Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger auf Pbook 800

Tiger auf Pbook 800

Digitalo
Digitalo06.12.0504:45
Ich möchte ein Pbook 800MHz neu aufsetzten, dessen Festplatte in drei Partitionen eingeteilt ist: OS 9, 5GB / OS X (10.3), 8.2 GB (5,4 frei) und Dateien.
Auf OS X möchte ich Tiger installieren. Wie ich in anderen Treads gelesen habe, läuft Tiger auch auf iBooks G3 ohne Probleme. Von der Hardware her gesehen, sollte es also kein Problem sein.
Beim Installationsversuch kommt nach der Sprachauswahl jedoch die Meldung, Tiger (wurde mit einem neuen iBook geliefert) könne auf diesem Mac nicht installiert werden. Von der Lizenz her sollte das doch kein Problem sein, oder habe ich was falsch in Erinnerung?

Kann erst morgen spät wieder vorbei schauen.

Grüsse
Dig
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo06.12.0504:49
Nachtrag:
Der Installationsvorgang bleibt beim Punkt 'Lizenz' stehen.
Also doch ein Erinnerungsproblem?
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0510:33
harun
wenn das die Tiger DVD von nem iBook ist, kannst du es auch nur auf dem Computer installieren.

...das wäre dann ad 1 und die technische Seite.

und ad 2 ist dann, dass du es auch nur darfst. Und warum!? Na aus Lizenzrechtlichen Gründen (deswegen bleibt auch die Installation auch bei den Lizenzvereinbarungen stehen...)


Es gibt Tricks Da hilft dann aber die Forumssuche...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo06.12.0511:59
Danke.
0
alfrank06.12.0512:01
Für solche Fälle gibt es die Familien-Lizenz (für 5 Macs) von Mac OS X Tiger... Ich habe da sofort beim Erscheinen zugeschlagen, das gab es sie sogar im Edu-Store für € 99.- !
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0512:02
alfrank
jap, die gibt es und sind sehr toll!

Liegen regulär bei ~180€
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo06.12.0512:31
alfrank
Sollte man nachträglich noch dazu kaufen können - oder?
0
nafets
nafets06.12.0513:10
Es gibt OSX-Boot-only G4 Rechner (alle Alu Powerbooks, alle iBooks G4, alle G4 Powermacs mit FW800 Schnittstelle, Mac mini, letzte iMac G4 Generation) und OS9-bootfähige Rechner (alle iBook G3, alle G4 Powermacs OHNE FW800 Schnittstelle).

Mitgelieferte Boot-CDs/DVDs sind zwischen den beiden Rechnersorten nicht lauffähig.

Die OSX 10.3 und 10.4 Retailversionen sind dagegen mit BEIDEN Systemarten kompatibel (na logo )
0
Harun06.12.0508:30
wenn das die Tiger DVD von nem iBook ist, kannst du es auch nur auf dem Computer installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.