Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup kann nicht zurückgespielt werden

Time Machine Backup kann nicht zurückgespielt werden

Schildie
Schildie07.10.0911:38
Guten Morgen liebes Forum,

jetzt war ich zwei Wochen abwesend, was vor allem daran lag, dass sich die interne Festplatte meines iMacs verabschiedet hatte und das Ding dementsprechend erstmal repariert werden musste.
Gestern habe ich den iMac dann wiederbekommen und wollte eigentlich noch «schnell das Time Machine Backup wieder aufspielen und sofort weiterarbeiten». Leider bricht die Wiederherstellung immer mit folgender Fehlermeldung ab:
Beim Übertragen der folgenden Datei(en) sind Fehler aufgetreten:
- Beim Kopieren der Datei unter dem Pfad „/Volumes/Langspielplatte/Backups.backupdb/Pauls ultragro√üer iMac/2009-09-25-235418/Kontinentalplatte/Users/paul/./Music/iTunes/iTunes Music/Compilations/HaÃàndel_ Messiah/1-12 13. Sinfonia pastorale_ Pifa; 14a. Rec. (Soprano)_ ¬´There were shepherds abiding in the field¬ª; 14b. Accomp. (S)_ ¬´And lo, the angel of the Lord¬ª; 15. Rec. (S)_ ¬´And the angel said unto them¬ª; 16. Accomp. (S)_ ¬´And suddenly there w#130887E.m4a“ ist ein Fehler aufgetreten. No such file or directory (2)


Fehler und Warnungen:
- Einige Dokumente für „Paul H.“ konnten nicht übertragen werden
- Paul H. konnte nicht erstellt werden
Wenn ich das richtig interpretiere, ist eigentlich alles in Ordnung, nur dass eine bescheuerte AAC-Datei beschädigt ist. Was aber dazu führt, dass überhaupt nichts wiederhergestellt wird
Als nächsten Schritt habe ich mal mit dem Festplattendienstprogramm meine Backup-Platte überprüft. Folgende Fehlermeldungen bekam ich:
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 17185568)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 23892933)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Danach passiert ewig lang nix mehr, weshalb ich an dieser Stelle abbrach.

So und jetzt meine Frage: Wie kriege ich alle meine Daten wieder (gerne auch abzüglich der einen Audiodatei )? Normalerweise wäre ich jetzt ja schnell mit Volume mal eben reparieren oder Dateien im Backup löschen zur Hand, aber in diesem Fall bin ich doch sehr sensibel, denn wenn den Daten auf meiner Backup-Platte jetzt was passiert, bin ich wirklich geliefert (also im Sinne von wirklich wirklich).
Ich hoffe also inständig, dass mir irgendjemand von euch helfen kann; ich baue auf euch!
0

Kommentare

LordLasch07.10.0911:42
also ich würd zu allererst nen neuen User auf dem iMac erstellen (haste ja vermutlich schon) und dann den Inhalt der externen Platte auf die interne kopieren - die Dateien hast du dann zur Verfügung, und kannst auf der externen rumwürgen - im allerschlimmsten Fall musst du halt selbst die Emails wieder an ihren Ort kopieren und ein paar Einstellungen per Hand tätigen.
0
andreas_g
andreas_g07.10.0912:21
Ich würde auch zu allererst die Externe Festplatte klonen .. entweder auf eine andere externe oder in ein image und auf der internen Platte sicher ablegen. wäre auch interessant zu wissen, ob dabei auch fehler auftreten, auf grund des beschädigten volumes.
auf jeden fall würde ich die geklonte platte dann auch kurz durchtesten, ob auch alles kopiert wurde und stichprobenartig ob es sich öffnen lässt.

Dann würde ich nochmals versuchen den benutzer (am besten nur den benutzer) von meiner TimeMachine zu migrieren. soviel ich weiß, kann man auch einzelne ordner bei der migration überspringen. du kannst versuchen, den "musik-ordner" zu überspringen und hoffen, dass die anderen verzeichnisse keine probleme machen.
die musik müsstest du dann halt eventuell später manuell kopieren, aber denke mal das sind nicht die wirklich wichtigen daten.

viel glück!
0
Schildie
Schildie11.10.0917:58
Soooo … nachdem ich jetzt eine kleine Weile nicht da war, kann ich mich wieder um mein Problem kümmern.

Der neueste Stand: Um auf der Backup-Festplatte ein bisschen rumprobieren zu können, habe ich erstmal ein komprimiertes Disk-Image der Backup-Platte auf meiner internen Platte gespeichert. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, nur dass am Schluss die Fehlermeldung "Segmentierung fehlgeschlagen" kam. Das Protokoll des Festplattendienstprogramms liest sich aber ganz gut:
2009-10-07 12:31:37 +0200: Image „Langspielplatte.dmg“ wird erstellt
2009-10-07 12:31:37 +0200: Initialisieren …
2009-10-07 12:31:45 +0200: Erstellen …
2009-10-07 15:46:36 +0200: (CRC32 $AF041E8D: Gesamte Disk (Apple_HFS : 0))
2009-10-07 15:46:40 +0200: Dauer: 3h 14m 43.510s
2009-10-07 15:46:40 +0200: Dateigröße: 278627489345 Bytes, Prüfsumme: CRC32 $740DBED1
2009-10-07 15:46:40 +0200: Bearbeitete Sektoren: 1953262944, 695340017 komprimiert
2009-10-07 15:46:40 +0200: Geschwindigkeit: 29.1M Bytes/Sek
2009-10-07 15:46:40 +0200: Ersparnis: 72.1 %
2009-10-07 15:46:40 +0200: Fertig stellen …
Das Image mal testweise mounten geht natürlich nicht, da ich auf der internen Platte keine 250 GB mehr frei hab und auch mein RAM da nicht wirklich ausreicht
Kann mir vielleicht jemand, der sich damit auskennt, sagen, ob das Image soweit trotzdem funktioniert und ich es evtl. zum Zurückspielen benutzen kann? Dann könnte ich weiter rumspielen.
Wenn jemand sonst eine Idee oder einen Lösungsvorschlag hat, immer her damit
0
andreas_g
andreas_g11.10.0918:08
Das Image zu mounten düfte kein Problem sein! Es wird kaum RAM benötigt um ein Image zu mounten.
Der Speicherplatz der vom Image belegt wird, wird beim mounten nicht nochmals auf der Festplatte verbraucht.

Die Dateien aus dem komprimierten Image, werden erst, wenn die geöffnet werden dekomprimiert (sozusagen "on the fly")

Also einfach Image doppelklicken, dann sollte es auf dem Desktop gemountet werden (bzw als virtuelles Gerät verfügbar sein). Auch wenn das Image selbst auf einer externen Platte gespeichert ist ... kein Problem!

Sollte sich das Image nicht mounten lassen, dann ist es möglicherweise beschädigt und somit unbrauchbar!
0
Schildie
Schildie12.10.0900:58
Und nun der allerneueste Stand, entstanden nach Mithilfe von andreas_g:
Ich habe das Diskimage gemountet, das Überprüfen hat nach einigen Stunden (vermute ich, ich hab das nicht so genau beobachtet), abgebrochen und behauptet, das Image sei beschädigt. Ich konnte es aber trotzdem mounten und darin rumstöbern, alles scheint soweit zu funktionieren.
Als ich das Infofenster zur fraglichen AAC-Datei aufrufen wollte, ist der Finder beim ersten Mal abgestürzt, beim zweiten Versuch gabs keine Probleme und auch das Abspielen mit QuickLook und QuickTime Player klappt wunderbar.
Und hier noch der Konsolenoutput zum Diskimage-Mounten und Finder-Absturz:
11.10.09 18:59:06 /usr/sbin/ocspd[775] starting
11.10.09 19:38:46 hdiejectd[796] running
11.10.09 20:36:37 diskimages-helper[673] /sbin/fsck_hfs(/dev/disk1) failure for /Users/paul/Desktop/Langspielplatte.dmg.
12.10.09 00:46:44 diskimages-helper[673] user is overriding fsck failure for Langspielplatte.dmg.
12.10.09 00:46:44 mds[21] (/Volumes/Langspielplatte/.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/A26A04DC-B20D-44AD-84EC-6D48247ECD44)(Error) IndexStore in SIStoreDirytySDBChunks:Error storing dirty sdb pages: 30
12.10.09 00:48:23 ReportCrash[846] Formulating crash report for process Finder[88]
12.10.09 00:48:23 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x8008].com.apple.finder[88]) Exited abnormally: Segmentation fault
12.10.09 00:48:23 /System/Library/CoreServices/coreservicesd[42] SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Paul H.s öffentlicher Ordner) returned -14135
12.10.09 00:48:24 ReportCrash[846] Saved crashreport to /Users/paul/Library/Logs/CrashReporter/Finder_2009-10-12-004819_pauls-imac.crash using uid: 501 gid: 20, euid: 501 egid: 20
Auch hier ist mir nicht klar, was das in letzter Konsequenz bedeutet. Auch wenn ich theoretisch auf alle Daten Zugriff habe, scheint es ja doch einen Grund zu geben, warum sich der iMac immer beschwert (echt überempfindlich, das Teil!).

Und jetzt erzähl mir keiner mehr was von der Unkompliziertheit von TimeMachine-Backups
0
andreas_g
andreas_g12.10.0908:10
Offensichtlich hat auch das Image eine mehr oder weniger starke Beschädigung. Es ist aber zumindest ein gutes Zeichen, dass es sich mounten lässt und dass auf die darin enthaltenen Daten zugegriffen werden kann.
Ich wäre mir allerdings nicht sicher, ob sich eine Festplatte von diesem Image wiederherstellen lässt ...

Eine Ferndiagnose ist jetzt recht schwierig ... ich würde auf jeden fall wie oben beschrieben zuerst versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren und anschließend deine Daten mit dem Migrationsassistent aus dem TimeMachine-Backup zurückzuspielen. Dabei würde ich auf jeden fall zunächst den "Musik"-Ordner deines Users (der ja die beschädigte Datei/Struktur enthält) ausschließen!

Sollte das funktionieren, kannst du dann versuchen nochmals via TimeMachine den Musik-Ordner zurückzuholen, bzw manuell von der Disk die einzelnen Dateien in deinen neuen Musik-Ordner kopieren.

Viel Glück!
0
bäumchen12.10.0908:26
Hallo Schildie,

die Idee deine bedrohten Daten lediglich in ein Image zu speichern ist kein gutes Vorgehen. Wenn das Image beschädigt wird, oder sich nicht mehr mounten lässt nachdem du die Originaldaten gelöscht hast, sind die Daten futsch!

Kopier lieber die Daten vom Backup auf eine zweite Festplatte, die du dann zur Seite legen kannst.
Danach besorgst du dir erstmal DiskWarrior und versuchst das beschädigte Laufwerk zu reparieren.
DiskWarrior sollte das eigentlich können.

Nach erfolgter Reparatur solltest du die Daten vom Backup wiederherstellen und anschließend die Backupfestplatte mehrmals mit verschiedenen Einstellungen (MBR, GUID, MS-DOS etc) neu formatieren (im letzten Durchgang natürlich dann mit dem Dateisystem für Time Machine) um sicherzugehen, dass der Fehler im Dateisystem verschwindet.
Und dann hurtig ein neues Backup anlegen.
Nicht vergessen zu überprüfen, ob das Backup auch vollständig ist!

Sollte dabei etwas schiefgehen, hast du die Daten ja immer noch auf dem zweiten Datenträger (aber verlass dich blos nicht auf eine Imagedatei).
0
Schildie
Schildie12.10.0918:01
Hallo,

danke erstmal für die erneuten Ratschläge.

bäumchen
Dass die Lösung mit dem Image nicht ideal ist, ist mir auch klar, aber leider kann man sich als Student nicht eben mal eine zweite externe Platte kaufen, wenn man vorher schon eine neue interne Platte und den Einbau bezahlt hat.
Ich werde jetzt erstmal andreas_gs Vorschlag testen und irgendwie versuchen, den Musik-Ordner auszuschließen (wenn das mit dem Migrationsassisten wirklich geht, beim Start von System-CD oder mit frisch installiertem OSX ging das nämlich nicht). Falls das alles nicht fruchtet, werd ich mir wohl oder übel mal doch irgendwoher eine weitere Platte auftreiben müssen.

Ich melde mich mit Neuigkeiten, derweil immer her mit neuen Vorschlägen …
0
andreas_g
andreas_g12.10.0918:30
Es müsste schon funktionieren, den Musik-Ordner auszuschließen. Zumindest ist das bei mir so (Mac OS X v10.6). (Damit du die Option siehst, musst du warten bis die Größenberechnung abgeschlossen ist!)

0
Schildie
Schildie13.10.0918:38
Also: Mit 10.5 (hier im Moment als Notsystem installiert: 10.5.0) gibt es diese Auswahl nicht, ich kann nur den Benutzer als ganzen auswählen.
Wenn das mit Snow Leopard wirklich möglich ist, werde ich die 29 € wohl mal auf den Tisch legen und es testen, das wäre es mir schon wert. Hoffentlich geht das dann auch mit Backups aus 10.5-Zeiten.
0
Schildie
Schildie16.10.0918:43
Ein vorläufiges Hoch auf Snow Leopard!

Habe mir heute wie angekündigt SL gekauft. Von der Installations-CD gestartet, dann dachte ich mir "Hmm, eigentlich kann ich es erstmal versuchen, alles wiederherzustellen, bringt zwar nix, aber schadet ja auch nicht". Mach ich also, warte drei Stunden, und mein altes System steht wie vor drei Wochen verlassen vor mir! Warum, weiß ich nicht, aber ich bin glücklich und wische mir ein Freudentränchen aus dem Augenwinkel.
Nächster Schritt: Von der Installations-CD starten und die interne Platte überprüfen, wenn da alles stimmt, kann ich mir ja immer noch überlegen, wie ich mit der externen Backup-Platte weiterverfahre (vielleicht habt da ja auch ihr die passenden Tipps …).
0
Schildie
Schildie16.10.0918:57
Weitere gute Nachrichten: Die Überprüfung meiner internen Platte zeigte keine Probleme an.
Wie soll ich nun mit der TimeMachine-Platte weiter verfahren? Ich könnte:
• Versuchen, sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren
• Sie komplett löschen und ein ganz neues Backup erstellen (natürlich eher ungern)
• Etwas gaaaaaanz anderes …
Auf jeden Fall will ich erstmal ein richtiges Backup haben, bevor ich mich der Snow-Leopard-Update-Prozedur unterziehe.
0
Bodo_von_Greif16.10.0919:24
Hi,

ich würde die externe Platte neu formatieren frisches Filesystem.
Neues TM Backup.

Hatte auch schon mehrmals kaputtes TM Medium also defektes Filesystem.

Ich würde drauf achten dass richtig partitioniert ist (Intel bzw Powerpc)
damit du dir eventuell überlegen kannst davon zu booten wenn Du doch mal zusätzlich Notsystem drauf installierst.

Gruss,

Bodo

„[x] nail here for new monitor“
0
andreas_g
andreas_g16.10.0921:16
Gratuliere zum Erfolg!

Ich würde die externe TimeMachine-Festplatte auch eher neu formatieren und ein neues TM-Backup anlegen ...
Die andere Methode, also Volume reparieren und weiter verwenden, müsste zwar auch funktionieren (falls das Volume überhaupt repariert werden kann ...) aber hinterlässt irgendwie einen unguten Nachgeschmack.

Vorher aber testen, ob alle Dateien da sind, und alles funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.