Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger oder Leo?

Tiger oder Leo?

hitman1871
hitman187130.12.0812:52
So, nach langem Hin und Her hab ich mir ein Macbook gegönnt ( schwarz, 2,0 Ghz Core2Duo, Intel GMA 950, 120 Gb ) und dabei ist OSX 10.4- Tiger.
Hab mich schon seit gestern durch das I-Net gewühlt und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich auf 10.5.6 umsteigen soll. Die wesentlichen Unterschiede beider Versionen hab ich schon rausgelesen.
Soll ich bei Tiger bleiben oder lohnt sich Leopard eurer Meinung nach?

Schöne Grüße vom Apple-OSX -Neuling/Anfänger !
0

Kommentare

westmeier
westmeier30.12.0812:56
Leo lohnt sich. Die Hauptgründe für den Umstieg waren für mich:
1.) Time Machine. Eine regelmäßige und einfache Datensicherung ist für mich sehr wichtig (wichtige Dokumente für die Uni)
2.) Dateivorschau. Es wird schnell zur angenehmen Gewohnheit, dass man mal schnell einen Blick in Dokumente wirft
3.) Spaces. Mittlerweile nutze ich es sehr gerne um meine Arbeitsbereiche aufzuteilen. Man hat alles viel schneller im Blick.
Und auf deinem Macbook läuft es sehr gut, vorausgesetzt du hast mehr als 1GB RAM. Ich habe ein MB mit C2D 2.16GHz und 2GB RAM und bin extrem zufrieden.
Aber warte mal, ob am 9. Januar ein Erscheinungstermin für OS X 10.6 genannt wird, du musst ja nicht doppelt kaufen...
0
Klauser
Klauser30.12.0812:57
persöhnlich der Tiger
habe auch ein Macbook mit Leo von Januar 2008 wo Tiger nicht möglich ist.
Das iBook G4 und der iMac von 2006 sind mit Tiger bespielt.
Tiger läuft bei mir stabiler.
Habe den Eindruck der Leo ist zu fett geworden. Ich erhoffe mir a was von einer schlanken "Schnee-Katze" .
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
hitman1871
hitman187130.12.0813:08
Also, 2GB sind verbaut- von daher sollte es passen.
Ich denke, ich probier es aus.
Kann ich das einfach dann über Tiger drüberbügeln oder wie läuft das bei OSX- war ja bis jetzt nur Windoof gewöhnt?
0
westmeier
westmeier30.12.0813:14
Die sauberste Methode ist, wenn du all deine alten Daten auf eine externe Festplatte speicherst (mit Carbon Copy Cloner die Festplatte "klonen") und dann Leopard auf eine frisch formatierte Platte installierst. Anschließend kannst du deine Daten mit dem Migrationsassistenten wieder migrieren.
Es geht in den allermeisten Fällen aber auch absolut problemlos, wenn du nur die Leopard DVD in das Laufwerk schiebst und das System aktualisierst. Alle Daten bleiben vorhanden, nur die Systemdateien werden aktualisiert. Ich habe das einmal bei einem MBP gemacht - alles ohne Probleme und innerhalb von 1 Stunde erledigt

Aber bedenke: Wenn du die Leo DVD nicht schon neben dir liegen hast und sie erst kaufen würdest, würde ich an deiner Stelle warten bis ein Erscheinungsdatum für 10.6 bekannt gegeben wird. Es wäre doch ärgerlich, wenn du jetzt Leopard kaufst, nur um in einem Monat 10.6 zu kaufen. OK, so schnell wird das wohl nicht kommen...
0
Globox
Globox30.12.0813:18
Ich würde dir in jedem Falle zu Leopard raten, denn Entwickler für Mac Software programmieren jetzt schon teilweise nur noch für 10.5 und beschäftigen sich nicht mehr mit 10.4 support.
Das ist auch gut so, denn viele neue Möglichkeiten eröffnen sich erst mit Leopard.
Wenn du also auf Leopard wechselst, tust du nicht nur dir selbst einen Gefallen, sondern auch den Entwicklern, die sich nicht mehr mit Tiger herumschlagen müssen, sondern sich auf neue Techniken von Leopard konzentrieren können.
0
darkdickfire
darkdickfire30.12.0813:39
Würde dir auch zu Leopard raten. Hat einfach die schöneren Funktionen, wie Quickview.

In eigener Sache: Schau mal in die Kleinanzeigen, da gibts den Leo oft günstig
0
jenethan2008
jenethan200830.12.0813:53
Also ich hab ein iBook G4 mit Leo laufen (und deines ist ja noch neuer). Manchmal ist es zwar ETWAS hakelig, aber ich will nicht auf Funktionen wie QuickView oder Spaces verzichten.
0
jonny91
jonny9130.12.0814:36
Auf meinem iMac G5 mit 2,1 GHz und 1GB RAM läuft Leo ohne irgendein Problem. Da dein MacBook sowohl bei der Leistung, als auch in puncto RAM dem überlegen ist, sollte es dafür ja erst recht kein Problem sein.

Leo lohnt sich echt. Ich wüsste gerne mal wie viele Stunden Arbeitszeit mir Time Machine schon gespart hat. Von Spaces, Quicklook usw. mal ganz zu schweigen.

Allerdings muss ich westmeier beipflichten: Wenn es nicht akut ist, dann warte doch einfach noch bis zur Macworld, dann hast du Gewissheit, ob sich ein Kauf von Leopard jetzt noch lohnt oder ob man nicht gleich den Schneeleoparden nimmt, der wird auch dem MacBook sicher auch noch rennen, vermutlich schneller als Leopard.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
EvoX
EvoX30.12.0814:41
Leo ist auf jeden Fall besser.

Meine einzigen Probleme waren, dass mein alter Drucker nicht mehr funktioniert hat - hab jetzt einen schicken neuen. Und dass WLAN rumgezickt, aber das hat sich auch wieder gelegt.

Ansonsten:

Time Machine + Time Capsule = ideales Backup-System

und Quicklook ist unverzichtbar für mich geworden.

Spaces hab ich bisher kaum genutzt.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
hitman1871
hitman187104.01.0916:17
So, hab mir am Samstag im Applestore in München Leopard gekauft (129.-) und dann die DVD eingelegt, Neustart durchgeführt und installiert. Vorhandene Daten blieben erhalten. War alles super einfach.
0
vb
vb04.01.0916:42
hitman1871
...... und dann die DVD eingelegt, Neustart durchgeführt und installiert. Vorhandene Daten blieben erhalten. War alles super einfach.
du bist ja lustig.
das wär ja in etwa wie bei mädels: ... klasse, drübergebügelt und wieder kein aids bekommen.

ich rede von backup. macs sind auch nur pcs. und datenverlust tut auf beiden gleich weh... oder hast dus nur nicht explizit erwähnt?

nix für ungut - war mein erster gedanke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hitman1871
hitman187104.01.0916:57
Da ich eh noch nicht viel Daten aufm MacBook hatte, wars eh wurscht.
Natürlich dann Updates gezogen und dann Backup gemacht.
0
vb
vb04.01.0919:21
gut.

da du "neu" bei osx bist. ein tipp für später:
prinzipell ist es oft besser, das sogenannte combo-update zu installieren, als nur nur die kleinen zwischenschritte. diese updates enthalten alle davorigen zwischen uns sicherheits-updates.zu haben auf apple.desupport oder software ( musst´ schauen )
das gilt nur für updates innerhalb einer version, zb. 10.4 oder 10.5
von tiger auf leo gibts keine combo-updates.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tommy1980
Tommy198004.01.0920:10
Ich würde nun auch auf SnowLeo warten. Eh du 2x zahlst.....
0
westmeier
westmeier04.01.0920:16
Tommy1980
Ich würde nun auch auf SnowLeo warten. Eh du 2x zahlst.....

zu spät
0
hitman1871
hitman187104.01.0921:13
too late....
Egal, Leo reicht erst mal ne ganze Weile.
0
SK8T04.01.0921:33
warten auf Snow Leopard - sonst wirst du dich ärgern!
10.5.6 ist nämlich grade wieder auf Tiger niveau, aber so eben.
0
hitman1871
hitman187104.01.0922:02
Ob Leo momentan auf Tigerniveau ist, kann ich als Anfänger nicht beurteilen,
Kann nur sagen, dass alles stabil läuft bis jetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.