen....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
MoreliaV
MoreliaV23.02.1011:28
Vielen Dank an alle, ich werde die Antworten/Vorschläge weitergeben. Es geht darum in einer nativen Windows Umgebung zu sichern, also alle Varianten mit Mac Soft- oder Hardware sind ausgeschlossen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
SeaBee23.02.1011:34
MSeidenschwarz

FileVault benutze ich, damit unerwünschte personen keinen zugang zu meinen daten bekommen.

Time Machine kann daten aus FileVault nur mit ausgeloggten user sichern.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann Time Machine die kopie verschlüsseln?
0
dynax7423.02.1012:19
MSeidenschwarz

Meine VM Ware hat 10 GB, wenn die jedes mal gesichert würde wäre die Platte schnell voll.
0
Snowleopard_0923.02.1012:26
Mach doch einfach Systemschnappschüsse unter Windows. Da kannst Du bei Problemen immer wieder ein funktionierendes System herstellen.
0
Der Mike
Der Mike23.02.1012:40
MoreliaV
Die integrierte Datensicherung unter Windows 7 bitte mal anschauen.

Die ist von Time Machine gar nicht so weit entfernt...

(Gibt da zwei Möglichkeiten: Home-Ordner sichern oder Installationsschnappschüsse, ab Professional auch via LAN, ansonsten (Home) nur auf externe Volumes. Ist ähnlich einfach wie TM zu bedienen. Und teils TM übrigens voraus, etwa bei der "Auswahl" an Netzwerkvolumes zur Sicherung...)
0
Ursus
Ursus23.02.1012:49
Falls ich alles richtig gelesen habe wird also Windows (als extra Bootcamp Version installiert) von TimeMachine nicht mitgesichert wenn ich dann wieder mit OSX aufstarte, auch nicht wenn ich die Extra-HD auf der Windows installiert ist in TimeMachine mit ausgewählt habe, dann müsste ich ev. Windows mit Acronis TrueImage sichern, das aber unter Windows?

Gruss Urs
0
Der Mike
Der Mike23.02.1012:53
Ursus
TM kann Windows-Partitionen nicht sichern (und schon gar nicht zurücksichern, NTFS als "quellverschlossenes Dateisystem" ist bereits ein Problem, die OSS-Treiber sind deshalb niemals zu 100 % kompatibel). TM ist rein für Mac OS X-Installationen gedacht.

Schau Dir mal Winclone an. Da braucht's kein "Acronis TrueImage".

Vielleicht kann auch das Festplatten-Dienstprogramm Images der Windows-Partition (zurück)sichern, habe ich aber nie ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.