Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger oder Tigerlos, das ist hier die Frage.

Tiger oder Tigerlos, das ist hier die Frage.

wurzelmac05.01.0622:07
Nachdem Tiger nun schon einigermassen aus den Kinderschuhen entwachsen ist, stelle ich mir als überzeugter Panther X.3.9 - User die Gretchenfrage:
Soll ich oder soll ich nicht?
Da mich die ganzen neuen "Features" von Tiger (Dashboard, Automator, Spotlight usw.) nicht so richtig von den Socken hauen, würde mich interessieren, was der "Rest" des aktuellen Systems so an sich hat, dass ich es gegen X.3.9 austauschen sollte.
Gibts da was, das der Panther nicht kann? Oder kann ich getrost auf X.5.x warten?

0

Kommentare

freeroot
freeroot05.01.0622:10
Tiger ist schneller. An Spotlight muss man sich vielleicht erst gewöhnen aber es geht. Das Dashboard ist eine Bereicherung. Dies merkt man aber erst nach einer gewissen Zeit
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
axl
axl05.01.0622:12
Mein TiBook 867 fühlt sich mit Tiger viel besser an, also snappier wie man so schon sagt. Spotlight in Speicher-/Öfnnendialogen möchte ich nicht mehr missen. Mail gefällt mir besser. Sind viele Kleinigkeiten. Spotlight nutze ich halt wenn ich was suche. Dashboard gelegentlich. Automator noch gar nicht.
Ich bereue den Schritt auf keinen Fall. Bin auch erst vor knapp 2 Monaten umgestiegen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jannes64
jannes6405.01.0622:18
- mail 2 ist scheisse, man weiss nie, was das programm gerade macht (bei der alten version wird das angezeigt)
- safari ist scheisse, ich kann z.b. mein handy nicht mehr bei vodafone.it aufladen (bei der alten version ging das) und ich bin inzwischen zu camino gewechselt
- für toast und stuffit muss man updates bezahlen
- spotlight, dashboard und automator... nie benutzt
- die hw-ressourcen werden mehr gefragt, also ist die ganze sache etwas langsamer (mac mini, ibook G4)
- (etwas) besser ist allerdings die anbindung an windows-netzwerke

ich würde an deiner stelle warten:-)
„LESS IS MORE“
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.01.0622:26
@jannes64:
- mit mail2 hab ich keine probleme
- safari2, keine probleme & die rss funktion geb ich nimmer her
- stuffit 9 (expander) geht auch unter tiger
- spotlight nutze ich fast ständig, dashboard auch, automator mal angetestet
- bei mir läufts aufn 1ghz ibook g4 schneller als 10.3...
- hatte auch mit 10.3 keine probleme mit windows netzwerken

fazit: ich würde es wieder tun und bin zufrieden...
0
sawaddii
sawaddii05.01.0622:27
Ja, dass ist immer so ne Frage. Soll ich oder soll ich nicht Da ich einen neuen iMac reingezogen habe war das Tiger dabei und ich vermisse Panther eigentlich
nicht mehr. Aber da hast du schon recht. Eine Revolution ist das Tiger sicherlich nicht. Spotlight und Dashboard finde ich auch gut. (Könnte aber auch ohne leben)
Man gewöhnt sich halt an ein System und wenn man keine Probleme hat wiso denn etwas neues.
Ich warte eigentlich auf das 10.4.4 Update. Aber es kommt und kommt nicht:-&
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
marcozingel
marcozingel05.01.0622:38
Tiger ist seit langem einmal wider ein gelungenes Update von Mac OS X.
Mac OS X 10.4.3 habe ich jeden Tag bis zu 16 Stunden im Einsatz.
Auch wenn man das System mit Arbeit quält,zickt es kaum herum.
Gelegentlich beim Installieren von Software.
Nächste Woche wird wohl das Update auf Mac OS X 10.4.4 erscheinen.
Ich bin seit 1990 Mac Juser und bin von diesem System voll und ganz überzeugt.
Es macht halt Spaß sich nicht mit der Technik oder dem Betriebssystem herumzuschlagen,sondern kreativ zu sein und auch Spaß zu haben.
Weiter so.
Wenn die Hardware von Apple jetzt wieder die Qualität der Produkte vor 5 Jahren hat (Umstieg auf Intel?),dann kann man zufrieden sein.:macosx::apple::-D
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0622:42
Vor 10.4.3 hätte ich gesagt: bleib bei 10.3.9. Seit 10.4.3 läuft 10.4 immerhin rund, das Plattengerödel hat sich erledigt oder zumindest stark verbessert auf etwas schwachbrüstigeren Systemen. Aber wenn es dir nicht in den Fingern juckt das 10.4 auszuprobieren, dann würde ich mir das Geld sparen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac05.01.0623:13
Leute, ich dank euch einstweilen für das Feedback. Vielleicht kommt noch ein Killer/MustHave Argument, welches mir bislang entgangen ist, aber die bisherigen Statements bestätigen mich in meiner abwartenden Haltung.

0
BvK05.01.0623:33
10.3.9 war oder ist ein Top System, zuverlässig, schnell, ergonomisch. Tiger hat für mich den Charakter einer Übergangslösung, was nicht bedeutet dass es unzuverlässig wäre. Aber man merkt dass der Finder in der bekannten Form ersetzt werden wird, dass Spotlight noch lange nicht zur Hochform aufgelaufen ist,Dashboard und sonstiges Spielzeug gabs wird ausprobiert, überhaupt es macht so irgendwie den Eindruck einer Public Beta für Zukünftiges. Panther 9 vermittelte dagegen den abgeschlossenen Endpunkt einer Entwicklung.
Wenn jemand das experimentelle, oder verspielte mag ist Tiger interessant, solider wirkt 10.3.9.
Nochmals ist zu betonen das Ti keineswegs unstabil ist.
0
vb
vb06.01.0600:36
wurzelmac

ich halte es genau so. was mich allerdings manchmal ärgert: immer mehr programme ( was es halt so an tools und freeware gibt ) sowie manche updates setzen 10.4 voraus.
ich befürchte, dass man bei entsprechenden software-bedürfnissen nicht um tiger herumkommt.
wobei es drauf ankommt, was man mit dem rechner macht, was man wirklich braucht + was nicht.
grundsätzlich vermisse ich nichts an panther, es läuft stabil und macht alles was ich will. solange das so bleibt und ich noch aktuelle sw dafür bekomme kann ich auch ohne tiger.
was mir nicht sehr gefällt sind die netzwerk - fähigkeiten von panther. über die finder-fenster ( also durch anklicken etc ) habe ich noch NIE eine netzwerkverbindung hinbekommen, nur über apfel-k und dann smb:/....... usw.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
LaRate
LaRate06.01.0600:59
Bin auch noch Panther-User. Das Einzige, was mich zum Umstieg bewegen könnte, wäre erstens Pathfinder 4, den ich ja sogar kostenlos bekomme (weil ich die 3 erst letztes Jahr gekauft hab) und zweitens die etwas erweiterte PDF-Engine, falls ich mich doch noch zum Kauf von DEVONthink entschließe (mit Panther ist das nicht voll nutzbar).

Alles andere an Features ist für mich nicht unbedingt von Interesse. Ich werde noch warten - X.3.9 läuft bei mir erste Sahne.
0
mainzer
mainzer06.01.0602:16
ich mag safari rss nicht mehr missen... und meine automator-actions.
dashboard (alle iTunes-titel haben jetzt lyrics und cover... iCal öffne ich dank des iCal Events-Widgets nur noch, um neue termine einzutragen) und spotlight benutze ich selten, aber sehr gerne.

ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass 10.3.9 auf dem ibook hier einen tick schneller lief, auf jeden fall aber schneller bootete. und die oberfläche war schöner (darüber lässt sich streiten), zumindest aber einheitlicher.
0
vb
vb06.01.0603:27
ich hab von einem forumsmitglied freundlicherweise ein programm bekommen, mit dem die itunes lyrics immer noch gehen - ich meine, das ist das selbe, dass es auch als widget gibt.
ist eigentlich das einzige, was ich ab + an doch gerne mal hätte - vereinzelte widgets, die doch ganz lustig + nützlich sind.
aber, na ja, irgendwann dann mal...
ical
mit menue calender clock gehts auch ganz gut

don q

es gibt eine pb batterie programm, das leider erst ab 10.4 läuft. aber du hast recht, alternativen gibts immer...
n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hardtrancer
Hardtrancer06.01.0609:53
Wozu jetzt noch Geld für Tiger ausgeben? Da warte ich noch 1 Jahr länger und kaufe gleich die 10.5 !
0
tricromat
tricromat06.01.0610:32
für audio user gibt es 2 Super Features(wär doch was für vb).
man kann verschieden audio devices, also zum Beispiel die externe und die interne Soundkarte zu einem "Gerät" zusammen fassen.
Das neue Gerät wird dann in jedem Hostprogramm (Logic,Live,Garageband,etc.) und auch in den Systemeinstellungen als eine Soundkarte erkannt.
Finde ich super, eröffnet ganz neue Routingmöglickeiten.
man kann via "Midi over Ethernet" 2 Soundprogs (z.B. Live) einfach über netzwerk synchron laufen lassen und schön zu Zweit an beiden basteln.
Finde ich auch super.
0
jesses06.01.0610:40
Panther 10.3.9 lief auf meinem alten imac dv 400 knackig und stabil, Tiger 10.4.3 läuft auf imac dv 400 und imac g 5 mittlerweile auch gut. Mein Rat auf Grund meiner Erfahrung: Bleib bei Panther 10.3.9 und warte auf 10.5.
0
alfrank06.01.0610:56
wurzelmac: Wenn Tiger Voraussetzung für ein Programm wäre, welches Du nutzen willst, wäre das ein Argument für 10.4. Wenn Du nicht so neugierig bist, daß Du es unbedingt haben mußt, dann bleib bei 10.3. "Never change a running system !"
0
wurzelmac06.01.0611:23
vb vom 05.01.06 23:36
Als ob ich es selber geschrieben hätte. Genau so denke ich auch.

alfrank vom 06.01.06 09:56
Genau! Never...

all others
Danke für eure Meinungen!
0
MacMark
MacMark06.01.0611:28
System 1 war ja auch toll - zu seiner Zeit.
„@macmark_de“
0
vb
vb06.01.0617:10
macmark

das war wirklich ein qualifiziertes statement.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.01.0617:14
macmark

wir vergleichen ja nicht das steinrad mit nem f1-rennwagen, sondern allenfalls 2 f1-modelle. so gross ist also der unterschied nicht.

wenn für dich als entwickler bei tiger unter der "haube" natürlich eine neue welt schlummert, verstehe ich dein "argument"
für den 0815 user ist das kein kriterium
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon05.01.0623:20
wurzelmac: Geht mir genauso.
0
MoreliaV
MoreliaV06.01.0601:31
hmmmmm soviel bringt Tiger nun echt nicht, es läuft vielleicht etwas schneller als 10.3 aber sonst...Dashboard ist ja eher nice to have als a must und Spotlight ist OK aber man lebt auch ohne gut..wart doch mal auf 10.5
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Don Quijote06.01.0601:47
Als Backup hab' ich auch noch Panther laufen…aber insoweit funktioniert Tiger nicht schlecht, Dashboard ist schon Lustig, ansonsten geht das meiste für Panther auch für Tiger und wenn nicht gibt es alternativen oder Updates…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.