Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine – Wiederherstellung von Daten nicht möglich

Time Machine – Wiederherstellung von Daten nicht möglich

Mac723.04.2418:59
Hallo,

ich hatte die interne Festplatte des M1 auf meine QNAP-NAS gesichert.
Backup wurde als fehlerfrei deklariert und abgeschlossen, das Backupvolume wird auf dem Schreibtisch angezeigt.

ABER: Von diesem Volume ist kein Datenrestore möglich.
Mit sonstigen Volumes funktioniert alles wie gehabt.

Was könnte der Grund sein ?

System 14.4.1
-2

Kommentare

Marcel Bresink23.04.2419:10
Mac7
ABER: Von diesem Volume ist kein Datenrestore möglich.

Was bedeutet "Datenrestore" konkret? Eine bestimmte Datei in einem bestimmten Ordner? Welches Problem tritt auf?
+2
Mac723.04.2419:22
Ich wollte mich nicht in trügerischer Ruhe wähnen und testen, ob ich ggf. Dateien reproduzieren kann.
Aber kein Zugriff.

Für TM scheint dieses Backupvolume nicht existent zu sein.
Was auch die Zeitachse belegt, dort werden lediglich Sicherungspunkte anderer Volumes gezeigt.

Ausgangslage war der Wunsch, meinen Benutzerordner zu sichern.
Da es mit TM nicht selektiv geht (meines Wissens), habe ich halt die komplette Platte gesichert.

Beim vorhergehenden Versuch den Benutzer manuell zu sichern (kopieren) kam es auch zu einem Problem:


Mit den ersten Versionen von Sonoma war der Kopiervorgang möglich.

Ich hoffe das verständlich geschildert zu haben ...
-1
Marcel Bresink23.04.2419:33
Mac7
Da es mit TM nicht selektiv geht (meines Wissens), habe ich halt die komplette Platte gesichert.

Sinn einer Datensicherung ist es, alle vorhandenen Platten (natürlich außer der Sicherungsplatte) zu sichern. Das macht Time Machine auch standardmäßig, ausgenommen Platten, die als "nur vorübergehend angeschlossen" erkannt werden, oder die ausdrücklich vom Benutzer ausgeschlossen sind.
Mac7
Beim vorhergehenden Versuch den Benutzer manuell zu sichern (kopieren) kam es auch zu einem Problem:

Was heißt "manuell sichern"? Was heißt "reproduzieren"?
Mac7
Ich hoffe das verständlich geschildert zu haben ...

Eigentlich ist es jetzt noch unverständlicher.

Welche Datei in welchem Ordner willst Du zurückladen? Verwendest Du zum Zurückladen die Time Machine-Oberfläche oder den Finder? Welches Problem tritt auf?
+2
Mac723.04.2420:09
Manuell bedeutet, den Benutzerordner hatte ich bisher separat auf eine HD kopiert.
Sonstige Daten wie Programme wären ja bei Verlust wieder installierbar.

Die interne M1-Platte dient nur dem System und Programmen, Arbeitsdaten befinden sich auf einer externen SSD, welche regelmäßig via TM gesichert werden.
Wiederherstellung mit TM funktioniert von diesem Backupvolume tadellos.

Jedoch nicht mit dem neu angelegten, da TM es nicht erkennt.

Testweise hatte ich versucht mit TM von dem Backupvolume der internen Platte, eine Datei aus dem Download- sowie aus dem Benutzerordner wiederherzustellen.
-3
Nebula
Nebula23.04.2422:14
Wie kann TM sichern, wenn es das Volume nicht erkennt? Ist es in der Systemeinstellung von Time Machine sichtbar? Hast du schon mal alle anderen Volumes getrennt? Es kann auch gerade im Netzwerk dauern, bis die Sicherungszeitpunkte im Interface erscheinen. Deshalb sichere ich nur noch auf SSDs, mir dauert das auch auf HDs mittlerweile zu lange.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Marcel Bresink24.04.2408:38
Mac7
Die interne M1-Platte dient nur dem System und Programmen, Arbeitsdaten befinden sich auf einer externen SSD

Bei einer solchen Konfiguration gibt es regelmäßig Probleme mit Datenschutzeinstellungen. Programme dürfen "von sich aus" (also ohne dass der Speicherort ausdrücklich in einem Dialog mit dem Benutzer bestätigt wird) nicht auf einen externen Datenträger zugreifen. Das hat aber jetzt nichts mit Time Machine zu tun.

Wurde der Benutzer-Account so verändert, dass der Pfad für den Privatordner auf das externe Volume zeigt?
Mac7
Jedoch nicht mit dem neu angelegten, da TM es nicht erkennt.

Das ist wieder recht unverständlich beschrieben. Gibt es einen neuen externen Datenträger für Arbeitsdaten, der gesichert werden soll? Wenn ja:

- Verwendet der Datenträger ein natives Format, also HFS+ oder APFS?
- Ist die Finder-Einstellung "Eigentümer:in auf diesem Volume ignorieren" für das betroffene Volume ausgeschaltet?
- Ist in den Optionen von Time Machine das Volume nicht in der Liste "Keine Backups hiervon" aufgeführt?

Leider wurde bisher keine meiner Fragen wirklich beantwortet.
+2
Mac724.04.2409:47
Nebula
Wie kann TM sichern, wenn es das Volume nicht erkennt? Ist es in der Systemeinstellung von Time Machine sichtbar? Hast du schon mal alle anderen Volumes getrennt? Es kann auch gerade im Netzwerk dauern, bis die Sicherungszeitpunkte im Interface erscheinen. ...

Das ist ja das merkwürdige, in der Systemeinstellung TM ist das Volume sichtbar, ein Backup wird auch ausgeführt.
Aber wie beschrieben, eine Wiederherstellung scheitert.
’Hatte bestimmt 10 Minuten gewartet damit die Sicherungszeitpunkte dargestellt werden.

Eine Trennung anderer Volumes hatte ich noch nicht durchgeführt.
Marcel Bresink
Wurde der Benutzer-Account so verändert, dass der Pfad für den Privatordner auf das externe Volume zeigt?

Nein.
Marcel Bresink
... Das ist wieder recht unverständlich beschrieben. Gibt es einen neuen externen Datenträger für Arbeitsdaten, der gesichert werden soll? Wenn ja:

Nein, alles unverändert.
Marcel Bresink
Leider wurde bisher keine meiner Fragen wirklich beantwortet.

Vielen Dank für die Antworten, ich versuche es so präzise zu formulieren wie möglich.
-3
Marcel Bresink24.04.2409:55
Mac7
Das ist ja das merkwürdige, in der Systemeinstellung TM ist das Volume sichtbar,

Welches Volume ist dort sichtbar?
Mac7
Hatte bestimmt 10 Minuten gewartet damit die Sicherungszeitpunkte dargestellt werden.

An welcher Stelle? Time Machine stellt nur mögliche Wiederherstellungszeitpunkte dar, die sich auf den Ordner beziehen, den man vorher im Finder ausgewählt hatte. D.h. wenn man z.B. einen ganz neuen oder gerade umbenannten Ordner vorher auswählt, wird nichts angezeigt. Das ist das korrekte Verhalten.

Tatsächlich vorhandene Sicherungszeitpunkte kann man nur im Finder oder über das Terminal anzeigen lassen, nicht wirklich in Time Machine.
Mac7
Vielen Dank für die Antworten, ich versuche es so präzise zu formulieren wie möglich.

Wann fängst Du damit an, die Fragen zu beantworten?
+3
Mac724.04.2410:38
Marcel Bresink
Welches Volume ist dort sichtbar?

U. a. das Volume, dessen Daten (vermeintlich ?) nicht wiederherstellbar sind.
Marcel Bresink
An welcher Stelle? Time Machine stellt nur mögliche Wiederherstellungszeitpunkte dar, die sich auf den Ordner beziehen, den man vorher im Finder ausgewählt hatte. ...

Selbstverständlich wende ich das so an.
Marcel Bresink
Wann fängst Du damit an, die Fragen zu beantworten?

Die Frage kann ich nicht nachvollziehen.
-6
Mac724.04.2411:02
Möglicherweise existiert ein Konflikt mit SMB.

Ich kann mich plötzlich nicht mehr mit SMB sondern nur mit AFP auf der NAS anmelden.
-3
Marcel Bresink24.04.2411:13
Mac7
U. a. das Volume, dessen Daten (vermeintlich ?) nicht wiederherstellbar sind.

Wo ist dieses Volume in den Systemeinstellungen von Time Machine sichtbar? Wenn, dann kann es eigentlich nur in der Tabelle der Volumes sein, die nicht gesichert werden sollen. Und das ist klar, dass da auch nichts wiederhergestellt werden kann.
+1
Mac724.04.2411:39
... danke, ich habe erstmal die NAS runtergefahren und starte neu.

Ich melde mich später wieder dazu.
-4
Mac724.04.2420:42
Marcel Bresink
Wo ist dieses Volume in den Systemeinstellungen von Time Machine sichtbar?



Das mit neu deklarierte Volume ist mit den beschriebenen Problemen behaftet.
Die Tabelle habe ich selbstverständlich geprüft, das war es nicht.

Was mir noch auffiel als einzige Abweichung zu den vorhandenen, das M1-Volume hatte ich verschlüsselt angelegt.
Spielt das eine Rolle, ggf. ein Anwendungsfehler meinerseits, was ja möglich ist ?
Ich hoffe sogar auf einen Fehler meinerseits, damit sich das Thema logisch erklärt.

Neustart des Servers brachte nichts, außer der Erkenntnis, dass SMB < > QNAP nicht sauber funktioniert.
Vorher nicht bekanntes Anmeldeproblem. Mit AFP läuft es.

Ich experimentiere weiter ...
0
Thomas Kemmer24.04.2423:09
Mal andersrum gefragt: wem von euch da draußen ist es denn schon mal gelungen, von einem TimeMachine-Backup auf einem NAS Daten wiederherzustellen?

Von QNAP oder Synology? Per WLAN oder per Ethernet-Kabel? Einzelne Dateien oder ganze Festplatten?

Ich frage nicht ohne Grund. Meine TimeMachine-Ziele sind immer physisch angeschlossene Platten. Aber wo immer ich (bei anderen Leuten) TimeMachine-Backups auf NAS gesehen habe, waren die nie verwendungsfähig.
-3
Marcel Bresink25.04.2400:19
Mac7
Das mit neu deklarierte Volume ist mit den beschriebenen Problemen behaftet.

Das ist doch gar kein Volume. Das ist ein Time Machine-Backup im Netzwerk, das im Moment nicht genutzt wird. Du sicherst offenbar auf drei verschiedene Sicherungsziele gleichzeitig, was macOS dann im automatischen Wechsel durchführt.
Mac7
Neustart des Servers brachte nichts, außer der Erkenntnis, dass SMB < > QNAP nicht sauber funktioniert.

Es ist eher so, dass SMB und Sonoma nicht sauber funktioniert.

Leider warten hier immer noch alle auf eine Antwort auf die Frage, was genau denn konkret fehlschlägt. Wird das Zurückladen über Time Machine oder über den Finder versucht?
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.04.2401:43
Thomas Kemmer
Mal andersrum gefragt: wem von euch da draußen ist es denn schon mal gelungen, von einem TimeMachine-Backup auf einem NAS Daten wiederherzustellen?

Von QNAP oder Synology? Per WLAN oder per Ethernet-Kabel? Einzelne Dateien oder ganze Festplatten?

Ich frage nicht ohne Grund. Meine TimeMachine-Ziele sind immer physisch angeschlossene Platten. Aber wo immer ich (bei anderen Leuten) TimeMachine-Backups auf NAS gesehen habe, waren die nie verwendungsfähig.

Ja, hier. Das mache ich regelmäßig (mit Synologys). Noch nie Probleme gehabt. Dieses Jahr habe ich bestimmt schon über hundert Wiederherstellungen gemacht. Ganze Rechner und einzelne Dateien. Hat immer geklappt.
+1
Mac725.04.2409:30
Marcel Bresink
Das ist doch gar kein Volume. Das ist ein Time Machine-Backup im Netzwerk, das im Moment nicht genutzt wird. Du sicherst offenbar auf drei verschiedene Sicherungsziele gleichzeitig, was macOS dann im automatischen Wechsel durchführt.

Ja, die Begrifflichkeiten, ich meine natürlich das TM-Backup im Netzwerk.
mac OS sichert nicht im automatischen Wechsel, da ich die Backups manuell auslöse.

Zurückladen/Wiederherstellung wird über TM versucht.
-2
Marcel Bresink25.04.2410:00
Mac7
mac OS sichert nicht im automatischen Wechsel, da ich die Backups manuell auslöse.

Und wie soll das jetzt wieder gehen?

Ich habe jetzt sechs Mal gefragt, was genau das konkrete Problem beim Zurückladen ist und bis jetzt keine Antwort bekommen. Also lassen wird das.
+3
Mac725.04.2410:05
Ich halt’s ja wirklich im Kopf nicht aus:

Beschriebene SMB-Thematik hat sich gelöst, beim Anmeldevorgang für die Netzlaufwerke benötigt „QFinder Pro“ (Dienstprogramm für QNAP-NAS)
zweifache Bestätigung von Benutzername und Passwort.

Der Benutzer ist kleingeschrieben. Mit SMB scheiterte ja neuerdings die zweite Bestätigung.
Mir hat das keine Ruhe gelassen, habe mit diversen Benutzernamen experimentiert.
Was kam heraus ?
Bei der zweiten Bestätigung muss der erste Buchstabe des Benutzernamens groß geschrieben werden.
Dann funktioniert es.
0
Mac725.04.2410:07
Marcel Bresink
Mac7
mac OS sichert nicht im automatischen Wechsel, da ich die Backups manuell auslöse.

Und wie soll das jetzt wieder gehen?

Ich habe jetzt sechs Mal gefragt, was genau das konkrete Problem beim Zurückladen ist und bis jetzt keine Antwort bekommen. Also lassen wird das.

Und ich habe schon mehrfach penibelst das Problem geschildert.
Daher weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch antworten soll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.