Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time-Capsule - Extrem stark schwankende Geschwindigkeit

Time-Capsule - Extrem stark schwankende Geschwindigkeit

savall05.08.0822:11
Hallo Leute
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Beim Kopieren von Dateien vom iMac auf die TimeCapsule-HD (egal ob interne oder externe) tritt folgendes Problem auf: Der Vorgang beginnt (1-3MB/s), unterbricht nach ca. 10-20 sec. und dann ist Pause, ca. 1 min. oder länger ist Null Datenübertragung, dann wieder kurzes Kopieren, lange Pause und so weiter bis die Datei fertig übertragen ist. Bei großen Dateien dauert das ziemlich lange!
Was läuft hier falsch?
iMac, 4 Monate alt, OS 10.5.4, Time-Capsule 2 Wochen alt.
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Savall
0

Kommentare

phil.alex05.08.0822:25
hi, kann dir leider nicht weiterhelfen.
aber ich überlege mir, eine time capsule zu kaufen.
sonst damit zufrieden?
nervt das eigentlich nicht, wenn time machine jede stunde ein backup macht. kann man da überhaupt noch in ruhe arbeiten?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.08.0822:33
savall:
Da bräuchten wir noch ein paar Infos: LAN oder WLAN? Welche Geschwindigkeit? usw...

philoxandros:
Bin sehr zufrieden mt der TimeCapsule. Benutze sie um alle größeren Datenbestände auszulagern und der Zugriff über WLAN ist schon sehr schnell. Das Backup merkst du eigentlich garnicht, beim MacBook geht dann mal der Lüfter aber mehr auch nicht...
„Deux Strudel!“
0
savall05.08.0822:40
philo...:
Ich habe Time-Machine nicht ständig eingeschaltet. Es wird bei mir nur alle paar Tage aktiviert.
Mr.Krabs:
Über LAN funktioniert's gut. Nur über WLAN gibt es das beschriebene Problem.
Welche Infos sind noch relevant?
0
Gurke1984
Gurke198405.08.0822:48
Man kann im dienstprogramm unter "Drahtlos" "Optionen" die Durchsatzrate einstellen. vielleicht solltest die mal hoch oda doch runter stellen.

Mein TimeCapsule läuft am MacBook einwandfrei (300Mbit/s mit n-Standard)
0
savall05.08.0823:00
Gurke
Hab ich schon versucht. Keine Änderung. Ausserdem ist das die Multicast-Rate. Ich glaube, die hat mit dem Kopieren von Dateien nichts zu tun?
0
Gurke1984
Gurke198405.08.0823:08
hast recht. die gibt nur die minimal geschwindigkeit an, die ein Client haben muss um sich mit dem netzwerk zu verbinden. kannst du das band n für die übertragung verwenden? wenn ja, dann mach doch den haken bei "kanalbandbreite ausnutzen"
0
savall05.08.0823:39
Was hat's eigentlich mit der "Land" - Einstellung in den "Optionen für drahtloses Netzwerk" auf sich? Ich hab jetzt verschiedene versucht und da gibt es deutliche Unterschiede.
Gurke
Wo kann ich "Kanalbandbreite ausnutzen" anhaken?
0
Gurke1984
Gurke198406.08.0800:15

Hab ich schon versucht. Keine Änderung. Ausserdem ist das die Multicast-Rate. Ich glaube, die hat mit dem Kopieren von Dateien nichts zu tun?[/quote]Also ich denk mal die Landeseinstellung hat was mit freigegeben Frequenzbändern zutun, auf denen TimeCapsule dann sendet. Geregelt wird das in Deutschland von der Post und irgendeiner Aufsichtsbehörd, ähnlich wie in der Veranstaltungstechnik mit Mikrofonsendestrecken. da gibts Frequenzen die dürfen nur z.B. von der Bundeswehr und andere eben nur vom Fernsehen oder VT genutzt werden. Hält man sich nicht daran und man wird auf frischer Tat ertappt, gibts dann ne fette Geldbuße.

Die Kanalbreite ausnutzen kannst nur dann, wenn du ein reines Freqenzband mit der Bezeichnung "n" nutzt. Bei mir sind das die 5GHz. Einstellen kannst das dann unter "Optionen für Drahtloses Netzwerk" Kanalbreite ausnutzen.

Solltest du das umstellen, ohne das dein mac den n-Standard verarbeiten kann, wirst dein WLAN wahrscheinlich wieder finden können. bei mir sendet der dann auf KANAL 36.

Wie ist denn dein Speed (Mbit/s) in der Statistikauswertung deines Capsules?


0
Gurke1984
Gurke198406.08.0800:33
savall

könnt ja auch sein das wenn du b/g nutzt andere Netzwerke in deiner Umgebung deines stören (Stichwort Interferenzen) lass doch einwach mal n wlan sniffer schnüffeln was da so in deiner Umgebung abgeht.

mfg

Gurke
0
CooperCologne06.08.0807:54
Gurke1984
Geregelt wird das in Deutschland von der Post und irgendeiner Aufsichtsbehörd, ähnlich wie in der Veranstaltungstechnik mit Mikrofonsendestrecken. da gibts Frequenzen die dürfen nur z.B. von der Bundeswehr und andere eben nur vom Fernsehen oder VT genutzt werden. Hält man sich nicht daran und man wird auf frischer Tat ertappt, gibts dann ne fette Geldbuße.
Die Post hat damit nichts (mehr) zu tun, das ist seit der Privatisierung lange vorbei. Die Vergabe von Frequenzen regelt in Deutschland die Bundesnetzagentur.
0
CooperCologne06.08.0808:02
Also was hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass N ganz stark von den baulichen Gegebenheiten abzuhängen scheint. Ich wohne in einem klassischen Stahl-Beton Bau, da geht auf N schon nach wenigen Metern nichts mehr. Die Rate sprang wie wild hoch und runter, alles mehr als unzufriedenstellend. Habe dann wieder auf Mixed-Mode umgeschaltet, seitdem habe ich stabile Transferraten, wenn auch nicht so schnell. Bei einem Freund hingegen (Einfamilien-Haus in Holzbauweise) klappt es wunderbar, auch mit Kanalbündelung usw. - ansonsten kann ich zur Time Capsule nur sagen: Gut das Du da bist, zweimal schon am Desaster vorbei gerauscht
0
Gurke1984
Gurke198406.08.0810:27
CooperCologne
Ja genau so hieß die Gesellschaft.
0
Sitox
Sitox06.08.0810:34
philoxandros
nervt das eigentlich nicht, wenn time machine jede stunde ein backup macht. kann man da überhaupt noch in ruhe arbeiten?
Ja, mich nervt das. Habe deshalb das Intervall auf 6 Stunden hochgesetzt. So ist's völlig OK.
0
Gurke1984
Gurke198406.08.0810:40
Sitox

wo hast denn das Intervall nach oben gesetzt. Eigentlich macht TimeMachine stündliche, tägliche, wöchentliche/monatliche Updates. Vielleicht is das ja gar nicht so gut wenn du die Intervallzeit nach oben setzt, denn ein Update dauert nach 6 Std. ja länger, als wenn es "regelmäßig" alle Stunde akualisiert wird. Außerdem gibts dir ja die Möglichkeit Dateien wiederherzustellen die vor 1,5 Std. ausversehen gelöscht hast.

Aber ich denke es sollte jeder für sich entscheiden was für ihm am besten ist.
0
rene204
rene20406.08.0810:57
Gurke1984
Sitox

wo hast denn das Intervall nach oben gesetzt.
Aber ich denke es sollte jeder für sich entscheiden was für ihm am besten ist.

Bei mir sichert TM täglich zu einer vorgegebenen Uhrzeit.
Habe ich mit "TimeMachineEditor" eingestellt.
Schau halt mal bei Versiontracker oder MacUpdate nach, da findest Du es.

Klappt prima. Reicht auch für mich, da ich tagsüber nicht so viele Daten ändere.

TM hat mich auch schon mehrere Male vor einer kompletten Neuinstallation gerettet.
Allein deswegen hat sich der Umstieg auf Leo gelohnt...





„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sitox
Sitox06.08.0811:09
Gurke1984
Ich kann mich nicht erinnern jemals während 18 Jahren Mac-Benutzung aus Versehen eine Datei gelöscht zu haben. Es soll ja Spezialisten geben, die den Mülleimer als Zwischenablage für besonders wertvolle Dateien benutzen. Zu denen gehöre ich aber nicht

Mit dem TimeMachineEditor lassen sich auch problemlos Tageszeiten wählen, zu denen man in der Regel nicht vor der Kiste sitzt. Und wenn man der Meinung ist gerade besonders wichtige Arbeiten zu erledigen, lässt sich ein Backup ja jederzeit manuell anstoßen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.