Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule *Made in China*, erster Eindruck

Time Capsule *Made in China*, erster Eindruck

teorema67
teorema6708.03.0811:22
Die prima Qualitätsanmutung des MBA wird durch die meines neuen Time Capsule redimensioniert. Jeder, der gerne schnüffelt, hat seine helle Freude daran, denn das billig wirkende Plastik stinkt enorm nach Styrol. Die Festplatte ist nicht gerade leise. Sonst aber OK.

Leider habe ich von PowerBooks mit 802.11b bis MBA mit n. Daher bin ich auf den Kompatibilitätsmodus angewiesen. Reale Transferraten:
802.11g: 3.6 GB pro Stunde, entspricht 8 Mbps.
802.11n: 5.5 GB pro Stunde, entspricht 12.2 Mbps.
Gigabit Ethernet via Kabel: 60 GB pro Stunde, entspricht 133.3 Mbps.

Die realen sind also von den tatsächlichen Transferraten mal wieder meilenweit entfernt. Obwohl der reale Unterschied zwischen g und n (im Kompatibilitätsmodus!) nicht so riesig ist, macht Time Capsule mit b und g eher wenig Sinn.

Sehr praktisch ist meine nun zentrale 150GB-Apple Lossless-iTunes Bibliothek, nun für alle Rechner - wenn auch mit den bescheidenen Transferraten - erreichbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

teorema67
teorema6708.03.0813:29
Hmm... Anfangs blieb die Festplatte bei Nichtgebrauch stehen. Heute rötelt sie den ganzen Tag, obwohl alle Rechner im Haus stundenlang ausgeschaltet waren.


„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto08.03.0813:45
Etwas OT, aber da es in Deiner Überschrift so präsent ist: *Made in China* ist kein Kriterium. Da ich öfters dort bin und somit auch den Binnenmarkt etwas kenne, stelle ich immer wieder fest, dass sich die Chinesen komischer Weise nicht jeden Dreck andrehen lassen. Produkte für den Binnenmarkt sind oft bei gleichem Preis qualitativ höherwertig, als das, was für den Export produziert wird. Grund dafür ist aber weniger "der gemeine Chinese" sondern ausländische Auftraggeber, die die Preise drücken.
0
DJDI100408.03.0813:59
Bei mir ist die Festpatte kaum zu hören... Sie ist nicht lauter als die meines MBP auch... Weiß nicht was bei dir los ist... Oder hast du die 1 TB-Version?
Meine Festplatte ist auf jedenfall ziemlich leise... Und neue Geräte gerade aus Plastik riechen meistens ein bißchen... Aber stinken würde ich das auch nicht nennen...
Bei mir ist es leider auch so dass ich den Kompatibilitätsmodus verwenden muss... da zum einen Airport-Express-Stationen noch an der TC dran hängen und mein MBP und mein iPhone nicht n-kompatibel sind... Finde ich bissl schade... Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Kompatibilitätsmodus und der reinen n-Verbindung scheint ziemlich enorm zu sein.
Dennoch bin ich mit meiner TC bisher sehr zufrieden. Sehr leicht einzustellen und die Backups haben auch super funktioniert, wenn auch mit dem MBP leider etwas langsam, aber das liegt nicht an der TC sondern am MBP das nicht n-fähig ist...
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0814:02
teorema67
Sehr praktisch ist meine nun zentrale 150GB-Apple Lossless-iTunes Bibliothek, nun für alle Rechner - wenn auch mit den bescheidenen Transferraten - erreichbar.


Und wie machst du davon ein Backup?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tux
Tux08.03.0814:05
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass das Langsame bei den Backups nicht die Übertragungsrate zur Festplatte ist, sondern der Backup Vorgang an sich, der die Übertragungsrate nicht voll ausnutzt.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
DJDI100408.03.0814:16
Tux
Du hast schon recht... Wenn man nur Daten auf die Festplatte zieht geht die Übertragung fast doppelt so schnell.... Aber das sind bei mir trotzdem nur 21 MB/s Übertragungsrate im Kompatibilitätsmodus...
0
Franz-Peter08.03.0814:31
Was würde Apple nur ohne seinen genialen CEO Steve Jobs machen? Da wird eine WLAN-Station mit interner Festplatte aus der Taufe gehoben und als absolut sensationelles Gerät angepriesen. Sensationell ist lediglich der Name: Time Capsule. Es ist einfach nur ein Funkrouter, der für den deutschen Markt aufgrund des fehlenden DSL-Modems noch nicht einmal sonderlich geeignet ist. Darin verbaut ist eine Standard HD. Anderswo nennt sich sowas WLAN-Router mit NAS. Kostet weniger, funktioniert aber mindestens genauso gut.
Es ist meiner Meinung nach sowieso ziemlich unsinnig aufgrund der großen Datenmenge über WLAN Speichervorgänge zu tätigen, wie dies etwa TimeMachine tut. Die Übertragungsrate per Funk ist für diesen Zweck einfach ungeeignet.
Aber Herr Jobs ist halt ein Marketing-Genie. Es wird leider auch gerne verschwiegen, dass, soweit mir bekannt ist, das Gerät nur mit 1 Jahr Herstellergarantie gewährt. Mir ist völlig unbekannt, dass ein Festplattenhersteller, schließlich baut Apple die HD ja nicht selber, unter 36 Monaten Garantie verkauft.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0814:38
DJDI1004
Aber das sind bei mir trotzdem nur 21 MB/s Übertragungsrate im Kompatibilitätsmodus...
21 MB/s? Hast du einen neuen Standard in deiner TC? Oder hast du grad vom GBit-LAN gesprochen?
„Deux Strudel!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0814:47
Franz-Peter

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Für mich ist die Time Capsule auch so sinnvoll wie die Kombination von Kühlschrank und Staubsauger in einem Gerät. Deswegen würde ich es auch nie kaufen.

Aber jenseits davon hat das Ding doch seine Berechtigung: nämlich für Leute, die von Technik wenig Ahnung haben oder - wie die meisten - einfach Berührungsängste mit komplizierter Technik. Für die ist das Ding - wie der Mac generell - ideal: anschließen, fertig, funktioniert. Das macht das Marketing-Genie Jobs aus. Nicht das verhökern von schlechter Technik durch rhetorische Tricks.

PS: du verwechselst vermutlich wieder mal Garantie mit Gewährleistung. Und was der Hersteller der Einzelteile an Garantie gibt, ist für den Endprodukthersteller völlig irrelevant. Du kannst trotzallem deine Herstellergarantie bei Hersteller der Festplatte einfordern, auch wenn Apple auf das Gesamtgerät eine kürzere Garantieversprechung macht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100408.03.0814:49
Ach sorry hab mich von iStat-Menü irre führen lassen... Die schreiben Mbps als MB/s... Siehe folgendes Bild... Sorry... Habe das so übernommen...

Aber der Meinung von Franz Peter kann ich mich nicht anschließen... Ich finde die Geschwindigkeit reicht schon zum speichern von Daten aus... Bei mir waren 6 GB innerhalb von ca. 10 Minuten auf der TC-Festplatte... Finde das schon sehr gut... Ist klar kein Ethernet, aber drahtlos kann man da finde ich schon nicht meckern...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0814:54
Die reale (von mir gemessene ) Geschwindigkeit des n-Standards ist so hoch, wie die eines 100er Netzes (Fast Ethernet). Wenn ich direkt neben der TC stehe, gehen bis zu 11 MegaByte/s durch die Luft. Einen Raum weiter liegt der Spitzenwert bei 9 MegaByte/s. Also ist ein GB an Daten unter zwei Minuten auf der TC!
„Deux Strudel!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0814:57
DJDI1004
Ich finde die Geschwindigkeit reicht schon zum speichern von Daten aus... Bei mir waren 6 GB innerhalb von ca. 10 Minuten auf der TC-Festplatte... Finde das schon sehr gut...

Womit sie immerhin deutlich schneller als eine USB-Platte wäre. Zumindest an meinem G5-iMac ist die Geschwindigkeit über USB schneckenmäßig, über 5 MByte/s komme ich kaum raus.

Die Geschwindigkeit wäre für mich auch nicht der Punkt bei der TimeCapsule, sondern das Verheiraten zweier Funktionen, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammengehören. Wenn die Platte voll oder defekt ist, kann ich den WLAN-Router auch mit wegwerfen, das ist in meinen Augen einfach Unfug. Eine Platte an den WLAN-Router anzuschließen dagegen ist durchaus sinnvoll. Aber nicht sie in ein Gehäuse zu stecken. Bzw. eben nur für Leute die mit Technik nichts zu tun haben wollen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0815:11
Die optimale Lösung wäre wahrscheinlich eine AEBS + FW-Upgrade. Dann vllt noch 20 Euro teurer und fertig.
„Deux Strudel!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.03.0815:21
teorema67

Die realen sind also von den tatsächlichen Transferraten mal wieder meilenweit entfernt.


Das ist doch mal innovativ!

Es gibt einen Unterschied zwischen "realen" und "tatsächlichen" Transferraten!!
0
xaMax08.03.0815:30
Rantanplan
Eine Platte an den WLAN-Router anzuschließen dagegen ist durchaus sinnvoll. Aber nicht sie in ein Gehäuse zu stecken. Bzw. eben nur für Leute die mit Technik nichts zu tun haben wollen.
oder für Leute, die lieber ein kompaktes, schönes Gerät stehen haben wollen, als mehrere einzelne.

Im Grunde reichen die Übertragungsraten doch auch aus für den Einsatzzweck:
- Am Anfang sollte man das Backup über Gigabit-Lan machen aber alle späteren Time Maschine Updates sind nicht so groß - das sollte wunderbar über WLAN funktionieren....
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0815:40
xaMax
oder für Leute, die lieber ein kompaktes, schönes Gerät stehen haben wollen, als mehrere einzelne.

Auch akzeptiert Aber ich konnte mich schon früher nicht für Kompaktstereoanlagen (oder andere Kombigeräte) erwärmen und habe meine Meinung nur ein einziges Mal geändert und mir einen iMac gekauft. Wobei ich diese Entscheidung inzwischen auch schon wieder fast bereue, denn im Moment stehe ich vor dem großen Problem, daß ich das Display des G5-iMacs zwar gerne weiter behalten würde, weil es deutlich besser ist als das was derzeit an TN-Displays so verbaut wird, aber das G5-Innenleben ist halt leistungsmäßig nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Jetzt muß ich das Display opfern, obwohl ich es lieber behalten würde. Meine Erfahrungen mit Kombigeräten sind bislang also durch die Bank negativ.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6709.03.0817:18
Rantanplan
teorema67
Sehr praktisch ist meine nun zentrale 150GB-Apple Lossless-iTunes Bibliothek, nun für alle Rechner - wenn auch mit den bescheidenen Transferraten - erreichbar.


Und wie machst du davon ein Backup?

Davon mache ich kein Backup, ich habe die CDs
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6709.03.0817:31
DJDI1004
Ach sorry hab mich von iStat-Menü irre führen lassen... Die schreiben Mbps als MB/s... Siehe folgendes Bild... Sorry... Habe das so übernommen...

Aber der Meinung von Franz Peter kann ich mich nicht anschließen... Ich finde die Geschwindigkeit reicht schon zum speichern von Daten aus... Bei mir waren 6 GB innerhalb von ca. 10 Minuten auf der TC-Festplatte... Finde das schon sehr gut... Ist klar kein Ethernet, aber drahtlos kann man da finde ich schon nicht meckern...

Das ist bemerkenswert. Ich schaffe 10 GB in 10 Minuten via Gigabit Ethernet-Kabel und 0.9 GB mit 802.11n. Wie schaffst du 6 GB wireless?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6709.03.0817:36
Tux
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass das Langsame bei den Backups nicht die Übertragungsrate zur Festplatte ist, sondern der Backup Vorgang an sich, der die Übertragungsrate nicht voll ausnutzt.
MFG Tux

Ich habe auch mit dem einfachen Kopieren von Daten getestet, nicht mit Time Machine. Auch bei mir stand TC immer gleich neben dem jeweils verwendeten Book.

Ich finde das Teil deswegen sinnvoll, weil ich ein Gerät habe, das ich nicht ein/ausschalten und verstöpseln muss und das exzellent ins OS integriert ist. Das fehlende DSL-Modem ist für Europäer blöd, finde ich auch.

Gegen mein MBA mir unhörbarer und mein PB mit flüsterleiser Platte ist mein TC schon laut. Zumindest bleibt die Platte jetzt wieder stehen wenn idle. Keine Ahnung, warum sie gestern stundenlang lief.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6709.03.0817:39
bernddasbrot
teorema67

Die realen sind also von den tatsächlichen Transferraten mal wieder meilenweit entfernt.


Das ist doch mal innovativ!

Es gibt einen Unterschied zwischen &x22;realen&x22; und &x22;tatsächlichen&x22; Transferraten!!

Sorry, errata corrige:

Die realen sind also von den **ausgelobten** Transferraten mal wieder meilenweit entfernt.

Habe ich nie anders erwartet, aber dass n im Kompatibilitätsmodus so wenig bringt, hätte ich doch nicht gedacht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100409.03.0817:40
Naja das war mit meinem iMac der steht unmittelbar neben der TC... Aber die Geschwindigkeit die da gemessen würde war wirklich wireless...
0
Sitox
Sitox09.03.0822:34
Habe mir gestern zu meinen "alten" Airport Extreme (Fast Ethernet) noch eine neue mit Gigabit Ethernet gegönnt. Die neue steht jetzt mit den HDs auf dem Dachboden (der lieben Ruhe wegen - ich ertrage dieses Gesäusel, Geheule und Geklacker auf meinem Schreibtisch einfach nicht). Die alte hängt jetzt via WDS an der PS3 und einem Kathrein Sat Receiver.

Jedenfalls habe ich zu meinem Entzücken festgestellt, dass die neue APE endlich einen brauchbaren USB Port hat. Jedenfalls hat sich der Durchsatz so ziemlich verdoppelt auf zumindest in einer Richtung fast 10 MB/Sek.

Das nur als Hinweis für diejenigen, die TimeCapsule nicht wegen der Time Machine Möglichkeiten kaufen wollen, sondern als reinen Datenträger.
0
teorema67
teorema6710.03.0817:48
Jetzt bin ich wieder ein paar Schritte weiter.

Die Dokumentation von Apple ist viel zu dürftig und die Führung durch den Setup- und Troubleshooting-Prozess durch AP Utility wenig schlüssig.

Blödsinnig ist z. B., dass TC ohne Internet zwar funktioniert, das aber nicht vorgesehen ist und eine Fehlermeldung bzw. gelbe LED generiert.

Wenn ich dann die Internetverbindung mit einem 802.11g Router herstelle, findet die Datenübertragung immer via diesen Router statt, auch die Backups lassen sich nicht direkt mit TC herstellen, der 802.11n-Vorteil wird total ausgebremst.

Jetzt habe ich ein 80-Franken ADSL-Modem gesetzt, damit habe ich 802.11n zwischen AirBook und TC

Time Machine hat mir heute 10 GB in 50 Minuten *gebackupt*, das macht im Schnitt reale 96Mbps, wobei die Raten schwanken und der Backup-Prozess auch Zeit braucht, wie Tux oben schrieb.

Für eine LaCie 1TB Platte + guter WLAN-Router würde ich derzeit ca. 800 Franken zahlen, TC 1TB + ADSL-Modem haben mich 750 Franken gekostet. Mit Vorteilen in der Bedienbarkeit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
osxnerd10.03.0817:55
Blödsinnig ist z. B., dass TC ohne Internet zwar funktioniert, das aber nicht vorgesehen ist und eine Fehlermeldung bzw. gelbe LED generiert.

Das würde mich wundern. Wenn Du die Basisstation nicht als Router benutzen willst, musst Du sie auch in den Bridge-Modus schalten. Die Option heißt üblicherweise "Internet gemeinsam benutzen: Aus".
0
teorema67
teorema6710.03.0819:50
osxnerd: Da magst du völlig recht haben, diese Einstellung habe ich zu meinen Testzwecken (ausprobieren, ob der Netgear-Router die Probleme wie reduzierte Performance und stundenlange Höchstdrehzahl der Platte verursacht) nicht gesucht, ist im assistierten Modus von AP Utility nicht betrachtet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100410.03.0819:53
Du kannst die Leuchte ausschalten, falls du keine Internverbindung hast. In der Hauptübersicht auf Probleme klicken und den Haken bei Internetverbindung wegmachen und die TC aktualisieren. Schon leuchtet die TC nicht mehr gelb...
0
teorema67
teorema6710.03.0821:34
Da hatte ich einen Haken bei "Ignore", der hat nix bewirkt. Oder meinst du eine andere Problemseite?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100410.03.0821:40
Dieses Fenster mein ich... Anstatt ein Häkchen wegzuklicken muss man es setzen.. Also bei mir funktioniert das... Wäre seltsam wenn das das blinken nicht verhindern würde...
0
DJDI100410.03.0821:44
Achja das ist jetzt kein Screenshot von der TC... Das ist eine andere Airport Extreme Station in unserem Netzwerk zuhause. Nicht dass du dich wunderst.. Bei der hat es nur grad einen WDS-Fehler angezeigt, weil die Verbindung zu einer anderen Station zu schwach war. War jetzt zu faul einen Fehler bei der TC zu simulieren, dass ich in dieses Fenster komme.
0
teorema67
teorema6711.03.0809:52
Danke für das Bild! Ich hatte ein ganz ähnliches Fenster, aber nicht im manuellen Setup, sondern im assistierten. Ignore habe ich angeklickt, hat rein gar nix bewirkt. Jetzt habe ich ja das Modem gesetzt, damit ist auch alles OK.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6711.03.0810:06
teorema67
Time Machine hat mir heute 10 GB in 50 Minuten *gebackupt*, das macht im Schnitt reale 96Mbps, wobei die Raten schwanken und der Backup-Prozess auch Zeit braucht, wie Tux oben schrieb.

Sehe gerade, dass ich mich verrechnet habe, das sind reale 26.7 Mbps.

Die Liste von oben ergänzt sieht damit so aus:
TC und PowerBook nebeneinander aufgestellt
- 802.11g: 3.6 GB pro Stunde, entspricht 8 Mbps.
TC und MBA nebeneinander aufgestellt
- 802.11n im Kompatibilitätsmodus: 5.5 GB pro Stunde, entspricht 12.2 Mbps.
- 802.11n: mindestens 12 GB pro Stunde, entspricht 26.7 Mbps.
PowerBook mit 50 cm Ethernet-Kabel
- 60 GB pro Stunde, entspricht 133.3 Mbps.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.03.0810:14
teorema:
Wenn du n-only benutzt, solltest du aber auf einen besseren Wert als 12GB/h kommen. Bei mir sinds hochgerechnet mehr als 30GB/h... Das kommt aber drauf an ob viel Kleinkram dabei ist oder nicht...
„Deux Strudel!“
0
teorema67
teorema6711.03.0812:44
Mr. Krabs: Danke für den Hinweis! Meine 12 GB/h waren ja kein Kopiervorgang, sondern ein TimeMachine-Backup. Ich werde noch mal reines Kopieren von grossen Apple Lossless Files testen...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.