Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule kaufen?

Time Capsule kaufen?

MacRaj
MacRaj01.08.1010:06
Ich überlege, eine Time Capsule zu kaufen.
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ich habe in Diskussionsforen gelesen, dass es in der Vergangenheit mit Time Capsule Probleme gab, die zum Austausch führten. Sind diese von Apple gelöst?
2. Gibt es wirklich keinen Ein/Aus-Schalter am Gerät? Es ist also dauernd WLAN-Strahlung vorhanden? Es gibt Vermutungen, dass diese nicht gerade gesundheitsfördernd sein sollen. Also würde ich gerne WLAN auf das nötige Minimum reduzieren.

Wenn jemand eine Antwort hat...vielen Dank!
0

Kommentare

ehma
ehma01.08.1010:14
1. Kann ich nicht beantworten. Diejenigen in meinem Bekanntenkreis funktionieren aber alle einwandfrei.

2. Steck das Ding und das DSL-Modem in eine Leiste mit Schalter, dann hast du einen richtigen Ein-/Aus-Schalter und beide Geräte sind immer miteinander an oder aus.
0
macdevil
macdevil01.08.1010:17
2. Kauf eine Fritzbox, da gibt es einen Schalter für's WLAN.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rene204
rene20401.08.1011:00
den Schalter gibts doch "elektronisch" im Airport-Dienstprogramm, ich finde das viel einfacher, als am Gerät, welches in einem Regal/Schrank oder sonst wo steht, rumzufummeln.
Airport-Dienstprogramm starten, und WLAN aus- oder einchalten. So weit ich weiss, kannst Du sogar die "Sende-Leistung" entsprechend einstellen...

Ich habe eine TC und bin sehr zufrieden damit.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1011:53
rene204

Airport-Dienstprogramm starten, und WLAN aus- oder einschalten.

Wie geht das genau?

Wo kann man die Sendeleistung?

0
rene204
rene20401.08.1012:03
Manuelle Konfiguration/Drahtlos/ (Bild1)
Drahtlos/Erweiterte Einstellungen (Bild2)

_mäuschen...für Dich als Scriptprofi sicherlich kein Problem, dort einen "Schnellzugriff" zu erstellen, oder?

Hoffe, es hilft.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20401.08.1012:03
Bild2
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1012:48

Jaja, die TC immer wieder "Neu konfigurieren".

Das aber ist kein Ein/Ausschalter.


Übrigens müsste man dann auch noch die rechnerseitige AP-karte

          networksetup -setairportpower off

0
Esäk
Esäk01.08.1013:15
Man kann die Geräte auch aufmachen und die WLAN-Karten ausbauen, wenn man dann besser schläft.
Gibt dann auch noch 1 Punkt auf dem Ökogewissenskonto, da dann 0,3W weniger Energiebedarf.
Und bei eBay gibts dafür sicher mehr als einen Zwanziger.

PS: Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Angst vor der WLAN-Strahlung das Schädlichste an der WLAN-Strahlung ist...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ehma
ehma01.08.1013:51
Wenn man bei der TC das WLAN ausschaltet, wie schaltet es man dann wieder ein? Man muss ja ein Kabel einstöpseln und das WLAN wieder aktivieren. Daraus folgt: Meine Lösung mit der Steckerleiste ist immer noch auf Platz 1!

Als weitere Anmerkung: Schalten alle Nachbarn ihre WLANs auch ab in der Nacht?
0
mbh
mbh01.08.1013:56
ehma
Wenn man bei der TC das WLAN ausschaltet, wie schaltet man es dann wieder ein? [Bei verstecktem Gerät - wäre es per Ethernet verbunden, bräuchte man es ja gar nicht.]

Das war auch mein erster Gedanke.

0
FritzBox01.08.1013:57
ehma
Als weitere Anmerkung: Schalten alle Nachbarn ihre WLANs auch ab in der Nacht?

Die sind aber deutlich weiter weg als das eigene WLan.

Ich schalte meine Extreme aber nicht wegen das WLan nachts aus (per Schaltuhr) sonder wegen das Stromverbrauches.
Die Extreme braucht so um die 10W. Bei der TC sind es meines Wissen nach an die 15W wenn die HD schläft.


0
alpenimac01.08.1017:59
Bei einer neulich installierten 2 TB Timecapsule (letztes Modell) gehen leider fast bei jedem male ausstecken (ebenfalls ein Kunde mit Angst vor WLAN Strahlen) die settings flöten. D.h. nach jedem mal neu anstecken muss man im Dienstprogramm die Time Capsule Settings neu einspielen. Ist leider auch einem regelmässigen Time-Machine Backup nicht förderlich, da auch diese dann nicht mehr die TC Platte findet.
Leider wurde von Apple klein "Sleep Taster" an der Vorderseite der Time-Capsule vorgesehen. Dies wäre
denke ich die Beste Lösung.
0
rene204
rene20401.08.1018:04
ehma
Wenn man bei der TC das WLAN ausschaltet, wie schaltet es man dann wieder ein? Man muss ja ein Kabel einstöpseln und das WLAN wieder aktivieren. Daraus folgt: Meine Lösung mit der Steckerleiste ist immer noch auf Platz 1!

Aehm, ja, Asche auf mein Haupt,
ja, da ich keine TC über Kabel verwende, und nur gelegentlich das WLAN zu Testzwecken und Reparaturen aktiviere.. ist mir dieses Problem so nicht bewußt gewesen.

Wenn das WLAN aus ist, kann man es via Script per WLAN natürlich nicht mehr einschalten.

So gesehen ist die Steckerleiste eine gute Lösung. Sie birgt bei mir allerdings das Risiko, das sich Modem und Router nicht "wiederfinden", und so ein mehrfacher Neustart des Modems und der TC erforderlich werden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cybermike
cybermike01.08.1018:12
MacRaj
1. Ich habe in Diskussionsforen gelesen, dass es in der Vergangenheit mit Time Capsule Probleme gab, die zum Austausch führten. Sind diese von Apple gelöst?

Ich war selbst betroffen, eine von mir im Frühjahr 2008 in den USA gekaufte Time Capsule wurde vergangenen Dezember (ohne AppleCare) anstandslos getauscht. Problem war das eingebaute Netzgerät, ob der Fehler nachhaltig per Designänderung bei neuen Time Capsules beseitigt wurde kann ich nicht sagen.

lg Michael

„Responsibility implemented“
0
Voki01.08.1018:22
Meine erste TimeCapsule (500 GB) hat kurz nach der einjährigen Garantie den Geist aufgegeben. Seinerzeit wurden die Geräte von Apple dann NICHT wegen eines Serienfehlers kostenfrei repariert, weswegen das Gerät dann auch für sehr, sehr wenig Geld defekt verkauft worden ist. Danach habe ich eine TimeCapsule 2TB angeschafft, die bei mir als Datensicherungsgerät laufen sollte. Dieses Gerät hat nach nur vier Monaten keinen Pieps mehr von sich gegeben, wurde von Apple dann anstandslos ausgetauscht. Da ich in einigen Fällen keine redundante Datensicherung hatte, waren einige Daten unwiderbringlich verloren.

Ich habe dann das Austauschgerät verkauft und mir ein vernünftiges NAS von QNAP zugelegt. Mittlerweile geht dort TimeMachine auch reibungslos und gespiegelt bietet es einen für mich ausreichenden Datensicherungsprozess. Nachteil: Die Einarbeitungszeit war merkbar länger (ist bei der TimeCapsule faktisch nicht vorhanden) und strahlt natürlich kein WLAN ab, was für mich aber irrelevant war.

Ich würde das Gerät nicht erneut kaufen.
0
MacRaj
MacRaj01.08.1019:12
An alle, die hier geschrieben haben:
Das sind für mich wirklich interessante Neuigkeiten. Vielen herzlichen Dank!

1. Ich stehe einem Kauf der Time Capsule ferner denn je (u.a. wg. WLAN abschalten, vielleicht doch mangelnder Ausgereiftheit...).
2. Gibt es Alternativen zu Time Capsule? Ich hätte schon gerne die Möglichkeit, kabellos Time Machine-Backups zu machen, weil ich mein Notebook halt gerne in der Wohnung rumtrage und keinen festen Platz habe. Eine externe Festplatte mit FireWire 800-Anschluss habe ich. Einen Speedport (WLAN-Router) habe ich auch.

Liebe Grüße
MacRaj
0
maschi
maschi01.08.1019:21
Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen einer Time Capsule und einer FritzBox ist erheblich. Die TC verbraucht locker 3mal soviel Strom. Andererseits ist es schon eine sehr bequeme Backup Lösung mit der TC.
0
FritzBox01.08.1019:36
Ich hab mir quasi für die Zwischenlösung entschieden.
Eine Airport Extreme mit einer 2.5" USB-HD. Das ganze hinter eine Fritzbox die als DSL-Modem und Telefonanlage dient.

Die TC wurde es nicht wegen den bekannten Problemen und das man nur sehr aufwändig an die HD kommt.
Ein NAS war wieder zu groß. Hab mir zwar eins gekauft. Hab dieses aber nur selten im Einsatz wenn ich mal viel Speicherplatz zum zwischenlagern brauche.

Ich denke die Extreme ist da ein guter Kompromiss. Zumal sich diese auch bzgl. WLan sehr einfach erweitern läßt.
Hab mittlerweile noch eine Extreme und eine Express im Einsatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.