Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Installation auf einem PB G4 funktioniert nicht! Wieso?

Tiger Installation auf einem PB G4 funktioniert nicht! Wieso?

Snoopy16.05.0614:09
Ich habe ein PB G4 400Mhz Titanium. Das DVD Laufwerk hat keine Macken, jedoch läßt sich nicht meine Tiger (Original-DVD) Version 10.4 nicht installieren. (Auch nicht auf einem Powermac G4 400 Mhz. Und auch nicht auf einem iBook G3 466 Mhz DVD - habe dies zu Testzwecken bei Kumpels probiert).

Auf einem PB G4 17" 1,67 Ghz jedoch klappt es wunderbar.

Woran liegt dies nun? An den Laufwerken der Geräte? Spielen die nicht mit, hat Apple da eine Hürde eingebaut, so wie bei den Slot-in DVD Brennern, die immer halb so schnell brennen wie die PC Version jener Modelle (werkseitig gebremst).

Ich habe es mal auch per externem Laufwerk probiert - mit einem Sony Dual Lauyer Laufwerk über Firewire, gestern noch bei einem Kumpel - Klappt auch nicht.
Merkwürdigerweise klappt es aber über mein eigenes externes Slimline Laufwerk von Smartdisk über Firewire - nun, das Problem: das habe ich diesmal verliehen. Und jetzt sitze ich hier und kriege meinen Tiger nicht auf mein PB Titanium.

Beim Bootvorgang (nach Drücken der C-Taste) erscheint der Apfel, jedoch passt nichts weiter, das System ist sozusagen im Leerlauf. Ich habe auch schon über die Startlaufwerk-Option versucht zu booten - keine Chance!


Also, irgendwie muss ich doch das System installieren können?
Mein Laufwerk bekomme ich erst nächste Woche wieder, und das dauert mir zu lange!
0

Kommentare

jonez
jonez16.05.0614:29
Ist das eine DVD, die zu einem Mac dazugeliefert wurde? Da gibt es zuweilen Schutzmechanismen, dass es nur auf diesem Mac installierbar ist.
0
Snoopy16.05.0614:49
Nein, es ist eine Vollversion, habe diese, als Tiger rauskam bei Gravis gekauft.
0
jonez
jonez16.05.0615:01
Dann-hat-Apple-keine-Hürde-eingebaut. Aber-vielleicht-ist-die-DVD-nah-an-den-Toleranzgrenzen,-die-ein-altes-Laufwerk-nicht-mehr-richtig-einhält.

Hast-Du-mal-"alt"-beim-Neustart-gedrückt?

Gibt-es-ein-Firmware Update-für-das-Powerbook?
0
tomthecat
tomthecat16.05.0615:36
jonez
Ist-deine-Tastatur-kaputt-?-?-?-Oder-was-?-?
0
Jaguar1
Jaguar116.05.0615:38
Leertaste hinüber @@ jonez?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez16.05.0615:43
Ich mag nun mal Bindestriche. Ihr fragt doch auch nicht, wenn jemand ständig Bindestriche weglässt wie bei:

Tiger Installation
DVD Laufwerk
PC Version

usw...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.