Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Automatisches Backup aus

Time Machine: Automatisches Backup aus

Esäk
Esäk10.04.1000:15
Bei einem Mac mini, der bei mir nur als Surfmaschine agiert, wollte ich das Backup-Intervall vergrößern, da es wirklich nicht nötig ist, dass jede Stunde gesichert wird.
Folglich editierte ich laut Anleitungen im Internet die Datei /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist und änderte dort den Eintrag "Startinterbval" von 3600 auf 14400, damit nur alle 4 Stunden losgerödelt wird.

Aber das ging schief. Time Machine tut nicht mehr. Ändert man bei den Systemeinstellungen den Schalter von off auf on, schließt die Eisntellungen, ruft sie erneut auf, dann ist TM schon wieder ausgeschaltet und sowieso steht da die Meldung "Automatisches Backup aus". Auch manuell lassen sich keine Backups mehr anstossen.
TM sichert weder auf einen Server (NAS), was zuvor ging, noch auf eine externe Platte.

Und ich steh' auf dem Schlauch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

paterdoom10.04.1000:42
Kann dir zwar nicht genau helfen die Time Machine wieder an zu machen, aber ich würde evtl die .plist von der Time Machine wiederherstellen oder auf den alten Wert umschreiben.

Es gibt ein kleines Tool das dir den Intervall einstellen lässt, heißt TimeMachineEditorund gibts hier http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/

Macht jetzt nur noch jeden Freitag um 18 Uhr ein Backup.
0
Esäk
Esäk10.04.1000:49
Danke. Mit TM-Editor ist das Problem aber nicht zu lösen, da diese SW nur Backups anstossen kann, wenn TM im Prinzip funktioniert. Ich werde trotzdem mal auf 3600 zurückstellen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk10.04.1001:06
Ich habe mal die preferences plist für TM gelöscht. Keine Änderung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
paterdoom10.04.1001:07
Das Tool war auch für hinterher wenn es wieder gehen sollte.
0
Esäk
Esäk10.04.1001:15
Aha, ok.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
paterdoom10.04.1001:16
Wurden evtl die Berechtigungen der Datei verändert? So das du evtl nur noch lesen kannst und nicht mehr Lesen/Schreiben.

Steht hier http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=684541 ganz unten, auch wenn er ein etwas anderes Problem hat.
0
CHE
CHE10.04.1001:30
Esäk
Ich habe mal die preferences plist für TM gelöscht. Keine Änderung.

Welche haste denn gelöscht ?
com.apple.TimeMachine.plist oder com.apple.backupd-auto.plist ?
„Carpe Noctem“
0
Esäk
Esäk10.04.1017:39
com.apple.TimeMachine.plist wurde gelöscht und von TM dann neu angelegt.
com.apple.backupd-auto.plist hatte falsch Rechte. Wurde mit FDP repariert.

Änderung: Jetzt läßt sich TM wieder einschalten und bleibt eingeschaltet.
Die Fehlermeldung "Automatisches Backup aus" ist weg.
Eigentlich fast alles okay - bloß backuppen will es nicht.
Auch ein manuelles Backup wird nicht ausgeführt. Es kreiselt das Symbol in der Menüleiste einige Minuten und nichts tut sich. Egal ob auf eine externe Platte oder auf den Server. Nada.
Wenn der Zeitpunkt des nächsten automatischen Backups verstrichen ist, so wird das nicht gemacht, sondern angezeigt, dass es in 1s losgeht. Geht aber definitiv nicht los.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.