Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine einzelne Daten aus dem Backup löschen

Time Machine einzelne Daten aus dem Backup löschen

Hühnchen
Hühnchen21.01.0909:43
Ich fürchte mal es geht nicht (ich habe zumindest nichts finden können), aber ich frage hier mal nach:
Kann man bestimmte Daten oder Ordner aus dem Time Machine Backup löschen? Also nicht ausschließen, sonder schon geschriebene Dateien im Backup.
Oder besser sogar: kann man älter Version aus dem Backup löschen, wenn ich zB weiß, dass die alte Version definitiv nicht mehr brauche, ich aber auf das Backup der aktuellen Version nicht verzichten möchte. Dann würde es auch nicht helfen, die Datei aus dem Backup auszuschließen.
Ich weiß, dass das TM automatisch alte Backups rausschmeißt, wenn die Platte voll wird, dann aber gleich das ganze Backup von diesem Tag und halt immer nur das älteste. Warum sollte ich Platz verschwenden für Sachen die ich bis dahin nie mehr brauche?
0

Kommentare

jogoto21.01.0909:45
Du hast doch vollen Zugriff auf die Daten des aktuellen Backups. Reingehen und rauswerfen.
0
Albert 2Stein21.01.0909:56
Hühnchen
kann man älter Version aus dem Backup löschen, wenn ich zB weiß, dass die alte Version definitiv nicht mehr brauche, ich aber auf das Backup der aktuellen Version nicht verzichten möchte.

Klar, das geht: Gehe auf Dein TM-Volume, wechsle in den Backup-Ordner des betreffenden Macs und wähle das Backup aus, das Du löschen möchtest. Danach noch den Papierkorb leeren und weg ist es.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du das machen willst, TM macht dies doch automatisch und den freien Platz auf dem Volume kannst Du sowieso für nichts anderes verwenden...
0
void
void21.01.0910:06
Albert 2Stein
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du das machen willst, TM macht dies doch automatisch und den freien Platz auf dem Volume kannst Du sowieso für nichts anderes verwenden...
2. partition kann man dann aber drauf machen... hab ich auch mal so gemacht, als ich dringend platz brauchte, der für win lesbar is.
Hühnchen
Kann man bestimmte Daten oder Ordner aus dem Time Machine Backup löschen? Also nicht ausschließen, sonder schon geschriebene Dateien im Backup.

TM ist so designed, dass in jedem backup hardlinks auf die gebackupten dateien stehen. das heißt: erst wenn du *alle* backups löschst, welche eine bestimmte datei enthalten, verschwinden die daten auch.
dies ermöglicht es, das backupvolume zu öffnen und zb den ordner mit dem backup vom 10. januar zu löschen, ohne dass deine backups inkonsistent werden.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Albert 2Stein21.01.0910:13
void
2. partition kann man dann aber drauf machen... hab ich auch mal so gemacht, als ich dringend platz brauchte, der für win lesbar is

Schon klar, das macht man aber vorher, wenn man der Festplatte das TM-Volume zuweist. Die Frage des Threaderstellers bezog sich auf ein bereits eingerichtetes TM-Volume und da ist freier Speicherplatz meiner Meinung nach sinnlos.

0
void
void21.01.0910:14
jo war halt n notfall
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Sindbad21.01.0910:28
Die Ausgangsfrage würde ich auch gerne elegant gelöst sehen:

Ich habe ein Lotus Notes Archiv-File (700 MB) auf der Platte.
Jedesmal, wenn ich weitere Mails dort archiviere, macht TM sinnvollerweise ein Backup.

Allerdings habe ich damit viieeele ältere Archiv-Backups, die ich nie wieder brauche, da ja das letzte Archiv alle Mails enthält.
Und jede belegt so 500...700 MB Platz.
D.h. ohne jedes Risiko könnte ich ca. 20 GB freimachen.
0
micheee21.01.0910:35
Sindbad, ja solche Probleme kenne ich auch, zwar nicht von Lotus aber so ähnlich.
Ich hab dann einfach meine Archivdatei von den automatischen Backups ausgeschlossen...
Die zieh ich jetzt halt manuell auf das Backupvolume.
0
Albert 2Stein21.01.0910:35
Sindbad
D.h. ohne jedes Risiko könnte ich ca. 20 GB freimachen.

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wozu benötigst man mehr freien Platz als TM für die Backups braucht?
0
Wakko
Wakko21.01.0911:09
Albert 2Stein
Sindbad
D.h. ohne jedes Risiko könnte ich ca. 20 GB freimachen.

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wozu benötigst man mehr freien Platz als TM für die Backups braucht?

Damit mehr TM Sicherungen auf die Platte passen.
0
void
void21.01.0911:19
Wakko
Damit mehr TM Sicherungen auf die Platte passen.
TM löscht doch automatisch ältere Backups, sobald die Platte voll läuft...? Ich stelle mich mal mit auf den Schlauch^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
dirac21.01.0911:27
Wenn man aber 50 sinnloses Versionen einer großen Datei entfernt, passen aber mehr Versionen sinnvoller Daten auf die Backup-Platte.

So verstehe das zumindest ich.

Gruß
Christian
0
Sindbad21.01.0911:37
Ich halte nichts davon, nützliche Speicherkapazität durch sinnlose Dateien zu vernichten !
0
Sindbad21.01.0911:48
Und außerdem ist meine TM-Platte auch eine Speicherplatte für andere Dateien, die ich aktuell auf meinem MBP nicht mehr brauche.
0
JayShock21.01.0911:55
Wieso diskutieren eigentlich wieder alle über den Sinn bzw. Unsinn eines solchen Vorgehens, anstatt einfach die Lösung zu präsentieren?

Was du beschreibst, geht eigentlich ganz einfach. Man ruft Time Machine auf und wählt das Backup der gewünschten Datei aus. Dann klickt man in der Symbolleiste auf das Zahnrad und wählt "Alle Backups von ... löschen" aus. Schon ist die entsprechende Datei aus allen Backups verschwunden und der Speicherplatz wird freigegeben.
Ich habe allerdings bisher noch nicht ausprobiert, wie das mit mehreren Versionen der gleichen Datei funktioniert. Also ob dann alle Versionen oder nur eine Fassung verschwinden. Das lässt sich aber ja leicht ausprobieren.
Löschen von kompletten Backups geht ebenfalls über den Dialog per Auswahl von "Backup löschen".
0
Sindbad21.01.0912:34
Danke !
Ich werde es nachher probieren.
0
Hühnchen
Hühnchen21.01.0912:37
sorry, dass ich mich auch erst jetzt wieder melde. Erst mal Danke, das mit dem extra Berehlsmenu in TM wusste ich nicht, Ich dachte das wäre einfach das selbe wie im normalen Fester . Es gibt ja in TM sonst kein Menü. Ja und damit geht das ja scheinbar.
konnte damit jetzt alte Dateien auch aus den mehren Versionen löschen. Das war nämlich auch meine Problem:
gehe ich einfach auf das Laufwerk und dann in eine x-beliebige Version und lösche da die Datei raus, ist die dann in allen Versionsordner gelöscht, oder einfach nur der Link aus diesem einen .
Aber über das TM-Fester geht es ja.

Bleibt aber die Frage:
löscht der jetzt ALLE Versionen dieser Datei, oder nur die, die gleich sind? Oder alle die gleich und älter sind
(habe das jetzt mit 2 unwichtigen Dateien versucht, die eine scheint jetzt ganz weg zu sein, und die andere bis auf die aktuelle Version - die hat er gelassen, obwohl die nicht anderes war)

Finde das auch nicht so abwegig, habe zb im Backup ein paar EyeTV-Aufnahmen, die ich bestimmt nie mehr sehen will und die gerne eine GBs verbrauchen, die ich dann für längerzurückliegende Backups nutzen könnte.
0
void
void21.01.0912:50
wenn du die datei manuell löschst, verschwindet auch wirklich nur diese eine version.

mal ien beispiel:

datum 1 (1. januar 2009):
datei 1 geändert am 01.01.09
datei 2 geändert am 01.01.09

datum 2 (2. januar 2009):
datei 1 geändert am 02.01.09
link auf datum1/datei2, da ungeändert

wenn du jetzt datum2 löschst, wird auch nur so viel speicher frei, wie datei nr 1 wegnimmt. der link verbraucht ja so gut wie keinen platz. die daten aus datum 1 bleiben komplett erhalten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.01.0913:35
alle: Diskussion hin oder her: Ich empfehle, den Download-Ordner und z.B.: Den Filme-Ordner vom BackUp auszuschließen. Dann kommen solche Dateien gar nicht erst ins Backup, die ich eh nur einmal und nie wieder sehen will

JayShock: Das was Du beschreibst, konnte ich nirgends finden, werd nochmal genauer gucken wenn ich wieder TM dran hab

EDIT: Tatsache, da ist kein Zahnrad bei mir... Wo genau siehst Du ein Zahnrad??
0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0914:38
Das Zahnrad ist kein spezielles TM-Zahnrad, sondern das des Fensters, das von TM gezeigt wird, z.B. Schreibtisch
0
virk
virk21.01.0916:52
maybeapreacher, um das Zahnrad zu sehen, musst Du im Finder
1) ein Fenster aufmachen
2) "Symbolleiste anpassen..."
3) Den Button "Aktion" in die Symbolleiste ziehen.

Dieser Button erlaubt Dir dann die beschriebene Aktion, sobald Du auf Zeitreise bist.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hühnchen
Hühnchen21.01.0919:33
3) Den Button "Aktion" in die Symbolleiste ziehen.
.
Stimmt, das ist ja mal wirklich dämlich gemacht: Wenn man im Finder den (vielleicht nicht so wirklich nötigen) Button für das Aktionsmenü aus der Titelleiste entfert, hat mein keine Möglichkeit in TM (anderes Programm!) an die Befehle ran zukommen. Kein Aktionsmenü, keine Menüleiste, kein Kontexmenü .
Gut ich hatte es angezeigt, aber nicht darin gesucht, ist auch nicht wirklich clever.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.