Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup von MBP auf MB wiederherstellen?

Time Machine Backup von MBP auf MB wiederherstellen?

hades28.06.1012:45
Die Frage ist: Kann man ein auf einem MBP erstelltem Backup auf einem MB (per Install DVD) wiederherstellen?

Ich habe am Wochenende versucht ein von meinem MBP erstelltem Backup auf einem MB wiederherzustellen.
Dazu habe ich von der Install DVD des MBP gebootet und die Time-Machine Wiederherstellung gestartet.
Die TM wurde gefunden und ich habe mich damit verbunden.
Danach wurde mein Backup nicht angezeigt. Es stand nur dort "Kein vollständiges Backup gefunden".

Bin davon ausgegangen, dass dies so funktionieren sollte.
Oder kann man ein Komplettbackup eines MBP nicht auf ein MB wiederherstellen (zB: wegen iPhoto o.ä. welches in der "MBP"-Variante installiert ist)?

Hoffe meine Frage ist soweit verständlich
Ansonsten versuche ich es noch besser zu formulieren.
0

Kommentare

Appleator
Appleator28.06.1012:55
TM ist doch nur für die Datensicherung. Du kannst da doch nicht aus deinem MB zurück in die Zeit und dann daraus ein MBP machen. Wie sollte das auch funktionieren? Und wenn Du Hunderte von Install DVD verwendest. Du hast wohl einen Hardware-Wechsel und TM ist nur für Software/Daten.

Leute gibts...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Spleeni
Spleeni28.06.1012:57
Du musst erst mal das System von der DVD installieren, dann kannst Du die Nutzerdaten und Programme migrieren.
Das System kompleet zu übernehmen geht nicht. (Wohl wegen Treiber, denke ich mir)

EDIT: Ein komplettes Wiederherstellen geht nur, wenn es sich um ein baugleiches Gerät handelt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
hades29.06.1007:37
Appleator
Leute gibts...

Ich finde es schade (und technisch auch unnötig), dass dies so nicht geht.

In meinem Fall ist es einfach so, dass mein MBP in Reparatur muss und ich so lange ein älteres MB als Ersatz verwenden will.
So wie ich es verstanden habe, muss ich (in meinem speziellen Fall) erst 10.5 installieren, auf 10.6 upgraden und wenn das alles durch ist per Migrationsassistent meine Nutzerdaten und Programme migrieren.
Wie gesagt, so etwas kann man auch eleganter lösen.

Spleeni
Du musst erst mal das System von der DVD installieren, dann kannst Du die Nutzerdaten und Programme migrieren.
Das System kompleet zu übernehmen geht nicht. (Wohl wegen Treiber, denke ich mir)
EDIT: Ein komplettes Wiederherstellen geht nur, wenn es sich um ein baugleiches Gerät handelt.

Danke für die Info. Ich werde es heute Abend mal in der Form testen.
0
mchomer29.06.1009:11
wie Spleeni schon schreibt, so etwas kann nur bei baugleichen Geräten gehen - wie sonst sollte es funktionieren?
0
Palatinum
Palatinum29.06.1009:28
Hallo,

also ich hatte damit keine Probleme.
Konnte aus einem Timemachine Backup mit der Install DVD von einem MBP das Backup auf ein MB, iMac sowie auf einen Mini aufspielen. Treiber werden automatisch nach dem Neustart aktiviert.
0
hades29.06.1012:42
Palatinum
Hallo,

also ich hatte damit keine Probleme.
Konnte aus einem Timemachine Backup mit der Install DVD von einem MBP das Backup auf ein MB, iMac sowie auf einen Mini aufspielen. Treiber werden automatisch nach dem Neustart aktiviert.

Hmm, wie schon geschrieben stand bei mir "Kein vollständiges Backup gefunden" da und ich konnte mein Backup nicht auswählen.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe einen Ordner in den ich alle Spiele installiere, welchen ich vom TM-Backup ausgenommen habe. Aber an einem nicht ge-backupten Ordner sollte es ja nicht liegen, oder?


mchomer
wie Spleeni schon schreibt, so etwas kann nur bei baugleichen Geräten gehen - wie sonst sollte es funktionieren?

Standardtreiber funktionieren schon (wie sonst könnte eine allgemeine Install-DVD auf jedem Mac booten?). Und, wie Palatinum geschrieben hat, können dann die spezifischen Treiber nach einem Neustart aktiviert/installiert werden.
Also technisch gesehen ist so etwas möglich.
0
Palatinum
Palatinum29.06.1013:31
also Treiber sind normalerweise immer vollständig vorhanden:

Beispiel:
Backup war MBP mit Nvidia-Grafiktreiber
MB - Intel Grafik
iMac - ATI Grafik
Mini - Intel Grafik

Liegt das Backup als "Sparse.bundle" vor, ist die Festplatte über Netzwerk zu mounten. Wenn nicht, direkt an die Maschine die neu aufgesetzt werden muss.

Klappte wie gesagt auf allen Maschinen hervorragend mit Anwendungen!


Edit: Bei mir sind auch Ordner ausgeblendet gewesen Vmware Images. Die werden dann natürlich nicht auf den anderen Maschinen hergestellt
0
hades29.06.1021:33
Palatinum

Klappte wie gesagt auf allen Maschinen hervorragend mit Anwendungen!

Vielen Dank für Deine Info.
Gerade läuft die Wiederherstellung auf dem MB.

Der Unterschied zu meinem ersten Versuch war jetzt, dass ich von der Snow Leopard Install-DVD gebootet habe (anstelle der Leopard Install-DVD).
Kann dies wirklich mein Problem gewesen sein?
Es ist ja ein SL Backup, welches wiederhergestellt wird.

Oder war ich beim ersten Versuch "einfach" zu doof
0
Tool198229.06.1023:05
Wenn Du so fragst: Ja.

Ein SL TimeMachine Backup mit Leopard versuchen zu restaurieren ist in etwa so wie Super in einen Bleifrei-Tank zu werfen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Palatinum
Palatinum30.06.1002:22
Absolut, das Backup kann nur mit der selben OS X Version erfolgreich zurückgeholt werden.
0
hades30.06.1008:53
Tool1982
Wenn Du so fragst: Ja.

Ein SL TimeMachine Backup mit Leopard versuchen zu restaurieren ist in etwa so wie Super in einen Bleifrei-Tank zu werfen.
Palatinum
Absolut, das Backup kann nur mit der selben OS X Version erfolgreich zurückgeholt werden.

Nochmal Danke für die Info/Hilfe.
Somit habe ich wieder was gelernt

Die Wiederherstellung lief gestern Abend super durch und ich kann jetzt einfach am MB weiterarbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.