Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup (angeblich zu neues macOS) - Problem

Time Machine Backup (angeblich zu neues macOS) - Problem

rdiga
rdiga20.10.1714:02
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich wollte gestern auf mein neues MBP das mit Sierra ausgeliefert wird ein Backup aufspielen. Direkt nach dem Account Einrichten, ist das ja eine mögliche Option. Allerdings steht dann da ewig "Backup wird vorbereitet" wenn ich dann zurück gehe taucht neben dem Symbol der Time Capsule (wo mein Backup drauf liegt) das Symbol eines MacBooks auf mit nem gelben Dreieck da steht dann sinngemäßg "Backup enthält eine neuere macOS Version den Computer bitte updaten. Allerdings hatte ich auf High Sierra upgedraded. Ich konnte den Mac jetzt mit einem Backup vom 5ten Oktober aufsetzen (beim Start R Taste) allerdings sind danach wichtige Daten entstanden die ich gerne wieder hätte. Ist das Backup kaputt oder wo liegt hier das Problem?

Danke!
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-2

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.1714:21
Dein Backup wurde mit High Sierra erstellt - Sierra kann dieses Backup nicht wieder herstellen. Mach folgendes:

Starte Internet Recovery (, Wahltaste-Befehlstaste-R beim Neustart halten). Dann dauert es eine ganze Weile - dein Mac lädt nun High-Sierra-Recovery-Image runter. Dies wird danach gestartet und du kannst dein High-Sierra-Backup wieder herstellen.
+3
rdiga
rdiga20.10.1714:33
Ok ich probiere das mal, heute Abend - Danke
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
0
rdiga
rdiga21.10.1713:26
Herzlichen Dank nochmal, hat perfekt geklappt! Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum es nur auf diesem Weg möglich war.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.10.1715:48
Ist eigentlich ganz logisch: Wenn ein Backup mit 10.13 erstellt worden ist, kann 10.12 dieses nicht verstehen und Sicherheitsvorkehrungen verbieten es, dass 10.12 ein 10.13-Backup restoren darf. Apple hätte ja mit 10.13 das Datenformat ändern können und somit 10.12 Fehler beim Wiederherstellen machen können. Daher kann ein 10.13er-Backup nur mit 10.13 oder bald 10.14 wieder hergestellt werden.
+1
mac_heibu21.10.1715:49
Alder, that is because of wegen dem newen Dadeisystem, gott it?
0
Oliver Ramroth21.10.1716:04
mac_heibu
Alder, that is because of wegen dem newen Dadeisystem, gott it?
Damit hat es gar nichts zu tun. Du kannst auch ein Backup von 10.13.1 mit HFS+J nicht auf ein 10.13.0 mit APFS wiederherstellen.
Mendel hat es schon richtig erklärt, die Datenformate (z.B. von Mail) sind nicht kompatibel und daher lehnt macOS die Wiederherstellung auf niedrigere Versionsstände ab.
+1
matt.ludwig21.10.1717:15
Das ist auch gut und richtig so.
Oliver Ramroth
mac_heibu
Alder, that is because of wegen dem newen Dadeisystem, gott it?
Damit hat es gar nichts zu tun. Du kannst auch ein Backup von 10.13.1 mit HFS+J nicht auf ein 10.13.0 mit APFS wiederherstellen.
Mendel hat es schon richtig erklärt, die Datenformate (z.B. von Mail) sind nicht kompatibel und daher lehnt macOS die Wiederherstellung auf niedrigere Versionsstände ab.
0
rdiga
rdiga21.10.1717:47
Aber es war ja so:

Es handelt sich um ein nagelneues MBP '17, je nachdem wie lange die rumliegen ist da natürlich noch kein High Sierra drauf.

Also ich ausgepackt, wollte TM machen ging nich (wegen der Versionsunterschiede) also Update auf High Sierra - dann müsste es nach der Logik ja funktionieren - tat es aber nicht. Das wundert mich eben.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
0
rdiga
rdiga21.10.1717:48
mac_heibu
Alder, that is because of wegen dem newen Dadeisystem, gott it?

Des han i auch gedacht zuerst.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-1
Oliver Ramroth21.10.1718:48
rdiga
Also ich ausgepackt, wollte TM machen ging nich (wegen der Versionsunterschiede) also Update auf High Sierra - dann müsste es nach der Logik ja funktionieren - tat es aber nicht. Das wundert mich eben.
Ich denke, dass Du da richtig gedacht hast, aber es gab doch mal ein Zwischenupdate ohne Anpassung der Versionsnummer. Es hat sich nur der Build (interne Nummerierung) geändert. Wenn also auf dem alten Rechner dieser Build drauf was und Dir beim Update nur die Originale 10.13(.0) angeboten wurde, dann würde das Deine Probleme erklären.
Ich kann es aber halt jetzt auch nur vermuten.

PS: "Des han i ..." ist mir viel sympathischer als "I have me das auch gethoughtet"
+1
rdiga
rdiga21.10.1719:04
Oliver Ramroth
rdiga
Also ich ausgepackt, wollte TM machen ging nich (wegen der Versionsunterschiede) also Update auf High Sierra - dann müsste es nach der Logik ja funktionieren - tat es aber nicht. Das wundert mich eben.
Ich denke, dass Du da richtig gedacht hast, aber es gab doch mal ein Zwischenupdate ohne Anpassung der Versionsnummer. Es hat sich nur der Build (interne Nummerierung) geändert. Wenn also auf dem alten Rechner dieser Build drauf was und Dir beim Update nur die Originale 10.13(.0) angeboten wurde, dann würde das Deine Probleme erklären.
Ich kann es aber halt jetzt auch nur vermuten.

PS: "Des han i ..." ist mir viel sympathischer als "I have me das auch gethoughtet"

Ah! Das ist ja interessant und wäre zudem eine plausible Erklärung. Das es da versch. Builds der selben Versionsnummer gab ging an mir vorbei, Danke
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
+1
coffee
coffee21.10.1719:51
Oliver Ramroth
PS: "Des han i ..." ist mir viel sympathischer als "I have me das auch gethoughtet"

Mit wäre Hochdeutsch noch lieber.
Und das Gute daran ist: rdiga kann es.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
matt.ludwig22.10.1701:00
Ich bin selbst fasziniert.
coffee
Oliver Ramroth
PS: "Des han i ..." ist mir viel sympathischer als "I have me das auch gethoughtet"

Mit wäre Hochdeutsch noch lieber.
Und das Gute daran ist: rdiga kann es.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.