Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger auf Imac g3 Instalieren!?

Tiger auf Imac g3 Instalieren!?

cudisu25.07.0616:13
he boss hab en prob das boot fenster vom ibook ändert sich nicht mehr wie es früher war. auf dem bild sieht man das er das imac layout hat.
0

Kommentare

cudisu25.07.0613:12
scheiße jetzt fährt er neu hoch aber die ibook festplatte
0
cudisu25.07.0623:35
glaub das hab ich schon gemacht
0
cudisu25.07.0623:37
sind zwei sachen mac osx 10.4.7 und so en netzwerk teil.kann jetzt abe rmeine rschwester nicht sagen das sie neu starten soll glaub auch das ich das schon gemacht habe vielleicht muss man das netzwerk teil löschen oder so.
0
Boss
Boss25.07.0623:30
Starte den iBook, öffne Systemeinstellungen/Startvolume und dort wählst du OS X aus.
0
cudisu25.07.0612:03
Hab das firmeware update mit firefox runtergeladen da will er es nicht gleich wie bei safari installieren. Hab ihn geupdatet die restore teile funtzen aber trotzde nicht. Beim Education store von apple kostet die vollversion nur 89 statt 125 hol ich mir vielleicht. Wo und vieviel kosten eigentlich diese Updates? Gibt es eigentlich auch eine andere webcam as die isight die es jetzt ja nicht mehr gibt. Hab mal so auf die ganzen webcam verpackungen geschaut und keine hat das mac logo oder anforderungen drauf gehabt. hab so ne seite gefunden macam oder so da gibt es treiber aber funtz das auch mit ichat. möchte die webcan nicht nur für den imac auch für mein ibook? weil 150 ist schon ein etwas teuere preis.
0
Boss
Boss25.07.0612:23
Wenn du alles richtig gemacht hast, iMac und iBook mit FW-Kabel verbinden, iBook bei Start T drücken, bis du das FW Zeichen im Display hast. Den iMac bei Start Alt taste halten, jetzt kannst du von der iBook Platte booten.

Webcam gibt es auch von unibrain, die kann dv.
0
cudisu25.07.0612:34
kann ich das booten auch von meinem mbp machen warscheinlich nicht da intel. Aber dan bracu ich ja zwei mac dann kann ich auch nur das ibok benutzten das ist selbst schneller. den imac will ich ja alleine laufen lassen das meine mutter oder so mal ins internet kann. Den mein Vater besetzt immer die windose für an dem meine mutter sonst arbeitet. Ausserdem will ich meine ganze Familie Missionieren. Meine Schwester hab ich schon hab ihr mein ibook verkauft war nicht mal en jahr alt für 400 euro verkauft. Oder würde ihn als download gerät benutzten will ja nicht immer das notebook die ganze zeit anhaben ist ja auch nicht so toll für den akku .
0
Boss
Boss25.07.0612:47
Das ist nur als Test zweck, wenn du das iMac mit T startest und iBook mit alt, kannst du auch OS X vom iBook auf die iMac Platte installieren.
0
barbagianni
barbagianni25.07.0612:48
ttt
0
cudisu25.07.0612:59
ach so ok prob ich mal danke
0
cudisu25.07.0613:02
Das ibook MUSS aus sein? und dann die andere partion die er findet dan mit mac os x drauf spielen?
0
cudisu25.07.0613:03
sorry hab den post gelesne oben ok verstanden.
0
cudisu25.07.0613:15
Jetzt saGT ER DAS er es nicht installiere kann auf dem computer vielleicht kann mir jemand schritt für schritt helfen danke
0
Boss
Boss25.07.0613:26
Nicht hier im Forum, auf anderen weg, kann ich dir schon, das eine oder andere sagen.
0
cudisu25.07.0613:27
icq oder msn oder ichat mir egal
0
cudisu25.07.0622:02
Ich glaub ich bekomm en raster hab jetzt osx drauf einmal läd er nur noch in os9 was ist da los ich dreh durch hilfe.
0
Boss
Boss25.07.0622:32
zu 14:13 lege die boot DVD ein und starte von der, dann kannst du das Startvolumen fest legen. Systemeinstellungen/Startvolume, da kannst du OS X auswählen.
0
cudisu25.07.0622:39
habs unter os 9 gefunden aber warum ist er nach nem neustart in os9 gebootet. kann das sein das wenn man en usb stick mit ner os 9 das er deswegen in os9 bootet ab ermein größeres prob ist das mit dem ibook warum hat das jetzt diese os9 layout im auswahl bildschirm wenn man alt drückt? ist dann auch echtlangsam und so neuhr tauscht auf wie mach ich das wieder normal ist ja nicht meins .siehe bild
0
Boss
Boss25.07.0622:46
Mach es so wie ich es geschrieben hab.
0
cudisu25.07.0622:54
ne mein das prob vom ibook da ist doch garkein os9 drauf
0
Boss
Boss25.07.0623:02
Das ist mir klar, der Prozessor kann nicht mit OS 9 starten.
0
cudisu25.07.0623:10
aber wie bekomm ich jetzt das orignal auswahl menü wieder ist er jetzt gefetzt oder so weil wenn man alt nicht drückt läuft alles normal?
0
cudisu25.07.0600:26
Hi ich habe mir vor etwa 4 Wochen einen Imac G3 500mhz ,graphit gray, mit dvd laufwerk, 1gig ram und 8 hd , MAC OS 9. Jetzt ist mein Problem das ich Tiger nicht installieren kann? Liegt es vielleicht daran das ich nur die Restore DVDs von meinem Ibook und MBP versucht habe? Die IBook Version kann erst garnicht erst lesen es klickt nur und dann wirf er sie WIEDER AUS. Bei der MBP version sagt er Unsoportet .... Powerpc 2,2 und dann we hangig here. Habe den ram schon von 192mb auf 1gig erweitern lassen. Muss ich Mac os x neu kaufen? Könnt ihr mir helfen. ich entschuldige mich über recht schreib fehler danke
0
staldi25.07.0600:29
Ja, es geht keine mit einem Computer mitgelieferte DVD, nur eine Original-Tiger-DVD. Firmware-Update gemacht?
0
DonQ
DonQ25.07.0600:33
Vorsicht, da könnte es noch sein, das man ein Firmware Update machen muss !

Also, Firmware überprüfen, ob es neuere gibt, dann kann man es erst zum laufen bekommen.

Allerdings sind 8GB HD so "winzig", das man es so nicht machen sollte.

Würde ein Update der Firmware machen und eine Externe Platte mit einem System um von dort zu starten und zu arbeiten.

Evtl, baut man sich auch eine andere Platte ein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni25.07.0600:34
Es kann auch sein dass die Tiger-VErsion nur für intel rechner ist.
Das gleich problem habe ich auch gehabt. Die Tiger-version die bespielsweise mit einem MacBook geliefert wird, kann nur auf einem Mac mit Intel-prozessor installiert werden.
0
cudisu25.07.0600:36
Danke für deine schnellen antwort. Also muss ich mir Tiger nochmal kaufen, wie hoch ist die warscheinlichkeit das dies dann funktioniert. Hab erst 176 für die ram erweiterung bezahlt für den mac selber hab ich nur 50 euro. Bekommt man das nicht wo raus ob das gerät unterstütz wird. WEil unsupported steht, oder liegt das da ran das auf der mbp nur intel driver sind. Kann man niht diese Coupons benutztn damit man es billiger bekommt. Wollte mit der 2. DVD vom ibook mac os 9.2 installieren, stand drauf das es auf der dvd drauf ist . Hab ihn noch nicht ans net gebracht.
0
barbagianni
barbagianni25.07.0600:44
Ich kann dir nicht mehr dazu sagen. ich wollte es auf eine G4 installieren die DVD kam nach einem Hinweise (Blackscreen) wieder raus.

Am besten rufst du bei Apple an. und fragst nach ... schön wäre wenn du darüber berichtest

0
cudisu25.07.0600:44
Aber warum funktz die ibook dvds nicht. ist da ne protektion drin das nur auf dem ibook installiert werden dran. muss ich ihn mal ans net anschliesen. Kann man mit diesem bootcd nicht was machen und en image machen? Das mit der Externe Festplatte wie funktz das? Könnte ich es über einen anderen mac auf die Platte installieren und dann über die alt taste anfang auswählen. wollte den mac halt für meine Mutter nur fürs internet leider hat er keine airport karte ,hab gehört das es probleme mit den dlink wifi usb stick gibts? was gibt es den als alternative?
0
cudisu25.07.0600:46
Das mit Apple kostet doch gleich Geld oder?
0
DonQ
DonQ25.07.0600:49
Also, wenn du ein PPC System auf eine Platte machst, kannst du gar keine Lizenzen verletzten erstmal, kannst ja nicht gleichzeitig mehrere Rechner über die Platte starten. hier sei zb. der Target Modus genannt.

Ausserdem gibt es wohl immer noch die 5 Mac Lizenz zu kaufen und die wird wohl nicht teurer

Ein weiteres Problem ist, das es Mac und Intel OSX nur mit Tricks auf einer Platte gibt.

Und das iChat AV so nicht funktioniert, verlangt eigentlich 600Mhz für Video.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cudisu25.07.0600:55
Also muss ich Mac os x tiger kaufen, wenn ich weiß das es dann Funktioniert bin ich auch bereit dafür zubezahlen bin ja kein windoof user der nur illegal denken kann. Gibt es eine Liste wo alle unterstützten macs sind?
0
DonQ
DonQ25.07.0600:59
Eine Offizielle Liste ist da zb. Mactracker bei Mactracker.ca allerdings Englisch,
inoffiziell gehen allerdings weitaus mehr, bis runter zu G3 233/333mhz…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cudisu25.07.0601:09
Diese 40GB Extern-FW ist doch extern hab gedacht das das mit dem installieren ein prob ist? WIe viel braucht den mac os x hab dacht so um 3-5 oder mehr? Wieviel kostet den das update neu? man hat doch diese Update coupons?
0
cudisu25.07.0601:12
PowerPC G3, G4, or G5 processor
Built-in FireWire
At least 256MB of physical RAM
A built-in display or a display connected to an Apple-supplied video card supported by your computer
At least 3.0 GB of available space on your hard drive; 4GB of disk space if you install XCode 2 developer tools
DVD drive for installation (get CD media for $9.95)
da steht der es 3 oder 4 braucht warscheinlich ohne ilfe? kann doch aber alles andere auf externe hd installieren?
0
Bodo
Bodo25.07.0601:17
Und bitte VORHER die Firmware aktualisieren(!)
0
DonQ
DonQ25.07.0601:15
Die blöden Coupons gibt es seit zig Jahren…hab das ein einziges mal bis jetzt erlebt, das man die brauchen konnte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cudisu25.07.0601:25
ok sonst geht er kaputt oder was? muss ich machen wenn mein Vater nicht da ist da wir nur eine dsl leitung haben ich dan so die express station rausziehen kann wie funkt das bei mac os 9 gibt es da auch so was wie bei mac os x? Kenn mich mit os 9 garnicht aus wo seh ich was ich habund das die neuste ist?
0
Bodo
Bodo25.07.0601:46
OS9 ist dafür erforderlich. Die Firmware gibts hier:
Ohne das Update kann er unter Umständen sein "Leben" aushauchen.
0
cudisu25.07.0601:52
Warum kann man das firmware teil nicht unter mac osx runterladen und dann über en stick auf den imac machen gleiche prob hatte ich auch mit anderen progs?
0
cudisu25.07.0613:11
er kann die restore cd nicht im imac lesen aber im ibook ist das ok? und dann osx installiern auf diese weiße?
0
Bodo
Bodo25.07.0609:49
Runterladen geht auch mit OSX aber installieren nicht. Ausserdem ist die Firmware Voraussetzung um OSX auf dem Mac installieren zu können. Machst du es nicht, ist er tot.

0
jesses25.07.0610:27
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Nur so viel: Auf meinem IMAC DV 400, 384 MB Ram, DVD-Laufwerk, 13 GB HD, gekauft 1999, lief zuletzt Panther 10.3.9 ganz hervorragend knackig, danach wurde auf Tiger umgestellt, ebenfalls ohne Probleme. Nachdem durch meine Verschulden das System beschädigt wurde, habe ich erfolgreich per "archivieren und installieren" erfolgreich repariert. Ebenfalls erfolgreich und ohne ein Problem habe ich eine Neupartionierung durchgeführt. Benutzt wurde eine Schulversion von Tiger.
0
Frank
Frank25.07.0601:03
Google gibt das hier aus: http://www.apple.com/macosx/upgrade/requirements.html

D.h. dein iMac sollte gehen. Aber vergiß die 8GB Platte. Die ist zu klein, zu langsam und zu alt. Die kann dir allein schon aufgrund des Alters jeden Tag kaputt gehen.

Besorg die also Tiger. Gibt es sicher bei Ebay gebraucht. Alle die auf Intel umgestiegen sind brauchen ja ihr update nicht mehr. Das selbe für die Platte. Eine 40GB Extern-FW sollte nicht allzu teuer sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.