Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine auf NAS

Time Machine auf NAS

Freak5613.01.1217:25
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit über einer Woche Time Machine mit meiner Natzwerk-Festplatte anständig zum Laufen zu kriegen. Ich konnte auch nichts im Internet zu meinem Problem finden.

Ich habe auf der Netzwerk-Festplatte ein Sparsebundle erstellt. Time Machine erstellt auch einwandfrei Backups. Das Problem ist, dass mir die Backups beim Öffnen von Time Machine nicht angezeigt werden. Sprich ich sehe keine 'lila Markierungen' sondern nur die 'grauen' von den Mobile Backups. Die einzige Möglichkeit die Backups auf der Netzwerk-Festplatte in Time Machine zu sehen, ist die alt-Taste im Menü gedrückt zu halten und über 'Andere Backup-Volumes durchsuchen' die Platte manuell auszuwählen. Hier fällt dann auf, dass Time Machine jeweils gleichzeitig ein Backup auf der Netzwerk-Festplatte und ein Mobile Backup erstellt (eine lila und eine graue Markierung mit selber Zeit).

Ich glaube nicht, dass es, am evtl. vom NAS nicht unterstützten, Netzwerk-Protokoll liegt, da das Problem auch dann auftritt, wenn ich das Sparsebundle auf einer externen Festplatte erstelle und diese per USB an das MacBook anschließe.


Meine Frage ist, ob das generell so ist oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Vielleicht hatte irgendjemand schon mal das gleiche Problem.

Das ganze betrifft Lion auf einem MBP Februar 2011.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
0

Kommentare

struffsky
struffsky13.01.1217:34
Bei meinem Synology NAS funzt es problemlos. Was für einen NAS hast du?
0
Freak5613.01.1217:46
Von Buffalo.

Meines Erachten kann es aber nicht am NAS liegen, da das Problem ja auch dann Auftritt wenn ich das Sparsebundle auf einer externen Platte (USB) erstelle. Muss wohl eher am Sparsebundle liegen.
0
sffan13.01.1218:23
Mit Lion gabs recht lange Probleme mit Nas, da an einem Protokoll in Lion was geändert 8abgeschaltet) wurde.

Als erstes würd' ich mal gucken, obs ein firmwareupdate fürs nas gibt.
Es gab hier auch einige Diskussionen zu dem Thema - grad' auch mit TM. Falls zum Thema update nix zu finden ist.

HTH
0
Freak5613.01.1218:54
Wenn es am (nur) NAS liegt, sollte es doch eigentlich mit einer esternen Platte gehn oder?
0
Aquilaventus
Aquilaventus13.01.1218:56
hmm... Einfach eine USB/Firewire Platte an den Mac anschließen, Time Maschine Systemsteuerung öffnen, Volumen auswählen, als TM-Backup einrichten und die TM Sichert stündlich die Daten.

Wenn Daten gebraucht werden, so greift man auf das Backup direkt über die TimeMaschine zu, wählt Datum und Datei und stellt diese wieder her.
Je nach Größe der für TimeMaschine eingerichteten Platte und Daten ist der Sicherungszeitraum.

Was habe ich bei mir angeschlossen zum TimeMaschine Backup?
Ich habe direkt am iMac eine 1TB Seagate Platte angeschlossen die mir als Backup dient. Zeitraum reicht bis 31.Mai 2011 zurück.

Alternativ habe auch einmal probiert über mein LG NAS ein Backup einzurichten.
LG hat hier eine extra Rubrik in der Software welche ich Konfigurieren kann und zwar so wie ich es gerne hätte. Wählt man die Medien aus auf der das Backup gesichert werden soll - dabei lässt LG NUR Interne Platten des NAS zu. An das NAS angeschlossenen USB/SATA Platten können nicht dafür ausgewählt werden. - und wählt im Anschluss die Größe - z.B. hatte ich dem TimeMaschine Backup 200GB eingeräumt erscheint das BackupMedium in der Systemeinstellung TimeMaschine unter Volumen. Auswählen > Einrichten > Fertig!

Also Lila, Grau ist da bei mir nix... zumindest hab ich nichts gesehen. Egal ob vom Backup der Segate Platte direkt am Mac oder über das NAS von LG.
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
0
Freak5613.01.1219:06
Das mit der USB-Platte war mehr zum Test. Wenn ich das als Dauerlösung haben wollte, dann würde ich Time Machine direkt auf die Platte sichern lassen und nicht in ein Sparsebundle.
Daraus, dass es mit der externen auch nicht funktioniert schließe ich, dass es wohl am Sparsebundle liegen muss und nicht am NAS. Und bei anderen funktioniert es ja ach mit dem Sparsebundle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.