Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger und .Mac Sync for Mail

Tiger und .Mac Sync for Mail

Hardtrancer
Hardtrancer13.04.0500:12
Jo, das liest sich nett "Keep your Mail accounts (...) Smart Mailboxes fully in sync between different Macs" aber ...

Ich erhalte auf meinen Mailaccount pro Monat einige hundert Mails, darunter auch gut 100 Pressereleases mit grossen Attachments. Dazu noch die PArtybilder meiner Fotografen. Damit sind das Mails mit locker 10-20MB Größe.
Ich kann nicht glauben dass ich das mit dem .mac Account so synchronisert bekomme wie Apple es ankündigt.

Kann mir jemand bestätigen, daß dieses .mac-sync für mail tatsächlich auch für professionelle User verwendbar ist.

Oder wird die Mac-Disc das unterstützen ?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.04.0500:17
Du hast da was falsch verstanden. .Mac oder iSync synchronisiert die Mailordner auf verschiedenen Macs nicht. Deine Mailordner bei .Mac lassen sich per IMAP ansprechen und damit greifst du von jedem Mac aus auf die gleichen Postfächer zu, die Mails liegen dafür natürlich auf dem IMAP-Server und werden nur lokal synchronisiert, damit der Zugriff darauf schneller geht. Das Feature hier heißt IMAP, nicht .Mac. .Mac bietet nur IMAP. So herum wird ein Schuh draus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries13.04.0501:03
Rantanplan: Bist Du sicher? Die Tiger Demo sieht danach aus als würden lokale Mail-Folder syncronisiert. Es werden ja auch in Tiger Schlüsselbund, etc syncronisiert.

Ich frage mich nur ob man dazu .mac braucht. Das fände ich teuer. Schliesslich ist Tiger schon bezahlt..
0
vb
vb13.04.0501:14
christian

das ist ja der witz - apple zieht damit kunden auf ihr sauteures . mac teil.
es gibt aber sync-software von drittherstellern, die das macht. ich habs vor ein paar wochen mal hier in einem thread gelesen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries13.04.0501:32
Ja. Ich habe diverse solche Sync software im Einsatz. Am besten finde ich zur Zeit ChronoSync. Das läuft auch per Scheduler schön nachts. Wenn man z.B. Adressbücher nicht gleichzeitig ändert (sodass kein Merge auf Datei-Inhalts-Ebene gemacht werden muss), dann funktioniert das mit allem prima...

Ich hab trotzdem .mac. Ist aber viel zu teuer. Ich fände 30 Euro pro Jahr OK. Eigentlich sollte es für OS besitzer kostenlos sein. Das wäre auch ein gutes Vehikel um OS Raubkopien (oder die Mehrfachinstallation ohne Familiepack) zu unterbinden.
0
vb
vb13.04.0502:39
was kostet chronosync?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0504:15
Christian Fries
Rantanplan: Bist Du sicher? Die Tiger Demo sieht danach aus als würden lokale Mail-Folder syncronisiert.

Nein, sicher bin ich mir nicht, ich habe 10.4 noch nie real gesehen... Ehrlich gesagt hatte ich das mit 10.4 in der Frage auch völlig übersehen Kann sein, daß die da was zum Synchronisieren eingebaut haben, keine Ahnung. IMAP ist aber in solchen Fällen immer eine gute Investition.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0504:18
Christian Fries
Das wäre auch ein gutes Vehikel um OS Raubkopien (oder die Mehrfachinstallation ohne Familiepack) zu unterbinden.

Schade, daß du nicht der Verantwortliche dafür bist Ich finde es nämlich auch viel sinnvoller, Ehrlichkeit durch Zusatzfeatures zu belohnen, als zweifelhafte Kopierschutzmaßnahmen, die nur den Ehrlichen bestrafen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries13.04.0510:10
ChronoSync kostet 30 Dollar.

Es gibt aber auch kostenlose Alternativen zum File-Sync (rsync z.B.) und einige Threads dazu hier.

Ich habe bisher bei ChronoSync nur eine unschöne Sache entdeckt. Syncronisiere ich das PowerBook mit meinem Desktop und lege dabei den Laptop schlafen und trenne ihn dann vom Netzwerk, so hat ChronoSync plotzlich die Dateien auf dem Laptop gelöscht.
* schreck *
Aber beim nächsten Sync hat er sie auch wieder hinzugefügt. Ausserdem lasse ich die gelöschten Files in einen Ordner werfen.

Ab 3.0 mounted ChronoSync auf vernüftig die Netzwerklaufwerke die es braucht.

Rantanplan: Sehe ich auch so. Ich glaube es gäbe da wirklich viele Möglichkeiten .mac für die "eherlichen" kostenlos zu machen und ich glaube es würde sich lohnen (für Apple). Andererseits: Wenn sie so die Rechner billiger machen können (d.h. mehr versteckte Folgekosten erzeugen) ist es vielleicht leichter Switcher zu bekommen... ist aber am Ende eher frustrierend.
0
hobo_1
hobo_113.04.0512:06
so wie ich es verstanden habe, werden die mail-ordner von verschiednen computer auf wunsch auf den gleichen stand gebracht, egal ob imap oder pop3.
sync holt keine mails ab sondern bringt nur alle rechner auf den gleichen stand. und das ist ein feature was ich mir schon lange gewünsch habe. momentan war das nur möglich, wenn man mails auf dem server belassen hat und sie dann auf dem 2.ten oder 3.ten rechner wieder per abruf nochmals vom server übertragen hat. dann wurden sie aber als neu, da auf diesem rechner ungelesen, eingestuft. dies dürfte mit mailsync vorbei sein.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Christian Fries13.04.0512:24
hobo_: Ich wünsche mir das Feature auch schon lange. Allerding: Unabhängig vom .mac account. Volle Syncronisierung der Accounts, d.h. File-Sync und für einige Daten (Adressen, Bookmarks, Mails) abgleich der Dateiinhalte.
0
Hardtrancer
Hardtrancer13.04.0517:16
ChronoSync scheint gut zu sein, d.h. so wie ich das Handbuch verstehe läßt sich das komplette Userverzeichnis synchronisieren. Werd ich heute abend mal ausprobieren.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.07.0501:17
Hat nun inzwischen jemand herausbekommen, wie das funktioniert ?

Stefan
0
swamiji30.07.0501:24
ja, imap für E-Mails und iSync für die Regeln, Smartfolder und Signaturen. Ist also wie unter Panther, nur dass iSync neue Aufgaben bewältigt. Flemming
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.07.0501:43
Was ich brauche ist.. hmm.. wie beschreibe ich das?

ich habe mehrere Rechner und andere Gerätschaften, mit denen man E-Mail abrufen kann.. und das wird auch alles durcheinander und gleichzeitig eingesetzt...

Wie kann ich Mail, iSync, whatever... so einrichten, daß jede E-Mail, die ich vom PC im Firefox von der Webseite versende, die ich vom Palm versende (das ist noch Zukunftsmusik) oder aus Mail von einem meiner Macs versand wird IMMER auch im "gesendete E-Mails"-Folder auf meinem "Hauptrechner" erscheint??

Das hab ich bisher noch nicht hinbekommen...


Stefan
0
kai!
kai!30.07.0502:14
Stefan Lühr

Was du brauchst ist ein E-Mail-Anbieter, der neben POP3 auch IMAP unterstützt. Über IMAP kannst du deine komplette Ordnerstruktur, wie du sie vom E-Mail-Programm gewöhnt bist (nehme ich mal an) auf dem Mailserver speichern und auch dort belassen (soweit der Anbieter IMAP-Unterordner unterstützt!). Und genau das ist der Sinn der Sache, deine E-Mails liegen auf dem Server und jedes Clientprogramm (Mail.app, Thunderbird, Palm etc.) kann seine E-Mails mit dem Server abgleichen, d. h. du hast in allen Programmen die gleichen Daten, ohen dass etwas verlorengeht.

Wenn du deinem E-Mail-Client (Mail.app, Palm, Thunderbird etc.) nun noch beibringst, dass er gesendete E-Mails im Ordner "Gesendet" auf dem Server ablegt, hast du alles zentralisiert.

Leider bekomme ich gerade das mit Mail.app nicht hin. Es gibt zwar eine Option namens "Gesendete Nachrichten auf dem Server speichern", allerdings funktioniert das nicht richtig. Auch kann ich den Ordner, in dem die gesendeten E-Mails gespeichert werden sollen (also im Ordner "Gesendet" auf dem Server), in Mail.app nicht angeben.

Alle

Hat das jemand zufällig hinbekommen, mit Mail.app?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.07.0503:23
Scheinbar funktioniert es jetzt bei mir... bin nur noch nicht sicher, ob das Mailbox Synchronisieren automatisch funktioniert.. wenn es manuell angeschoben wurde, erschienen E-Mails zuverlässig in den entsprechenden Mailboxen auf dem anderen Rechner (als in Draft und Sent etc...)

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.