Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger mit Muskelschwäche

Tiger mit Muskelschwäche

Rantanplan
Rantanplan12.09.0518:53
Jetzt habe ich auch mal ein Problem. Mein Tiger hat manchmal Muskelschwäche. Gerade eben wieder passiert

Die Symptome sind wie folgt:

Erstens: ich hatte das noch nie vor 10.4. Mit 10.4.0 ist es ein paar Mal passiert, danach lange Zeit nicht mehr, seit zwei Wochen etwa dafür häufiger. Häufiger heißt, ich glaube es ist in den letzten zwei Wochen zwei oder drei Mal passiert.

Was nun eigentlich: heute fiel mir zuerst auf, daß sich das Sync-Symbol in der Menüleiste schon seit einer halben Stunde dreht. Seit dem Aufwachen des Rechners etwa eine Stunde vorher aus dem Schlaf habe ich mit den Apps gearbeitet die noch offen waren. Beim Starten einer beliebigen App dotzt das Symbol ewig (bis halt irgendwann ein Timeout kommt) im Dock herum, aber die App startet nicht. Dabei ist egal welche: also auch kein TextEdit um mal ein Beispiel zu nennen.

Abmelden geht auch nicht. Zwar schließen sich die Apps nacheinander, manche muß man auch mit dem Holzhammer einschläfern, danach verschwindet der Desktop, das Hintergrundmuster des Anmeldebildschirms kommt und das wars dann.

So... und jetzt etwas sehr sehr eigenartiges: auch sshd kann keine neue Loginshell erzeugen. Ich kann mich nämlich remote nicht mehr einloggen. Pingen geht, d.h. völlig tot ist der Rechner netzwerkmäßig nicht. Aber sshd führt keinen Login mehr aus. Daher blieb mir bislang immer nur der Griff zum Resetknopf.

Heute hab ich testweise mal den loginwindow-Prozess abgeschossen. Normalerweise erscheint danach das Loginfenster. Heute kam ein komplett blauer Bildschirm mit der sich drehenden Sonnenblume. Die drehte sich und drehte sich... Remotelogin nicht möglich.... Reset.

Da das ganze nur sporadisch auftritt, die laufenden Apps völlig normal funktionieren, ist die Fehlersuche etwas mühsam. Mein iBook ist mehr oder weniger auf dem gleichen SW-Stand wie mein QS, dort ist das noch nie aufgetreten. Auf beiden Rechnern sind mehr oder weniger auch die gleichen Apps installiert. Kernelpanic ist es keiner.

Frage: hat jemand schon ein ähnliches Phänomen gesichtet (also Apps lassen sich nicht mehr starten) oder ist das ein toter Hund in meinem System? Ich glaube es war bislang auch immer nach dem Aufwachen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick12.09.0519:29
Ich würde an deiner Stelle nicht allzu lange nach der Ursache für die "Muskelschwäche" suchen (du wirst ja schliesslich nicht bezahlt dafür ... ). Wahrscheinlich ist, wie du bereits sagtest: "ein toter Hund im System".

Einfach das System neu (oder von einem Backup) aufspielen. Sollte es danach immer noch zu "Muskelschwächen" kommen ... naja, das wäre dann hingegen echte Sch***se.
0
ThomasR.12.09.0519:34
Rantanplan
Hast Du ShapeShifter oder ähnliches Zeug an Bord ?



Tut mir leid, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich kann nur dazu sagen, das ich mich im Gegensatz zum Panther , mit einigen wenigen kleinen Merkwürdigkeiten herumschlagen muss.
Wir sind aber auch erst bei 10.4.2

Einfach dran bleiben, merken wobei, nach was, die Probleme auftraten. Zettel sammeln und nach einiger Zeit versuchen, daraus Schlüsse zu ziehen.

Oder siehe Quiiick



0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0519:48
Quiiick
Sollte es danach immer noch zu "Muskelschwächen" kommen ... naja, das wäre dann hingegen echte Sch***se.

Deswegen wolle ich mich ja erstmal etwas umhören, ob es vielleicht noch jemanden mit gleichen Symptomen gibt. Falls ja, würde eine Neuinstallation evtl. auch nicht weiterhelfen.

ThomasR

Nein, hab ich nicht installiert Aber wozu verkneifen, ist doch eine berechtigte Frage
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
species8472
species847212.09.0520:17
Rantanplan

Hast Du vielleicht ein Röhrchen Valium neben dem Monitor liegenlassen?

Das mit dem SSH Dämon ist ja interessant. Lief er denn noch?
Vielleicht verwandelt er sich ja in einen Zombie und reißt alle Systemressourcen an sich?

Hast Du schon mal das Comboupdate zu 10.4.2. neu installiert?
0
vb
vb12.09.0520:56
ich hatte solche nicht starten-wollende apps auch schon. das letzte mal nach dem upgrade auf 10.3.9 ( safari war der übeltäter )
musste das programm neuj installieren, dann war es weg.
vielleicht solltest du deinen rechner doch hin+ wieder mal ausschalten? ich hab schon den eindruck, dass so ein "reset" das system von ungewollten cach-leichen befreit. subjektiver eindruck...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vollmilch
vollmilch12.09.0521:10
vb
ich hab schon den eindruck, dass so ein "reset" das system von ungewollten cach-leichen befreit. subjektiver eindruck...

sehr vorsichtig formuliert, ich glaube auch , dass da etwas dran sein kann

0
vb
vb12.09.0521:21
vollmilch

ja, hab mich neulich schon irgendwie unbeliebt gemacht, weil ich meinen rechner immer ausschalte...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0521:28
species8472
Hast Du vielleicht ein Röhrchen Valium neben dem Monitor liegenlassen?

Schön wärs
Das mit dem SSH Dämon ist ja interessant. Lief er denn noch?
Vielleicht verwandelt er sich ja in einen Zombie und reißt alle Systemressourcen an sich?

Beim nächsten Mal werde ich das mal versuchen zu beobachten. Letztes Mal war mir das mit dem sshd zuerst aufgefallen und in dem Moment nicht sicher, ob ich ihn vielleicht deaktiviert hätte. War aber nicht so, der läuft bei mir immer. Dieses Mal die gleiche Geschichte. Das nächste Mal werde ich mir erstmal den sshd genauer ansehen, bevor ich das Abmelden versuche.
Hast Du schon mal das Comboupdate zu 10.4.2. neu installiert?

Nein, aber das ist eine gute Idee. Werde ich vor der Komplettinstallation mal probieren.

vollmilch
sehr vorsichtig formuliert, ich glaube auch , dass da etwas dran sein kann

Sehe ich auch so. Der Effekt ist zumindest bei mir sehr deutlich nachvollziehbar: mit 10.3 hatte ich nie dieses Phänomen, daß das Gesamtsystem immer träger reagiert und die Swap-Aktivitäten stark zunehmen. Mit 10.4 (egal ob dünn ausgestattetes iBook oder mein Quicksilver mit 1GB RAM) starte ich freiwillig spätestens alle paar Wochen neu. Irgendwas "läuft da voll".

Bei meinem Quicksilver mit dem erwähnten Hänger sollte das aber noch kein Problem gewesen sein, denn den hatte ich erst vor zwei, drei Tagen mit dem gleichen Hänger schon mal neustarten müssen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb12.09.0523:07
Rantanplan
species8472
Hast Du vielleicht ein Röhrchen Valium neben dem Monitor liegenlassen?

Schön wärs
Das mit dem SSH Dämon ist ja interessant. Lief er denn noch?
Vielleicht verwandelt er sich ja in einen Zombie und reißt alle Systemressourcen an sich?

Beim nächsten Mal werde ich das mal versuchen zu beobachten. Letztes Mal war mir das mit dem sshd zuerst aufgefallen und in dem Moment nicht sicher, ob ich ihn vielleicht deaktiviert hätte. War aber nicht so, der läuft bei mir immer. Dieses Mal die gleiche Geschichte. Das nächste Mal werde ich mir erstmal den sshd genauer ansehen, bevor ich das Abmelden versuche.
Hast Du schon mal das Comboupdate zu 10.4.2. neu installiert?

Nein, aber das ist eine gute Idee. Werde ich vor der Komplettinstallation mal probieren.

vollmilch
sehr vorsichtig formuliert, ich glaube auch , dass da etwas dran sein kann

das wurde doch unlängst mal diskutiert, und die meinungen gingen ziemlich auseinander. wobei das bei mir eher ne bauchsache ist, als ne konkrete beobachtung mit benchmarks oder so. angeblich soll das ja bei unix nicht passieren, das mit dem "volllaufen"
komische sache..vielleicht etwas programm-abhängiges?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0523:49
vb
das wurde doch unlängst mal diskutiert, und die meinungen gingen ziemlich auseinander.

Ja, war etwas uneinheitlich, das Bild. Kann mich jetzt nicht mehr so genau daran entsinnen, aber diejenigen, die ihre Rechner grundsätzlich nur in den Schlaf schicken, hatten wohl mehr oder weniger den Effekt.
wobei das bei mir eher ne bauchsache ist, als ne konkrete beobachtung mit benchmarks oder so.

Benchmarks kann ich auch keine bieten, aber der Effekt ist bei mir groß genug um sich nicht in die eigene Tasche zu lügen.
angeblich soll das ja bei unix nicht passieren, das mit dem "volllaufen" komische sache..vielleicht etwas programm-abhängiges?

Ach doch, kann natürlich auch dort passieren. Volllaufen in dem Sinn wie es bei OS 9 noch möglich war, das nicht, aber Möglichkeiten gibt es viele. Kann auch etwas programmabhängiges sein, warum nicht. Ich bin nur ehrlich gesagt zu faul diesem Phantom nachzujagen. Ich weiß nur eines mit ziemlicher Sicherheit: ich hatte mit 10.3.9 die Probleme nicht und seit dem Umstieg von 10.3.9 auf 10.4 habe ich keine neuen Programme installiert, insofern bin ich erstmal der Meinung, daß das an 10.4 festzumachen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
species8472
species847213.09.0501:09
Rantanplan

Hört sich so an, als ob Du ein Upgrade von 10.3 auf 10.4 gemacht hast (bzw. so ein Archive-and-Install-Dingenskirchen).
- Vielleicht hat ja eins der Programme, die Du verwendest, einfach Probleme mit 10.4 (Upgrade nötig?)
- Irgendetwas was immer im Hintergrund läuft??
- Wie sehen denn Deine Startobjekte aus (System Preferences Accounts Login Items)? Ist immer wieder erstaunlich wieviele Programme sich da ungefragt verewigen. Ist schon fast Windows-like ...


0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0501:43
species8472
Rantanplan

Hört sich so an, als ob Du ein Upgrade von 10.3 auf 10.4 gemacht hast (bzw. so ein Archive-and-Install-Dingenskirchen).

Archive&Install, jepp.
- Vielleicht hat ja eins der Programme, die Du verwendest, einfach Probleme mit 10.4 (Upgrade nötig?)

Das will ich nicht ausschließen. Wobei ich eigentlich meines Wissens bei allen uptodate bin.
- Irgendetwas was immer im Hintergrund läuft??

Snapz Pro läuft immer. Allerdings auch auf dem iBook, deswegen schließe ich das mal aus. Was gestern allerdings lief als ich den Rechner schlafen legte, das war Audio Hijack Pro. Das habe ich nur auf diesem Rechner. Ich denke das sollte ich mal im Auge behalten.
- Wie sehen denn Deine Startobjekte aus (System Preferences Accounts Login Items)? Ist immer wieder erstaunlich wieviele Programme sich da ungefragt verewigen. Ist schon fast Windows-like ...

Das sieht eigentlich nicht sonderlich spektakulär aus (siehe Bild). Das einzige was noch um einen .1er-Versionssprung hinterher hinkt ist Diskwarrior, da war ich bis jetzt zu faul die neue CD zu brennen. Launchbar ist auf beiden Rechnern, ebenso LittleSnitch. Synergy nur auf diesem. EyeTV ebenso.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0517:26
Ich denke, ich bin ein Stück weiter. Jetzt im Moment hängt nämlich zum ersten Mal mein iBook Das heißt, Symptome wie oben genannt: Apps lassen sich nicht mehr starten, CLI-Programme im Terminal aber sehr wohl, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: ssh. Ich hatte anfangs ja geschrieben, ich könne mich auf den Rechner, der in diesem Zustand hängt, nicht mehr von remote per ssh einloggen. Das stimmt nicht ganz, denn ssh läuft generell nicht mehr, d.h. ich kann mich auch von meinem iBook heraus auf keinem anderen Rechner mehr per ssh einloggen.

Aufgefallen ist mir dieses Mal - wie schon einmal - daß der .mac-Sync "ewig" lief, also sich das Symbol im Menübalken auch nach einer halben Stunde immer noch drehte. Kurzer Test: Systemeinstellungen versucht zu öffnen, Fehlanzeige. Habe den Sync-Service dann per Holzhammer beendet, keine Besserung. Apps starten nicht. Jetzt funktioniert nicht mal mehr das Laden von Webseiten im Safari, wahrscheinlich kann ich diesen Beitrag hier nicht posten, sondern muß ihn erstmal speichern und nach dem Neustart abschicken. Apropos Neustart, letztes Mal hatte ich versucht den loginwindow-Prozess abzuschießen um einen Logout zu erzwingen. Hat wie beschrieben nicht geklappt. Diesmal setze ich tiefer an, vielleicht komme ich so geordnet wieder raus, ohne Resetknopf...

So, wieder da... Mit geordnetem Rückzug war nix. Also, mein Hauptverdächtiger ist jetzt der .mac-Syncservice, weil jedes Mal wenn dieser eigentümliche Hängezustand aufgetreten ist (auf zwei unterschiedlichen Rechnern), lief der Sync und er lief und lief und lief... Wobei der Sync schon häufiger lief und keine Probleme bereitet hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.15.09.0517:37
Über .mac ärgere ich mich nur :

Wen ich die iDisk erscheinen lasse, und etwas in den Ordnern machen will, dann kann ich zu 50% davon aus
gehen, das sich erst die iDisk, dann der Finder und wenn ganz blöd läuft, alles aufhängt.
Da kann man warten und warten, da tut sich nichts mehr, ich behelfe mir mit dem brutalen Ausschalten.


Das würde ich bei Dir mal im Auge behalten.
0
species8472
species847215.09.0517:39
Rantanplan

Also nur so mal zum Vergleich: Ich habe auch wirklich eine Menge Programme auf meinen Macs, aber als Startobjekte nur die "Helper" zu iTunes und EyeTV.
Vielleicht solltest Du ja da mal "ausmisten" ...

Die Sync Funktion von .Mac habe ich noch nie benutzt, da bin ich keine große Hilfe.
Zu Little Snitch kam vor kurzem wohl erst ein Update raus, das Hänger/Panics unter 10.4 beseitigen soll. Habs irgendwo so en passant mitbekommen, weiß aber nicht mehr wo.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0517:49
Mit der iDisk habe ich sowieso noch ein Problemchen, das ich mal angehen wollte: auf meinem Quicksilver habe ich die iDisk als Kopie mit automatischem Synchronisieren. D.h. die Daten liegen in einem disk image und werden bei Veränderung abgeglichen. Hier auf dem iBook habe ich das nicht, d.h. jeder Zugriff auf die iDisk geht übers Netz.

Der Witz ist nun: hier auf dem iBook sehe ich Dateien, die ich auf dem Quicksilver schon längst gelöscht habe. Den Papierkorb habe ich schon 1000x entleert und genauso oft die iDisk synchronisiert. Die Dateien, die ich hier auf dem iBook in der iDisk sehe (und auch benutzen kann!) tauchen auf Teufel komm raus auf dem Quicksilver nicht auf. Sollen sich ja auch nicht, hatte sie ja gelöscht, aber dann sollen sie eben auch auf dem iBook - das ja direkt auf die iDisk zugreift und nicht auf eine synchronisierte Kopie - verschwunden sein. Sehr eigenartig und nervig. Bislang ist das allerdings das erste Mal, daß ich mit der iDisk solche Probleme habe.

Gerade sehe ich in den Systemeinstellungen, Reiter .Mac/iDisk eine Fehlermeldung (siehe Bild). Mein Verdacht: wenn der .Mac-Server zickt, hängt sich der dotmacsyncclient in einer kritischen Phase komplett auf und blockiert... mal nachforschen... Teile vom IP-Stack? und reißt so den ganzen Rechner mit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0518:05
species8472
Rantanplan

Also nur so mal zum Vergleich: Ich habe auch wirklich eine Menge Programme auf meinen Macs, aber als Startobjekte nur die "Helper" zu iTunes und EyeTV.
Vielleicht solltest Du ja da mal "ausmisten" ...

Das von iCal könnte ich rauswerfen und das "System Events", von dem weiß ich nicht mal wie es da reinkam oder was es tut. DiskWarriorStarter kann ich auch mal deaktivieren, das ist nur zum Prüfen des SMART-Status da.
Zu Little Snitch kam vor kurzem wohl erst ein Update raus, das Hänger/Panics unter 10.4 beseitigen soll. Habs irgendwo so en passant mitbekommen, weiß aber nicht mehr wo.

Ah, super Tip, das hatte ich nicht mitbekommen, habe, glaube ich, keine Mail von denen bekommen. Habs aktualisiert, mal sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.09.0520:18
Rantanplan
Ich hatte schon unter 10.3 dermassen viel und andauernd Ärger mit der iDisk, dass ich den Service vor genau einem Jahr (nachdem ich 2 Jahre Abonnent war) entnervt gekündigt habe.
Sollte sich also ein Teil des Dot-Mac Angebots (z.B. iSync oder iDisk) als der Übeltäter und Urheber deiner jetzigen Probleme entpuppen, so würde mich das ganz und gar nicht wundern ...
Alleine die "Backup"-Applikation ist ein Witz!
0
vb
vb16.09.0501:33
idisk ist so ziemlich das langsamste was ich kenne - never again.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0516:58
Also, ich habe auf beiden Rechnern Little Snitch auf 1.2 aktualisiert (das war vorher tatsächlich noch eine Beta der 1.2er) und gerade eben manuell auf dem iBook den Sync gestartet. Ergebnis: Rädchen im Menübalken dreht sich endlos, Programme lassen sich nicht mehr starten. Also exakt das beschriebene Phänomen. Testweise werde ich jetzt mal LS am iBook deinstallieren und mal sehen was Sache ist.

vb

Die iDisk ist zwar nicht schnell, aber .mac (wovon die iDisk nur ein Teil ist) ist mir den Preis wert. Alleine das Synchronisieren ist mir das Geld wert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0517:05
Achja, weil es mir gerade auffällt: ich hatte ja geschrieben, daß ssh nicht mehr geht, aber sonst alle CLI-Programme. Es gibt noch eine Ausnahme: sudo hängt gerade ebenso endlos. Mir bleibt jetzt also nur noch der Ausschalter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb18.09.0520:05
Die iDisk ist zwar nicht schnell, aber .mac (wovon die iDisk nur ein Teil ist) ist mir den Preis wert. Alleine das Synchronisieren ist mir das Geld wert.

sync etc
ist bei mir nur ein handy z glück. dafür brauch ich das nicht. aber wie lange alleine das hochladen von ein paar mickrigern jpgs gedauert hat - nä.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0521:49
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Habe beim Upload etwa 70% vom Maximum im DSL-Upstream, beim Download ebenso... Also ich kann nicht klagen.

Aber das ist egal, darum gehts schließlich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RobbyMe
RobbyMe18.09.0522:44
Seit ich Tiger benutze, sind meine Programme beim Start erheblich langsamer, besonders die Adobe Programme, da kann ich fast nen Kaffee holen gehen.
Seit Tiger hat sich die Schriftverwaltung erheblich geändert, meines Erachtens. Das System ist insgesamt viel schneller, auch beim hochfahren, nur bei den Programmen, bei denen einige Schriften geladen werden, stockt Tiger, aber nicht so extrem wie bei Dir.
Ich bin kein Profi, es soll ein Hinweis sein...;-)
0
Rantanplan
Rantanplan19.09.0518:58
Der aktuelle Stand:

Seit ich Little Snitch (v1.2) auf beiden Rechnern entfernt habe, hatte ich keinen der geschilderten Hänger mehr. Allerdings ist das leider kein Beweis dafür, daß LS der Übeltäter ist, denn a) bin ich nicht wirklich sicher, daß der Hänger immer (nur) beim .Mac-Sync auftritt und b) liefen auch mit installiertem LS schon einige Syncs.

Deswegen meine Frage: hat jemand von euch Little Snitch installiert und vielleicht auch schon mal solche Hänger beim Synchronisieren von .Mac gehabt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0519:32
Rantanplan das "System Events", von dem weiß ich nicht mal wie es da reinkam oder was es tut
Wenn man Ordner-Aktionen aktiviert, erscheint 'System Events' in Startobjekte
verschwindet auchwieder bei OA deaktivieren

LS macht bei mir keine Probleme, aber die iDisk ist langsam
0
species8472
species847219.09.0519:49
Rantanplan

Paranoia in allen Ehren, aber auf dem Mac halte ich solche "Utilities" wie Little Snitch eigentlich für wenig sinnvoll. Nur, weil einige Programme beim Start nach Hause telefonieren und schauen, obs denn eine neue Version von ihnen gibt, würde ich meine Systemstabilität doch nicht aufs Spiel setzen.
Gerade bei solchen Programmen, die eigene Kernel Extensions einbinden (das ist bei LS doch der Fall, oder?) ist Vorsicht geboten.

Auch auf meinem PC (hier wäre eigentlich der richtige playground für LS) habe ich alles was sich "real time scanning" nennt abgeschaltet - weil es eben Systemstabilität und -leistung negativ beeinflußt - und führe lieber in regelmäßigen Abständen mal einen gründlichen Viren- und Trojanercheck durch.

0
Rantanplan
Rantanplan19.09.0519:51
Hi _mäuschen

Danke für den Hinweis zu "System Events", jetzt weiß ich wenigstens wo das herkommt

LS hat bei mir bislang auch noch nie Probleme gemacht und ich verwende das schon sehr lange. Ich möchte auch ungern darauf verzichten. Synchronisierst du auch über .mac oder nutzt du "nur" die iDisk/Mail?

Eine Rakete ist die iDisk nicht, das stimmt schon, aber es könnte schlimmer sein Vor langer Zeit mit Windows hatte ich mal von 1&1 etwas ähnliches, der Name fällt mir nicht mehr ein. War mit Verschlüsselung. Aber auch keinen Deut schneller (zumindest damals). Egal wie, mit 196kbps im Upstream sitzt bei mir der Flaschenhals beim DSL.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0519:25
So, eines kann ich berichten: Little Snitch wars nicht. Das ist nämlich deinstalliert und gerade eben hängts wieder. Ich habe .Mac-Sync gestartet und danach ging nichts mehr. Einen Verdacht möchte ich jetzt noch ausräumen: ich weiß nämlich nicht, ob seit dem Aufwecken und vor dem Start von .Mac-Sync das Symptom auch schon vorhanden war, also ob es nun ursächlich mit dem .Mac-Sync zusammenhängt oder nicht. Oder ob bereits beim Aufwecken irgendwas faul ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.