Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule und Airtunes

Time Capsule und Airtunes

hani30.01.0815:40
Hallo,

ich hätte eine Frage zu dieser Zusammenstellung. Mein Internetzugang läuft über einen Router der zwingend bleiben muss und an dem nichts verändert werden kann. Mein iMac ist damit per WLAN verbunden. Ist es nun möglich Time Capsule hier ebenfalls mit einzubinden (per WLAN) ? Und geht das auch weiterhin das Time Capsule und eine Airport express so zusammenarbeiten das ich Airtunes nutzen kann?
0

Kommentare

mo.
mo.30.01.0815:43
schlicht und ergreifend,... JA.
Bloß wozu 2 Router!? Time Capsule macht sicherlich all das was Du willst mindestens genauso gut.

Gruß mo.
„Lorem my ipsum.“
0
hani30.01.0815:47
Gut, Danke. Die Situation mit den beiden Routern hat mich selbst etwas verwirrt.
Der schon vorhandene Router muss leider bleiben, darüber läuft der Internetzugang und dieser ist nicht über " normales " Telefonnetz, sondern über ein Funknetz das hier im Stadtteil als DSL Ersatz läuft. Deswegen ist der Router speziell konfiguriert und nicht austauschbar.
0
hani30.01.0817:04
Mir ist inzwischen noch eine weiter Frage hierzu eingefallen. Da durch die Art des Internetzugangs bedingt hier das ganze Haus, bzw. die nähere Umgebung ein Netzwerk ist, ist es dann möglich Time Capsule zu schützen, d.h. nur ich darf auf die Festplatte zugreifen und sonst niemand? Routereinstellungen können mit Passwort geschützt werden, aber damit auch die Festplatte die bei Time Capsule im Router integriert ist?
0
Gaspode30.01.0817:08
Huiuiui, das ist ja eine verwegene Konstruktion. Ihr seid alle im gleichen LAN? Na, hoffentlich sind Deine Router alle dicht.

Wie die Airport Platte angebunden ist, weiss ja noch keiner genau, wurde ja imho noch nicht ausgeliefert. Aber sie sollte schon im lokalen Netz nur sichtbar sein per Default. Jedenfalls hast Du genauso viel Schutz mit dem Teil wie mit einem normalen DSL und Router dahinter. Nur das Teil davor ist halt für alle sichtbar.
0
hani30.01.0817:13
Gaspode
Huiuiui, das ist ja eine verwegene Konstruktion. Ihr seid alle im gleichen LAN? Na, hoffentlich sind Deine Router alle dicht.

Das ist in der Tat ein Problem, aber durch den Funknetz-DSL Ersatz der bestimmte Zellen aufgeteilt ist, leider so.
Aber so hört sich das schon mal klasse an. Mir geht es jetzt nicht darum hochsensible Daten auf der Time Capsule Festplatte zu schützen, sonder mehr darum das niemand außer ich etwas auf dieser speicher/löschen/verändern kann.
0
CooperCologne30.01.0817:50
Wäre es nicht möglich Time Capsule an deinen vorhandenen Router per Kabel anzuschließen, so dass TC seine Internetverbindung von diesem bezieht und du quasi dir ein eigenes WLAN innerhalb der Wohnung/des Büros schaffst.
0
DJDI100430.01.0818:00
hani
bezüglich deiner Frage zum Schutz der Festplatte... Die USB-Festplatten an der Airport-Extreme-Basisstation kann man mit Passwörtern verschlüsseln. Dann wird es bei TimeCapsule genauso sein wahrscheinlich...
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0818:29
... zum Vorschlag von CoopperCologne: Hat dein Router einen freien LAN-Port oder funktioniert alles ausschließlich per WLAN?

Viele Grüße. Dirk
0
hani30.01.0818:55
Der Router hat einen freien LAN-Port. Jedoch kann ich an dem Router keinerlei Einstellungen vornehmen oder ändern, das ist nur durch den Betreiber des Funknetzes( das DSL bereitstellt) möglich.
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0819:02
... musst du doch auch nicht, die Airport-Station holt sich die Daten per DHCP und fungiert dann als eigene WLAN-Zentrale nur für dich, als TC dann natürlich auch mit einer sicheren Anbindung der Festplatte darin.

ich hab' s im Prinzip genauso, nur mit Standard-DSL über die Fritz!Box, das WLAN nutze ich auch nicht, sondern ausschließlich das der Airport-Stationen.

Viele Grüße. Dirk
0
bluelord31.01.0809:25
Wenn ihr im gleichen LAN seid benutz Time Capsule als Router für dein LAN. Den WAN Port benutzt du um dein DSL zu beziehen. Dann is der Rest sicher und brauchst dir keine Gedanken machen, ob jemand einfach so auf dein Zeug zugreifen kann.
0
hani31.01.0815:35
Vielen Dank für die Antworten. Ein Netzwerk aus zwei unterschiedlichen Routern plus Airtunes, bei dem ich die Einstellungen des einen nicht ändern kann, im Kopf zu basteln war mir echt zu hoch. Das aber alles nur angeschlossen werden muss und sich dann selbst " findet " ist genau nach meinem Geschmack.
0
hotzenplotz
hotzenplotz31.01.0817:12
Hi Leute, ein ganz andere Frage - ich will nicht extra ein neues Thread eröffnen. Time Capsule hat ja einen USB an den auch eine externe HD angeschlossene werden kann. Wird diese dann als ein zweite Platte angezeigt bzw. kann die dann auch für Timemachine benutzt werden oder noch schönner: lassen sich beide parallel für Timemachine nutzen...habe leider noch kein Leopard
0
Dirk B.
Dirk B.31.01.0818:57
... da hier noch keiner (oder doch???) Time Capsule hat, ist die Antwort eher spekulativ, ... Ich kann mir vorstellen, dass die zusätzliche HD natürlich auch auf dem Schreibtisch angezeigt werden wird (warum sollte sonst eine HD anschließbar sein, wenn man sie nicht sieht). Wenn sie angezeigt wird, ist sie wahrscheinlich auch für Time Machine nutzbar.

Ob beide parallel genutzt werden können, kann ich nicht sagen. Wie ist es denn bei zwei externen Festplatten direkt am Mac? Habe selbst nur eine angeschlossen, kann es deshalb nicht sagen.

Viele Grüße. Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.